Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.02.2009, 15:55

Lesematerial

Sehr geehrten Mastersforumer, bin grad mit Makavelli Discorsi beschäftigt aber danach kommt dann wohl die anstrengende Suche auf Neues. Hab mich in den letzten Jahren von dem immer gleichen Fantasiegedöns abgewandt und lausche und lese jetzt am liebsten die Weisheiten alter Männer aus vergangenen Tagen.
Hagakure hat mir nicht so sehr gefallen, es gibt zwar einige nette Denkanstöße, allerdings widersprechen sich die Bücher oft selbst und man kann doch vieles mehr als Wunschdenken anstatt als hilfreiche Lehre interpretieren. Bhagavad Gita, Bibel sind auch schon angelesen hab aber gerade nicht den Elan das jetzt fertig zu lesen. Gut war auch Bernhard Bübs Buch der Erziehung, Sunzi war mir zu einfach, zu plausibel. Jetzt hab ich grade noch 2 Pokerbücher durch und nach Makavelli ( wirklich sehr gut ) weiß ich nicht mehr was ich dann lesen möchte.
Kennt jemand historische, aktuelle ( bitte nicht Obama, für mich ist das bloß ein weißer Politiker mit schwarzer Haut der noch nichts geleistet hat außer charismatisch zu sein und gute Reden zu halten .... ) oder religiöse Schriften die helfen sich selbst und seine Welt besser kennen zu lernen, die strukturieren und bewusstseinserweiternden Einfluss auf interessierte Kleingeister wie mich ausüben und oder die man gelesen haben sollte... Danke ^^

edit?
Gibt es auf deutsch, zusammengefasste Niederschriften von Julius Caesar?
Gedichtwerke wie Faust, Autobiographien etc.
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (07.02.2009, 15:58)


2

07.02.2009, 15:59

Wenn du Machiavelli ja so rauf und runter gelesen hast, wieso kannst du dann nicht mal seinen Namen richtig schreiben?

3

07.02.2009, 16:11

Wenn du weder zum Suchen noch zum Lesen geduldig genug bist, taugen für dich vielleicht nur Internetseiten, die Zitate sammeln.

http://www.google.de/search?hl=de&q=spr%…gle-Suche&meta=

Posen kann man damit auch (wie mit "ich hab dies und das gelesen"), wenn man das Bedürfnis dazu verspürt - ich persönlich würde aber eher empfehlen, sie zu verstehen...

4

07.02.2009, 16:22

Lese doch mal Bücher von Sir Karl Raimund Popper. ;)

5

07.02.2009, 16:31

Kant - Kritik der reinen und Kritik der praktischen Vernunft. Mit ein bisschen Glück sehen wir dich dann für den Rest des Jahres nicht hier im Forum. Viel Spaß.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

07.02.2009, 22:38

"Faust" gibt es nach meinem Kenntnisstand in Schriftform als auch auf Deutsch. :D

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

07.02.2009, 23:33

du studierst doch, oder?

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

8

08.02.2009, 00:59

:respekt: omg thx for thread :respekt:

Zitat

Kant - Kritik der reinen und Kritik der praktischen Vernunft. Mit ein bisschen Glück sehen wir dich dann für den Rest des Jahres nicht hier im Forum. Viel Spaß.

9

08.02.2009, 10:36

Ich empfehle Hermann Hesse. :)

10

08.02.2009, 13:37

Makavelli, Machiavelli, Machiavegli

gibt alles ^^ -> Makavelli = english

Faust ist ein extra Punkt und nicht zu lesen als "auf Deutsch übesetzte Schriften von und über Caesar" ( -- können auch auf english sein -- )

so far

Hesse hab ich mir schon mal überlegt, welches Werk würdest du mir empfehlen?
Kenne nur Das Glasperlenspiel und Siddartha

Kant muss ich erstmal was anlesen und schauen ob das was für mich ist

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (08.02.2009, 13:42)


11

08.02.2009, 13:42

Willst Du jetzt auf Intellektuellen machen, FireFox? Das gelingt Dir auch nicht, wenn Du ein paar Schriften liest, die Du sowieso nicht verstehst.

12

08.02.2009, 13:43

flamen hilft mir leider auch nicht ;)

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

13

08.02.2009, 14:05

aber uns machts spaß :D

mal echt, meinst du, du kannst deinen miesen ruf hier so aufbessern??
das geht wohl nach hinten los ^^

14

08.02.2009, 14:32

Zitat

Original von FROST_FireFox
Hesse hab ich mir schon mal überlegt, welches Werk würdest du mir empfehlen?
Kenne nur Das Glasperlenspiel und Siddartha


Steppenwolf ist zu empfehlen.

15

08.02.2009, 14:50

Unterm Rad, ich hab das damals nicht gelesen und als in der Klausur danach gefragt wurde warum die 2 Jungen sich rumlecken dachte ich das mein Lehrer mich verarschen will..

16

08.02.2009, 16:59

Zitat

Original von Huginn
Lese doch mal Bücher von Sir Karl Raimund Popper. ;)


Hab gerade sein "Alles Leben ist Problemlösen" durch. Sehr empfehlenswert, Pflichtlektüre!

18

08.02.2009, 17:05

ich treffe meine leseauswahl nicht aufgrund ein paar willkürlicher posts in einem spiele-forum.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

08.02.2009, 17:13

naja, ideen kann man dadurch schon sammeln - why not ?
würde sagen das masters ist inzwischen eigentlich mehr als ein Spielforum...
hab zu den verschiedensten themen teilweise schon recht gute antworten gesehen hier.

Ist ja nicht so das es son lowbird CounterStrike Forum ist wo nen haufen < 16 Jährige posten..

20

08.02.2009, 17:59

RE: Lesematerial

Zitat

Original von FROST_FireFox
Gibt es auf deutsch, zusammengefasste Niederschriften von Julius Caesar?


lies es halt auf latein, das hab selbst ich hingekriegt!

21

08.02.2009, 18:24

ja gibs auf deutsch, ham wa immer hausaufgaben draus abgeschrieben

22

08.02.2009, 18:29

Zitat

Original von Rommel
adorno (y)


+ Foucualt
+ Butler
+ Derrida
+ Luhmann



damit solltest du das nächste Jahr beschäftigt sein.

23

08.02.2009, 23:43

Wenns dich so interessiert:
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-001012-9

Ich habs in der Schule noch übersetzen müssen (wahrscheinlich jeder der Latein hatte), im Vergleich zu Cicero und Tacitus jedoch wirklich einfach. ;)

24

08.02.2009, 23:48

LUHMANN IS N HOMO!!!

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

25

09.02.2009, 00:16

Decameron könnt ich empfehlen von Giovanni Boccaccio, sammlung von 100 novellen, ist recht unterhaltsam .. teils aber auch makaber geschrieben, mittelalter halt^^

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

09.02.2009, 00:48

Zitat

Original von nC_Luzi
Wenns dich so interessiert:
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-001012-9

Ich habs in der Schule noch übersetzen müssen (wahrscheinlich jeder der Latein hatte), im Vergleich zu Cicero und Tacitus jedoch wirklich einfach. ;)



Cicero is imo faszinierender als Cäsar , aber wie gesagt subjektiv

27

09.02.2009, 01:01

Stimme ich dir zu, Cicero ist mit Sicherheit anspruchsvoller. Cäsar war halt in erster Linie Feldherr, Cicero nicht.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

09.02.2009, 05:03

Zitat

Original von nC_Luzi
Stimme ich dir zu, Cicero ist mit Sicherheit anspruchsvoller. Cäsar war halt in erster Linie Feldherr, Cicero nicht.


falsch, feldherren waren sowieso alle römischen kaiser. cäsar ist als der philosoph bekannt.

29

09.02.2009, 07:27

Zitat

Original von FROST_FireFox
Makavelli, Machiavelli, Machiavegli

gibt alles ^^ -> Makavelli = english

Faust ist ein extra Punkt und nicht zu lesen als "auf Deutsch übesetzte Schriften von und über Caesar" ( -- können auch auf english sein -- )



also machiavelli ist ein name, die werden grundsätzlich nicht übersetzt, der heißt in englisch ganz genauso. makavelli kennt nicht mal google.

caesars bellum gallicum gibts überall für paar euro als reclam ausgabe deutsch, oder deutsch-latein.

30

09.02.2009, 09:37

Genghis Khan - Dschingis Khan
Thomas More - Thomas Morus
Christoph Kolumbus - Christopher Columbus
Fernão de Magalhães - Ferdinand Magellan