Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.09.2008, 21:21

Performance

Tjo, irgendwie hätte ich von meinem neuen Rechner bissl mehr erwartet als:

Your system
3DMark Score 13806
SM 2.0 Score 6318
SM 3.0 Score 7213
CPU Score 2705

ermittelt mit 3DMark2006.

Ist ein Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz auf einem MSI P45 Neo3 Board mit 4 GB Ram und einer NVIDIA GeForce GTX 280 (mit 1024 MB, gainward). Installiert ist Vista 64 Bit, neueste Treiber sind drauf.

Müsste da nicht mehr gehen?
Wenn ja, woran liegt´s?
Ist vielleicht im BIOS irgendwas kagge konfiguriert, weil der Händler keinen Plan hatte?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

30.09.2008, 21:39

3dmark06 14570
intel quad 6600, 2 ati 3870x2, 4gb ram, Gigabyte x48 board, win xp prof.64

da dein system besser ist, kanns wohl nur an vista liegen.

wenns Dir nicht zuviel Arbeit ist hau mal xp drauf.

mit vista 32 hab ich nur 12650.

mfg

ps schau mal im bios ob pege aktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Robert_GP« (30.09.2008, 21:42)


3

30.09.2008, 21:42

Ich hab extra das kagg vista genommen, um die 4GB Speicher nutzen zu können und es hiess, für die 64 Bit XP Version gäbs so wenig Treiber... :rolleyes: ;(

4

30.09.2008, 21:44

xp 64 treiber werden von gigabyte unterstützt np
hab leider kein vist 64 für nen direkten vergleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Robert_GP« (30.09.2008, 21:45)


5

30.09.2008, 22:05

hab überhaupt keine treiber probs mit vista 64

6

30.09.2008, 22:27

hab 13438

sys E8400@3.0 ati4870 4gbram

allerdings 32bit xp

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

30.09.2008, 23:05

eure ergebnisse erstaunen mich allerdings auch, wenn man bedenkt das ich mit meinem 600€ selbstbau rechner vom Mai mit etwas OC auf über 14000 punkte dauerhaft und stable komme..

http://img149.imageshack.us/my.php?image…s5127501xk9.jpg


achja nur wegen 4 GB Ram auf vista umzusteigen ist schwachsinn, unter winxp kannst problemlos 3,5 gb nutzen (mach ich auch) und durch umstiegt auf vista 64 bit verlierst du mehr als 500mb, hast also garnix gewonnen dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.09.2008, 23:19)


8

30.09.2008, 23:08

ich denke es liegt am 64 bit system. du hast davon einfach zu wenig nutzen..mal abgesehn vom GB RAM...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

30.09.2008, 23:16

Zitat

Original von CF_Elsch
ich denke es liegt am 64 bit system. du hast davon einfach zu wenig nutzen..mal abgesehn vom GB RAM...


bei age of conan brachte 64 bit ne menge :P

aber selbst die 14xxx punkte mit ner HD 3870X2 kommen mir etwas wenig vor unter xp... naja vllt is der quadcore welcher doppelt so teuer is wie meine cpu zu langsam :P:P (4x 2,4 ghz kommt halt nicht gegen 2x 4 an hehe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (30.09.2008, 23:20)


10

01.10.2008, 02:04

Dann muss ich halt auch nachhelfen...

Hab mal den FSB von 333 auf 400 erhöht, d.h. 3,6 GHz statt 3,0
und bei der Graka alles 10% hoch (also 660 statt 600 MHz usw).

Ergebnis:

3DMark Score 16177
SM 2.0 Score 7533
SM 3.0 Score 8132
CPU Score 3260

Das gefällt schon besser.

Bisher nach 4 Stunden zocken stabil und Wärmeentwicklung ok (CPU max. 58°)

11

01.10.2008, 15:54

stabil aber lauter denk ich mal.

Ich würde nix übertakten, wenn nirgends ruckelt.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

01.10.2008, 22:49

durch cpu oc sollte der rechner nicht lauter werden, es sei denn man nutzt den boxed kühler... bei der graka kann es lauter werden bei zu hoher übertaktung, bei 10% sollte es aber nich viel ausmachen.

aber 16k punkte passt doch schon besser, müsste man auch etwas merken den unterschied.


achja @ disa: falls du weiter ocest bzw der instabil wird drauf achten das der speicher nicht mit oced wird (also festen speicherteiler einstellen, ka ob dein mobo das automatisch macht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (01.10.2008, 22:51)


13

02.10.2008, 11:04

Lauter wird´s auch kaum, was mich ehrlich gesagt überrascht, weshalb ich ein Tool installiert habe, um die Temperatur zu überwachen. Das Tool zeichnet schöne Graphen auf, während man zockt und man kann die Spitzen erkennen. In 4 Stunden war 58° das Maximum.
Ich habe auch vorher mal recherchiert und an einigen Stellen gelesen, dass die CPU 3,6 GHz locker abkann, ohne den VCore zu erhöhen. Für mehr OC müsste man das tun und dann wirds vermutlich auch wärmer. Generell ginge mit der CPU wohl einiges mehr, aber dann braucht man eine Wakü und auf sowas hab ich keine Lust. Ob ich die VCore für die 3,6 GHz lieber doch leicht anheben sollte, bin ich ratlos.

Der Speicher ist von Mushkin und macht das bisher wohl mit. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, bis wohin der spezifiziert ist (mehr als 800?).

Das Board hat Funktionen im OC Bereich ohne Ende, nur viele sagen mir nix und die Doku ist Müll.

Grundsätzlich bin ich allerdings weiterhin der Meinung, dass der Rechner mehr leisten müsste (sowohl mit als auch ohne OC). Irgendwie fehlen mir da 10-20% an Grundleistung mit Standardeinstellungen, die ich mehr erwartet hätte, also quasi das was ich mit OC jetzt mehr habe, hätte ich ohne OC erwartet.

14

02.10.2008, 11:28

Geilt euch doh net an sonnem schwachsinnigen unoptimierten schrott mark auf der absolut nix aussagt.
Das teil ist absolut CPU limitiert. Da steigen die punkte fast linear zum CPU takt.

macht mal nen crysis benchmark oder nen unreal benchmark die liegen näher an der realität. Vergleichswerte bekommt ihr im 3d Center Forum zu genüge.

Dort gibts auch viele benchmark threads die nur für einzelne komponenten sind. zB Cinebench für CPU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (02.10.2008, 11:36)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

02.10.2008, 12:32

nen crysis benchmark oder nen ut benchmark bringt dir aber nix wenn du die beiden spiele nicht zockst.

bei spielen kannst du halt immernoch meistens sagen "ab so und soviel 3D Marks wirds flüssig laufen"

hingegen kann man schlecht sagen "ab 45 ut fps wirds laufen" - da man dazu erstmal die gesamten settings und testbedingungen brauch und 3D Mark halt im default gebencht wird.

außerdem können sich die spiel fps teilweise bei patches oder neuen grafikkarten treibern locker im 2 stelligen prozentbereich verändern, beim 3D Mark sind die veränderungen aber im einstelligen prozentbereich maximal und somit konstanter.

und zumindest grafikkarten des gleichen herstellers kann man damit recht gut vergleichen.
3D Mark ist übrigens nicht cpu limitiert, das ist schwachsinn.
Wenn er CPU Limitiert wäre würde das ja heißen das nen SLI System mit 3 Geforce GTX 280 kaum mehr punkte erreichen würde als das gleiche System mit einer Geforce GTX 280....
und das ist definitv nicht so, siehe bestenliste bei 3D Mark.
nen System mit 4 ghz und 2 GTX 280 macht wesentlich weniger pkt als nen System mit 4 ghz und 3 GTX 280...


> 3D Mark is Grafikkarten limitiert, wie übrigens die meisten spiele auch. mit ner 5 jahre alten cpu kann man noch zocken, mit ner 5 jahre alten grafikkarte wird das schon recht schwer :P

die ältesten core2duo sind ja auch schon wieder über 2 jahre alt, trotzdem kann man mit jedem core2duo ab 2 ghz problemlos zocken.
mit ner 2 jahre alten graka kannst du viele spieler aber schon wieder knicken bzw. musst stärker runterstellen.

16

02.10.2008, 12:47

Das mag ja alles sein Attila

Der 3DMark ist aber trotzdem sehr stark cpu lastig und hat keine so große Aussagekraft, wie es gerne dargestellt wird.

Daran liegt es wohl auch, dass der 3dMark bei Vista generell schlechter ist, da Vista mehr Resourcen selber braucht

17

02.10.2008, 13:08

ich wette mit dir wenn disa seine graka normal lässt und nur die cpu hoch bringt steigen auch seine punkte. das ding ist 100 pro stark cpu lastig. wenn ich mir die carts ansehe sehe ich gute grakas sli von mir aus auch. die haben aber auch ihre cpus bis zum geht nicht mehr gedrückt. und daraus resultiert auch der grössteil der punkte.

wesentlich mehr punkte kann absolut net sein von 2gtx zu 3gtx bei gleiher cpu. der mehrgewinn an punkten resultiert aus dem kleinen anteil an graka power den der bench brauch. so grosse quantensprünge können das net sein.

18

02.10.2008, 13:19

Zitat

Original von _JoD_Dragon
ich wette mit dir wenn disa seine graka normal lässt und nur die cpu hoch bringt steigen auch seine punkte.


Die Wette hast Du gewonnen, genauso ist es. Die CPU-Steigerung wirkt sich nahezu proportional aus, die GPU-Steigerung unterproportional.

Für WAR scheint das aber zu passen, denn die Framesteigerung verhält sich ähnlich, was bedeutet, dass WAR auch sehr CPU-lastig ist. Mir scheint, vieles was Grafikleistung und Frames angeht, wird zunächst von der CPU berechnet bzw. limitiert. Daher lief es auf meinem alten Rechner auch sehr bescheiden, der zwar eine 8800 GT hatte, aber nur einen AMD 4200+ (Der Rechner brachte auch nur 8800 Punkte bei 3DMark2006 in dieser Kombination; mit einer besseren CPU bringt diese Graka WELTEN mehr Punkte). Nach meinem Gefühl ist WAR einfach bescheiden programmiert, da die Grafikleistung so CPU-abhängig ist - genau wie halt auch 3DMark.

P.S.: Ganz konkret: 10% Steigerung der Graka-Einstellungen (also neben GPU auch Speicher und Shadertakt) bringen etwa +300 Punkte bei 3DMark
10% Steigerung FSB / CPU-Takt bringen etwa 900 Punkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.10.2008, 13:21)


19

02.10.2008, 13:39

so ist das halt beim drecksmark ..

bei war ist das aber auch so gewollt.
denn das game unterstützt auch quad und was meinste was los ist wenn im rvr 300 vs 300 leute kämpfen. so dicke grakas gibts in 2 jahren noch nicht.

20

02.10.2008, 15:44

Sei mir nicht böse, aber so dicke CPUs auch nicht. :P

21

10.10.2008, 12:25

Es gab ja am Rande die Diskussion, ob es an Vista läge, dass der Rechner etwas hinter den Erwartungen zurück bleibt. Also habe ich mir, wo ich grad eh erkältet bin, die Mühe gemacht und mal XP 32Bit installiert (64 Bit habe ich leider nicht).

Fazit: der Unterschied ist nicht sehr groß, zumindest nicht mit 3D-Mark2006. Ohne Übertaktung auf CPU und Graka komme ich mit XP auf 14274 anstelle 13806 mit Vista. Das - fürchte ich - macht den Braten nicht fett und dafür auf die Nutzung der vollen 4GB Ram verzichten?

Mal sehen, wie es ingame ausschaut.

/edit: Ingame (also WAR) bislang stabiler (bei Vista schmiert mir das game ab und an ab), aber deutlich weniger frames in Szenarien mit XP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (10.10.2008, 18:23)


22

11.10.2008, 22:51

xp64 unterstützt auch 4gb ram.
Hab vista wieder entfernt da ich grafikfehler in age hatte.

ansonsten haste wohl recht.
unterschied xp64 zu vista64 knapp 300 pkte.

23

12.10.2008, 01:35

So, eine neue Runde im Performance testen...

Da WAR ja angeblich Quadcore-CPUs unterstützt, habe ich heute meine E8400 durch Q9550 ersetzt (9650 war nicht zu bekommen, QX9650 unbezahlbar und hält - trotz offenem Multi - keine höheren Temperaturen aus).

Der Q9550 mit 2,833 GHz läuft bei mir jetzt den ganzen Tag sehr stabil mit 3,8 GHz. 8o Ohne Wakü wohlgemerkt, nur mit einem fetten (und schweren) noctua Lüfter (musste das Mobo ausbauen, weil von hinten eine halterung gegengeschraubt werden musste. :rolleyes:

Damit erreicht der Rechner stolze 18700 Punkte mit 3DMark2006. :)



Und siehe da: WAR unterstützt die Quadcore-CPUs ganz hervorragend und verteilt die Aufgaben schön gleichmässig (Speedfan zeigt ja auch die jeweilige Core-Auslastung an). Bin dann gleich mal ins OpenRVR und muss sagen: viel flüssiger das Ganze!

/edit: Nur verhindert, dass die Frames nach einiger Spielzeit nachlassen, kann die CPU auch nicht. Das muss am Spiel liegen.

Ach ja, ich hätte eine E8400 boxed preiswert abzugeben. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (12.10.2008, 13:08)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

12.10.2008, 02:19

Biete 50€.

25

12.10.2008, 12:48

Die CPU ist 12 Tage alt und kostet 133,-- € bei Alternate. Oo

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

12.10.2008, 12:54

Und wurde übertaktet - 55€.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (12.10.2008, 12:54)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

12.10.2008, 13:31

Zitat

Original von sylence
Und wurde übertaktet - 55€.


durch übertakten kann man sie in den richtigen foren MEHRWERT machen :P
meine OCed cpus gingen bisher jedenfalls über neupreis weg, sie müssen sich nur hoch genug OCEN lassen.


also 100€ sollten definitv noch drin sein - setz sie bei ebay rein, das OC brauchst du ja nicht erwähnen.
ansonsten wenn sie über 4,4 ghz geht kann sie auch locker für 150€ weg gehen im richtigen forum.



aber @ Topic- zur Grafikkarten Skalierung:

GERADE das pic von disaster zeigt doch WIE STARK 3D mark Grafiklimitert ist ?!?! ich mein guck dir den rechten an, der hat EINE DUALCORE CPU welche moderat übertaktet ist (nur von 3,33 auf 4,4 ghz) keinen quad und kein high OC und erreicht DOPPELT SOVIELE PUNKTE wie disaster, trotz 1000 cpu punkten weniger.


Und ihr wollt mir ernsthaft erzählen der 3D mark ist cpu limitert ?
CPU limitert wäre er wenn der typ mit der 4870X2 maximal genausoviele oder eher noch weniger punkte als disaster hätte (da er ja 1k weniger cpu und keinen quad hat)

Außerdem lerne ich daraus das nen E8600 die bessere wahl als nen quadcore ist, und das restliche geld lieber in ne bessere graka investiert wird.

Den E8400 hättest du übrigens auch über 4 ghz takten können ^^

Aber okay mag sein das WAR eines der wenigen spiele die wirklich vom quad profitieren - wobei ich mich frage ob du den E8400 vergleichbar getaktet hattest (also auf 4 oder 4,2 ghz)

28

12.10.2008, 14:06

Nö, bei Spielen, die es unterstützen (und ich spiele nur WAR), ist der Quadcore definitiv die bessere Wahl.

Den E8400 hatte ich nur auf 3,6 GHz, da ich den fetten Lüfter noch nicht hatte. Ich bin mir sicher, er wäre damit weiter gegangen. Bei gleichem Takt liegt der Quadcore aber vorn - obwohl 3D Mark - die 4 Kerne nicht(!) unterstützt), vermutlich aufgrund des größeren Cache und einigen weiteren Unterschieden. 3DMark lastet nur einen Kern voll und den zweiten teilweise aus. Sieht man sehr schön, wenn man Speedfan parallel laufen lässt, welches die CPU-Auslastung anzeigt.

Für WAR gilt: Quadcore >>> Dualcore (bei gleichem Takt), ich würde sogar behaupten, dass ein niedriger getakteter Quad bei WAR mehr bringt als ein höherer Duo.

Davon abgesehen, in welche bessere Grafikkarte hätte ich denn investieren sollen, als eine GTX280? Es gibt nur eine einzige, die etwas schneller ist: Radeon HD 4870 X2. Oo

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

13.10.2008, 01:37

das WAR eventuell eines der ersten spiele ist welches auf einem quadcore echt besser läuft, bestreite ich ja gar nicht - das du nen high OC quadcore mit nem medium OC dualcore nicht vergleichen kannst ist dir ja selbst auch klar - daher können wir dazu wohl keine definitven aussagen machen solang wir keine benches zu WAR haben wo explizit nen quad mit nem dual vergleichen wird.

das nen quadcore bei gleichem takt etwas schneller ist, sollte einleuchtend sein - das dualcores sich jenseits der 4 ghz takten lassen da sie wesentlich weniger strom ziehen und wärme produzieren als nen quadcore ist denke ich mal auch einleuchtend, wie gesagt nen unter 100€ dualcore kann man auf 4ghz ocen, nen unter 100€ quadcore nicht.
und das risiko bei 4 kernen nen kern dabei zu haben der sich schlechter takten lässt bei 4 kernen höher ist als bei 2 ist wohl auch einleuchtend.

--------------------

das ändert aber immer noch nix daran, das der 3D mark wie weiter oben festgestellt definitv grafikkarten limitiert ist, guckt euch einfach das bild nochmal genau an - in etwa vergleichbare cpus, andere grafikkarten und BAM 100% mehr punkte. > FAKT: 3D Mark Graka Limitert, PUNKT.

Noch ein Beispiel damit das endlich mal geklärt ist: Ein dualcore mit nur 3 ghz mit 3 geforce GTX 280 im tripple sli macht garantiert mehr punkte im 06er 3D Mark als ein Dualcore mit 4 ghz und einer Geforce GTX 280 ok ??
wenn die CPU LIMITIEREN würde und somit durch die zu geringe megaherzzahl KEIN höherer punktewert erreicht werden würde müsste ein system mit 4 GHZ und einer Geforce GTX 280 ja genauso (oder geringfügig weniger) punkte machen als ein system mit 4 ghz und ZWEI geforce GTX 280. In der praxis sehen wir aber anhan der top listen und vergleichswerte das ein SLI system im 3D Mark fast doppelt soviele punkte hinlegt - auf jedenfall deutlich mehr.

Wenn es CPU limitiert wäre würde es mehr bringen die cpu von 3 ghz auf 5 ghz zu takten (mit stickstoff) als statt einer geforce GTX 280 drei einzubauen, dies ist aber DEFINITV nicht so. schon der einbau von ZWEI geforce GTX 280 mit nem dualcore @ 3 ghz bringt mehr als die übertaktung der CPU von 3 auf 5 ghz bei einer grafikkarte.

das beides zusammen noch mehr punkte gibt sollte einleuchtend sein.

--------------------------------

und zur quadcore unterstützung beim 3D Mark:
es ist kein komplett 4 kern optimiertes programm, das ist ja gerade das problem der quadcores, das es bisher kaum WIRKLICH KOMPLETT optimierte programme gibt, da es halt schwierig zu realisieren ist und im vergleich zur dualcore optimierung deutlich mehr aufwand bedeutet.

trotzdem bevorzugt der 3D Mark Quadcores und belohnt diese auch durch relativ viele punkte, was auch der CPU Score deutlich macht, welcher auch in die endpunktzahl mit einfließt wenn mich nicht alles täuscht.

--------------------------------

zu deinem PC kauf:

je nachdem wieviel zu jetzt insgesamt bezahlt hast, hätte ich an deiner stelle wohl nen wassergekühltes system mit einer HD 4870 X2 oder zwei GTX 260 genommen da ich vermute das der preis bei dir in der PC zusammenstellung eher eine untergeordnete rolle gespielt hat - und ja bei ausgabe von über 1K hätte ich auch nen quadcore genommen.

wenn du so allerdings wesentlich flüssigeres spielen als vorher hast, hast du ja dein ziel erreicht und das ganze ist somit optimal - du solltest trotzdem nicht vergessen das du den E8400 mit boxed kühler nicht mit nem relativ hoch OCed Quad mit riesenkühler vergleichen kannst - die boxed kühler sind nämlich gurke. Mein Kollege hat seinen E8400 z.b. auf 4,5 ghz mit luft, bzw. 4,8 ghz mit wasser laufen, da wäre zu testen ob der Quad wirklich fixer ist, was ich selbst dann kaum glauben kann wenn WAR echt schon teilweise quadcore optimiert ist. Der Aufwand ist mir jetzt allerdings zu hoch, da er das spiel nicht besitzt.



Wieviel du insgesamt ausgegeben hast würde mich trotzdem mal interessieren.

30

13.10.2008, 12:40

Ich vergleiche natürlich nicht einen "high OC" quadcore mit einem "low OC" dualcore. Sondern ich habe beide bei gleichem Takt verglichen (3,00 und 3,60 GHz) und da lag der Quadcore in 3DMark jeweils leicht vorn (so 400 Punkte etwa).

3DMark unterstützt Quadcore ÜBERHAUPT NICHT, da gibt es 0,00% CPU-Auslastung an Core 3 und 4 bei der Ausführung von 3DMark. Der höhere CPU-Score resultiert vermutlich, wie ich schon geschrieben habe, aus dem besseren Cache und einigen weiteren Unterschieden zwischen den CPUs.

Hingegen WAR verteilt die Auslastung völlig gleichmäßig auf alle vier Kerne, unterstützt den Quadcore somit also "WIRKLICH KOMPLETT". Da ich ausschließlich WAR spiele, ist dies für mich relevant. Hinzu kommt, dass alle(!) künftigen Spiele auf die Nutzung von vier Kernen optimiert sein werden.

Keine Ahnung, weshalb Du wehement darauf bestehst, dualcore seien die bessere Wahl für Spieler. Ein Dualcore ist nur dann die richtige Wahl, wenn er eine deutlich höhere Taktfrequenz ermöglicht als der Quadcore UND man Spiele spielen will, die Quadcore nicht unterstützen.

Dass sich der Dualcore prozentual weiter übertakten lässt, als der Quadcore, bezweifle ich auch. Der Quadcore läuft mit 34% Übertaktung bislang 100% stabil. Mehr geht ohne Wakü nicht weil dann die Temperatur zu hoch geht. Der Dualcore hat bei 3,6 Ghz (also 20% Übertaktung) und völlig entspannter Temeratur, doch hin und wieder zu Abstürzen geführt (1x/Tag), was ich beim Quad bislang nicht hatte. Kann aber auch daran liegen, dass der Multi ein anderer ist. Für richtig gute Ergebnisse, müsste es wohl ohnehin ein Extreme mit offenem Multi sein; preislich jenseits von gut und böse.

Zur Grafikkartenoption: Dein Vorschlag ist keiner. Die Treiber für eine X2 sind noch Schrott, bedürfen individueller Einstellung, die Karte braucht Strom wie ein Kraftwerk und ist permanent auf 90°. Das brauche ich nicht, für wenig Mehrleistung und ich habe keine Ahnung, ob WAR die Nutzung von zwei GPUs überhaupt unterstüzt.

Für den Komplettrechner mit Gehäuse, E8400, GTX280, 4GB Ram, 500 GB HD, 600 Watt Netzteil, MSI P45 NEO3 Mobo und LG DVD RAM/ROM habe ich inklusive Zusammenbau und Vista 960,-- Euro gezahlt (wohl gemerkt im Laden, nicht im Netz).
Jetzt kommen für den Quadcore und den Lüfter nochmal 260,-- Euro dazu, d.h. in Summe 1.220,-- Euro.