Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

26.07.2009, 12:30

Laptopp defekt.....

Mir ist neulich mein Laptop in der Tasche vom Autositz gefallen und nach dem ersten Schrecken stellte ich fest, daß offensichtlich nur ein Stück vom Gehäuse abgeplatzt ist. Das Laptop startete ganz normal.
Nach etwa zwei Stunden ging es dann einfach aus. Ich stellte fest, daß es ziemlich heiß auf der Unterseite war und der Lüfter offensichtlich nicht ansprang.
Ich habe das Laptop aufgeschraubt und ein riesieges Büschel Staub aus dem Lüfter gezogen. Danach funktionierte er wieder und das Laptop startete auch ganz normal.
Seitdem geht es aber ein paar Minuten nach dem Start gleich wieder aus. Ich habe es einmal geschafft diesen Lenove ThinkVantage dingsda Hardware-Diagnose-Zeugs laufen zu lassen. Weiß nicht wie aussagekräftig das ist, aber es wurde kein Fehler gefunden.
Da der Akku schon seit längerem ohne Funktion ist, habe ich den mal rausgenommen, aber das hat nichts geändert.

Ich weiß nicht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Hat jemand nen Tip?

Ist ein Lenovo 3000 N100
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

26.07.2009, 13:20

Du solltest ein Haarnetz tragen, wenn Du mit dem Laptop arbeitest, sonst erstickt es immer wieder... :(

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

26.07.2009, 14:43

sehr witzig, Dude..... in meinem Haar ist meist kein Staub. :rolleyes:

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

4

26.07.2009, 15:29

Ein Lappi geht gerne mal aus, wenn es ihm zu warm ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund.
Ich kenne mich jetzt leider nicht so dolle mit der Hardware eines Lappis aus, aber als erstes solltest du mal das Loch stopfen (was ja auch eine Ursache zu sein scheint). Danach kannst du mal gucken, ob die Lüfterschlitze verstopft sind und diese dann entsprechend reinigen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

27.07.2009, 11:54

Mit Loch meinst du das im Gehäuse? Das ist kaum die Ursache, es ist einfach nur ein Loch an einer Ecke und nicht in der Nähe eines Kabels, Platine o.ä,

Der Lüfterschlitz ist soweit frei und das Laptop geht nach ein bis zwei Minuten wieder aus, noch bevor es auch nur lauwarm wird und der Lüfter produziert einen fühlbaren Luftstrom aus dem Gehäuse heraus.

Ich würde jetzt spontan tippen, daß ich mir durch die Überhitzung vorher, als der Lüfter noch nicht wieder funktionierte, irgendetwas zerschossen habe. Aber was? Wie kann ich herausfinden, welches Bauteil den Schaden hat?
Gibt es vielleicht eine Art Temperatursensor, den ich zerstört habe?

Oder der Sturz ist doch die Ursache, aber warum hat das Laptop dann erst funktioniert? Und welches Bauteil könnte betroffen sein?

Kann es eigentlich auch das Netzteil selbst sein? Mein Akku ist ohnehin ohne Funktion und daher geht das Laptop aus, wenn Strom ausbleibt.
Können Netzteile in der Art kaputt gehen, daß sie die Stromzufuhr einfach mal unterbrechen und dann wieder funktionieren?

Ich weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll zu suchen...... :(

6

27.07.2009, 16:17

Also was auch gerne kaputt geht ist die Klinkenbuchse für die Stromversorgung (DC Jack). Aber solang die nich vorgeschädigt war oder du den Stecker während des Sturzes am Notebook angeschlossen hattest und das Notebook dadrauf gefallen ist glaub ich nich dass das das der Fehler ist.

Aber kannst ja mal vorsichtig probieren ob der Stecker fest in der Buchse sitzt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

27.07.2009, 18:40

Das Notebook ist in der Notebook-Tasche vom Autositz gefallen, deshalb hielt der mechanische Schaden sich wohl in Grenzen.
Der Stecker sitzt. Die Buchse ist auch gegenüber der Aufschlagstelle.

Allerdings ist mein Stecker schon vom Biegen etwas ausgefranst und ein paar Adern schauen raus. Ich wollte das schon lange mal reparieren. Aber ich glaube nicht, daß das der Grund ist. Dazu müßte gegeben sein, daß man den Stecker bei laufenden Notebook bewegt. Aber es geht einfach so aus, ohne daß es auch nur angefaßt wird.

Wie würdet ihr eine systematische Diagnose angehen? :(

8

27.07.2009, 20:00

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Mit Loch meinst du das im Gehäuse? Das ist kaum die Ursache, es ist einfach nur ein Loch an einer Ecke und nicht in der Nähe eines Kabels, Platine o.ä,



Das Loch kann aber den Luftstrom verändern, so dass bestimmte Komponenten nicht mehr so gut gekühlt werden, da die Luft sich einen ganz anderen Weg sucht....

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

27.07.2009, 20:58

Okay, dann kleb ich mal als erstes das abgesprungene Plastikstück wieder ein.

Überzeugt daß das hilft bin ich nicht so ganz, denn das Läppi geht ja mittlerweile schon nach zwei, drei Minuten wieder aus und ist da noch total kühl.

Aber das Loch als Ursache will ich dann gleich mal als erstes ausschließen.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

29.07.2009, 18:07

Hi,

schicks einfach sehr gut gepolstert vorbei.

Grüssle