Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

01.06.2009, 19:07

Sind wir doch mal ehrlich aber die öffentlichen Verkehsmittel haben mehr Nach- als Vorteile !!

Vorteile:
- manchmal schneller
- Umwelt
- man kann bedingt arbeiten bzw sich anders beschäftigen. geht meist nur auf langen Fahrten

hm.. das wars aber schon

Nachteile:
- Meistens wenig Platz ( In Stoßzeiten gabs bei uns nicht mal mehr Stehplätze sondern nur noch Sardinenplätze bzw man musste aussteigen weil der Zug überladen war!!)
- Luftzufuhr ist nicht immer gegeben
Wir haben hier die Doppeldeckerzüge um die 25 Minuten nach Stuttgart zu fahren (mit 2 Stopps). kA wie oft ich die im Sommer ohne Klima nehmen musste und Fenster gehen da auch keine auf!!
Da hats dann über 50 grad drin und wirklichen allen läuft die Brühe. Da kommst du aus dem Zug und dir ist bei 35 Grad draussen kalt LOL
Sy aber das ist wirklich übel
- Man ist an feste Punkte dh Bahnhöfe usw gebunden und an feste Zeiten. Je nach Gegend und Zeit ist das nicht gerade angenehm.
- Effektiv meist nicht schneller weil man auch noch zum Bahnhof muss und oder auch Dinge transportieren will die man mit dem Zug/Bus nicht mitnehmen kann.
- Je nach dem in welcher Gegend man unterwegs ist, ist es auch ein kleines Kriminellenroulette.
- Man hat zwar auch auf der Straße Idioten aber im Zug oder Bus ist das um einiges extremer!
Früher hat man die Telefonzellentür zugemacht damit ja keiner was versteht. Mittlerweile hast du immer mindestens einen Spacko der mit seinem Handy Großraumabteile voll labert.

Ich bin echt heil froh, dass ich nicht mehr mit dem Zug oder Bus unterwegs sein muss!

32

01.06.2009, 19:09

du hast irgendwie den wichtigstens vorteil vergessen.
sind sie in der regel wesentlich billiger als ein auto.

33

01.06.2009, 19:12

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (04.12.2009, 21:48)


34

01.06.2009, 19:24

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
du hast irgendwie den wichtigstens vorteil vergessen.
sind sie in der regel wesentlich billiger als ein auto.


Was aber auch nur diejenigen interessiert, die im ICE die zweite Klasse nehmen müssen. ;)

35

01.06.2009, 19:28

wenn geld für dich so keine rolle spielt, dann flieg doch mitm heli oder lass die leute die sich mit dir treffen solle zu dir fliegen? macht man das nicht so als könig? :P

36

01.06.2009, 20:01

Das was ich hierin erkenne, ist die übliche Herangehensweise......
Billig muss alles sein, aber auch Vollkomfort bieten!

N bissel Realismus ist angesagt. Wer es billig mag, darf sich nciht beschweren, wenn er es billig bekommt.
Das dazu auch stereotype Nervtöter gehören, muss man in "Billig"-Kauf nehmen.


Alles in allem wird hier wieder ein Vorurteil genährt.

Wir jammern bei jedem Scheiß, den wir uns selbst zuzuschreiben haben...............Billigurlaub, Billigwohnung, Billigfahrgelegenheit......................lässt sich unbegrenzt fortsetzen.

Etwas Bescheidenheit wäre angebrachter, als so stupides , spießiges Jammern.


Die Welt ist soooo schlecht, wenn man billig reist.





:P


Alternative: Zunähen lassen............dann ist sie noch viel schlechter!

37

01.06.2009, 20:01

Einfach mp3 player mitnehmen und den Platz neben dir auf keinen fall hergeben, Problem gelöst.
Naja ausser halt in Bussen, wo alles nochmal enger ist und man immer irgendwelche Stinker dabei hat, zum Glück kann ich immer 5 verschiedene Linien zur Uni nehmen und muss nicht genau den Bus nehmen, wo schon 100 Leute drin sind.

38

01.06.2009, 20:11

lustiger text :D bin früher oft mit der regionalbahn gefahren und kann jeden punkt nachvollziehen.
am meisten regts mich auf wenn wieder so ein 14 jähriger möchtegern gangster sein handy auspackt und bushido durch den ganzen wagon tönt. :(
zum punkt mit den fahrplänen und bahnmagazinen: wenn er selber nichts zum lesen dabei hat, sucht sich der erfahrene bahnreisende einen platz, an dem eine zeitung zurückgelassen wurde. manchmal kann das die ganze fahrt retten.

39

01.06.2009, 20:44

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Sind wir doch mal ehrlich aber die öffentlichen Verkehsmittel haben mehr Nach- als Vorteile !!

Vorteile:
- manchmal schneller
- Umwelt
- man kann bedingt arbeiten bzw sich anders beschäftigen. geht meist nur auf langen Fahrten

hm.. das wars aber schon

Nachteile:
- Meistens wenig Platz ( In Stoßzeiten gabs bei uns nicht mal mehr Stehplätze sondern nur noch Sardinenplätze bzw man musste aussteigen weil der Zug überladen war!!)
- Luftzufuhr ist nicht immer gegeben
Wir haben hier die Doppeldeckerzüge um die 25 Minuten nach Stuttgart zu fahren (mit 2 Stopps). kA wie oft ich die im Sommer ohne Klima nehmen musste und Fenster gehen da auch keine auf!!
Da hats dann über 50 grad drin und wirklichen allen läuft die Brühe. Da kommst du aus dem Zug und dir ist bei 35 Grad draussen kalt LOL
Sy aber das ist wirklich übel
- Man ist an feste Punkte dh Bahnhöfe usw gebunden und an feste Zeiten. Je nach Gegend und Zeit ist das nicht gerade angenehm.
- Effektiv meist nicht schneller weil man auch noch zum Bahnhof muss und oder auch Dinge transportieren will die man mit dem Zug/Bus nicht mitnehmen kann.
- Je nach dem in welcher Gegend man unterwegs ist, ist es auch ein kleines Kriminellenroulette.
- Man hat zwar auch auf der Straße Idioten aber im Zug oder Bus ist das um einiges extremer!
Früher hat man die Telefonzellentür zugemacht damit ja keiner was versteht. Mittlerweile hast du immer mindestens einen Spacko der mit seinem Handy Großraumabteile voll labert.

Ich bin echt heil froh, dass ich nicht mehr mit dem Zug oder Bus unterwegs sein muss!


die meisten nachteile treffen allerdings nicht auf großstädte mit dichtem u-bahn-netz zu
im übrigen nehmen sie umso weiter ab, je mehr leute den ÖPNV benutzen, vor allem da der zeitvorteil bei geringerer taktung immer größer wird

40

01.06.2009, 21:42

Zitat

Original von Hagakure
Wir jammern bei jedem Scheiß, den wir uns selbst zuzuschreiben haben...............Billigurlaub, Billigwohnung, Billigfahrgelegenheit......................lässt sich unbegrenzt fortsetzen.


Das ist ein völlig anderes Thema. Öffentliche Verkehrsmittel sind gar nicht so billig und wären sie generell noch teuerer, würden die Mitreisenden dennoch stinken/nerven (es sei denn, es gibt zwei Klassen wie im ICE / Flieger).

Die Menschen sind das Problem; nicht das Verhältnis von Preis und der vom Anbieter gebotenen Leistung. Oder soll er die Mitreisenden zwangshygienisieren und knebeln?

Ich jammere übrigens nicht, sondern bestätige lediglich wie es ist und vermeide öffentliche Verkehrsmittel, wo es geht.

41

01.06.2009, 21:57

Zitat

am meisten regts mich auf wenn wieder so ein 14 jähriger möchtegern gangster sein handy auspackt und bushido durch den ganzen wagon tönt.
:rolleyes: und etwas mehr Toleranz zeigen, ich brüll dann immer "Ey du pisser, deine tusse fickt gerade deinen besten freund musst also nicht so tun als wollte mit dir schwulen eselficker jemand reden"

42

01.06.2009, 22:04

Also bei Sheep weiß ich wenigstens, dass er es ironisch meint, aber langsam frage ich mich ob wir im Masters den Prototyp des "Anti-Menschen" bauen könnten.

Es gibt doch nichts schöneres als mit der Ringbahn durch Berlin zu fahren. So viele Kulturen und Menschenvielfalt und vorallem keine verdammten konservativen Menschenhasser, die sich schon drüber aufregen, wenn ihnen jemand Gesundheit wünscht. "Sprech mich bloß nicht an, du Untermensch!"

man man man ;(

43

01.06.2009, 22:05

Ey Deine Mutta zieht Lastwagen auf DSF!!

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

44

01.06.2009, 22:06

hm dude ... dann bist natürlich auch ein großes vorbild für den jungspund. die nahrungskette geht dann so, dass der 14jährige nen 10jährigen anpickt, weil er ne krumme nase hat.

Man kann auch höflich sein und den 14 jährigen sagen, dass ers einfach leiser oder ganz lautlos stellen könnte -> gell die sind zwar naiv aber nicht dumm... mich störts auch gewaltig aber ich lös solche sachen anders .)

schlecht wirds wenns 5 14jährige sind ... da brauchst eier :P

45

02.06.2009, 11:08

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Sind wir doch mal ehrlich aber die öffentlichen Verkehsmittel haben mehr Nach- als Vorteile !!

Vorteile:
- manchmal schneller
- Umwelt
- man kann bedingt arbeiten bzw sich anders beschäftigen. geht meist nur auf langen Fahrten

hm.. das wars aber schon

Nachteile:
- Meistens wenig Platz ( In Stoßzeiten gabs bei uns nicht mal mehr Stehplätze sondern nur noch Sardinenplätze bzw man musste aussteigen weil der Zug überladen war!!)
- Luftzufuhr ist nicht immer gegeben
Wir haben hier die Doppeldeckerzüge um die 25 Minuten nach Stuttgart zu fahren (mit 2 Stopps). kA wie oft ich die im Sommer ohne Klima nehmen musste und Fenster gehen da auch keine auf!!
Da hats dann über 50 grad drin und wirklichen allen läuft die Brühe. Da kommst du aus dem Zug und dir ist bei 35 Grad draussen kalt LOL
Sy aber das ist wirklich übel
- Man ist an feste Punkte dh Bahnhöfe usw gebunden und an feste Zeiten. Je nach Gegend und Zeit ist das nicht gerade angenehm.
- Effektiv meist nicht schneller weil man auch noch zum Bahnhof muss und oder auch Dinge transportieren will die man mit dem Zug/Bus nicht mitnehmen kann.
- Je nach dem in welcher Gegend man unterwegs ist, ist es auch ein kleines Kriminellenroulette.
- Man hat zwar auch auf der Straße Idioten aber im Zug oder Bus ist das um einiges extremer!
Früher hat man die Telefonzellentür zugemacht damit ja keiner was versteht. Mittlerweile hast du immer mindestens einen Spacko der mit seinem Handy Großraumabteile voll labert.

Ich bin echt heil froh, dass ich nicht mehr mit dem Zug oder Bus unterwegs sein muss!


den punkt möchte ich auch nochmal kommentieren. in unserem großraum (nürnberg-fürth-erlangen) ist das auto in fast jeder denkbaren situation schneller. zur uni brauch ich mit dem auto 13min, mit bus und bahn 40 minuten + zeit die ich zum bahnhof laufen muss (10min). selbst um 17 uhr im berufsverkehr mitten in nürnberg ists für mich noch schneller mit dem auto reinzufahren, als mit 2mal umsteigen reinzutuckern. das einzige was manchmal praktisch ist, ist die ubahn. fährt alle paar minuten und wenn man z.b. von stadt A hbf nach stadt B hbf will braucht das auto einen tick länger. aber selbst zwischen den hauptbahnhöfen ist der zug noch unbrauchbar, da er meist nur alle stunde fährt und man somit einen erwartungswert der wartezeit von 30min hat.

teurer ist das auto übrigens nur wenn man sich extra eins anschaffen muss (oder 50k+ neuwagen fährt ). wenn man eh eins hat, ist es wieder billiger jedesmal das auto zu nehmen, vor allem wenn man noch eine weitere person mitnehmen kann.

die stinkenden mitreißenden kann ich bisher nicht bestätigen, vielleicht stinke ich genauso ;) oder fahre einfach zu selten. ansonsten hat eisi in jedem punkt recht.

46

02.06.2009, 11:24

Hm, also in Dresden ist ÖPNV zumindest im erweiterten Innenstadtbereich (oder auch S-Bahn zum Flughafen und ins Umland) IMHO die entspannendste Methode zu "reisen". Jedenfalls solange man nicht mit der berühmt berüchtigten 61 zur Uni muss (da kriegt man aber immerhin 3 Minuten-Takt und kuschlige Wärme im Winter ^^).

Fernverkehrsmäßig schauts dann hier aber ganz mau aus.


Und bis auf ein paar Gangsterkiddies oder unmittelbar vor und nach Dynamo-Spielen ist die Atmosphäre in den Bahnen und Bussen auch meistens okay.

47

02.06.2009, 12:34

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Also bei Sheep weiß ich wenigstens, dass er es ironisch meint, aber langsam frage ich mich ob wir im Masters den Prototyp des "Anti-Menschen" bauen könnten.


Es gibt durchaus einen Mittelweg. Meine Devise ist leben und leben lassen. Dazu gehört aber eben auch, dass ich andere nicht belästige und umgekehrt (sei es olfaktorisch, akustisch oder körperlich).
Als Menschenhasser würde ich mich nicht bezeichnen, als Menschenfreund auf Teufel komm raus jedoch ebenfalls nicht. Alles hat irgendwo Grenzen. Ich möchte auch nicht jeden Mitreisenden und dessen zweifellos spannende Lebensgeschichte persönlich kennen lernen.

48

02.06.2009, 14:53

Ich brauch von uns nach Stuttgart rein ca 35 Minuten bis zu 1 Stunde und das auch während der Hauptverkehrszeit.
Im Vergleich der Zug.
WENN er pünktlich ist weil man das ja auch immer einplanen muss.
Der Zug braucht 25-27 Minuten bis zum Hauptbahnhof dh mit zu Bahnhof laufen und Ankunft Hauptbahnhof Stuttgart bin ich mindestens 35-40 Minuten unterwegs und erst am Hbf.
Zu den Stoßzeiten hatten wir keinen Sitzplatz (die Notsitze waren da schon ein Fest) und du bist im Eingangsbereich mit 10-15 anderen gestanden. Ja sehr erholsam. btw Musik hören kann ich im Auto auch und das ist dort sicher entspannter als knapp 30 Minuten stehend.
Dann fährt der Zug nur alle 30 Minuten und muss immer mal wieder auf einen ICE usw warten wenn er aus Stuttgart wieder raus fährt.
Nach Stuttgart gibt es aber auch andere Probleme.
Was mache ich wenn ich um 8 Uhr in der Nähe (5 Gehminuten) vom Hbf einen Termin habe und der Zug entweder um 7:20 oder um 7:55 Uhr ankommt?
Verlasse ich mich drauf, das der spätere pünktlich ist? LOL

Ich hatte zB auch Samstags Vorlesungen und da hätte ich um 6 Uhr loslaufen müssen um um 8 Uhr zur Vorlesung zu kommen. Mit dem Auto bin ich 7:15Uhr losgefahren und war mehr als pünktlich und war auch 1 Stunde früher als mit dem Zug zuhause dh ich habe pro Samstag mehr als 2 Stunden gespart!!

Zu Beginn dachte ich noch, dass ich mir das mit dem Auto sparen kann da ich ja eine Monatskarte hatte aber nach zwei Samstagen hatte ich die Schnauze voll.
Am zweiten ist dann nämlich noch ein Zug ausgefallen und ich hab noch ne Stunde extra warten dürfen.

Mit den Öffentlichen bist du einfach extrem abhängig und das macht es so sch...

49

02.06.2009, 15:01

Naja worum es mir geht, ist dass der Kerl der es geschrieben hat, sicher gedacht hat es wäre witzig wie er schreibt, dieser süffisante Unterton ist aber einfach bösartig. Wenn er seine Erlebnisse aufgeschrieben hätte indem er sich ehrlich drüber aufregt, hätt ich es sicher auch witzig gefunden. Aber das versuchte Witzige dabei ist mir einfach sehr unangenehm.

50

02.06.2009, 15:03

Man muss den öffentlichen Nahverkehr natürlich auch richtig nutzen.

Wenn du nicht in der gleichen Stadt wie deine Uni wohnst, d.h. nicht zu Fuß oder mit Straßenbahn/Bus hinkommst, dann hast du da ihmo was falsch gemacht.

Wenn du einen geschäftlichen Termin hast, dann fahr ICE. Wenn du irgendwo in der Pampa wohnst und erst zum Bahnhof musst, dann musst du wohl oder übel auch bei Geschäftsterminen Verspätung einplanen bzw. dann ist das Auto das Transportmittel der Wahl. Wenn man aber in der Nähe eines Bahnhofs wohnt und eine längere Strecke zurücklegen muss, dann machen ICE bzw. Regionalexpress durchaus Sinn.

Der Thread heißt ja auch "... Regionalbahnreisende" und nicht ICE-Reisende. Beim ICE sind die angesprochenen Probleme entweder so nicht existent oder doch sehr abgeschwächt.

btw, wer in IC oder ICE Freitags oder Sonntags ohne Sitzplatzreservierung reist, ist selber schuld!

51

02.06.2009, 15:08

Zitat

Original von AtroX_Worf
btw, wer in IC oder ICE Freitags oder Sonntags ohne Sitzplatzreservierung reist, ist selber schuld!


Jup !

52

02.06.2009, 17:42

Sitzplatzreservierungen sind das asozialste was die Bahn jemals auf die Beine gestellt hat - sie verkauft da quasi das Recht, andere Fahrgäste aufzuscheuchen. Dass diese Fahrgäste eventuell mehrfach soviel Gepäck bei sich haben wie derjenige, der "reserviert" hat, interessiert dabei nicht. Dass die Bahn für das Geld ingesamt keine echte Mehrleistung bietet, sondern nur die Leistungen unter den Kunden verschieden verteilt, interessiert dabei auch nicht.

53

02.06.2009, 17:50

Natürlich ist das eine andere Leistung. Ohne Reservierung kaufst du nur den Transport von A nach B dh stehend, liegend oder auf dem Boden sitzend.
Mit Reservierung bekommst du einen sicheren Sitzplatz und das ist eben die Mehrleistung. kA wo du da keine Mehrleistung siehst?
6 Stunden auf dem Boden bzw stehend und 6 Stunden gemütlich sitzend ist doch ein Unterschied oder?
Wenn du mit viel Gepäck reist und nicht reservierst wenn das Freitags oder Sonntags ist dann bist du ein Depp und gehörst bestraft.

55

02.06.2009, 18:35

Zitat

Original von Sheep
Sitzplatzreservierungen sind das asozialste was die Bahn jemals auf die Beine gestellt hat.


In Deinem Sinne wäre das eher die BahnComfortCard.
Nix extra zahlen und dennoch Leute aufscheuchen. :D

56

02.06.2009, 18:52

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Natürlich ist das eine andere Leistung. Ohne Reservierung kaufst du nur den Transport von A nach B dh stehend, liegend oder auf dem Boden sitzend.
Mit Reservierung bekommst du einen sicheren Sitzplatz und das ist eben die Mehrleistung. kA wo du da keine Mehrleistung siehst?


Es ist insgesamt keine Mehrleistung. Wenn zwei Leute um einen Sitzplatz konkurrieren, und der eine kann eine Reservierung vorzeigen und den anderen damit aufscheuchen - dann bietet die Bahn trotzdem nur einen Sitzplatz, also keine Mehrleistung. Und streicht für die Reservierung zusätzliches Geld ein.

Zitat

6 Stunden auf dem Boden bzw stehend und 6 Stunden gemütlich sitzend ist doch ein Unterschied oder?


Ja, ich kenn den Unterschied recht gut. ;)

Zitat

Wenn du mit viel Gepäck reist und nicht reservierst wenn das Freitags oder Sonntags ist dann bist du ein Depp und gehörst bestraft.


Es gehört eher bestraft, wenn Leute blind nach ihrem persönlichen Vorteil gieren, auf Kosten anderer... Und das Fördern von solchem Verhalten durch die Bahn. Es sind üblicherweise nicht gebrechliche Omas, hochschwangere Frauen oder Behinderte, die "Entschuldigung, ich habe hier reserviert" murmeln, sondern oft genug körperlich fitte Menschen mit wenig Gepäck, denen es nur darum geht, das übliche hohe Level an Bequemlichkeit zu erhalten.

@Dude: Missstände sind nunmal Missstände, egal auf welchem Niveau. Wenn man aus Bescheidenheit aufhört sie anzuprangern, neigen sie dazu schlimmer zu werden.

@Disa: Haha, als ob ich irgendwen aufscheuchen wollte...

57

02.06.2009, 19:14

ohne die anderen kommentare gelesen zu haben:
sehr deutsch (bwz. mürrisch, genervt) der text, aber trotzdem lustig zu lesen!!

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Wohnort: Geislingen/steige

  • Nachricht senden

58

02.06.2009, 20:02

klar is ne sitzplatzreservierung ne mehrleistung:

stell dir einfach vor ein sitzplatz ohne reservierung ist eine freiwillige mehrleistung an dich, denn nirgendwo steht, dass dir im allgemeinen ein sitzplatz zusteht

59

02.06.2009, 20:16

Zitat

Original von Sheep
Es ist insgesamt keine Mehrleistung. Wenn zwei Leute um einen Sitzplatz konkurrieren, und der eine kann eine Reservierung vorzeigen und den anderen damit aufscheuchen - dann bietet die Bahn trotzdem nur einen Sitzplatz, also keine Mehrleistung. Und streicht für die Reservierung zusätzliches Geld ein.


wtf? Dir steht doch mit dem Kauf einer Karte kein Sitzplatz zu. Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Wenn die Bahn nur so viel Karten wie es Plätze hat verkaufen würde wäre das mal was aber das geht alleine schon wegen der Bundis nicht ^^
Du kannst in ein gutes Restaurant mit und ohne Reservierung gehen nur hast du eben ohne Reservierung Pech gehabt oder musst lange warten.

Zitat

Original von Sheep
Es gehört eher bestraft, wenn Leute blind nach ihrem persönlichen Vorteil gieren, auf Kosten anderer... Und das Fördern von solchem Verhalten durch die Bahn. Es sind üblicherweise nicht gebrechliche Omas, hochschwangere Frauen oder Behinderte, die "Entschuldigung, ich habe hier reserviert" murmeln, sondern oft genug körperlich fitte Menschen mit wenig Gepäck, denen es nur darum geht, das übliche hohe Level an Bequemlichkeit zu erhalten.


Das ist aber süß. Der deutsche bahn Robin Hood ^^
Ne mal ernsthaft. Klar sind das keine Omis usw sondern meist Geschäftsleute die schnell von A nach B wollen und dabei noch arbeiten müssen/wollen.
Was erwartest du jetzt? Wer zuerst kommt mahlt zuerst oder was?
Wenn das so wäre würde ich Freitags in keinen ICE von Norden nach Süden einsteigen ^^
In Kiel steigen nämlich die ganzen Bundis (ich auch) ein und dann ist der Zug schon fast voll.
Als intelligenter Bundi suchst du dir einen Platz ohne Reservierungskarte als dummer eben nicht.
Aber bleiben wir beim Thema. Wenn jetzt die ganzen Leute in Hamburg zusteigen und keinen Platz reserviert haben sind die ja zum Stehen verdammt. Wie willst du das denn regeln?
Au0erdem siehst du doch ob reserviert wurd und von wo bis wo. Was genau ist jetzt dein Problem?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ohne die Reservierungen nur noch für Alte und Gebrechliche Sitze freigemacht werden.

Ich bin ja ein heftiger Bahngegner aber das ist eine gute Einrichtung ohne die es im Zug noch mehr Hauen und Stechen gebe.

60

02.06.2009, 20:24

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Sheep
Sitzplatzreservierungen sind das asozialste was die Bahn jemals auf die Beine gestellt hat.

In Deinem Sinne wäre das eher die BahnComfortCard.
Nix extra zahlen und dennoch Leute aufscheuchen. :D

Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass jemand davon gebrauch gemacht hätte... du vielleicht?

Aber diese Lounge ist ganz cool, kann man sich den Bauch erstmal mit Cola vollhauen.

Ansonsten ist ne Sitzplatzreservierung natürlich eine Mehrleistung, wurde ja auch alles schon gesagt.
btw, man kann sich auch als Bundi/Zivi ne Sitzplatzreservierung kaufen, hatte ich vor 5 Jahren auch immer so gemacht.

Und wer Nord-Süd für voll hält, soll Freitags mal West-Ost fahren. ^^