Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

24.10.2009, 02:38

Überraschung und Eilmeldung! Schwarz-Gelb hat sich zu so später Stunde, aber doch rechtzeitig zum Wochenende fü die Abgeordneten, und trotz herzzereisender Differenzen, auf einen Koalitionsvertrag geeingt. Jetzt wird alles gut. :bounce: :D

Zitat

Ich finde es ziemlich mutig, das Gesundheitsministerium zu nehmen. Damit kann man sich eigentlich nur unbeliebt machen. Merkel ist heilfroh mit ihrem Gesundheitskompromiss und wollte wohl nie wieder was in dieser Richtung machen.


aha! da hat sich der Gesundheitsexperte also durchgesetzt. Hauptsache ich kreige meine Steuersenkungen. Der Rest ist mir egal. :bounce: :D

in Cash! $$$

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (24.10.2009, 02:43)


242

24.10.2009, 09:52

Was für geniale Stilblüten das mit sich bringt:

Mehr Geld für Kinder
Von 2013 an soll auch ein Betreuungsgeld für Kinder in Höhe von monatlich 150 Euro kommen. Diesen Zuschuss sollen Eltern bekommen, die für Kinder unter drei Jahren keinen staatlich geförderten Betreuungsplatz in Anspruch nehmen.

Das ist cool, die Asis schicken nehmen für Ihre Bälger keine Betreuung in Anspruch, sondern kaufen sich Alk und Kippen für die 150 €.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

243

24.10.2009, 10:22

Zitat

Original von disaster
Was für geniale Stilblüten das mit sich bringt:

Mehr Geld für Kinder
Von 2013 an soll auch ein Betreuungsgeld für Kinder in Höhe von monatlich 150 Euro kommen. Diesen Zuschuss sollen Eltern bekommen, die für Kinder unter drei Jahren keinen staatlich geförderten Betreuungsplatz in Anspruch nehmen.

Das ist cool, die Asis schicken nehmen für Ihre Bälger keine Betreuung in Anspruch, sondern kaufen sich Alk und Kippen für die 150 €.


Und produzieren damit die nächste generation Assis. Hurra!

244

24.10.2009, 11:30

:rolleyes:

So kann sich einer der Partner überlegen ob er nicht doch lieber zuhause sich selbst um seine Kinder kümmert, denn dies ist manchmal besser als sein Kind einer Horde 1€ Jobber zu überlassen.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

245

24.10.2009, 11:54

Zitat

Original von Randy Hicky
:rolleyes:

So kann sich einer der Partner überlegen ob er nicht doch lieber zuhause sich selbst um seine Kinder kümmert, denn dies ist manchmal besser als sein Kind einer Horde 1€ Jobber zu überlassen.


Das war sicher die Intention, die auch unterstützendswert ist.
Aber den Nebeneffekt hat disa aufgezeigt, und der ist alles andere als schön! Damit wird es noch attraktiver das Leute die mit der Gesellschaft abgeschlossen haben mehr Kinder in die Welt setzen, und diese Kinder leben von Anfang an von Transfereinkommen der Eltern. Dass wollte man eigentlich schon lange mal ändern.
Ganz falsches Zeichen imho! Das ist unnötig wie ein Kropf, genau dafür gibts dich bereits Lohnfortzahlung für Elternzeit. Die ist aber im Gegensatz zu dem anderen an Arbeit geknüpft ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (24.10.2009, 11:54)


246

24.10.2009, 14:27

Netter Kommentar zur Besetzung von Entwicklungs- und Arbeitsministerium.

Zitat

Aber Niebel hat vor der Wahl genau das Ministerium für überflüssig erklärt, das er jetzt übernehmen soll. Es ist Teil des Wahlprogramms der FDP das Entwicklungsministerium aufzulösen und anderen Ministerien zuzuschlagen.


Zitat

Was Jung nun zum Arbeitsminister qualifiziere?, wird Merkel in der Pressekonferenz gefragt. Der Kanzlerin fällt spontan keine Antwort ein. "Das ist der, äh, ..."


Hmmm...

247

24.10.2009, 17:47

Den Jung bekommen wir auch noch qualifiziert und integriert.

248

24.10.2009, 17:51

Zitat

Original von Randy Hicky
Den Jung bekommen wir auch noch qualifiziert und integriert.

lol

249

24.10.2009, 19:53

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Randy Hicky
Den Jung bekommen wir auch noch qualifiziert und integriert.

lol


:D

250

24.10.2009, 19:56

:bounce:

251

25.10.2009, 11:54

Jetzt gibt es endlich die Ergebnisse, über wleche man auch diskutieren kann.

FAZ: Das neue Kabinett
In diesem Artikel wird aus meiner Sicht gut beschrieben, wie dir wichtigsten Ministerien bestzt worden. Nur Jung als Arbeitsminister fehlt - man brauchte wohl einen Hessen. Koch hätte vielleicht jemand aders schicken können, aber jetzt ist es nun mal so ausgegangen.
Es war abzusehen, dass Merkel unbedingt das Finanzministerium für die CDU will. Schäuble finde ich eine gute Besetzung. Daraus resultieren auch 3 Ministerien für die CSU und dann 5 für die FDP. Nun ja, Außen- Wirtschaft und Justiz sind stark, Gesundheit ist hart und Entwicklung ist Kokollores.
FAZ: Der Koalitionsvertrag - Das Wichtigste aus 130 Seiten
Ich finde es sehr gut, dass der Stufentarif in den Koalitionsvertrag geschrieben worden ist. Ob er dann lezztlich auch durchgsetzt wird, weiß jetzt noch niemand. Es ist aus Grüden der Vereinfachung zu wünschen und ich denke die Chancen dafür standen nie so gut wie jetzt.

Das Entlastungsvolumen kann sich sehen lassen, meine Erwartungen wurden übertroffen.
Das gleichzeitig die Sozialversicherungskosten steigen war abzusehe, liegt aber vor allem an der schlechten Wirtschaftslage. Es ist schon problematisch, ob und wie man Steuerzuschüsse in die Sozialversicherungen behandeln soll.

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, wenn kommunalen Anbieter von Dienstleistungen Priviliege bei der Umsatzsteuer gestrichen werden, um sie im Wettbewerb mit privaten Anbietern nicht künstlich zu bevorteilen. Diese Subventionsstreichung finde ich gut, mittelfristig ist zu hoffen, dass durch sie echter Wettbewerb in der kommunalen Versorgung entsteht.

Der Zusatzbeitrag für die Pfelgeversicherung ist langfristig sehr sinnvoll und ein Experiment. Läuft es gut, könte dies bei anderen Sozialversicherungen auch folgen.
Bei der Gesundheit kann man jetzt noch nicht abschätzen, wohin die Reise genau geht. Die Vereinhetlichung wird aufgehoben, es wird mehr Stellschrauben für wettbewerbliche Elemente gebe. Rössler als Arzt und (bald) ehemaliger Wirtschaftsminister in Niedersachsen ist dafür eine gute Besetzung. Allerdings wird dieses Feld verdammt schwer, ich finde es extrem mutig von der FDP, das Themengebiet GEsundheit anpacken zu wollen. Es ist zwar dringend notwendig, um es zukunftssicher zu machen, gleichzeitig kann man aber nirgendwo so einfach wie dort die Brüger verärgern.

Das Betreuungsgeld hat die CSU durchgesetzt, das ist schon ok. Die Verdreifachung des Schonvermögens war ja schon klar und ist eher von öffentlichem Interesse als wirklich relevant. Systematisch stört mich die Ausgestaltung, welche an das Lebensalter gekoppelt ist, aber das war ja auch schon früher so.

Bei Bildung ist jetzt noch nicht abzusehen, wie die Förderung wirklich erfolgen wird. Fließt wirklich neues Geld, oder steigt das Bildungsbudget nur aufgrund eingerechneter Pensionen etc.?
Traditionell wird sich da wenig ändern. Ich schätze mal, Kindergärten werden flächendeckend ausgebaut, damit hat es sich aber auch.

€dit: FAZ: Rainer Brüderle - Unser neuer Wirtschaftsminister ist ganz nett. Mal wieder ein Ökonom im Wirtschaftsministerium, der sich für den Mittelstand einsetzt. Ich bin mal gespannt, wie er sich schlagen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (25.10.2009, 12:09)


252

25.10.2009, 12:19

Bald, wenn wir wieder eine moderne Industrienation im Aufschwung sind, so wie China, dann wird alles besser. Gesamtwohlstandsindexe sehen Deutschland heute auf Platz ~20, da ist auf jeden Fall noch Spielraum nach unten. Hauptsache, das BIP wächst!

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

253

25.10.2009, 13:22

kannst ja nach china auswandern und dort gegen die regierung trollen. die werden sich freuen.

254

25.10.2009, 13:25

Wofür auswandern, wenn das Elend vor der Tür steht?

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

255

25.10.2009, 14:10

naja worf, ich habs mir mal angesehen und irgendwie, da der stufentarif noch nicht da ist sehe ich für mich persönlich nur das es teurer als günstiger wird. ich hab mir deutlich mehr versprochen.

256

25.10.2009, 14:44

ach nee, selbst Ramses meint es wird teurer. Lass doch diem FDP-Jubelperser einfach labern. Ich finds übrigens auch lustig wie er immer FAZ zitiert. Ist das die einzige echte Zeitung, wo du momentan eine Meinung findest, die du dir so halbwegs zurecht biegen kannst?

Dann muss die neue Regierung auch noch dran arbeiten und Posten bei anderen Zeitungen umbesetzen. Kann ja nich wahr sein. :bounce:

257

25.10.2009, 15:17

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
naja worf, ich habs mir mal angesehen und irgendwie, da der stufentarif noch nicht da ist sehe ich für mich persönlich nur das es teurer als günstiger wird. ich hab mir deutlich mehr versprochen.


/sign

zumal mich das total nervt, dass es wieder einmal NUR um personal- und machtfragen ging
erst fordern, das entwicklungshilfeministerium abzuschaffen und dann den minister stellen... sowas inkonsequentes...

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

258

25.10.2009, 15:31

ja das mit dem minister war echt bissl schlecht gemacht ... .
Also für mich persönlich wird es ab nächstem Jahr teurer, erst wenn der Stufentarif kommt und es wird auch interessant wie er kommt könnte man darüber reden, inwiefern die erhöhten Sozialabgaben durch eine reduktion der Einkommenssteuer aufgewogen wird.
Wobei klar gesagt werden muss, dass die Einkommenssteuer nicht das wirklich problem auf dem Lohnzettel ist, denn hier gibt es ja Möglichkeiten das zumindest teilweise umzuwandeln. Problem sind ja nach wie vor die enormen Sozialabgaben, und da sehe ich nur dass es momentan teurer wird und sie daran arbeiten es zu reformieren, aber ohne Zielangabe.
Denn es sind die Sozialabgaben die dich richtig Geldkosten und deren Nutzen immer weiter sinkt.

259

25.10.2009, 16:35

Mann kann ja über Worf sagen was man will aber ein Schönredner ist er nicht. :D

Zitat

Denn es sind die Sozialabgaben die dich richtig Geldkosten und deren Nutzen immer weiter sinkt.
Ramses belege doch mal bitte Deine Aussage mal so mit Quellen, Studien und son Krams...

Was man durch die Abschaffung der Wehrpflicht und das beenden des Abenteuerurlaubs in Afghanistan nicht alles hätte einsparen und in die Bildung stecken können, da hat die FDP völlig versagt

260

25.10.2009, 18:24

Siehst du etwa nicht wo der Nutzen von Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung und Unfallversicherung immer weiter sinkt? :rolleyes:

261

25.10.2009, 18:30

Wenn man gut verdient braucht man so Zeug nicht. :bounce:

262

25.10.2009, 18:37

Zitat

Original von pitt82
Siehst du etwa nicht wo der Nutzen von Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung und Unfallversicherung immer weiter sinkt? :rolleyes:
Öh bitte wo sinkt denn der Nutzen dieser Versicherungen? Klar wird der Nutzen nicht mehr so hoch sein wenn die FDP ihr Ding allein durchziehen kann. :D Das ständige Genörgel das soziale Sicherheit auch kostet geht mir einfach auf den Sack.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (25.10.2009, 18:37)


263

25.10.2009, 18:45

Na Ramses als fleißiger fehlerfreier Arbeiter der sich noch mit 'ner Grippe in die Firma schleppt wird doch mit 67 einfach tot umfallen ohne jemals irgendetwas davon in Anspruch zu nehmen. Da würd ich mich auch über die Sinnlosigkeit der Lohnnebenkosten brüskieren :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (25.10.2009, 18:45)


264

25.10.2009, 18:59

Wenn der wirklich körperlich malocht müsste der ab ca. 50 eingeschläfert werden, denn ab da kostet er nur noch und braucht das auf was er all die Jahre eingezahlt hat.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

265

25.10.2009, 20:09

öhm duderino, schau mal was du vor 10 Jahren noch an leistungen von deiner Krankenkasse bekommen hast und was heute, und das bei estiegenem beitragssatz? Ist dir das studie genug oder muss ich dir das aufmalen?

Glaubst du das wenn wir jetzt mehr für die Pflegeversicherung bezahlen du im endeffekt dann besser betreut wirst oder maximal gleichgut?

Sollte eigentlich völlig klar sein ...

266

25.10.2009, 20:29

Und wieso sinkt der Nutzen eines Produktes wenn dessen Preis steigt?

Der Zusammenhang ist mir nicht klar, könntest du es bitte aufmalen?

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

267

25.10.2009, 21:16

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Und wieso sinkt der Nutzen eines Produktes wenn dessen Preis steigt?

Der Zusammenhang ist mir nicht klar, könntest du es bitte aufmalen?


du bist ja vbekannt dafür das du nicht mamas hellster bist, aber es ging um das was du für dein Geld bekommst. Und wenn ich immer mehr zahle und die Kasse immer weniger übernimmt, nimmt der Gegenwert ab. Ich persönlich finde das recht einfach zu sehen, aber Leben ist scheinbar wirklich kein Ponnyhof *seufz*

268

25.10.2009, 21:34

aha und was würdest du als Exerte des Gesundheitswesens jetzt tun? :bounce:

269

25.10.2009, 21:39

Was bekommst Du denn genau weniger? :rolleyes: Die Beiträge vor zehn Jahren waren auch schon happig, weil da die DM noch was Wert gewesen ist und wenn man das zur Relation der erhaltenen Leistung setzt glaube ich nicht das sich da etwas immens verschlechtert hat. Meine Frau musste damals zu ihrer Brille ca. 2000 DM zuzahlen, weil sie keine Eiswürfel auf der Nase haben wollte. Heute bekommste bessere Gläser und Armanigestell für ca. 600 €. Ansonsten zieh doch nach China ist doch viel besser da! :D

Mal ne Frage, wie alt bist Du und was genau arbeitest Du?

270

25.10.2009, 21:46

Abgesehen vom Flame, war deine Aussagen also falsch. Schön, dass wir das schonmal geklärt haben. Dann geh doch jetzt bitte mal auf Dudes Fragen ein und erkläre genau wo man weniger Leistung für mehr Geld bekommt und immer schön inflationsbereinigt bitte.

Mal abseits der Diskussion finde ich deine egoistische Sichtweise auch ein wenig seltsam. Wenn du schon son Leistungsträger der Gesellschaft bist, als welcher du dich ja darstellst, solltest du dich vielleicht auch mal mehr ums Gesamtwerk kümmern und nicht nur schauen, was du unterm Strich rausbekommst.