Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.08.2009, 13:39

Essstörung

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alwin« (01.05.2012, 21:46)


2

21.08.2009, 13:44

Weist du das erst seit kurzem oder auch schon viele Jahre?

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

3

21.08.2009, 13:55

Ganz ehrlich? Da kannst DU nichts machen.
Aber allein das sie das dir gesagt hat zeigt das sie eingesehen hat dass sie ein problem hat. Wenn das schon seit 8 jahren geht dann muss sie in threapie. meine exfreundin hatte was ähnliches, die ging dann in therapie, hat ganz gut geholfen. kam aber nach ein paar jahren wieder ( weil der grund dafür wiederkam).

Prinzipiell muss nach der ursache gesucht werden warum des weib auf den schmalen trichter kommt das sie so spindeldürr sein muss. und dann muss man ihr klarmachen ( und noch wichtiger, sie muss das einsehen und für sich selbst ändern!) dass das nicht gut ist und sie sich zu unrecht bestraft.

beste was du imho machen kannst, fragen ob sie das gut findet und wenn sie dann nein sagt fragen ob sie sich da vielleicht nicht helfen lassen möchte. dezent versteht sich.

Das problem ist halt das schlankheitswahn natürlich ein gesellschaftsthema ist und in werbung und allen medien angepriesen wird und das eben gerne als argument angeführt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (21.08.2009, 13:58)


4

21.08.2009, 16:11

ist zumindest schon gut, dass sie ihre Krankheit erkannt hat. Da kommt man allerdings nur mit professioneller Hilfe raus. Genau - dezent darauf hinweisen. Die Krankheit kann zum Tode führen. Damit ist nicht zu spaßen!

5

21.08.2009, 16:28

du kannst nichts machen

7

21.08.2009, 16:38

was übrigens helfen würde, das Mädchen in ein Arbeitslager (am besten Nordkorea) zu stecken, wo niemanden interessiert, ob sie krank ist. Arbeiten oder umfallen. Die würde aber sowas von blitzschnell wieder gesund werden, wenn es ums nackte Überleben geht. Friss oder kotz und stirb. Aber das geht ja in der heutigen Zeit nicht mehr...

Ist eine reine Zivilisationskrankheit der Moderne...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (21.08.2009, 16:40)


8

21.08.2009, 16:43

der zustand in nordkorea ist auch eine zivilisationskkrankheit der Moderne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (21.08.2009, 16:43)


9

21.08.2009, 17:01

Aktiv würde ich nicht versuchen irgendetwas selbst zu machen, das wirkt dann schnell überlegen à la der Gesunde hilft dem Kranken. Du solltest auch nicht unbedingt darauf rumreiten, dass sie krank oder gestört ist - das ist euch beiden ja schon bewusst (zumindest scheint sie ja eine gewisse Krankheitseinsicht zu haben, das ist schon mal viel wert). Mit ihren acht Jahren ist sie auch noch gar nicht soooo lange dabei und wenn sie erst 20 Jahre alt ist, ist das auch noch ein für eine Heilung recht günstiges Stadium.
Ich würde ihr von dir aus alle Unterstützung zusichern (einer der stärksten protektiven Faktoren, gerade bei bulimia nervosa) und ihr eher passive Hilfeleistungen anbieten, z.B. gemeinsam nach einem Therapeuten suchen, vorzugsweise einen Psychologen der VT macht bei dem Störungsbild. Oft sind Menschen ja noch sehr voreingenommen dagegen, sich in Therapie zu begeben und diese Hemmschwelle wird dadurch herabgesetzt. Man muss ja nicht unbedingt eine komplette Therapie absolvieren, aber die probatorischen Sitzungen sollte sie auf jeden Fall mal mitmachen (sind auch in den meisten Krankenversicherungen enthalten). Danach ist zumindest mal besser generell über ihren Diagnoseschlüssel und mögliche Prognosen informiert (und ist dann vielleicht auch motivierter für eine Therapie).
Wenn sie nur über das Thema sprechen will, kannst du ihr neben dir auch noch Selbsthilfegruppen anbieten, aber zu denen würde ich auch eher zur Katamnese nach oder während der Therapie raten. Und ich habe gehört, dass man bei Essstörungen darauf achten sollte, dass sie nicht allgemein Essstörungsgruppen, sondern störungsspezifische Selbsthilfegruppen sind, wobei ich hier noch mal betonen will, dass das wichtigste Ziel für dich/sie erst mal professionelle Hilfe ist.

10

21.08.2009, 17:16

lad sie doch mal zum essen ein

11

21.08.2009, 17:28

Zitat

Prinzipiell muss nach der ursache gesucht werden warum des weib auf den schmalen trichter kommt das sie so spindeldürr sein muss. und dann muss man ihr klarmachen ( und noch wichtiger, sie muss das einsehen und für sich selbst ändern!) dass das nicht gut ist und sie sich zu unrecht bestraft.


Du verwechselst das mit Magersucht. Bolemiker sind nicht zwangsweise dürr. Aber Sie muss auf alle Fälle in Therapie, wobei ich sagen muss, nach 8 Jahren sehe ich trotzdem wenig Heilungschancen weil sie das wohl schon chronisch hat. Aber in der Therapie lernt sie viele Dinge die ihr helfen und sie muss sich da der Krankheit stellen. Daheim und im Alltag bekommen solche Leute das nicht annähernd mehr in den Griff.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

12

21.08.2009, 17:47

Zitat

Original von CF_Icey

Zitat

Prinzipiell muss nach der ursache gesucht werden warum des weib auf den schmalen trichter kommt das sie so spindeldürr sein muss. und dann muss man ihr klarmachen ( und noch wichtiger, sie muss das einsehen und für sich selbst ändern!) dass das nicht gut ist und sie sich zu unrecht bestraft.


Du verwechselst das mit Magersucht. Bolemiker sind nicht zwangsweise dürr. Aber Sie muss auf alle Fälle in Therapie, wobei ich sagen muss, nach 8 Jahren sehe ich trotzdem wenig Heilungschancen weil sie das wohl schon chronisch hat. Aber in der Therapie lernt sie viele Dinge die ihr helfen und sie muss sich da der Krankheit stellen. Daheim und im Alltag bekommen solche Leute das nicht annähernd mehr in den Griff.


im Detail kann das was anderes sein, stimmt, aber das kommt meistens aufs gleiche raus, je nachdem ob sie normal isst und erbrechen nur nach fressattacken hat oder das immer bei den grösseren mahlzeiten der fall ist.

Auf jeden Fall braucht sie da echte Hilfe und in ihr muss auch der will aufkommen diesen zustand zu ändern.

13

21.08.2009, 18:13

Ramses hat das im ersten post schon ganz gut zusammen gefasst.
Bulimie und anorexia nervosa muss man schon unterscheiden.
Bulimikerinnen sind tatsächlich meist nicht so dürr sondern eher normal vom gewicht, manchmal sogar übergewichtig.. die krankheit ist auch in den seltensten fällen tödlich, aber schadet trotzdem.. psychisch da sich das ganze leben nur ums essen dreht und weil es zusätzlich zur ursache noch neue psychische probleme auslöst. und auch körperlich.. zahnschäden, elektrolyt störungen etc..
die anorexie ist viel gefährlicher.
behandelt gehört beides von einem psychiater am besten. der wird dann psychotherapie machen (verhaltenstherapie am ehesten) und vielleicht medikamentös noch eingreifen.
den rest hat ramses eh gesagt.. wenn sie sich schon wem anvertraut bedeutet dass sie hat das problem erkannt und ist wohl auch gewillt was zu ändern vielleicht.. mehr als zu schaun dass sie sich professionel helfen lässt kannst eh nicht machen dann. naja privat unterstützen dabei natürlich

14

21.08.2009, 18:15

Anorexie/Magersucht = Normalerweise restriktives Essen und häufig gar kein Purging (Erbrechen u.Ä.)
Bulimie/Ess-Brechsucht = Normalerweise normales Essen, Fressattacken und dann Purging
Was bei beiden gleich ist, ist die Körperschemastörung, d.h. beide Gruppen empfinden sich als zu dick - die Bulimiker sind dabei meistens einfach normalgewichtig (Gewicht kein Diagnosekriterium), die Annorektiker zu dünn (ein Hauptdiagnosekriterium).
Chronische Verläufe bei unbehandelten psychischen Störungen sind immer so eine Sache...

15

21.08.2009, 18:37

So sehr ich mich bemühe ich kann diese Krankheit nicht ernst nehmen...

16

21.08.2009, 19:41

Dachte das in nem Spieleforum Esstörungen daher kommen das man vor lauter Essen das zocken vergisst :D

aber hier scheints ja um was ernsteres zu gehen..

17

21.08.2009, 21:35

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alwin« (01.05.2012, 21:46)


18

21.08.2009, 21:45

Vielleicht will sie deine Aufmerksamkeit.....

19

21.08.2009, 21:58

Erzähl bitte mehr, hab da ähnlichen verdacht, was glaubst du will sie damit bezwecken?
Wir hatten in letzter Zeit öfter mal ''Verkehr'' ... nur so als Zusatz.

20

21.08.2009, 23:19

In diesem Thread waren schon ein paar wirklich gute Antworten, Ramses oder Cheapito. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, deswegen...

Zitat

Original von Alwin
Erzähl bitte mehr, hab da ähnlichen verdacht, was glaubst du will sie damit bezwecken?
Wir hatten in letzter Zeit öfter mal ''Verkehr'' ... nur so als Zusatz.

Ah jetzt wirds interessant.

PIC or it didn't happen :D

Ansonsten:

Zitat

Original von Tsu_Toasti
lad sie doch mal zum essen ein

21

21.08.2009, 23:22

Sie will dich an sich binden. So kleine Erpressungen, in Form von: "Ich brauche dich, ich bin so schwach! Wenn du gehst, bricht alles weg für mich. Denn nur dir hab ich mich so sehr geöffnet, wie noch keinem zuvor!".

Vielleicht haste sie mal Scheiße behandelt und sie liebt dich deshalb umso mehr, da du ihren "Stolz" etwas gebrochen hast und nun nur du n richtiger "Mann" für sie bist.

Habe ähnliche Erfahrungen mit Frauen, die ankündigen, das wenn mal sie mal verlassen sollten, das sie dann nicht wissen, was sie evtl. tun....in Form von "Ich tu mir was an und bringe mich vllt. um...Kannste damit denn dann leben?".

Ich habe mir gesagt, bloss weg von dem Weibe und hatte sofort Schluss gemacht!


Sowas tut man sich am Besten nicht an!

22

21.08.2009, 23:31

Zitat

Original von Alwin
sie hat wirklich eine Top Figur, fast schon zu dünn


Hmm, solltest du ihr auch so sagen, und zwar regelmässig. Sie empfindet sich als zu fett, da ist es Gold wert, wenn jemand ihren Körper attraktiv nennt und sie noch ermuntert, ein wenig anzusetzen. Geh nicht davon aus, dass sie deine Meinung sowieso kennt.

Und versuch dir jede Anspielung auf das Krankheitsbild zu sparen, keine Kommentare wegen des Brechens, wenn sie nichts essen will, wenn sie abklappt usw. ...

Mit etwas Glück akzeptiert sie irgendwann auch professionelle Hilfe.

23

21.08.2009, 23:38

Zitat

Original von Alwin
Also ich weiß das jetzt seit ca. 2 Wochen, sie findet es halt schön das sie alle Sachen essen kann die sie will.

Den Satz habe ich noch nicht so ganz verstanden, was meintest du damit?

Zitat

Original von Alwin
Sie hat eine Top Figur und findet sich halt an manchen Stellen trotzdem noch zu fett und sie hat wirklich eine Top Figur, fast schon zu dünn.

Sie kippt auch in letzter Zeit manchmal einfach um...

[...]

In letzter Zeit isst sie manchmal 2 Tage garnichts und übergibt sich trotzdem.

[...]

aber ich spür richtig das sie Hilfe will.


Hier muss ich jetzt mal nachfragen: Hat sie dir das alles erzählt oder hast du das auch mal gesehen ("umkippen")? Das ist hier halt ein ziemlich schmaler Grat zwischen Teenagerromantik und einem wirklich handfesten Problem und vor dem Hintergund finde ich das hier

Zitat

Original von Hagakure
Sie will dich an sich binden. So kleine Erpressungen, in Form von: "Ich brauche dich, ich bin so schwach! Wenn du gehst, bricht alles weg für mich. Denn nur dir hab ich mich so sehr geöffnet, wie noch keinem zuvor!".

Vielleicht haste sie mal Scheiße behandelt und sie liebt dich deshalb umso mehr, da du ihren "Stolz" etwas gebrochen hast und nun nur du n richtiger "Mann" für sie bist.

Habe ähnliche Erfahrungen mit Frauen, die ankündigen, das wenn mal sie mal verlassen sollten, das sie dann nicht wissen, was sie evtl. tun....in Form von "Ich tu mir was an und bringe mich vllt. um...Kannste damit denn dann leben?".

Ich habe mir gesagt, bloss weg von dem Weibe und hatte sofort Schluss gemacht!


Sowas tut man sich am Besten nicht an!

ziemlich naja... Wir urteilen hier schließlich alle blind über eine Fremde.
Anyway, noch ein bisschen was zur Sache:
Also wenn das wie beschreiben tatsächlich zutrifft, klingt das eher nach dem bulimischen Subtyp von Anorexia nervosa und ist damit höchst bedenklich, vor allem wenn sie das so sieht, wie du schreibst ("habe kein Problem"). Oft gibt es ja auch shifts von einer Essstörung in eine andere, vielleicht ist sie ja von "reiner Bulimie" in eine bulimische Anorexie rübergerutscht, was, wie Akho schon gesagt hat, wesentlich schlimmer ist.
An der Stelle muss ich/man mich/sich jetzt aber auch ausklinken, ich kann das nur augenscheinlich und vor allem nur theoretisch beurteilen. Das Krankheitsbild und die Therapiewege mögen mir gerade noch vertraut sein, aber ich bin kein Therapeut, nicht mal in Ausbildung, und würde mich hüten, mir ein Urteil darüber zu erlauben. Das Gleiche würde ich auch allen anderen raten - das ist wie mit den vielen Köchen und dem Brei...
Wenn du dir wirklich wirklich wirklich starke Sorgen um sie machst (z.B. wenn sie noch mehr Gewicht verlieren sollte) dann wende du dich doch einfach mal an einen Therapeuten und frag' den, was du am besten machen sollst. Laienhilfe ist bei sowas oftmals Gift, weil man den Gedankengang eines (in diesem Falle vermeintlich) kranken Menschens oftmals nicht gut nachvollziehen kann. (auch und v.a. @ Hagakure)

24

21.08.2009, 23:42

Zitat

Original von Alwin
Erzähl bitte mehr, hab da ähnlichen verdacht, was glaubst du will sie damit bezwecken?
Wir hatten in letzter Zeit öfter mal ''Verkehr'' ... nur so als Zusatz.


Wer braucht hier eigentlich Hilfe? Sie oder Du? :D

25

21.08.2009, 23:42

Hagakures Meinung ist aber lustiger für den Thread, das andere wurde ja schon ausreichend behandelt.

PIC ^^

26

21.08.2009, 23:48

Sag ihr, dass sie Dir zu fett ist. Und dass Dich das anwidert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (21.08.2009, 23:49)


27

21.08.2009, 23:51

Sagt mal, die Pro7-Focus Moderatorin ist ja auch nur noch ein Strich...

28

22.08.2009, 00:04

Ja - aber die sieht schon ne Weile so aus.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

29

22.08.2009, 03:16

tja, ich steh auch auf sehr schlanke mädchen. aber zwischen schlank und magersüchtig muss jeder seine linie ziehen. ich persönlich ziehe sie da, wo ich statt bewunderung vor diesem schlanken köprer eher mitleid empfinde ( man sieht mit der zeit ob schlankheit von wenig essen oder von normal essen und viel sport kommt. ansätze sind trizeps,reiterhose, und ganz wichtig, ausgeschminkte augenringe!).

wenn du mit ihr im bett warst und sie dir so etwas sagt, naja, kann einerseits sein das sie endlich jemand hat dem sie auch vertraut ( und weiber sind da oft anders), oder aber sie benutzt das wie oben beschrieben. kann ich von hier net sagen.

@pro7 moderatorin

meint ihr annemarie warncross?
tja wayne carpendale scheint nicht besonders nahrhaft zu sein :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (22.08.2009, 03:17)


30

22.08.2009, 04:13

hört sich nach borderline syndrom an, kann ziemlich lästig werden, aber wenn du sie liebst dann stehste das auch durch und dann seid ihr unzertrennlich, denn wer borderline besiegt hat, der besiegt alles andere was eine beziehung schaden kann auch.