Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.12.2008, 13:26

nvidia gegen ATI tauschen

Da ich ausschließlich WAR zocke und Pool der Ansicht ist, WAR sei mit ATI wesentlich kompatibler, überlege ich, ob ich mit GTX280 gegen eine adäquate Karte von ATI tausche. Ich bin da nicht auf Hersteller fixiert und habe mit beiden sowohl gute, als auch weniger gute Erfahrungen gemacht.

Die Frage ist, welche Karte käme in Betracht?

Gegen ein 4870X2 würde ich mich grundsätzlich nicht wehren, allerdings unterstützt WAR die zweite GPU wohl nicht und ich mache mir bei den X2 schon Sorgen wegen der Teiberqualität und dem resultierenen Gefummel zur optimalen Einstellung.

Der Preis ist weniger relevant, wichtig wäre Übertaktbarkeit oder halt der Kauf einer OC-Version von Hause aus.

Welches Modell welches Publishers würdet Ihr empfehlen?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

04.12.2008, 14:00

würde aufjedenfall eine nivdia graka nur aufn board mit nvidia chipsatz betreiben

ATI ist zwar preisgünstiger aber auf NVIDIA sind halt die meißten Spiele programmiert, somit finde ich das sich der wechsel von NVIDIA auf ATI nicht lohnt.

Außerdem soll GTA4 http://spiele.t-online.de/c/17/03/69/40/17036940.html nicht richtig mit ATI Karten laufen so sehe ich auch die Zukunft. (Leider)

3

04.12.2008, 15:15

Zitat

propos »kleiner Teil«: anhand der Umfrage auf GameStar.de haben mehr als 75% der Käufer gravierende Probleme mit GTA 4, lediglich 4% können ungestört spielen.


betrifft nicht nur ATI-Grafikkarten

4

04.12.2008, 16:33

Mir geht es ausschließlich(!) um WAR. Ich spiele nichts anderes. GTA4 und was noch eines Tages kommen könnte ist irrelevant.

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung HD 4870 CF?
Bzw. wofür steht das CF? Die scheint schneller zu sein als eine ohne CF?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

04.12.2008, 16:57

Vermutlich weil CF "Crossfire" bedeutet und "Crossfire" die bezeichnung für den Betrieb von mehr als einer Grafikkarte ist. Das mehrere Grafikkarten schneller sind als eine ist natürlich sehr verwunderlich.

Lern googeln, idiot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.12.2008, 16:57)


6

04.12.2008, 17:38

attila komm mal wieder auf dein leben klar. solangsam nerven deine andauernden beleidigungen disaster gegenüber.. geh doch irgendwo weinen, wenn du ihn nicht leiden kannst, aber nerv uns nicht damit -_-

7

04.12.2008, 23:34

Ich habe vorhin eine Gainward HD4870 mitgenommen. War allerdings ein kurzes Gastspiel, da ich damit ohne OC mit aktuellen Treiber rund 5 mal BTD in einer Stunde hatte in WAR. Morgen geht sie wieder zurück.

8

04.12.2008, 23:41

BTD?

9

04.12.2008, 23:49

Back to desktop, das game ging einfach zu.

10

05.12.2008, 00:02

Und wieder was gelernt.. :D Ist sie vielleicht einfach zu warm geworden?

11

05.12.2008, 00:12

Angeblich nicht. Max. 54°, war ja wie gesagt ohne OC im Default.
Im Benchmark ist sie völlig abgestunken gegen die GTX280, aber in WAR waren die Frames vergleichbar. Ich hatte ja gehofft, sie ist kompatibler, weil pool mit seiner HD4850 null Probs hat. Keine Ahnung. Denke es liegt schon an der Programmierung von WAR. Vielleicht darf die Karte nicht zu schnell sein für das Game und ich hätte auch eine 4850 nehmen sollen. ;)

Die Auslastung lag auch max, bei 50%, selbst wenn die Frames in den Keller gingen. Alles sehr eigenartig. *seufz*

Magantus

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Hessen/SWA

Beruf: DE

  • Nachricht senden

12

05.12.2008, 01:11

ich bin auch warzocker und hatte vorher eine ATI x1950 Pro von Asus und bin seit kurzem auf ne HD4850 umgestiegen. Tja...was soll ich sagen? vorher sogut wie keine Probleme mit CTD (Crash to Dekstop), und jetzt vermehrt welche.

Die Leistung ist sehr gut bei 1920x1080 in vollen Details (16xAF, 8xAA).
Ich vermute die CTD insgesamt kann man mit einer richtig kühlen Temperatur und weniger Details stark verringern. Werde morgen mal ohne details ausprobieren und schauen wie sich die CTD's dazu verändern.


kann man mich mal irgendwie freischalten (fürs WAR-Forum)?

13

05.12.2008, 09:10

Es ist wirklich unergründlich. Bei mir lag es nicht an der Temperatur. Die Lüfter der Gainward kann man auf 2.500 RPM beschleunigen, ziemlich laut, wo die Temperatur dann so bie 42° liegt. Trotzdem gab es nen BTD.

Pool hat hingegen mit der HD4850 absolut keine Probleme und auch vista laufen (wie ich).

Ich gebs auf, werde die GTX280 drin lassen und damit leben, dass es hin und wieder crashed. Manchmal mehrere Tage gar nicht, manchmal 2x am Abend.

14

05.12.2008, 09:18

Ich hab doch gesagt das es null bringt die graka zu tauschen -.-
An Vista wie einige meinen liegt es definitiv auch nicht. Hab mal zum Spass XP auf ne externe geknallt und WAR drauf gebügelt die crashes hatte ich da auch.
Es ist einfach nicht nachvollziehbar. Ich denke das es einfach am Client liegt der sehr empfindlich gegenüber rechen und ram fehler ist.

Und im andere Thread hatte ich ja auch schon geschrieben was soll ne neue GraKa bringen wenn selbst meine 8800 GT mit 16xAA/AF irgendwo bei 60-80% rum dümpelt. Wenn ich AA/AF aus stelle dann liegt die auslastung bei max. 50%.

15

05.12.2008, 10:55

Ich hatte die Hoffnung, dass WAR ggf. kompatibler mit ATI ist, dadurch die gelegentlichen Crashes behoben werden (wie bei Pool) und die Hardware EVENTUELL besser genutzt wird.

Leider weiß ich nicht - wie Du ;) - alles schon vorher und muss sowas erst ausprobieren. :P

16

05.12.2008, 11:40

Solange dein Experiment keine irgendwie gearteten negative Auswirkungen auf deine Gesamtsituation hat, bin ich schon beruhigt, mich überhaupt in diese Richtung geäußert zu haben :). Hätte ich geahnt, dass du dir gleich eine ATI-Karte kaufst und es ausprobierst, hätte ich wohl geschwiegen (dann wäre es Gold gewesen oder wie geht das Sprichwort?). :D

Btw, ich hatte vorhin auch meinen ersten c2d, wobei das aber eventuell meine Schuld war, mehrmaliges Rein- und Raustabben während eines Flugvorganges nach Altdorf könnten da ausschlaggebend sein. Noch hat mein Rechner das Privileg der Unschuldsvermutung! :P

17

05.12.2008, 12:24

Zitat

Original von DS_Deadpool
Solange dein Experiment keine irgendwie gearteten negative Auswirkungen auf deine Gesamtsituation hat, bin ich schon beruhigt, mich überhaupt in diese Richtung geäußert zu haben.


Ach was. Der Versuch war es wert. Hätte klappen können und ich damit stressfreier zocken. Man sitzt ja doch einige Stunden vorm Rechner und je stabiler es läuft, desto mehr Spaß hat man dabei. Die Karte werde ich schon wieder los (Umtausch oder halt Bucht). Wäre die ATI-Karte besser gewesen, hätte ich die GTX vertickt und es wäre eventuell sogar noch etwas übrige geblieben. Ich bin alt genug, um selbstverantwortlich zu entscheiden. ;) Ok, ich werde es Dir natürlich ewig unter die Nase reiben. :P

Im Endeffekt ärgert mich nur, dass die technische Quali von WAR so mies ist. Wäre es mit ATI problemlos gelaufen, wäre das auch ein Armutszeugnis, aber ich hätte damit leben können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (05.12.2008, 12:24)


18

07.12.2008, 11:51

@ disa, spielst du WAR only ?
erfahrungen mit der 280er in wow aom age2 age3 bezüglich
Grafikfehler unter vista 64 ?

hab keine Ahnung ob 280er oder 4870X2 will von CF 3870 umsteigen.


MfG

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

07.12.2008, 17:36

Zitat

Original von DS_Deadpool
Solange dein Experiment keine irgendwie gearteten negative Auswirkungen auf deine Gesamtsituation hat, bin ich schon beruhigt, mich überhaupt in diese Richtung geäußert zu haben :). Hätte ich geahnt, dass du dir gleich eine ATI-Karte kaufst und es ausprobierst, hätte ich wohl geschwiegen (dann wäre es Gold gewesen oder wie geht das Sprichwort?). :D

Btw, ich hatte vorhin auch meinen ersten c2d, wobei das aber eventuell meine Schuld war, mehrmaliges Rein- und Raustabben während eines Flugvorganges nach Altdorf könnten da ausschlaggebend sein. Noch hat mein Rechner das Privileg der Unschuldsvermutung! :P


ein gut programmiertes spiel sollte auch mehrmaliges rein und raustabben problemlos überstehen, allerdings gibts da auch bei wow gelegentlich probleme (bei tabben im falschen moment, ladebalken etc.) bei den meisten rts games geht es hingegen problemlos und die bei denen es nicht funktioniert flogen bisher eigentlich immer von platte, inzwischen isses aber kein problem mehr da ich 2 monitore nutze und die spiele sowieso im maximierten fenstermodus aufm ersten screen auf hab.



Habt ihr eventuell mal probiert ob das eure probleme verhindert ?
Also entweder ingame fenstermodus und dann maximiert einstellen, oder ansonsten das per startparameter dazu zwingen im fenster mode zu starten ?

Nen teil der spiele läuft dadurch problemloser, nen anderer teil langsamer - käme auf nen test an.

cnc 3 hab ich damals sogar nur im windowmode gespielt weil es jedesmal rumspackte wenn man raustabbt, da es scheisse programmiert ist.
hab danach mit WASD gescrollt und mit maus die befehle ausgelöst die man sonst per tastatur macht :D:D (zum glück was es nicht so makroorientiert, so das das ganz gut funktionierte)

20

08.12.2008, 12:44

@Robert: Wirklich nur WAR. Hab momentan kein anderes Game installiert. Grafikfehler habe ich keine (auch nicht in Benchmarks). Nur das Problem, dass WAR hin und wieder einfach zu geht.

das Raustabben funktioniert bei mir inzwischen einwandfrei. Keine Ahnung, ob das durch Game-Patches oder neuere Graka-Treiber (die ja in jüngster Zeit von nvidia häufig aktualisiert wurden) behoben wurde. Der Fenstermodus hatte das Problem auch behoben, jedoch zu Lasten der Performance, die dadurch stark einbricht.

Bleiben zwei Probleme:

WAR geht immer wieder in die Knie, insbesondere im PVP, obwohl die Auslastung der Graka bei max. 50% liegt.
WAR geht ab und an einfach zu. Manchmal mehrfach am Tag, manchmal nur alle paar Tage.

Ich habe auch mal jegliche Übertaktung zurück genommen, was daran aber auch nichts ändert, dass das game hin und wieder zu geht.

Da das Problem mit den BTDs mit der ATI-Karte noch häufiger auftrat, hab ich jetzt überlegt, ob es irgendwie mit dem Board, Treibern fürs Board oder BIOS zusammen hängt? Immerhin gibt es ja Leute, die das Problem nicht haben und kann mich an AMD-Zeiten erinnern, wo man auch einen aktuellen 4in1 Treiber brauchte - andernfalls gab es sonst auch BTDs, weiß aber nicht mehr welches Game das war. Die neuesten Treiber für das Board hatte ich m.E. schon gesaugt. Ich könnte jetzt noch checken, ob die BIOS Revision inzwischen überholt ist.

Mir hat noch jemand den Tipp gegeben, die Spannung der Speicher-Chips leicht zu erhöhen (auf 2,1V), was angeblich zur Stabilität beitragen soll.

Mein Gefühl ist, dass sich die Stabilität und die Performance des Spiels mit jedem Patch verändert (mal verbessert, mal verschlechtert), weshalb ich (und weitere Opfer) die Hauptursache schon dort sehe. Andererseits gibt viele wie Pool, die gar keine BTDs haben. Irgendwas mus also bei Pool anders oder weniger empfindlich sein, als bei mir. :(

Da ich nichts anderes zocke, würde ich nicht merken, ob andere games auch Probleme bereiten (oder mein PC, wie man es nimmt). Verschiedene Testprogramme laufen aber nächtelang ohne Rechenfehler durch.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

08.12.2008, 17:38

Dass ihr die Probleme offensichtlich grottenschlecht programmierter Software hardwareseitig auszumerzen versucht, finde ich höchst amüsant. Auf die Idee, die ganze Zeit, die jetzt fürs Rumfrickeln draufgeht, mal lieber in Druck gegen den Hersteller zu investieren, dass der mehr Leute an die Probleme setzt, ist noch keiner gekommen? ;) Ja, ich weiß, dass man sich da nicht viel von erhofft. Das Produkt reift beim Kunden - und genau deshalb hab ich schon seit Jahren kein Spiel mehr gekauft (ich hatte mal über GTA4 nachgedacht, was für ein Witz). Aber das ist OT und gehört hier nicht hin, sorry. Habe nur den Eindruck, dass sich die Qualität von PC-Spielen (nicht nur inhaltlicher Natur) in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat - dass die auch immer weniger Absatz finden, scheint bei den Publishern auch keinen zu interessieren; Schade.

Ach ja, wenns dir nur um das eine Spiel geht: Frag den Support des Spiels doch einfach, was für Referenzrechner zum Testen bei denen rumstehen und bau so ein Ding exakt nach. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (08.12.2008, 17:42)


22

08.12.2008, 19:27

Naja, sylence, da hast Du natürlich irgendwo Recht. Es ist wie alles im Leben: Was bekommt man und welchen Preis ist man bereit zu zahlen. WAR macht mir halt schon Spaß, da veruche ich halt das eine oder andere. Zudem scheint es mehr als nur den Testrechner des Publishers zu geben, auf dem es problemlos läuft, aber die Idee ist natürlich super. Ich rufe sofort mal an! :rolleyes: :P

23

08.12.2008, 19:27

Ich bin ein dummes Doppelpost -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (08.12.2008, 19:27)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

08.12.2008, 19:49

Zitat

Original von disaster
Ich bin ein dummes ...


:respekt:
:D