Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

28.12.2008, 16:38

Neunjährige besteht Microsofts MCP-Prüfung

http://www.computerbase.de/news/wirtscha…s_mcp-pruefung/

sehr krass für das alter....


Hmm der ein oder andere mag jetzt sagen ist ja auch nur auswendig lernen... - maybe schon, allerdings hab ich den kompletten Fragen/Antworten Katalog mal ausgedruckt als ich den MCP beim Bund gemacht hab und das waren 800 DIN A4 Seiten - also mehrere Aktenordner voll. (Da hat selbst unser Highspeed Gezi Drucker ne ganze weile gebraucht, haha)

Beim MCP Zertifikat haben ca. 60% die Prüfung im ersten Anlauf gepackt - der Altersschnitt bei uns lag bei Ende 20 (viele Soldaten halt).


Naja ich hab dafür jedenfalls n paar Wochen gelernt in der Dienstzeit beim Bund (quasi immer aufm gezi wenn nix zu tun war, also mindestens die hälfte des Diensttages ^^), ich fands nicht sonderlich schwer, aber doch recht viel... hab das 800 Seiten WinXP buch und das 1,2k Seiten WinServer 2003 buch durchgearbeitet - also absichtlich auf die prüfungsfragen welche man im internet finden kann verzichtet.. Das war Zeitintensiver als das was ich in 12 Jahren schule an Zeit in Hausaufgaben und lernen für Klausuren investiert hab, da hab ich niemals 2000 Bücherseiten durchgearbeitet :D

Das weiß man bei der kleinen natürlich nicht - vllt. hat sie einfach wochenlang die ganzen potentiellen prüfungsfragen auswendig gelernt, quasi wie das einige für ne führerscheinprüfung machen...


Also wenn die in ihrem alter noch den MSCE macht guck ich aber nich schlecht - da mit reinem auswendig lernen durchzukommen ist nämlich nicht so einfach.



Und bevor jetzt alle rumwhinen von wegen der mcp is sowieso easy:
Den ganzen WoW pve content durchzuspielen ist noch viel einfacher, trotzdem machen das millionen spieler weltweit darunter viele erwachsene die darin auch noch wirklich eine herausforderung sehen und sich was drauf einbilden wenn sie alle high end inis durchhaben oder 500/700 archivements haben :D:D

Und bei den 40% die die mcp prüfung bei uns verkackt haben, war der ein oder andere umsteiger dabei der sie auch nicht nochmal versuchen wollte :D:D

2

28.12.2008, 16:52

RE: Neunjährige besteht Microsofts MCP-Prüfung

Zitat

Original von Attila
Naja ich hab dafür jedenfalls n paar Wochen gelernt in der Dienstzeit beim Bund (quasi immer aufm gezi wenn nix zu tun war, also mindestens die hälfte des Diensttages ^^)


selber schuld o_O ^^

3

28.12.2008, 16:57

jo wer ins gezi geht hats nicht anders verdient

4

28.12.2008, 17:22

verschwendetes Talent

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

28.12.2008, 17:30

Zitat

Original von GWC|lazy
jo wer ins gezi geht hats nicht anders verdient


erstens wurden wir nicht gefragt sondern eingeteilt als wir direkt nach der AGA ankamen. Quasi ala du da > gezi, du da > fahrbereitschaft > du da.. usw.. da war nix mit "ich will aber lieber da und da, buhuhuhu"


gezi war aber sehr geil würd ich jederzeit wieder hingehen. Saß direkt neben dem büro von nem echt netten oberstleutnant - sein motto war: "nicht zuviel motivation jungs, ich werde sowieso nicht mehr befördert" und "wir arbeiten nicht, wir dienen"

Dieser Mensch war echt einzigartig, er ließ zwar solche sprüche teilweise und lies sich eigentlich durch nichts aus der ruhe bringen - trotzdem war er immer erster im büro und ging oft als letzter und hatte auch meistens seinen kram als erstes erledigt..

Das hatte diverse vorteile:
- 1,5h mittagspause anstatt 30 oder 60 mins (punkt 11:30 sind wir zum mittag gegangen, um 13 uhr waren wir wieder aufm gezi)
Die anderen Mannschafter aus Stammbatterie etc. hatten alle weniger.
- jede woche frühstück mitm oberstleutnant, meist freitags. er hat die ganzen sachen besorgt, wir haben den tisch gedeckt - gab schön frischen zwiebelmet vom schlachter und ohne ende brötchen... meistens so 2h gefrühstückt, gezi wurde geschlossen mit "besprechung" schild ;) - spieß/ stabsfeldwebel hat auch mit gefrühstückt etc.. war ne nette runde mit 6 leuten, 2 offiziere (1 major, 1 oberstleutnant), 2 feldwebel und 2 mannschafter (einer davon halt ich, dazu noch nen HG..)
- ich durfte meinen laptop inklusive umts stick mit aufs gezi nehmen, solang ich meine sachen direkt erledigt hab hatte keiner was dagegen..
- freitags durften wir gegen 10 uhr abhauen wenn nix mehr zu tun war
- wenn wir urlaub beantragen wollten haben wir einfach den schein ausgefüllt und sind damit rein zum oberstleutnant (der unser disziplinarvorgesetzter war), der hat die direkt unterschrieben und gut.. 1 tag vorher reichte wenn er da war- und wenn er nicht grad in ner besprechung war oder so hat er die auch direkt unterschrieben...
- ich hatte in den letzten 6 monaten dienstzeit über 40% frei.. 2 wochen sonderurlaub für nen praktikum, 6 Tage für bewerbungsgepräche/einstellungstest 10 DA´s + die 12 regulären urlaubstage + das stundenkonto meiner gleitzeitkarte..

hab recht oft schlüsseldienst gemacht d.h. hab um 6 uhr aufgeschlossen und um 18 uhr abgeschlossen.. und das obwohl ich erst um 6:45 aufm gezi war und trotzdem um 16:30 schluss gemacht hab, einfach um 18 uhr noch kurz 5 mins um den gezi block und die 4 türen abgeschlossen..
Dafür durfte ich von 6- 18 uhr eingeloggt bleiben und hab damit über 2 Stunden überstunden pro schlüsseldienst gemacht, das für 5 mins auf und 5 mins abschließen - offiziell erlaubt von oberstleutnant ;)

Und da ich die einteilung der schlüsseldienste gemacht hab (war aufgabe unseres gezis) und meinem feldwebel das egal war solang das ordnungsgemäß ausgeführt wird, hab ich das mindestens 3 mal die woche gemacht. D.h. ich hatte immer 5 oder mehr stunden extra pro woche die ich wann anders wieder abfeiern konnte.. 40h hatte man da recht schnell zusammen - und somit wieder ne woche frei ...

Wenn man das zusammenrechnet:
12 Urlaubstage + 10 DA + 6 Tage macht schonmal 28 Tage.

Dann nochmal ca. 10 Tage durch die Überstunden.. macht 38 Tage frei innerhalb von 6 Monaten - und das bei 1200 Euro netto + Mietanteil (nochmal ca. 150 Euro) pro monat, quasi als "ungelernte kraft" mit nebenbei chillen auf dem gezi (hab dort den englischen harry potter der grad in der zeit rauskam in 3 tagen durchgelesen - und nur in der dienstzeit gelesen)


Ich vermute so leicht verdien ich mein Geld wohl nie wieder - bin zwischendurch auch echt immer wieder am überlegen als neckermann feldwebel oder neckermann offizier wieder einzusteigen nach der ausbildung als fachinformatiker.... z.b. it feldwebel oder it offizier oder sowas.. ma gucken was man da mit ner durchschnittlichen fachhochschulreife (2,3er schnitt) und ner abgeschlossenen berufsausbildung als fachinformatiker: systemintegration machen kann 2011..

Vorteil bei dem neckermann kram wo man direkt mit höherem rang einsteigt ist ja das man sich nen teil des dummficks spart, vor allem da ich den aga kram usw. ja sowieso hinter mir hab und zuletzt HG war. Müsste mich trotzdem nochmal genau informieren und wohl mal zum kreiswehrersatzamt ob die in dem bereich überhaupt leute suchen.. naja is 2011 is ja noch was hin, ich denk ich geh 2010 ma hin.

Wenn das nix is oder man in der freien wirtschaft bessere angebote hat schreib ich mich halt als reservist ein und mach zwischendurch mal ne wehrübung ;) - wenn man aufm amt arbeitet oder so ist das sogar relativ problemlos dafür freigestellt zu werden.

6

28.12.2008, 17:36

Zitat

Original von [AA]Hawk
verschwendetes Talent


Vielleicht macht sie ja irgendwann mal was produktives...

7

28.12.2008, 17:42

hätte mich ja geschämt als Gezischlampe  8)

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

28.12.2008, 17:58

Zitat

Original von GWC_Draq
hätte mich ja geschämt als Gezischlampe  8)


Ohne die Gezi/Stabs Leute wäre der bund ein unorganisierter fauler haufen.

So ist er nur ein teilweise unorganisierter fauler haufen :D

9

28.12.2008, 18:03

oranisationstalent ist eine der tugenden, die ich beim bund vergeblich in jeder Laufbahn gesucht habe :P

10

28.12.2008, 18:07

Zitat

Original von GWC_Draq
oranisationstalent ist eine der tugenden, die ich beim bund vergeblich in jeder Laufbahn gesucht habe :P


jo, da frag ich mich jeweils wieso das staatlich organisierte organe es einfach nicht auf die reihe kriegen und einen 10mal grösseren hühnerhaufen haben als alle anderen betriebe...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.12.2008, 18:07

Zitat

Original von GWC_Draq
oranisationstalent ist eine der tugenden, die ich beim bund vergeblich in jeder Laufbahn gesucht habe :P



dafür hab ich beim bund geduld gelernt.

Werde nie vergessen wie ich schon in der ersten woche einmal 8 stunden anstand, dann der sanbereich 2 personen vor mir zu machte (war 16:30 Uhr) und wir nächsten morgen nocheinmal 5 stunden anstanden.
War vorletzter bei uns im Zug wenn nach namen sortiert wurde.

D.h. ich stand da insgesamt 13 stunden für den ersten check im san bereich der irgendwie n paar minuten dauerte.

Also war mir in der ersten Woche schon bewusst ich bin soeben in den uneffektivsten Verein gelangt den es gibt :D

12

28.12.2008, 18:55

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von GWC_Draq
oranisationstalent ist eine der tugenden, die ich beim bund vergeblich in jeder Laufbahn gesucht habe :P


jo, da frag ich mich jeweils wieso das staatlich organisierte organe es einfach nicht auf die reihe kriegen und einen 10mal grösseren hühnerhaufen haben als alle anderen betriebe...


weil da die leute trotzdem bezahlt werden, egal wie wenig oder wie langsam die arbeiten
guck dir attila an, der hat nach eigener aussage im gezi ja auch kaum gearbeitet, da hängt das ganze dann halt wieder

13

28.12.2008, 18:57

ich frag mich grad ob der Thread jetzt ot is oder ob op das als Thema eh gewünscht hatte

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

28.12.2008, 19:10

Ich kenne diese MCP-Prüfung nicht,
aber die Tatsache, dass Neun- und Zehnjährige sie bestehen,
wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf die Prüfung und v.a. auf die, die sie nicht packen... :rolleyes:

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

28.12.2008, 19:19

Also die MCP Prüfungen sind nicht soo schwer und wer sich mit PC's und deren Umgebung bischen beschäftigt, kann unter Umständen eine solche Prüfung bestehen.
Außerdem scheint die Kleine(laut Bericht) ja bischen was auf Tasche zu haben.
Also vielleicht ein kleines Genie oder sowas.

Aber auf jeden Fall, vergeudetes Talent, denn MCP/ MCSE etc gibt es zumindest in Deutschland genug. Geld kann man hier damit nicht mehr verdienen, in Indien mag das ja anders sein.

16

28.12.2008, 19:45

Zitat

Original von [AA]Hawk
ich frag mich grad ob der Thread jetzt ot is oder ob op das als Thema eh gewünscht hatte


Ausgeprägte Egozentrik hilft in dem Alter vielleicht bei der Selbstfindung, hmm...

17

28.12.2008, 19:57

also ich beneide Menschen mit dieser Fähigkeit, wie sagt man so schön "Neid ist die höchste Form der Anerkennung" oda so

18

28.12.2008, 20:34

Zitat

Original von sylence
Ich kenne diese MCP-Prüfung nicht,
aber die Tatsache, dass Neun- und Zehnjährige sie bestehen,
wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf die Prüfung und v.a. auf die, die sie nicht packen... :rolleyes:


völlig falscher schluss daraus gezogen?! es zeigt eher, dass es einzelne für ihr alter hochintelligente kinder gibt.
solche dinge findest du immerwieder...

19

28.12.2008, 21:58

Für die MCP muss man lernen? :respekt:

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

29.12.2008, 16:53

spätestens für die neuen MSCE schon, ma gucken ob man irgendwann liest das sie die auch gemacht hat.

@ lazy, wenn nix zu tun ist, ist halt nix zu tun :P
Wenns was zu tun gab hab ich das direkt erledigt, was vermutlich auch der grund war warum die nix dagegen hatten wenn wir n laptop da stehen hatten etc.


Klar als Offizier wirst du anfangs ganz gut gehetzt, und hast in einigen verwendungen auch echt was zu tun, das gibt sich teilweise später je nach posten und erwartungen an die eigene laufbahn aber auch wieder.

Mir ist aufm GEZI jedenfalls aufgefallen das die ränge über hauptmann meistens alle deutlich entspannter und oft auch deutlich freundlicher sind als die offiziere da unter die noch auf trab gehalten werden :D