Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.10.2008, 23:42

Langsamer zugriff mit NAS Server

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich hatte ein Netz aus:
- 1 Switch & 1 Router alles 100 MB
- 5 Client PC allle WIN 2000 mit Office als Hauptanwendung
- 1 NT Rechner der sehr alt war und als File Server genutz wurde
- Habe feste IP Adressen eingerichtet

Alles funktionierte.
Um Strom zu sparen und da der Nt Server langsam den Geist aufgab, habe ich mir den NAS Server gekauft QNAP 209 Pro.
Am Anfang sah es aus als ob alles super läuft.

Schnell merkte ich aber folgendes Problem:
1 Rechner arbeitet super
4 Rechner haben das gleich folgende Problem, wobei es bei einem immer auftritt (der mit nur 500 Mb Arbeitsspeicher) und bei 3 Rechnern nur circa ein mal pro Stunde.

Das Problem:
Rechner kann NAS sehen und alle Laufwerke inkl. Inhalt schnell und gut anzeigen, wenn man den Explorer benutzt.
Wenn ich aber in Office z.B. in Word "Datei öffnen" oder "Datei speichern" mache geht das typische kleine in Office integriete Explorerfenster auf. Wenn ich hier dann das Laufwerk wählen will hängt sich die Applikation für circa 30-90 sec auf (Und der ganze Rechner ist so beschäftigt, dass nichts mehr richtig geht). Nach diesen 30-90sec zeigt er den Arbeitsplatz und alle Laufwerke und alles geht wieder super.
Wiederhole ich sofort danach das gleiche, geht in der Regel alles. 5-10 min später muß ich aber wieder circa 1 min warten.


Alle Rechner sind aus meiner Sicht identisch von den Netzeinstellungen, haben aber andere Hardware.


Hat einer eine Idee?
Ich habe schon den NAS umgehängt, alle Office Softwares upgedated, die Firewall (BITdefender) ausgemacht, die Einstellungen der Rechner inkl. die der Netzwerkkarten 100 mal verglichen

Hoffe einer kann helfen. Man kann so kaum arbeiten...

Gruß
Clyde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clyde« (03.10.2008, 23:52)


2

04.10.2008, 00:37

RE: Langsamer zugriff mit NAS Server

seh ich das richtig, das nas ersetzt den nt-server ?
ich hab auch son ding(andere marke und bissl älter) diese consumer- teile haben grottige rechenleistungen und von daher weder für viele parallele clientzugriffe zu gebrauchen noch für extrem große datenmengen am stück. offiziell 100mb oder gar 1000 mbit netzzugänge aber es kommt einfahc nix rüber. also bei mir dauert vor allem auch der erstzugriff mit autentifizierung ganz schön lange.

nt-server = domänen-basiertes netzwerk. server erledigt zugriffskontrolle, nach autentifizierung wird zugriff auf ressosurcen gewährt.
mit nem billig-nas, bzw jedem mir bekannten gerät, haste keine domänenstruktur, du baust somit kein client/server- netz, sondern ein pp-netz (peer-to-peer) damit haste eingeschränkte möglichkeiten der steuerung von berechtigungen und der zugriffssteuerung. bessere und damit teuerere geräte sind in der lage infos des active directroies zu benutzen, dafür brauchste aber zwingend n domänensystem, also dedizierten server mit win2000 oder höher mit alufendem ad. das betriebssystem des nas stellt oft auch keine möglichkeiten des lockens von dateien zur verfügung (bei gleichzeitigem zugriff auf 1 datei von 2 leuten überschreiben sie sich gegenseitig) aufgrund vom alter von meinem system mit alter samba 2 version muss ich auch bei der vergabe der dateinamen aufpassen: diverse sonderzeichen zerstören dann daten so dass die datei zwar physikalisch auf der platte ist, vom explorer aber nicht mehr angezeigt werden kann und somit zugriff nicht mehr möglich.
also ich benutz mein gerät aus den bekannten unzulänglichkeitne heraus quasi nur für die datensicherung und nicht fürs dauerhafte arbeiten.

3

04.10.2008, 00:48

RE: Langsamer zugriff mit NAS Server

noch eins:
ich hab zwar keinen plan was du in deinem netzwerk anstellst, aber:
ein nas = network-attached-storage = dem netz speicherplatz zur verfügung stellen - kann niemals einen richtigen server komplett ersetzen, ist auch nie so vorgesehen gewesen.
neuere geräte können zwar auch druckdienste zur verfügung stellen, aber alles was darüber hinaus geht funktioniert nicht . z.b. datenbankserver, mailserver, etc. da hierbei immer dienste/programme aud dem hostsystem, was systembedingt bei einem nas NICHT geht.

4

04.10.2008, 00:56

RE: Langsamer zugriff mit NAS Server

Zitat

Original von clyde
- 1 NT Rechner der sehr alt war und als File Server genutz wurde


Ein Fileserver ist kein Datenbankserver, Mailserver o.ä. War wahrscheinlich sogar ein Win NT Workstation

5

04.10.2008, 09:01

Hallo,

erstmal vielen Dank. Ja Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Der NT Server war eine alter Rechner der NT als Beriebssystem hatte => NT Workstation...

Ist es Sinnvoll bei 3-4 Nutzern ein Domain Netzeinzurichten (dann muß ich das lernen). Heute hab ich ein Laufwerk auf dem Server (Vorher NT Workstation jezt NAS), welches freigegeben ist und bei welchem die Nutzer Zugriffsrechte haben.
Mein NAS kann das :-) angeblich ich habe es aktuell deaktiviert wie auch den WEb-File Server, FTP, ...)

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clyde« (04.10.2008, 09:01)


6

04.10.2008, 09:48

die beantwortung der frage, ob bei 4 arbeitsrechnern n server nötig ist is so nicht generell zu beantworten. zuerst , was wird gemacht?
- wenn du zentrale zugangskontrolle zum netzwerk haben willst==>
dedizierter server nötig
- wenn du mail oder datenbankdienste zur verfügung stellen willst, wäre ein server nicht schlecht, bei diversen sql-servern auch zwingend nötig, da auch die die zugangssteuerung vom betriebssystem übernehmen, und somit die verwaltung nur 1x nötig ist.
- workstation als server ==> muss ja auch immer laufen, wenn der rest auf die darauf abgelegten daten zugreifen soll. nächster vorteil von einem server: explizite server-hardware ist robuster und für den dauerbetrieb gedacht. in der höheren preiklasse sind diverse komponenten redundant vorhanden, um die ausfallsicherheit zu erhöhen. daten werden auf raidsystemen gespeichert, die je nach ausführung 1 oder 2 plattenausfälle verkraften und so keinen datensalat fabrizieren.
wenn deine daten "wichtig" sind, empfiehlt sich auch sehr n gescheites backupsystem mit ensprechender sicherungsstrategie und auch ne ups (unterbrechungsfreie stromversorgung). es gibt dabei drei grundlegende funktionsprinzipen.
die billigsten springen nur bei stromunterbrechnung ein bzw. filtern unter- und überspannungen.
die besseren wandeln den wechelstrom immer in gleichstrom und versorgen die verbraucher dann immer aus dem akku. vorteil: spannung konstanter, können auch kleinste spannungsdifferenzen für empfindliche verbraucher ausgleichen, da die spannungsspitzen prinzipbedingt ja eh nicht "durchschlagen": nachteile: sind teuerer, durch die permanente wandlung geringerer wirkungsgrad und höherer stromverbrauch, akkus werden mehr belastet und müssen früher getauscht werden.

nachteil von nem dedizierten server:
- stromverbrauch hoch
- sind oft ordentliche quälgeister für die ohren, und sollten vom
arbeitsplatz verbannt werden
- sind auch ordentliche heizungen
- preis

7

04.10.2008, 10:40

thema verfehlt, setzten, 6

8

05.10.2008, 18:05

Hat keiner eine Idee?

9

07.10.2008, 22:03

Hi,
habe die Ursache gefunden. Ich hatte auf den Papierkorb des NAS Servers ein Netzlaufwerk gemappt. Wenn ich dieses Trenne geht alles.

Gruß
Clyde