You are not logged in.

• Login

1

Saturday, September 19th 2009, 5:55pm

Arbeit nur auf Trinkgeldbasis?

Bei meinem Supermarkt um die Ecke stehen seit an paar Wochen am WE immer Leute an der Kasse die einem den Einkauf in Tüten einpacken wollen. Hab ich mir bisher einfach machen lassen und halt kein Trinkgeld gegeben, weil ich nich eingesehen hab für sowas zu bezahlen und sowieso angenommen hab dass die von Edeka bezahlt werden.
Heut hab ich dann mal gefragt ob sie bezahlt werden und die meinten das würde nur auf Trinkgeldbasis laufen.

Mir stellt sich da ehrlich gesagt die Frage ob das überhaupt legal ist - mal abgesehen davon ob sich das überhaupt lohnt?

Occupation: GER

• Send private message

2

Saturday, September 19th 2009, 6:07pm

Wieso soll das nicht legal sein? Sie scheinen ja nicht angestellt zu sein.

Juzam

Sage

• Send private message

3

Saturday, September 19th 2009, 6:10pm

bin gespannt, wann die ersten fdp-flames kommen.

4

Saturday, September 19th 2009, 6:11pm

Wenn es nach der FDP ginge, würden bald alle Geringverdiener auf Trinkgeldbasis arbeiten.

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

5

Saturday, September 19th 2009, 6:25pm

RE: Arbeit nur auf Trinkgeldbasis?

Quoted

Original von pitt82
Bei meinem Supermarkt um die Ecke stehen seit an paar Wochen am WE immer Leute an der Kasse die einem den Einkauf in Tüten einpacken wollen. Hab ich mir bisher einfach machen lassen und halt kein Trinkgeld gegeben, weil ich nich eingesehen hab für sowas zu bezahlen und sowieso angenommen hab dass die von Edeka bezahlt werden.
Heut hab ich dann mal gefragt ob sie bezahlt werden und die meinten das würde nur auf Trinkgeldbasis laufen.

Mir stellt sich da ehrlich gesagt die Frage ob das überhaupt legal ist - mal abgesehen davon ob sich das überhaupt lohnt?

krass. ikst ja wie in amiland mit dem exknackis.

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

6

Saturday, September 19th 2009, 6:31pm

Yeah, moralische Erpressung an der Supermarktkasse, das hat ja gerade noch gefehlt. ^^ Ist ein bischen so, wie die Penner, die vor der Bank oder dem Supermarkt betteln, jetzt haben Sie es schon in die Verkaufräume geschafft. Über kurz oder lang können wir uns dann rumänische Verhältnisse einstellen, wo man im jeglicher Art von Gaststätte nicht mehr draußen sitzen kann ohne dass man angebetellt oder einem Nippes verkauft wird. Edeka soll die entweder anstellen oder raus schmeissen, imho!

[*HS*] Fred

Professional

• Send private message

7

Saturday, September 19th 2009, 6:39pm

Quoted

Original von _Wanderer_Xen
Yeah, moralische Erpressung an der Supermarktkasse, das hat ja gerade noch gefehlt. ^^ Ist ein bischen so, wie die Penner, die vor der Bank oder dem Supermarkt betteln, jetzt haben Sie es schon in die Verkaufräume geschafft. Über kurz oder lang können wir uns dann rumänische Verhältnisse einstellen, wo man im jeglicher Art von Gaststätte nicht mehr draußen sitzen kann ohne dass man angebetellt oder einem Nippes verkauft wird. Edeka soll die entweder anstellen oder raus schmeissen, imho!

was hat das oben genannte mit betteln zu tun? schließlich machen sie ja was für ihr geld und wenn jemand es nötig hat so einen job anzunehmen is da sicher nich alles glatt gelaufen in deren leben also kein grund sowas zu verurteilen imo.

Feanor

Master

• Send private message

8

Saturday, September 19th 2009, 6:41pm

RE: Arbeit nur auf Trinkgeldbasis?

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs

Quoted

Original von pitt82

krass. ikst ja wie in amiland mit dem exknackis.

Nur tragen in den USA die meisten leute die tüten einpacken schilder dass man ihnen kein trinkgeld geben soll, daher gehe ich davon aus, werden die vom geschäft bezahlt

Kurver

Professional

• Send private message

9

Saturday, September 19th 2009, 6:51pm

Quoted

Original von [*HS*] Fred
was hat das oben genannte mit betteln zu tun? schließlich machen sie ja was für ihr geld und wenn jemand es nötig hat so einen job anzunehmen is da sicher nich alles glatt gelaufen in deren leben also kein grund sowas zu verurteilen imo.

Ist halt wie Autoscheiben saubermachen an der Ampel... man brauchts nicht unbedingt, teilweise wirds einfach gemacht und dann wird "Trinkgeld" erwartet...

Menra

Professional

• Send private message

10

Saturday, September 19th 2009, 6:56pm

Quoted

Original von Kurver

Quoted

Original von [*HS*] Fred

Ist halt wie Autoscheiben saubermachen an der Ampel... man brauchts nicht unbedingt, teilweise wirds einfach gemacht und dann wird "Trinkgeld" erwartet...

Klasse, und wenn man nicht zahlt, wird man vermobbt oder wie? :D

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

11

Saturday, September 19th 2009, 6:57pm

Quoted

Original von [*HS*] Fred

Quoted

Nochmal die wichtigsten Stellen fett markiert! Omas an der Kasse fühlen sich dann schuldig und gegeben denen gleich einen EUR oder so. Gleichzeitig turnt da ein armer Security-Typ für 5,5€ brutto durch die Gegend und zahlt am Ende alle seine Abgaben. Die stehen da und streichen das schön steuerfrei ein (oder melden weniger als eingenommen). Wüsste nicht, warum man das toll finden sollte. Wie gesagt, entweder das sind Angestellte des Supermarkts, oder sie haben da nichts zu suchen!

Occupation: CH

• Send private message

12

Saturday, September 19th 2009, 6:59pm

seh ich auch so we xen.

Kurver

Professional

• Send private message

13

Saturday, September 19th 2009, 7:03pm

Quoted

Original von Menra

Quoted

Original von Kurver

Quoted

Original von [*HS*] Fred

Es ging um die von Xen genannte "moralische Erpressung"... :rolleyes:

[*HS*] Fred

Professional

• Send private message

14

Saturday, September 19th 2009, 7:42pm

moral hin oder her solln die alten omas sich halt nich schuldig fühlen heut zu tage muss halt jeder schaun wo er bleibt....

"Die stehen da und streichen das schön steuerfrei ein (oder melden weniger als eingenommen). Wüsste nicht, warum man das toll finden sollte."

jo diese bösen jungs... sind sicher die millionäre von morgen :baaa:

This post has been edited 1 times, last edit by "[*HS*] Fred" (Sep 19th 2009, 7:46pm)

_Wanderer_Xen

Professional

• Send private message

15

Saturday, September 19th 2009, 7:57pm

Eine absolute Topanwort von Dir! Da kann ich nichts mehr entgegnen!

toblu

Master

• Send private message

16

Saturday, September 19th 2009, 8:08pm

Quoted

Eine absolute Topanwort von Dir! Da kann ich nichts mehr entgegnen!

:D

17

Saturday, September 19th 2009, 9:14pm

This post has been edited 2 times, last edit by "Randy Hicky" (Sep 19th 2009, 9:19pm)

Menra

Professional

• Send private message

18

Saturday, September 19th 2009, 9:52pm

Quoted

Original von Kurver

Quoted

Original von Menra

Quoted

Original von Kurver

Quoted

Original von [*HS*] Fred

Es ging um die von Xen genannte "moralische Erpressung"... :rolleyes:

Ist schon ein tiefer, dunkler Keller in den Du gehst, um Dir unter Schmerzen ein Lachen abzuringen, nicht wahr? :)

Kurver

Professional

• Send private message

19

Saturday, September 19th 2009, 9:57pm

Ja das war schon witzig, was du geschrieben hast.