Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

27.08.2008, 20:28

geld anlegen - was haltet ihr von private equity ?..

.. nachdem wir schon diverse geld anlege threads hier hatten und ich mich zwischendurch aber immer mal wieder mit dem thema beschäftige bin ich auf den private equity markt gestoßen, mir war vorher gar nicht bekannt das es als privatanleger möglich ist das geld auch dort anzulegen wo die "großen" richtig wasinvesterien, fernab von börse und co.

Was haltet ihr von dem Markt ? Über Beteiligungsgesellschaften etc. gibt es inzwischen Möglichkeiten schon ab 5000-10000€ einzusteigen.

Nach dem was ich bisher drüber gefunden habe hat diese Anlageform folgende Vor- und Nachteile:

pro:
- überdurchschnittlich hohe renditen (5-15% bei den konserativeren) bei risikoreichen auch wesentlich höhere renditen
- weitaus weniger kursschwankungen und weniger hysterie als im aktienmarkt, gerade dadurch das es nicht an der börse/öffentlichkeit gehandelt wird
- bei vielen dieser anlagevarianten gibts es zahlreiche steuerschlupflöcher und ausnahmeregelungen wodurch es möglich ist die gewinne komplett rauszuziehen und nicht zu versteuern, selbst mit der abgeltungssteuer noch.. wenn man dieses jahr noch abschließt umgeht man die die Abgeltungssteuer sowieso komplett

außerdem viele boomende märkte die relativ? sicher sind > z.B. Dubai

con:
- maximalverlust der geldeinlage theoretisch möglich
- relativ lange laufzeiten (4-20 jahre und länger)
- über die firmen/berater/sonstwas normalerweise 5% ausgabeaufschlag + evtl gebühren (augen offen halten)


hab mich mal etwas informiert was es so gibt und mir z.b. einige private equity projekte in dubai genauer angesehen in die man teilweise über deutsche gesellschaften investieren kann - sieht relativ vielversprechend aus und im vergleich zur börse und deren momentaner situation sieht das risiko auch geringer aus..

was haltet ihr davon ?
gibts hier jemanden der sein geld in eine dieser anlegeformen angelegt hat ?
bzw. jemand viel ahnung davon ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (27.08.2008, 20:30)


2

27.08.2008, 20:43

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:56)


3

27.08.2008, 21:22

wäre ansich ne gute Sache...

... wenn da halt nich das Risiko vorhanden wäre dass das Projekt floppt und auf einen Schlag alles weg ist. Meiner Meinung nach solltest du die Finger davon lassen, außer du hast direkten Kontakt zu jemandem der sich in dem Markt und in dem jeweiligen ich sage mal "Fonds" in den du investieren willst absolut gut auskennt. Es wird zwar immer gesagt diese Geschichten seien sicher, aber ich hatte in meinem Bekanntenkreis mal nen Fall, da hat wer seine Altersvorsorge ( ~ 100.000 €) in ein solches Geschäft gesteckt, das Ding is geflóppt und die Altersvorsorge war dahin...

also: Finger weg! Die Reichen machen das nur wenn sie direkt Einfluss nehmen können und investieren entsprechend größere Summen.

Wenn du langfristig anlegen willst wähl nen guten Investment-Fonds aus. Damit bekommst du auf Dauer ne ziemlich sichere Rendite von ~ 7 % und das Risiko Verlust zu machen ist quasi nicht gegeben. Außerdem sind die Märkte im Moment noch recht weit unten, also n guter Zeitpunkt einzusteigen :)

Allerdings auch hier lieber keine Einmalzahlung machen und lieber monatlich einzahlen.

4

27.08.2008, 21:42

ich sags immer wieder Geldmarkfonds Rendite 5-6 % garantiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Trude« (27.08.2008, 21:42)


5

27.08.2008, 21:58

2-3 % triffts eher, wenns gut läuft mal an die 4 %...

6

27.08.2008, 22:06

habs bisher durchgehend gehabt und bin total zufrieden. Mache das über die Volksbank

7

27.08.2008, 22:16

ich hab kein geld zum anlegen :(

8

27.08.2008, 22:42

hey trude! schick mal bitte die isin oder wkn des geldmarktfonds! das würd ich gern mal sehen...

lg

9

27.08.2008, 22:44

er meint die verwaltungsgebühren :D

10

27.08.2008, 23:01

Zitat

Original von Kellox_Smacks
hey trude! schick mal bitte die isin oder wkn des geldmarktfonds! das würd ich gern mal sehen...

lg


#2 ;)

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

28.08.2008, 17:14

hm GMF mit 5-6 % bei täglicher Verfügbarkeit. Glaub ich nicht. Geht wenn dann nur über einen sehr kurzem Zeitraum und nur als Neukunde. Es gibt solche Vorgehensweisen bei neuen Banken aufm Markt z.b. netbank. Neukunde halbes Jahr 5.2% bei täglicher Verfügbarkeit bis zu TEUR 50 ...,

Private Equity muss ins Portfolio mit reinpassen. Je nach ausgefüllten Analysebogen ( Anlagestrategie ) kann es mit rein genommen werden. Du musst äußerst Spekulativ sein, wie gesagt auch den Vorrednern max. Verluste.

Es gibt allerdings Fonds, die ein beträchtliches Know How bieten und durch mehrere gut gelaufene Anlagen glänzen:

Mit diesen habe ich direkte Vertriebserfahrungen gesammelt ! Keine Kaufempfehlung meinerseits was die Haftung dessen betrifft. Nur ein BSP !!!

Fondsgesellschaft

http://www.rwb-ag.de/

http://www.rwb-ag.de/de/30hproda.php

Global Market Fonds /

Den gabs damals sogar als Fondssparplan. Sehr geile Geschichte. Leider habe ich die Prospekte damals zermöllert weil ich gedacht habe es nicht mehr zu brauchen. Schade. Ich habe aber von RWB bis jetzt nichts schlechtes gehört :) Für Fragen gern direkt an mich.

13

28.08.2008, 19:08

Zitat

Original von TID_geRIPpe
http://www.finanzen.net/fonds/SEB_ImmoIn…rBoerseKuerzel_

die gerade ist nett ^^


ist ein Immobilienfonds ;) Aber ein guter.

Sicher keine schlechte Anlage, aber auf längere Frist sind Aktienfonds von der Rendite wesentlich stärker.

14

29.08.2008, 08:31

Hallo Attila,

ich kann dir nur dringend raten, die Finger von PE zu lassen. Grundsätzlich erkaufst Du dir die evtl. höhere Rendite mit viel mehr Risiko (hast Du ja auch bereits geschrieben). Das Problem bei einem PE Fond ist, dass Du zunächst deren Anlageform verstehen musst. Handelt es sich um stille Beteiligungen oder werden aktiv geführte, sog. "Hands-On" Investments getätigt. Anders als man zunächst erwarten sollte, hängt der Erfolg eines solchen Fonds in erster Linie vom Management ab (im Falle von Hands-On). Da ich davon ausgehe, dass Du dieses bei dem in Frage kommenden Fonds nicht kennst, ist es die reinste Lotterie. Historische Renditen halte ich gerade im PE Markt für nicht projezierbar. Falls es sich um stille Beteiligungen handelt, so bist Du m.E. nach im Aktienmarkt derzeit besser aufgehoben. Sonderformen wie VC, Early Stage, Turnaround o.ä. ist viel zu riskant. Die Adressen die Geld dafür ausgeben sitzen immer im Investitionsausschuss und können bei Projekten immer die Notbremse ziehen...

Gruß
Duke

15

29.08.2008, 08:47

hab mir sagen lassen, dass die alten immofonds durch steuerersparnis relativ 2-3% höherrenditig zu werten sind. :D

16

29.08.2008, 10:30

ich empfehle CDOs

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

13.10.2008, 02:13

hat irgendwer verfolgt bzw ist da aktuell informiert wie sich die finanzkrise auf den private equity markt ausgewirkt hat ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (14.10.2008, 18:28)


18

13.10.2008, 09:34

Also es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie jemand in der aktuellen Situation ersthaft die Frage nach Private Equity-Beteiligungen stellen kann!

Es gibt Leute, die lernen es nie.

Und wenn du nicht weisst, wie sich die Finanzkrise auf PE ausgewirkt hat, dann solltest du eh die Finger davon lassen, du versteht nämlich offenbar gar nichts davon.

Tu dein Geld 6 oder 12 Monate auf ein Termingeldkonto und guck dann, wie die Welt aussieht.

PS: Der Hinweis auf CDOs ist wohl als Witz gemeint, ich sag das nur, weil Attila das sonst vielleicht noch für bare Münze nimmt.

19

13.10.2008, 10:31

Ein Wall-Street-Broker meinte gestern man solle in Edelmetalle und Waffen investieren. :D

20

13.10.2008, 11:44

traurig, dass es immer wieder leute gibt, die diese Heuschrecken unterstützen wollen...ich hoffe und denke, dass diese Gesellschaften in der Krise ihr Ende finden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (13.10.2008, 11:44)


Kellox_AnTe_

unregistriert

21

13.10.2008, 12:52

:D na damit hast dich jetzt aber selber disqualifiziert. Erkunde dich doch erstmal bevor du hier einen auf SPD/Linke machst.

22

13.10.2008, 13:29

Zitat

Original von SenF_tari
ich hab kein geld zum anlegen :(


Hans im Glück? :)

23

13.10.2008, 13:46

renditen überm wirtschaftswachstum sind unsozial!!!

24

13.10.2008, 13:50

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
traurig, dass es immer wieder leute gibt, die diese Heuschrecken unterstützen wollen...ich hoffe und denke, dass diese Gesellschaften in der Krise ihr Ende finden...


find ich auch, die welt is so grausam und gemein und alle sin so böse und man kann nur daheim sitzen und weinen, weil man so allein is

25

13.10.2008, 15:05

leg dein Geld in landwirtschaftliche Rohstoffe oder in Yen/Schweizer Franken an, wenn du das nicht möchtest dann heb dein ganzes Geld ab und pack es unters Kopfkissen bis es wieder bergauf geht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lilalaunebär« (13.10.2008, 15:05)


26

13.10.2008, 15:51

In landwirtschaftliche Rohstoffe? Was soll das denn sein?

Weizen?

27

13.10.2008, 16:21

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
traurig, dass es immer wieder leute gibt, die diese Heuschrecken unterstützen wollen...ich hoffe und denke, dass diese Gesellschaften in der Krise ihr Ende finden...


:D

Atilla, investier ruhig mal was in PE. Bin gespannt wann du die letzten 10% retten musst... :D

28

13.10.2008, 16:53

Zitat

Original von SC_Yamashiro
PS: Der Hinweis auf CDOs ist wohl als Witz gemeint, ich sag das nur, weil Attila das sonst vielleicht noch für bare Münze nimmt.


@Yama, nur falls Du es nicht bemerkt hast (ansonsten habe ich nichts gesagt): Der Thread ist 2 Monate alt ;)

29

13.10.2008, 17:00

Zitat

Original von LXIII_Zant
In landwirtschaftliche Rohstoffe? Was soll das denn sein?

Weizen?


zum Beispiel, oder Hanf, Sonnenblumen, Getreide, Arzneipflanzen, Zuckerrüben, Raps etc.

30

13.10.2008, 19:27

Zitat

Original von DS_Don_Grotto

Zitat

Original von SC_Yamashiro
PS: Der Hinweis auf CDOs ist wohl als Witz gemeint, ich sag das nur, weil Attila das sonst vielleicht noch für bare Münze nimmt.


@Yama, nur falls Du es nicht bemerkt hast (ansonsten habe ich nichts gesagt): Der Thread ist 2 Monate alt ;)


Menno...! ?(