Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.02.2009, 19:32

Frage an PC-Techniker

Hallo,

Ich arbeite in einer Firma, die PC's verkauft.
Nun hat sich mein Chef für alle Arbeitstische so antistatische Unterlagen gekauft. An einem Eck der Unterlage lässt sich ein Knopf befestigen, der über eine Schnurr (ählich der Telefonhörerschnur) mit einem Armband am Handgelenk befestigt ist. An einem anderen Eck ist die Unterlage an den Strom angeschlossen.

Das ganze soll verhindern, dass man durch das Berühren der Hardware Schäden anrichtet.


meine Frage nun

Funktioniert das wirklich ? arbeiten viele proffessionelle Firmen mit sowas ? wo kann man mehr darüber erfahren ?

2

20.02.2009, 19:50

Es heißt Antistatikband http://de.wikipedia.org/wiki/Antistatikband

Die Physiker dürfen nun erklären, wieso das funktioniert.

3

20.02.2009, 19:58

lol warum soll das ein physiker erklären?
steht doch alles im 1. satz ^^

4

20.02.2009, 20:00

Ich glaube nicht an Erdung :P

5

20.02.2009, 20:35

warum ich frage, dieses kabel stört extrem bei der arbeit ...

6

20.02.2009, 20:52

Was isn das für ne Firma, dass die sowas bisher nicht hatte? :D

Die Dinger brauch man wirklich überall wo man mit Platinen, Bauteilen oder empfindlichen Eingängen von Geräten zutun hat. Stinknormaler ESD Schutz. Bin mal gespannt wann er bei euch noch die entsprechenden Schuhe mit Kittel einführt :P

7

20.02.2009, 20:58

ja die gibts schon länhst, schuhe und kittel, wir sehen alle aus wie teletubbies


aber diese schnur nervt mich beim arbeiten, reichen da schuhe, kittel und tischauflage nicht ....

8

20.02.2009, 21:18

hör ich da ein leises mimimi? ^^

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

21.02.2009, 00:09

also meiner meinung nach is das sinnloss.

Ansonsten hätten es ja alle Firmen, wenn es wirklich wichtig wäre ;).

bzw. würde es viel mehr Niederstromunfälle gäben ;)

10

21.02.2009, 00:35

Zitat

Original von OoK_Michi
ja die gibts schon länhst, schuhe und kittel, wir sehen alle aus wie teletubbies


aber diese schnur nervt mich beim arbeiten, reichen da schuhe, kittel und tischauflage nicht ....


Nein. Es geht darum zu garantieren, dass ihr zu jedem Zeitpunkt geerdet seid. Wenn ihr rumlauft seid ihr das durch Kittel und Schuhe - aber wenn ihr irgendwo rumsitzt kann es ein dass ihr euch am Polster vom Stuhl aufladet und die Füße nicht vollständig oder garnicht am Boden habt.

Das ganze ist besonders heutzutage so wichtig weil es kaum noch Kleidungsstücke gibt die aus reiner Baumwolle bestehen oder Schuhe die nur aus Leder sind. Du hast überall Synthetik / Kunststoff mit drin und da neigt man dazu sich sehr schnell aufzuladen. Mit einer solchen Enladung schafft man es dass Gehäuse von Bauteilen oxidieren oder Bauteile Risse bekommen oder sogar durchbrechen (aufgrund des piezo-effekts zbsp) und sich dadurch die Kenngrößen der Bauteile verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (21.02.2009, 00:36)


11

21.02.2009, 00:46

Zitat

Original von FaraMir
Ansonsten hätten es ja alle Firmen, wenn es wirklich wichtig wäre


Das ist mal ein geniales Argument!

:respekt: :stupid: