Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.06.2009, 18:17

Maximale RAM-Riegel Bestückung für Win XP

Hello Tech-Experten,

habe schon einiges mit Google probiert, aber noch nicht eine eindeutige Antwort gefunden.

Ich würde gerne mein win XP (32) mit maxinmalen RAM benutzen (soweit es sinn hat).

habe im moment 2 Riegel zu je 1GB (800). habe mir einen dritten 1GB gekauft: wird nicht erkannt.

ich habe verstanden dass xp32 nur etwa 3GB adressieren kann, aber anscheinend auch nicht unter beliebigen umständen.

also bevor ich mir jetzt einen 2GB riegel kaufe und der auch nicht geht, weil 2 gleiche laufen müssen oder was weiß ich, hier meine fragen:

1. wie und welche riegel platziere ich (geld spielt keine rolle bei den RAM preisen)
2. gibts 800 DDR2 und DDR3 oder ist mit 800 alles geritzt?
3. ist das mit dem gleichen hersteller echt so haarig?

vielen dank!

edit: ich habe verstanden, dass es geht 2x 2GB zu mounten. Ist das der beste weg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erichbub_Si« (24.06.2009, 18:40)


2

24.06.2009, 18:40

zu 1) erstmal ermittelst du das mobo von deinem rechner mit einem tool
http://www.zdnet.de/windows_system_verbe…02345-484-1.htm
oder schaust aufs mainboard, ob da abit / asus / ecs / msi / asrock draufsteht. samt modellnummer + revision.

zu 2) schätze mal es müssten ddr2-800er ram riegel sein.

zu 3) nö, z.B. du verwendest in einem intel chipsatz basierten mainboard 2 single sided ram module: dann sind im generellen falle nur 2 weitere single sided rams zugelassen. da intel so freundlich ist komplett unterschiedliche chipsätze zu vertreiben isses mit der glaskugel derzeit unmöglich sowas genauer angeben zu können. :P

amd mobos sind generell flexibler aber bei 2 bestückten 1gb modulen will das teil ebenfalls 2 weitere module sehen.

3

24.06.2009, 19:11

Danke erstmal!

mein Mobo (AMD-satz)) schafft laut anleitung (ASUS M2N-SLI) 8GB.

also deinem rat zufolge kaufe ich am besten einen zweiten 1GB Riegel und geb den dazu oder ich kaufe 2 x2GB und reiß die anderen raus?

edit2: achso, nein. falsch verstanden. hab nachgesehen und sehe 2x 1GB double sided (800). den ich gekauft habe ist ein 1GB single sided (800), also nicht kompatibel?

kann ich also einen 2GB single sided kaufen? (ich vermute nicht, weil die 2GB double sided sind).

also entweder noch 2x 1GB single sided dazu oder 2x 2GB double sided only?

paarweises mounten ist also nicht wichtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erichbub_Si« (24.06.2009, 19:30)


4

24.06.2009, 21:09

mach eines: zieh den zweiten ram riegel von den ursprünglichen 1gb riegeln so raus, das nur ein single sided ram und ein double sided ram installiert ist jeweils in den unterschiedlichen dimm sockeln

wenn er dann 2gb erkennt läuft der ram und du kannst einfach einen 2ten dazu kaufen, denn dann erkennt er das 3te modul wegen dual channel modus nicht

wenn nicht, dann einfach 2x 2gb ram kaufen und den rest zur bucht

5

24.06.2009, 21:25

Vielen Dank Ratbo!

ist ja ärger als rubiks magic.