Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

31

25.11.2008, 15:02

Irgendeinen Wein kaufen und Zückli reinschütten bis er süß genug ist. :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

32

25.11.2008, 15:45

Öxle junkie :-D

33

25.11.2008, 16:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Wein

Fruchtzucker wird ausgegoren zu Alk. Manchmal aber nicht alles. Gibt süsse Trauen und weniger süsse. In deutschland wird kein Zucker zugegeben, in USA schon, da kann der wein auch mal extrem nach Krische oder Himbeere schmekcne. Die sind einfach weniger ziemperlich was Chemie betrifft. Ich bin auch der Meinung wenn man Zucker zugeben msus, läfuts nicht so richtig,weil es auch ohne geht.

Lieblich und fruchtig würde ich als das Gleiche sehen. Die ganzen Bezeichnungen, ehrlich wnen mir einer bei einr Verkostung erzählt das hat ein Hauch Brombeere oder was auch immer, meistens schmecke ich das nciht. Mittlerweile kann ich aber die Trauben von den weinen, die ich kenne (gibt zuviele Sorten) ganz gut auseinanderhalten und weiss, welche Traube was ausmacht und wie sie ungefähr schmeckt.

Meistens sind also junge Weine fruchtiger als Alte.

Übrigens kommt es beim Wein extrem auf die Trinktemperatur an. Selbst ein super rotwein schmekct nach nichts oder so wie Aldi auch, wnen er viel zu klat ist.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

25.11.2008, 16:23

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Öxle junkie :-D


...ungelogen; ich habe wirklich einmal meiner Mutter ein generelles Weinverbot an meinem Tisch ausgesprochen als sie ihr Glas Barolo mit Zückli "aufwerten" wollte.....
Sie trinke ja keinen "sauren".....

:baaa:

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

35

25.11.2008, 16:38

Yen Si das is echt ieeeh.

http://www.focus.de/politik/deutschland/…aid_177713.html

Ich glaub in Deutschland durfte man schon Aufzuckern aber nur sehr gering, weiss es aber net genau, während es in Amiland dafür keine Verbote gibt.

Die Deutschen süssen weine sind deswegen meistens spät oder besser beerenauslese, weil die halt sehr lange am baum hingen und dadurch die mehr sonne gespeichert haben --> mehr zucker und weniger wasser . Dafür ist natürlich der ertrag geringer weil die nicht geerntet wurden wo sie am prallsten waren und weil natürlich weniger vom baum fallen.

36

25.11.2008, 16:57

Zitat



tx, is ne gute Zusammenfassung. :bounce:

37

25.11.2008, 17:22

wobei man sich die Trauben für eine Trockenbeerenauslese besser vorher nicht anschaut ;) das sind eher Rosinen als Trauben, aber das Endprodukt wird dann echt Klasse wenn der Winzer sein Handwerk versteht.

@Worf bist du endlich weg davon guten Wein mit CO2 zu panschen? *duck* ;)

38

25.11.2008, 18:54

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Die Deutschen süssen weine sind deswegen meistens spät oder besser beerenauslese, weil die halt sehr lange am baum hingen und dadurch die mehr sonne gespeichert haben --> mehr zucker und weniger wasser . Dafür ist natürlich der ertrag geringer weil die nicht geerntet wurden wo sie am prallsten waren und weil natürlich weniger vom baum fallen.

Genau so isses, wobei ich "Baum" etwas befremdlich finde. :D

Zitat

Original von SRS_Speci
wobei man sich die Trauben für eine Trockenbeerenauslese besser vorher nicht anschaut ;) das sind eher Rosinen als Trauben, aber das Endprodukt wird dann echt Klasse wenn der Winzer sein Handwerk versteht.

@Worf bist du endlich weg davon guten Wein mit CO2 zu panschen? *duck* ;)

Bei einer Beerenauslese kann man ja auch schon Edelschimmel drauf haben. Aus diesem Grund würde ich mir die Trauben eher nicht anschauen. :D
Wann hab ich denn mal Wein mit Wasser gepanscht? Erinner mich gar nicht mehr. Als ich mal bei dir zu Besuch war?

39

25.11.2008, 19:04

wasser = h2o, co2 = kohlenstoffdioxid.

40

25.11.2008, 19:09

ähm ja ups, nicht aufmerksam genug gelesen neben den Simpsons. :P

Spielst du auf Sekt bzw. Champagner an? *gg*

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

41

25.11.2008, 19:39

vielleicht hat er gmeint das du a schorle gmacht hasch :-D

ich hoff doch kien schwules ( also mit limo) sondern ein saures ( also mit minrealwasser).

42

25.11.2008, 19:44

Trinke sehr selten Weinschorle. War wohl auf Champagner/Crémant bezogen.

43

26.11.2008, 20:09

wenn du dich an unseren früheren Gespräche erinnerst müsstest du wissen, das ich Sekt meine ;) Sowas kann man doch keinem guten Wein antun *g*

44

26.11.2008, 20:35

Du fandest sicher auch den einen James Bond Film geil, als Bond den Jahrgang des Weines sagte, aus dem der Weinbrand gemacht wurde, oder?

Ich mein es sind ja keine fertigen Weine, die man für den Sekt das zweite mal vergärt. ;)

45

26.11.2008, 21:11

ich will den chardonnay prosecco von gilia haben, wo krieg ich den???

46

30.01.2009, 19:55

@@
weiß wer wo es rote eisweine oder trockenbeerenauslesen gibt ?

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

47

30.01.2009, 20:03

im Weinhandel natürlich :rolleyes:

49

30.01.2009, 20:20

Weinhandel ist nicht die Edeka-Weinecke.

50

30.01.2009, 21:08

könn die weinläden alles mögliche bestellen? also wo ich war hatten die von sowas nix da

51

30.01.2009, 21:12

Wenn du nachfragst, dann zeigt man es dir entweder oder bietet an es zu bestellen.
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass es keine einzige Beerenauslese gegeben haben soll. Der Weinhandel lebt doch u.a. davon, dass er Weine der höheren Kategorien anbietet, die man im Supermarkt nicht findet.

52

30.01.2009, 21:16

Zitat

Original von Rommel

weiß wer wo es rote eisweine oder trockenbeerenauslesen gibt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (30.01.2009, 21:16)


Besoffen

Fortgeschrittener

Beiträge: 522

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

53

30.01.2009, 21:17

Guck bei Ebay und gib Beerenauslese ein. Ein größerer Mark hat auch einen.
Wer auf süsse Weine steht, ist Beerenauslese nur zu empfehlen.

54

30.01.2009, 21:20

was habt ihr alle mit eurer beerenauslese, dannach hab ich gar nich gefragt :S

Besoffen

Fortgeschrittener

Beiträge: 522

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

55

30.01.2009, 21:23

ja, wer ließt sich den gnzen sch... auch durch :D
aber du wolltest6 doch ne adresse ebay

Besoffen

Fortgeschrittener

Beiträge: 522

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

56

30.01.2009, 21:24

ja, wer ließt sich den gnzen sch... auch durch :D
aber du wolltest doch ne adresse ebay

57

30.01.2009, 21:29

also rote beerenauslesen find ich shcon einige, aber rote trockenbeerenauslesen oder eisweine hab ich irgendwie noch nirgends entdeckt

58

30.01.2009, 21:50

In Deutschland wird das glaube nicht sehr oft bei roten Trauben gemacht... kenne es so eigentlich auch nicht. Wie soll den ein roter (kein rosé) Eiswein schmecken? Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Suche halt mal nach select dry berry harvest und noble rot, im Ausland machen sie sowas vielleicht.

Ansonsten sollte jeder Verkäufer im gut sortierten Weinhandel dir diese Frage beantworten können und Weine aufzeigen.

Ansonsten kannst du auch nach Sauternes suchen. Ist zwar ein Weißer (dunkle, honigartige Farbe), aber sehr süß und halt in Richtung Dessertwein.

Besoffen

Fortgeschrittener

Beiträge: 522

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

59

30.01.2009, 21:52

Oder um es nicht zu komplitiert zu machen;

Absinth oder
Friesengeist

60

30.01.2009, 22:04

Quatsch