Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.09.2009, 14:52

Spiegelreflex-Kamera

Ich, bzw. eine Freundin von mir, braucht für ihr Studium eine Spiegelreflex-Kamera. Eine Digitale. Das Gerät sollte mind. 7 Megapixel haben und auswechselbare Objektive besitzen. Der Fokus sollte manuell einstellbar sein. Trotzdem sollte es eine Automatikfunktion geben. Nikon und Canon sollen in dem Bereich ja marktführend sein. Preislich sollte das Ganze die 600€-Grenze nicht übersteigen. Es soll ein Einsteigergerät sein, keine Profikamera für 7.000€. Falls sich jemand damit auskennt und mir bzw. ihr einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar.

Grüße.

2

03.09.2009, 15:02

Ich habe eine Canon EOS 1000D erworben, in meinen Augen nach langer Recherche die beste vom Preis Leistungsverhältnis. Bin sehr zufrieden u habe jetzt knapp 5k Bilder geschossen. Bisher kein technisches versagen.....

Eine adäquate alternative stellt die Alpha Reihe von Sony dar.....Sony Alpha 300/350 ..Zu Sony gibt es noch zu sagen, dass hier der Vorteil darin liegt, dass die Objektive deutlich günstiger sind, da die Cams einen integrierten Stabilisator haben. Dadurch braucht man diesen nicht mehr an den Objektiven. Bei Canon gibt es dies leider nicht deswegen sind die Objektive mit Stabilisator ca. 70% teurer als vergleichbare bei Sony......


Auch bzgl. Nikon und co. könnte ich jetzt noch was schreiben aber vielleicht reicht das ja schon für eine kurzes Feedback UND EINE Inspiration

3

03.09.2009, 15:07

Danke. Die wird sie sich mal angucken. Weitere Meinungen sind trotzdem erwünscht!
Deine Ausführungen bzgl. Canon und Nikon würden sie trotzdem interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (03.09.2009, 15:18)


4

03.09.2009, 15:29

600-700 eur mit oder ohne objektive ??
mit objektive ist das natürlich ein zieeeemlich enger preisrahmen.

was für objektive werden denn benötigt? die ganzen kleinen slrs unterscheiden sich nicht viel voneinander, die taugen alle einigermaßen... größere unterschiede gibts eigentlich erst bei den objektiven, die sich von marke zu marke unterscheiden ...


was soll denn fotografiert werden ? ein paar mehr informationen sind schon nötig.

ich pers. hab ne alte eos350d+ batteriegriff. damit bin ich voll zufrieden. als linse hab ich normalerweise mein tamron 17-55mm 2.8er drauf. das objektiv hat ne gute preis/leistung. :)

5

03.09.2009, 15:34

Die Kamera ist zum Lernen. Sie hat jetzt Fotografie in ihrem Studium und da fangen sie langsam an. Spezielle Motive gibt es nicht. Ein Allrounder wäre von Nöten. Objektive müssen auswechselbar sein.
Ich gebe hier nur wieder, was ich von ihr erfahre. Wenn ihr direkte Fragen habt, die ich weitergeben könnt, fragt, dann schreibe ich die Antwort hier nieder.
Danke für die bisherige Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (03.09.2009, 15:35)


6

03.09.2009, 16:15

ich bin mit meiner olympus e-510 sehr zufrieden ;)

8

03.09.2009, 16:53

Schämst Du Dich eigentlich?

9

03.09.2009, 19:56

Zitat

Original von GWC_duke2d
die ist gut


:D

10

03.09.2009, 20:03

Noch ein paar ernstgemeinte Antworten, die behilflich sein könnten?

11

03.09.2009, 20:15

'ne Nikon D60 gibt es IMO im Set mit 'nem 18-55mm und 'nem 55-200mm sollte im Budget liegen und reicht für den Anfang locker!

12

03.09.2009, 21:33

würd ihr zu was gebrauchtem raten, damit spart man viel geld und es reicht für die anfänge. vielleicht eine eos400d oder 450d. zusammen mit nem günstigen objektiv liegt sie dann deutlich unter 500 euro. sobald sie dann etwas mehr ahnung von fotografie hat, weiß sie genauer was sie sich kaufen möchte, kann das entsprechend machen und verkauft ihre einsteigerkamera mit sehr wenig wertverlust. einfach so ins blaue relativ viel geld ausgeben ist ziemlich riskant.

13

03.09.2009, 23:18

Interessant ich suche gerade auch eine Spiegelreflexkamera bzw. habe mir heute bei Amazon nach 1wöchiger Informationszeit meine bestellt. Ich kann ausgehend von dieser Informationszeit, von gebrauchten Kameras vom fremden abraten, da ein Amateur oftmals gar nicht oder zu spät erkennt, dass die kamera fehler hat. Bei Objektiven ist dies schon einfacher. Empfehlen würde ich in Deinem Preisrahmen eine EOS 1000 mit Kit objektiv, da biste mit 400€ schon dabei und hast den ehemaligen Testsieger von chip.de. Ein Freund (TVK_Service) hat sie auch erworben und ist bisher sehr zufrieden.

Mein Preisrahmen war etwas größer und nach langem hin und her hab ich dann wie gesagt grade eben bestellt:

* 1 Exemplar(e) von: Digital ProLine Profihandbuch zur Canon EOS 50D
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
* 1 Exemplar(e) von: Canon EW-83J Gegenlichtblende für Canon EF 17-55 f/2.8 IS USM
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.l
* 1 Exemplar(e) von: Canon EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM Objektiv, bildstabilisiert
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
* 1 Exemplar(e) von: Sandisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 16 GB (original Handelsverpackung)
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
* 1 Exemplar(e) von: Canon EOS 50D SLR Digitalkamera (15 Megapixel, Live-View) Gehäuse
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

14

03.09.2009, 23:42

Zitat

Original von Stein
'ne Nikon D60 gibt es IMO im Set mit 'nem 18-55mm und 'nem 55-200mm sollte im Budget liegen und reicht für den Anfang locker!


kann ich bestätigen, mit der hab ich meine 4 semester fotografie auch hinter mich gebracht ^^

außerdem sollte deine freundin mal an ihrer uni/fh fragen, ob sie da evtl objektive leihen kann. und wenn ja, welche marke bzw mit welchen marken die objektive kompatibel sind ^^
(haben bei uns fast alle gemacht, spiegelreflex gekauft, objektive geliehen bis sie wieder geld zum selberkaufen hatten ^^)

15

04.09.2009, 07:35

habe selbst Nikon D40, oder eventuell gar to D90.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

04.09.2009, 09:01

Sony Alpha 100 wenn du sie noch kriegst.
Ist technisch besser als der ganze Rotz zwischen der 100 und der 700 und von der Ausstattung ideal (auch für später, wenn du/sie den Automatikmodus nicht mehr benutzen will sondern fotografiert).

Kostenpunkt mit 18-75 Kitlinse irgendwas bei 250 EUR
Ideale Einsteigerkamera - ohne Liveview-Schwachsinn.

Im Endeffekt ist es aber kackegal ob Sony, Canon, Pentax und Co.
Das Gehäuse macht nicht das Foto....

Flame frei.....

Zitat

...Spiegelreflex-Kamera. Eine Digitale. ....und auswechselbare Objektive besitzen.

Süß :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.09.2009, 09:04)


Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

17

07.09.2009, 10:54

gebraucht lohnt sich nicht mehr.

am besten sucht man ein nicht mehr ganz aktuelles Modell (von 2008) wie z.B. olympus e520 (oder Sony alpha 350, da gibt es auch Sets), bei dem der nachfolger jetzt im Handel ist.

Da gibt es dann auch günstige Sets mit Objektiven (Olympus E-520 Kit 14-42 + 40-150 mm oder mit 300 mm!) für ab 420 Euro.

Wieso Olympus 520? Sensorreinigung ist dabei und top, Kamera ist was Funktionen angeht up to date: LifeView funktioniert auch (und zwar gut - bei den meisten anderen ist es nur Schwachsinn), crap faktor 2 (300mm Objektiv entspricht einem 600mm Kleinbild!), Stabilisator integriert in Kamera natürlich, etwas kleinere Bauart (für Frauen sicher nicht schlecht), top-verarbeitung (die kleinen canons und Nikon sind Plastikbomber) ... speichert Gleichzeitig RAW und Jpeg wenn man will (nützlich!) u.v.m.


Wer will kauft sich dann noch ein Profi-Fotobuch zur der Kamera, für eine Studentin sicher auch ein Argument.

ich würde deiner Freundin mal empfehlen jeweils ein Model von canon, nikon, sony und olympus (eventuell Pentax!) in der möglichen Preisklasse (und zwar nahe ans Limit) zu suchen. Eine Bedürfnisliste zu machen (Sensorreinigung?Life-View, schwenkbarer Bildschirm, Bildstabilisator in Kamera oder Objektiv, Verarbeitung) zu machen und dann einfach zu vergleichen + auf testeo Feedbacks lesen.

Übrigens, die Kit-Objektive von Nikon und Canon sind leider nicht so viel wert. Da empfiehlt es sich nur den Body zu kaufen!

Viel Glück!

Gruss, Reddie

PS. eigentlich hat es Yen Si gesagt, eigentlich egal welche der obigen Marken, das gehäuse macht nicht das Foto ;-)

18

07.09.2009, 11:35

Ne Menge zu lesen findet sie dann hier: http://www.dslr-forum.de/index.php