Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

sorcK

Fortgeschrittener

• »sorcK« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

01.10.2009, 00:21

Neue Aoc Community Seite

aocgroup nervt !

hab mir mal als projekt vorgenommen mit paar kumpels ne neue community seite zu coden.

bisher geplante features:

1. News
  2. Forum
  3. Messanger
  4. Voobly anbindung für ratings, recs spilernamen ...
  5. Player Profilseiten ( so wie voobly, nur besser)
  6. Replay Datenbank mit Übersichtsseiten und allen nur erdenklichen filterfuntionen , muss mal den VNS_Yosuke anhauen und dem sein server leerfischen. da kann dann auch jeder mal seine games hochladen
  7. Replay Bewertungen (youtube mäßig 1-5 sternchen)
  8. alle mögl. Statistiken
  9. sowas wie bei aocgroup, bequem gepacktes replay hochladen und es wird dann so aufgedröselt mit player name bild winnder etc..
  10. das übliche Flaggen, Lokalisierung ( erstmal nur de_DE und en_GB) etc ..
  11. nen donate button für turniersponsoring, für hosting und so brauch ich nix, krieg server/ v server billig. evtl mit paar google ads oder anderer werbungskram um das irgendwie zu kompensieren
  12. RSS Feeds, API, Doku
  13. Suchmaschinenoptimierung für bestimmte bereiche
  14. Verlinkungenen auf tolle andere seiten wie das masters zum beispiel hohoho
  15. Replays online anschauen: das wird so ziemlich das anspruchsvollste, weiß noch net ob wir moderatoren bestimmte replays mit bestimmen kamera/ speed einstellungen anschauen, speichern und hochladen lassen ,oder irgendeine automatisierung ,was sicher schwierig wird.
    [/list=1]

vewedendete Technologien ( falls es einen interessiert oder sogar noch wer mitmachen will)

1. etwas C++ (für replay thematik wenns nich anners geht )
    2. PHP
    3. Javascript
    4. Postgre SQL
    5. XML RPC
    6. Subversion
    7. Trac

[/list=1]

was noch fehlt und wo wir programmierer an unsere grenzen stoßen

1. Design
      2. Domain
        [/list=1]

bisherige freie Domainvorschläge

1. inside-aoc.com
        2. aocgroupsux.com
          [/list=1]

Anregungen / Kritik / Vorschläge werden wärmsten angenommen :)

2

01.10.2009, 00:28

:bounce:asyl für alle smurfs :bounce:

sorcK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

01.10.2009, 00:33

ach sry, wenn einer so nett wäre das nach AoK - Age of Kings: The Conquerors zu bewegen

4

01.10.2009, 00:36

och, hier passt es schon auch...

Viel Erfolg!

Achilles

unregistriert

5

01.10.2009, 18:05

find die idee auch klasse. hoffe das verläuft sich nicht =)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

6

01.10.2009, 18:11

RE: Neue Aoc Community Seite

Coole Sache!

Zitat

Original von sorcK
  1. inside-aoc.com
  2. aocgroupsux.com
    [/list=1]
[list=1]
Der Name aocgroupsux wäre arg schade für so ein Projekt, ist ja nun doch mehr als eine billige Racheaktion.[/list]

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

7

01.10.2009, 18:21

sie können ja beide domains nehmen ;)

8

01.10.2009, 18:36

RE: Neue Aoc Community Seite

Zitat

Original von sorcK
[*]Replay Datenbank mit Übersichtsseiten und allen nur erdenklichen filterfuntionen

Ein Civ-Filter wäre grossartig [vermisse ich auch bei Aocgroup und gibt wohl wenige die unbedingt den 5000000. Hunwar sehen wollen ;) ]

Zitat

[*]Replays online anschauen: das wird so ziemlich das anspruchsvollste, weiß noch net ob wir moderatoren bestimmte replays mit bestimmen kamera/ speed einstellungen anschauen, speichern und hochladen lassen ,oder irgendeine automatisierung ,was sicher schwierig wird.

genial wenn sowas klappen würde - aber würde sich sowas nicht am einfachsten mit einer Software à la Gamecam realisieren lassen? Um den Gedanken weiterzuspinnen - Online-Replay mit Shoutcast verbinden?

Zitat

1. inside-aoc.com
  2. aocgroupsux.com
    [/list=1]
[list=1]

auch wenn ich den Domainvorschlag aocgroupsux verstehen kann, so würde ich ein derart ambitioniertes Projekt nicht unter einem solchen Namen laufen lassen. Negativwerbung ist ja auch Werbung. Wenn ich dich richtig verstehe soll Projekt X soll ja nicht der fiese, verstossene Halbbruder der AocGroup darstellen, sondern zur AoC-Uber-Site werden

Profilseiten sind meiner Meinung nach überflüssig. Myspace, Studivz & Facebook bieten schon genug Platz für Online-Exhibitionismus.

Edit#2: Eventuell noch ne Gaming-Zone à la NC einbinden und einen Südamerikaner-Blocker einbauen?

Ist halt auch noch die Frage wo sich die Site auf'm "Markt" platzieren will. Soll sie weltumspannend sein, würde es sich eventuell lohnen, lokalisierte Foren einzubinden [Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch,Chinesisch, irgend ne Osteuropa-Sprache][/list]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (01.10.2009, 18:45)

9

01.10.2009, 18:39

Hört sich grundsätzlich toll an. :)

10

01.10.2009, 18:40

wäre super wenn das was werden würde und sich die seite dann auch durchsetzt. hab aocgroup noch nie gemocht und nun eh noch weniger :P

viel erfolg \o

11

01.10.2009, 19:08

finds ja ne schöne idee aber relativ unrealistisch, wieviele Leute wollen das denn schon? die deutschen brauchen keine neue community, da reicht das masters - und die ganzen spanischsprachigen Spieler (die imo einen wirklich großen Teil ausmachen) und auch noch die brasilianer nutzen aocgroup auch wenn der ein oder andere admin sich etwas nazimäßig aufführt. #

Sehe da einfach bei einem so alten Game kein großes Potenzial... aber wenn du/ihr die Zeit und Lust habt, wieso nicht - würd mich freuen, eines Besseren belehrt zu werden.

sorcK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

01.10.2009, 19:43

ja ok , die zweite domain war eher son frustablasser, die nehmen wa sicher net. hier vorschläge bitte!

profilseiten / clan seite mach ich ma niedrigste prio, gibts auf voobly schon und wird da auch net/kaum genutzt

sollte schon weltweite genutzt werden können, die fpds von aocgroup wegzukriegen sollte bei dem was die sich geleistet ham das gerinste problem sein, so dolle is die seite auch net, aber "wegfiltern" können wir die net, soviel scheiss die auch schreiben, sie schreiben! => gold wert.

was hat eigentlich china? kennt da einer was?

shoutcasts wären geil, fand nili und mr sunshine immer sehr unterhaltsam, vielleicht erklären sich da noch mehr / andersprachige leute bereit..

Shine:

wieviel recs lädst du dir prozentual aussem masters? ich tipp mal x < 5% :P

turniere werden hier auch net announciert

also das masters reicht bestimmt net! es muss eine internationale, gescheite und von nicht-volliditen moderierte community seite geben mit turnieren und pi pa po! (btw auf l clan geht auch nix mehr, garnix)

13

01.10.2009, 21:20

So ein "Südamerika schluck Staub" - Projekt finde ich ganz nett :)

14

02.10.2009, 15:07

Also der richtige Zeitpunkt für ne neue internationale AoC-Seite wäre jetzt echt, man darf gespannt sein, viel Glück^^

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

03.10.2009, 02:49

wow, monsterprojekt unterwegs... ich liebe große projekte - genug als das ich weiß wie schwer es wird das ding fertig zu machen. Aber ich habe ja auch keine Ahnung was ihr fürn Know-How und Kalender habt, vielleicht ist das ja drin. Ich werde leider keine Zeit haben richtig mitzuziehen, aber vielleicht wenn mal Langeweile aufkommt melde ich mich und code bissel mit :-P
Halt uns mal auf dem laufenden wie es voran geht... oder poste die url zum trac, dann schaue ich mir mal die commits an - vorausgesetzt es wird open source.

16

03.10.2009, 02:58

finde ich eine tolle idee, hab aocgroup ohnehin nie als internationale aoc site gesehen. die letzte echte community site war bskzone, die war sogar in der chinesischen aoc community bekannt.
das wichtigste ist die startseite - die muss übersichtlich gestaltet sein mit den neuesten expert recs inkl flaggen,rates etc. also wie bskzone, fand die eigentlich perfekt

17

03.10.2009, 18:34

bskzone war geil :(

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

03.10.2009, 20:15

Also das Online Record schauen scheint mir das anspruchsvollste und spannenste zu sein. Habt ihr schon eine Idee wie das klappen soll? Ich kann mir da zwei grundsätzliche Vorgehensweisen vorstellen:

1) On the Fly rendern: Das wäre natürlich das coolste.

Die Vorteile:
- sofortige Verfügbarkeit
- freie Bildschirm Ansicht möglich
- Einheiten anklicken und soweiter möglich

Die Nachteile:
- Resourcen: Man stelle sich vor 10 Leute wollen das gleichzeitig machen. Dann musst du ja auf deinem Server 10 Instanzen von Age laufen haben. Und das sind dann nur 10.

2) Prerendern. Das wäre die "kleindeutsche Lösung".

Vorteile:
-man ist weniger anfällig zu peak Zeiten
-Wenn viele das selbe Rec schaun wollen, muss es nur einmal gerendert werden

Nachteile:
-feste Ansicht, ist dann im Prinzip nur ein Video

Hier ergäbe sich die witzige Möglichkeit Die Community zum Rendern einzuspannen: Man könnte auf freiwilliger Basis oder mit Belohnungssystem einen Client verteilen, mit dem man die User Records mit ihrem lokalen Age rendern lassen kann und diese dann hochladen. Das spart natürlich Rechenpower auf der Server Seite und würde einzelnen Agern die Möglichkeit geben die Blickwinkel zu bestimmen und vielleicht den Kommentator zu machen. Man könnte dann mehrere Versionen des gleichen Records, unterschiedlich kommentiert anbieten.

Da weder das eine noch das andere trivial sein dürfte, könnte man vielleicht mit folgender Programmierübung anfangen (korrigiert mich wenn es das schon gibt): Aus einem rec automatisch die Metadaten rausfiltern, also Spieler, Map, Punkte Civs und was weiß ich nicht alles. Steckt ja im Prinzip alles drin. Wenn ich mich recht entsinne gabs schon mal sowas das der Chat ausgewertet wurde. Wie macht das eigentlich Voobly, das die die Ganzen Daten sammeln? Kommen die aus dem Rec oder aus dem Spiel direkt? Das wäre jedenfalls auch als Desktop Anwendung nett, wenn man einfach ein Rec öffnet und der einem dann alle Daten anzeigt und einem ermöglicht das Rec nach frei bestimmbaren Patterns zu benennen.

sorcK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

03.10.2009, 23:21

aoc group hatn script das den binär code eines recs teilweise entschlüsselt, gibt da ja immer spieler name, map bildchen und so daten.

ich glaub voobly kriegt das einfacher hin weil das game dirket bei denen gepsielt wird.. aber nur vermutung

durch einen glücklichen zufall hab ich das script von aocgroup (die ham die storm seite gemacht (wo recs auch so schön dargestellt werden) und mir sourcecode zugriff gegeben :D) und kann mir das reverseengineering sparen

on the fly rendern kannst vergessen, da musst aoc für nachprogrammieren..

prerenden von qualifizieren shout castern halt ich auch fürs beste, können wenns mit der performance dann immer noch knapp wird einfach youtube missbrauchen

"Das wäre jedenfalls auch als Desktop Anwendung nett, wenn man einfach ein Rec öffnet und der einem dann alle Daten anzeigt und einem ermöglicht das Rec nach frei bestimmbaren Patterns zu benennen."

versuch dafür mal den aoc-group recorded game explorer, habs nie benutzt aber evtl kanns das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sorcK« (03.10.2009, 23:22)

20

03.10.2009, 23:41

Wenn das mit Videos machen willst würd ich auf jeden Fall youtube nehmen, machen die ganzen Starcraft English Commentators auch, Videostream braucht schon einiges an Resourcen.

21

03.10.2009, 23:52

Paar Infos von mir und Meinungen:
Wegen den AgeRec Daten - Voobly bekommt die direkt nach dem Spiel von DirectPlay. Im Grunde steht das gleiche jedoch auch in den Recs, was nach meinem Wissensstand auch öffentlich zugänglich ist wie es da codiert ist.
Falls ihr Infos zu den Rec Games noch zusätzlich braucht ich hab da einiges an Resourcen und Infos zu, da ich mich auch selbst mal mit beschäftigt habe.

Bezüglich den Videos. Wenn ihr das mit Shoutcastern jeweils macht und Video dazu aus deren Perspektive find ich geil. Könnte aber Probleme mit dem flüssigen scharfen Capturen geben ich erinner mich da dunkel dran dass Nili mal sowas machen wollte aber halt auch wegen der Dateigröße bei vernünftiger Qualität das dann gelassen hat. Sollte aber lösbar sein :) Was ich jedoch besonders geil fände und im Falle von dir Sorck ja auch möglich wäre, wär'n Game direkt aus deiner Sicht wie du spielst (bzw. von Pros im Allgemeinen) - das würde noch mehr kicken!
So long viel Erfolg :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Iam_Fiction« (03.10.2009, 23:56)

sorcK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

04.10.2009, 00:43

infos zu recs? immer her damit :) sorck2@hotmail.com

also du meinst ein rec aus live meiner sicht? sprich als würdest mich coopen?

hm mit meinem upload speed von krassen 15kb wär das leider net möglich, bei andern aber sicher :)

is vom prinzip her relativ einfach umsetzbar.

wenns soweit is kann ich ja mal vorsichtig bei den vooblys anfragen ob die ne funktion für.. sagen wir mal avg 2k+ games hinzufügen um das zu aktivieren.

der voolby client müsste dann halt noch demensprechend erweitert werden, sollte aber kein act sein ..

ich nehms mal mit auf die agenda (Y)

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

04.10.2009, 00:47

Also ich wäre interessiert an Infos zum dekodieren von Recs... habe grade spaßeshalber mal zwei Testrecs gemacht die ich mir grad in dem binary diff editor anschaue :-P Aber bis man das alles reverse engeneered hat gehen sicher einige stunden drauf.

Zum Thema Sicht der Spiele halte ich eher für Quatsch: Da wird dir nur schlecht bei. In dem Moment wo du das Spiel spielst baut sich in deinem Kopf ja die Map zusammen und du verknüpft bestimmte Tasten (H) mit bestimmten locations auf der Map (tc) und weil du ja derjenige bist der die Tasten drückt weißt du schon vorher wo du hinspringst und weißt schon genau was du da vor hast und springst dann direkt weiter. Ich glaube wenn du dir das nachher im Rec anschaust bist du nicht in der Lage die Map entsprechend mental zu konstruieren und siehst nur irgendwelche Map locations aufflashen und wieder verschwinden. Ich glaube so schnell kannst du das rein visuell nicht nachvollziehen. Ist einmal witzig um zu sehen: "Wow, unfassbar wie der bei dem hin und hergespringe noch die units micron kann" aber auf dauer willste dir das nicht antun.

Um on the fly zu rendern musste net age neuproggen sondern "nur" deine webapplications controlls auf die von age mappen - das würde sicher gehn, aber nen zuckerschlecken ists nicht und dann brauchste natürlich auch fast ne render farm um das umzusetzen. Shoutcast wären realistischer. Und mit HD You tube sollte das auch mit der quali kein problem sein. Aber dann musste natürlich immer noch jedes Rec das hochgeladen wird von jemanden screencasten und kommentieren lassen (optional). Das ist schon aufwendig.

Ich hatte grade noch ne Schnapsidee über die ich noch mal schlafen muss: Ich habe grad ne Vorlesung Applied Machine Learning in der wir nen großes Projekt proggen müssen. Ich wollte ursprünglich meine Gestenerkennung verbessern, aber ne andere witzige Idee wäre Age Games zu klassifizieren, also nach der Action die stattfindet. Dann kann man am Ende automatisch checken ob ein game sich vor allem in feudal abspielt oder so... nicht ungeheuer nützlich, aber irgendwie bestimmt witzig.

Aja, email Adresse ole -at- rehmsen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (04.10.2009, 00:48)

24

04.10.2009, 01:07

Zitat

Original von sorcK
also du meinst ein rec aus live meiner sicht? sprich als würdest mich coopen?

Nee ich mein du zeichnest es während des Zockens auf deinem PC auf als Video eventuell sogar mit Kommentar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iam_Fiction« (04.10.2009, 01:07)

25

19.01.2010, 14:58

*angesichts der nervenden Trolle @Aocgroup mal wieder hochhol*

ich nehme mal an, dass das Projekt in der Zwischenzeit eingestellt worden ist?

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

26

19.01.2010, 17:39

So wie alle guten aber spontanen Ideen nach wenigen Tagen sterben :( .

27

20.01.2010, 06:17

Die kosten für eine ganze community sind auch hoch.
Was ich heute gehört habe hat aoc gorup knapp 600€ im Jahr gekostet.
(wenn man den Angaben glauben kann). (Weis nicht wieviel traffic die verbauchen)..

Da wohl aocgroup wohl bald offline geht, werden wir bei AFL League nun versuchen eine ähnliche community aufzubauen.
Ist kaum möglich da eigentlich eine copy nie so gut wie das orginal sind/werden.

Einen Versuch ist es werd.
Eine ähnlich starke community wie aocgroup aufzustellen werden wir nur versuchen umzusetzten wenn aocgroup wirklich offline geht.
Es wird keine Umsetzung geben wenn aocgroup online bleibt weil ich einfach keine Lust auf konkurenzkampf habe.
Finde aocgroup eh super gemacht.

Aber für den Fall das es wirklich offline geht werden wir versuchen schnell antworten zukönnen bzw schnell was bieten zu können sodas keine lange pause liegt weil das wäre denke ich tödlich für die ganzen Spieler.

Eventuell wenn sich jemand mit dem Rec-posting Script auskennt könnte er sich bei mir melden. Weil das fehlt uns noch und ist auch schwer umzusetzen.

Desgin steht schon, Ligen laufen gerade an. [Age 4 Life League www.afl-leauge.net ]. Die Anteilnahme ist größer als erwartet, also warum nicht noch mehr versuchen ;).
(Nach 3 wochen online zeit, 32 clans angemeldet und 40 single player für die ligen.
98 Mitglieder in 3 wochen im forum ist auch okay.

Für den Fall das wir es durchziehen (weil aocgroup off ist) werden wir eine zweite domain www.age4life.com oder ähnliches machen.

best wishes, buried

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Slash« (20.01.2010, 06:31)

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beruf: GER/NL

• Nachricht senden

28

20.01.2010, 08:44

Leichter Rechtschreibfehler beim Link: www.afl-league.net 8)

Finde die HP noch ein wenig unübersichtlich tbh, aber cool das ihr euch so viel Arbeit macht, wünsche euch viel Erfolg damit!! :-)

29

20.01.2010, 11:06

XD.
Zu schnell geschrieben deshalb auch der Fehler bei dem Link.
Ja unübersichtlich kann man schon noch sagen, aber wird ja noch daran gearbeitet.
Sind erst 3 Wochen online. :)

aber danke ;)