Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

61

11.03.2009, 23:54

Das Problem ist doch eher der Stress und der gesellschaftliche Druck der heutzutage ausgeübt wird von Medien, Staat, Eltern, etc..
Schaff dein Schulabschluss, sei erfolgreich , hol dir ne Freundin, sei sportlich.
Es gewinnt derjenige, der die Ellbogen am meisten ausfährt.
Dass manche dabei ausrasten ist doch ganz natürlich. Die PC-Welt dient noch als Fluchtwelt, mit der man sich ablenken kann, wenn man nicht den längsten Schwanz hat. Klar, dass der Täter es versucht hat sich damit abzulenken, die Ursache für die Tat ist es aber nicht.

62

12.03.2009, 06:47

Die Berichterstattung 24/7 kotzt mcih so an..

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

63

12.03.2009, 07:29

Schöner Artikel im [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html]Spiegel[/url] der versucht uns aufzuzeigen warum das Waffengesetzt völlig schuldlos ist und zum Schluß Günni Beckstein aus einem Loch zaubert welcher uns seine erstaunlichen Schlußfolgerungen mittteilen muss.


Geht sie endlich wieder los diese Hatz auf Computerspieler :)

64

12.03.2009, 07:43

Zitat

Original von Maltman
Die Berichterstattung 24/7 kotzt mcih so an..


das kann ich nur bestätigen...hier dreht sich alles nur noch darum seit gestern morgen. unzählige extraschichten, die nur dafür da sind die ARD häuser zu beliefern, um quasi alle 5 minuten das selbe zu berichten...

klar is das eine echt üble sache, vorallem wenns quasi direkt um die ecke passiert is. aber im endeffekt, ist alles ja schon besprochen. hauptsache die betreuung der betroffenen läuft gut. das ist doch das wichtigste. passieren wird sowas eben leider immer wieder.

65

12.03.2009, 08:08

Das ist doch echt ekelhaft was da momentan abläuft. Jetzt heucheln wieder alle und erzählen was vom Pferd.
Genausowenig wie Killerspiele, Waffengesetze oder Mobbing alleine Schuld sind bringen irgendwelche Maßnahmen die denen momentan durch ihre Matschbirnen gehen.
So viele heiße Luft ist echt zum kotzen.
Jeder meint jetzt seine Nase in irgendeine Kamera oder vor ein Mikro zu stecken um sich zu profilieren.
Das liegt nicht am Mobbing, an Killerspielen oder an irgendwelchen Waffengesetzen sondern am System und den Menschen darin aber dann würde man sich ja selber beschuldigen und das geht ja nicht.
Es gibt Millionen von Ballerspielern, Millionen von Schützen und Millionen von Mobbingopfern aber nur ein winziger Prozentsatz (Promille?) flippt irgendwann aus. Warum?
Weil die Gesellschaft diesen Leuten nichts mehr gibt und jeder nur noch für sich wurschtelt. Wer macht denn noch was für andere?
Jetzt jammern wieder alle und sind ja soooo traurig aber in einer Woche (spätestens) macht jeder weiter wie bisher. Da fällt mir nur scheinheilig oder Doppelmoral ein.
Überall fehlen ehrenamtliche Helfer, Betreuer usw aber keiner hat Zeit.
Überall sieht man Kinder deren Eltern beide arbeiten und die zwar alles haben aber eben keine Betreuung und keine Ansprechpartner.
Aber im Endeffekt ist es egal weil sich die Menschen weiter in die Tasche lügen.
An diesem Fall beißen sie sich aber die Zähne aus.
Warum?
Weil der nicht in ihr Raster passt. Er hat einen Abschluß, eine Ausbildungstelle und wohlhabende Eltern. hm.. passt so gar nicht in das Bild der anderen.
Wenn er jetzt noch kaum CS und Co gespielt hat und keine Haßschriften zuhause hat dann wird es schwer den Jungen einzuordnen. Aber vielleicht geht ja sein Vater gerade pleite usw usf.
Man muss nur lange genug suchen denn dann findet man was.

Vielleicht hat er aber einfach keine Lust gehabt zu leben und wollte nicht so sterben wie er gelebt hat? Um im Gedächtnis zu bleiben ist so eine Aktion ja wohl genau richtig aber ob er jetzt mehr oder weniger abartig ist wie zB der Mörder der kleinen Michelle bleibt dahingestellt.
Die drei Morde nach der SChule zeigen doch, dass es ihm nicht alleine um die Schule ging sondenr um einen Knalleffekt und für einen frustrierten 17 Jährigen ist eben der schlimmste ORt seines Lebens die Schule und deswegen wird die ausgesucht und fertig.

Würde diese Diskussion auch nur ansatzweise etwas bringen könnte ich das ganze tamtam verstehen aber so?
Viel Bla bla aber niemand ändert sich weil man ja die üblichen "Gründe" hat. Machts einem ja einfach.

Na ja wollt mich nur mal auskotzen.

66

12.03.2009, 08:35

Zitat

Andere Schüler bezeichnen Tim als still, „kein Wort“ habe der sonst von sich gegeben. „Er war halt schlecht in der Schule“, versucht der 19-jährige Thomas eine Erklärung. Zumindest sei er in den vergangenen Jahren „mehr ein Einzelgänger geworden“. Sein wichtigstes Hobby jedoch habe er nie aufgegeben: „Tischtennis war seine Leidenschaft“, sagt Tomas. Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert.“


Quelle FAZ.net

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

12.03.2009, 08:52

Ja ok, dann eben kein Computer aber er trug doch immer schwarze Klamotten und wer weiß was für Musik er gehört hat.

68

12.03.2009, 08:52

boah krass. ich kann eisi in keinem punkt widersprechen....was is nur los...

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

69

12.03.2009, 09:06

lol grad im radio gehört als schlagzeile:

"17 jähriger Amokläufer bringt 16 Menschen um. Killerspiele wurden bei ihm gefunden."

:rolleyes:

70

12.03.2009, 09:30

ja türlich. so läufts halt...

71

12.03.2009, 09:43

Zitat

Original von CF_Elsch
boah krass. ich kann eisi in keinem punkt widersprechen....was is nur los...


me2

dass wir sowas mal nochmal erleben dürfen.

hab gestern morgen im geschäft mit meinem chef geredet und ihm gesagt, dass am ende eh wieder die Killerspiele schuld sind. um 13 uhr dann fernseher angemacht und was wurde gezeigt, ein ausschnitt aus dem "killerspiel CS"... baaaaaaaaaaaaaaah.

72

12.03.2009, 09:49

Ich weiss gar nicht, wo euer Problem ist? So einen armer, planloser Politiker, der sich von einem Haufen noch planloseren Idioten hat wählen lassen, muss so tun als ob er was tut, wenn eine grössere oder kleinere Katastrophe passiert. Wie soll er sich denn sonst rechtfertigen für die Schmarotzerei? Dann guckt er sich um, was die Leute meine, die ihn wählen wollen. Die meisten Deutschen sind etwas älter und haben nix mit den Scheinwelten von PC-Spielen zu tun. Älter meint auch, die haben vergbessen wie es mal als Jungendlicher war. Ihr aber seid meistens ziemlcih gottlos, wählt vielelicht nicht mal CDU/CSU oder SPD, wollt vielleicht ar noch die Welt irgendwie verbessern auf Kosten des Geldbeutels unserer Bonzen oder einfach nur ein paar debile Spielsüchtige und sowieso eine Randgruppe, also presst er euch das nächstes Verbot rein. Bald ist Wahlkampf und mit dem Aktionismus und noch mehr tollen Gesetzen und Verboten kann man prima werben für sich bei den ganzen Idioten, die glauben, wenn sie sich zwischen Pest und Kolera entscheiden, würde sich was ändern. Verbot kommt bestimmt! :bounce: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (12.03.2009, 09:50)


73

12.03.2009, 10:03

Zitat

Original von Edda
Ich weiss gar nicht, wo euer Problem ist? So einen armer, planloser Politiker, der sich von einem Haufen noch planloseren Idioten hat wählen lassen, muss so tun als ob er was tut, wenn eine grössere oder kleinere Katastrophe passiert. Wie soll er sich denn sonst rechtfertigen für die Schmarotzerei? Dann guckt er sich um, was die Leute meine, die ihn wählen wollen. Die meisten Deutschen sind etwas älter und haben nix mit den Scheinwelten von PC-Spielen zu tun. Älter meint auch, die haben vergbessen wie es mal als Jungendlicher war. Ihr aber seid meistens ziemlcih gottlos, wählt vielelicht nicht mal CDU/CSU oder SPD, wollt vielleicht ar noch die Welt irgendwie verbessern auf Kosten des Geldbeutels unserer Bonzen oder einfach nur ein paar debile Spielsüchtige und sowieso eine Randgruppe, also presst er euch das nächstes Verbot rein. Bald ist Wahlkampf und mit dem Aktionismus und noch mehr tollen Gesetzen und Verboten kann man prima werben für sich bei den ganzen Idioten, die glauben, wenn sie sich zwischen Pest und Kolera entscheiden, würde sich was ändern. Verbot kommt bestimmt! :bounce: :D


deutschland ist ja soooo scheisse mimimimimi

74

12.03.2009, 10:39

Aus diesem [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612826,00.html#ref=rss]Artikel[/URL]

[...] Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und gewaltverherrlichende Computerspiele. Demnach hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softair-Waffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer.

"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.[...]


Es war ja so klar dass es spätestens heute damit losgeht! Gestern hat sogar noch der Oberprofiler/Psychologe der Polizei gemeint, dass Spiele nix damit zu tun haben. Der sinnlose Zusammenhang zwischen CS und solchen Taten kotzt mich einfach nur an! Ich würde sagen MS ist schuld, da bei jedem Täter Windows und der IE installiert waren.... Mein Gott ist die Menschheit dämlich!

75

12.03.2009, 10:40

Zitat

Original von Yen Si
Schöner Artikel im [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html]Spiegel[/url] der versucht uns aufzuzeigen warum das Waffengesetzt völlig schuldlos ist und zum Schluß Günni Beckstein aus einem Loch zaubert welcher uns seine erstaunlichen Schlußfolgerungen mittteilen muss

name der rose gelesen ?

76

12.03.2009, 10:44

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Mein Gott ist die Menschheit dämlich!

nuff said

77

12.03.2009, 11:23


78

12.03.2009, 11:33

man könnte meinen die bei der bild meinen einen komplett anderen jungen als die beim spiegel.

bild

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612803,00.html]spiegel[/URL]

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

79

12.03.2009, 11:45

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Yen Si
Schöner Artikel im [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html]Spiegel[/url] der versucht uns aufzuzeigen warum das Waffengesetzt völlig schuldlos ist und zum Schluß Günni Beckstein aus einem Loch zaubert welcher uns seine erstaunlichen Schlußfolgerungen mittteilen muss

name der rose gelesen ?


Bin ich dabei.
Wieso?

80

12.03.2009, 11:55

Also ich versteh nicht ganz wieso ihr den Zusammenhang CS und ähnliche Spiele und Amoklauf komplett ablehnt. Sicher ist das nicht der Grund, aber es ist sicher ein Punkt von vielen(hunderten), die irgendwann mal dazuführen, dass man sich überlegt mit nem Amoklauf seine Probleme zu lösen.

Allerdings sollte man auch überlegen, wenn sich durch das Verbot von CS und ähnlichem nur ein einziger Amoklauf verhindern lässt, wäre es dann nicht wert doch mal drüber nachzudenken? Und wenn man nur ein Menschenleben damit retten kann.

Ps: Ich bin weder für noch gegen härtere Gesetze zu Waffen/Spielen/Filmen... aber ich finde den Ansatz einfach falsch, dass Spiele komplett ausgeschlossen werden, nur weil ihrs gerne spielt und keinen Amoklauf begeht.

81

12.03.2009, 12:06

fast überall schon gelöscht, aber noch ne quelle aufgetrieben ^^


http://www.wildstylemag.com/index.php/me…mokzahltag.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ADA_Juger_« (12.03.2009, 12:14)


82

12.03.2009, 12:07

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Allerdings sollte man auch überlegen, wenn sich durch das Verbot von CS und ähnlichem nur ein einziger Amoklauf verhindern lässt, wäre es dann nicht wert doch mal drüber nachzudenken? Und wenn man nur ein Menschenleben damit retten kann..


Was willst du denn machen? Es gibt doch einen Index aber das Internet kennt keine Grenzen und dann besorgen sich das die Leute eben woanders.
Willst du Haftstrafen oder Geldstrafen bei Verstoß einführen?
Dann sind immer die Eltern dran oder siehst du das anders?
Die sind ja für minderjährige Kinder haftbar dh sie müssen mehr auf sie aufpassen und nichts anderes wird ja allgemein gefordert.
Was genau versprichst du dir davon?
Man kann doch nicht alles verbieten nur weil vielleicht 1-2 Menschen dadurch sterben!

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

83

12.03.2009, 12:09

Ich glaube nicht, dass man den Zusammenhang zwischen der Tat und Computerspielen komplett ablehnen sollte.
Auf der anderen Seite haben wir ja mit Jugendschutzgesetz, Bundesprüfstelle und Indizierung u.s.w. wirkungsvolle Maßnahemen zum Schutz der Kids.
Klar kann man die verstärken bzw. verschärfen aber auf der anderen Seite darf man z.B. das Waffengesetzt oder die Regelung zum Besitz von Waffen und Munition(!) dann aber nicht völlig außen vor lassen und gar als ausreichend bezeichnen.

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

84

12.03.2009, 12:11

guter Ansatzpunkt. Noch einer ist, dass die Art und Weise, wie man Konflikte löst und bewältigt in der Schule gelernt werden sollte. Meistens spielen dabei bei einer derartigen Handlung eine nicht unerhebliche Rolle. Es staut sich meistens 2-3 Jahre was auf und eine Aktion ( Schlechte Leistung in der Schule, Verlust des Arbeitsplatze oder der Freundin ) ist letzt endlich blos der Auslöser einer derartigen Handlung ...

Thats why kann man durchaus was dagegen machen ...


Es gibt sicherlich viele Gründe für so eine Tat, aber Erziehung durch die Eltern, Soziales Umfeld, Vorbildwirkung der Eltern in Sachen Konfliktlösung, Freizeitgestaltung, Wahrung von Werten etc pp könnten dabei gute Ansatzmöglichkeiten sein ...

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

85

12.03.2009, 12:27

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
aber ich finde den Ansatz einfach falsch, dass Spiele komplett ausgeschlossen werden, nur weil ihrs gerne spielt und keinen Amoklauf begeht.


ich glaube das sehen hier die meisten so, aber ich wehre mich einfach dagegen, dass viele leute sagen: Killerspiele hat er gespiel, ganz klar, DAS war der auslöser!

Zitat

Original von Halbgott__
[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612803,00.html]spiegel[/URL]
:
ich bin echt schockiert, was private Sender für unglaublich bescheuerte "Experten" zu diesem Thema einladen und befragen.

beim durchzappen heute früh gegen 9 bin ich kurz bei RTL hängengeblieben, da wurde ein steingrauer alter "Psychologe" zu dem 17-Jährigen und zum Tathergang befragt.

"Finden Sie, man kann darauf schließen, dass er geziehlt auf Frauen losgegangen ist, weil er 7 Schülerinnen, nur einen Schüler und drei Lehrerinnen erschossen hat?"

"Nein, das kann man nciht sagen. Es ist doch so, dass Jungen und Männer sich in solch einer Situation blitzschnell unter den Tisch fallen lassen, während Mädchen erstmal zu Salzsäule erstarren." ROFL!!!!!! :rolleyes:
"... und immerhin hat er auf der FLucht nochmal zwei Männer erschossen."
AHHHH JA!

Aus Halbgotts QUelle oben:

Zitat

Doch plötzlich stand Tim K. im Raum der 9c, und Sandra lag binnen Millisekunden auf dem Fußboden. Krabbelte in eine Ecke. Schmiss einen Tisch um, verschanzte sich dahinter. Eine Freundin kroch zu ihr, sagte: "Du blutest, du blutest." Sandra spürte nichts. Auch jetzt kann sie nicht sagen, woher die Schramme an der Nase stammt.
...
Die 14-Jährige hat Szenen erlebt, die man sonst höchstens aus dem Fernsehen kennt: die Lehrerin mit dem blutenden Arm, die angeschossenen Mitschülerinnen, die Sandra "zucken" sah, das viele Blut. Heulen und Schreien. Rund 20 Minuten war die Klasse in dem Zimmer eingesperrt, nachdem Tim K. das Weite gesucht hatte. Die Lehrerin hatte abgeschlossen, aus Angst, der Täter könnte noch mal zurückkommen.

86

12.03.2009, 12:32

Zitat

Zitat: Original von DRDK_T1000 also wenn einer mit nem messer durch die schule laufen würde würde es glaub ich wesentlich brutaler zugehen als mit ner pistole. einmal hörste messer nicht, sie haben "unendlich munition" und müssen nicht nachgeladen werden. also wäre ich mit der aussage mal relativ vorsichtig :S und mit nem messer läuft man schneller!


Dem Messermann kann man aber seinen Stuhl über die Rübe ziehen. Wenn das der Erste macht, werden die Anderen bald Hilfe leisten.

Ich würde ihm das komplette Mobiliar in den Schädel hämmern, wenn er nix anderes vor hat.


:)

87

12.03.2009, 12:34

Verbote nützen doch nichts.
Kann mich noch gut an die 80 er Jahre mit C64 erinnern. Da standen alle indizierten Spiele noch in der Zeitschrift '64er'. Es war ein Muß, diese damals zu besitzen. Da waren noch solche Shooter wie River Raid indiziert :D
Und ich habe sie alle gehabt. Kein Problem diese zu bekommen. Und damals ging noch alles über Tausch und nicht über Internet.....

88

12.03.2009, 12:35

Zitat

Original von Yen Si
Klar kann man die verstärken bzw. verschärfen aber auf der anderen Seite darf man z.B. das Waffengesetzt oder die Regelung zum Besitz von Waffen und Munition(!) dann aber nicht völlig außen vor lassen und gar als ausreichend bezeichnen.


Der Junge ist doch nur an die Waffen gekommen, weil ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorlag. Das Gesetz nützt gar nichts, wenn es nicht befolgt wird, außer du verbietest jedem den Besitz von Waffen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (12.03.2009, 12:37)


89

12.03.2009, 12:38

Ich sage ja auch nicht, dass Spiele grundsätzlich nicht mitverantwortlich für solche Taten sein können. Was mich stresst ist die Tatsache, dass Computerspiele (fast) allein dafür verwantwortlich gemacht werden, maximal noch die bösen Horrorfilme. Ich find man muss nur mal Sonntag Mittag um 14Uhr durchs Fernsehprogramme zappen um zu sehen, dass es sicherlich auch viele andere Gründe gibt. Komischerweise redet davon aber niemand. Immer nur das gleiche Computerspiel Gelaber....

90

12.03.2009, 12:39

Ich denke, das Mittel zum Amok zu verwehren,ist schon mal ne gute Aktion. Ohne Schusswaffen wird es deutlich schwerer so etwas durchzuziehen.

Weiterhin muss unsere Gesellschaft mal überdenken, warum sich Jugendliche so unverstanden und wenig geführt fühlen. Perspektivlosigkeit?

Man kann doch heute fast nur in einen Sportverein gehen oder ne gescheite Freizeitbeschäftigung finden, wenn man Geld hat. Somit verschliesst man der Masse diese Möglichkeit.

Berufschancen? Nur mit sehr guten Noten...ansonsten biste n Loser und dir wird früh vermittelt, wie wenig du wert bist und das dich niemand braucht.

Bei uns wird alles auf Ellenbogen getrimmt. Schneller, höher, weiter.....


Ich habe,ich kann, ich besitze, ich bin. Ist das nicht arm?