Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.09.2008, 19:18

PC spinnt rum..

Seit 2 Tagen ist mein PC ziemlich lahm, ich kann nichts klicken, erst wenn ich den Task Manager über Tastatur öffne kann ich wieder was klicken und dann 2klicks später wieder nix mehr. Hab meinen Virenscanner und so durchlaufen lassen, der hat nix gefunden. Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Don´t make it just do it!

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

2

29.09.2008, 19:22

Hi,

Es wäre interessant zu erfahren was du so vor 2 Tagen gemacht hast.

Für mich hört sich das nach einem Virus an, der vielleicht noch nicht erfasst ist.
Welches Antivirenprogramm nutzt du?
Was für Prozesse sind am Laufen (steht im Taskmanager)?
Welches Windows hast du?

lg - eruXaki

3

29.09.2008, 19:25

....so ein problem hatte ich auch. hat auch vor ich meine zwei tage begonnen. hab dann einfach mal einen virenscann mit avast gemacht (aber wenn der bootet)

4

29.09.2008, 19:37

Also letzten 2 Tag nix besonderes. Nur "inkscape" installiert (Grafik Programm).
Ich benutze AVG- Anti Virus. Ist son kostenloses Programm des sich jeden Tag aktualisiert. Und ich hab Windows XP.
Im Taskmanager laufen son paar Porzesse...

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

29.09.2008, 19:40

Im abgesicherten Modus nach Viren scannen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

6

29.09.2008, 19:56

Ich kenn jetzt AVG nicht so gut, aber Antivir von http://avira.de (kostenlose Version) hat einen besseren Ruf. Im Zweifelsfall einfach mal nutzten ;) .

Gleiche mal deine Prozesse mit http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/a…systemprozesse/ ab und versuche die die nicht aufgelistet sind zu einem Programm zuzuordnen (ggf. über das Kommentar). Alle anderen einfach mal beenden und gucken ob es dann besser läuft. Falls ja versuche rauszufinden an welchem Prozess es liegt (kann man auch gut an den CPU -und Speicherverbrauch sehen) und poste hier dann mal den Namen. Dan lässt sich der Prozess killen ;) .

lg - eruXaki

7

29.09.2008, 21:06

Hab so ein Problem (selbe Symptome) mal bei einem Bekannten gefixt.
Da wurde, was auch immer das ausgelöst hat, der Prozess spoolsv.exe (ist glaub ich die Druckerwarteschlange) zugespamt mit Aufträgen.

Da der Bekannte nicht mal einen Drucker hatte, hab ich den Dienst einfach ausgeschalten. Das wars dann auch.

8

30.09.2008, 17:32

Hab jetz alles ausprobiert, hab auch avira runtergeladen und prozesse durchgeschaut usw... jetz spinnt meine Maus noch die ganze Zeit rum und der Mauszeiger macht sich selbstständig und klickt wild in der Gegend run....
Noch weitere Ideen?

9

30.09.2008, 18:01

Zitat

Original von eruXaki
Ich kenn jetzt AVG nicht so gut, aber Antivir von http://avira.de (kostenlose Version) hat einen besseren Ruf. Im Zweifelsfall einfach mal nutzten ;) .


Wie kommst du darauf? AVG hat auch noch einen Emailscanner dabei und war lange besser, was das Updateverhalten angeht (Diff-Updates der Virensignaturen). Da hatte Avira Jahre zu gebraucht, um das zu realisieren. So ne vagen Sachne wie kenne ich nicht so gut, hat aber einen besseren Ruf hilft auch nicht weiter. IMHO gründet sich der gute Ruf von Avira nur darauf, dass sie als kostenloses Antivirprogramm zuest am Markt waren.
Welches nun erkennungsmässig besser ist, hängt immer vom Test ab.
Ich nutze lieber AVG, da mehr Features und da es keine lästigen Werbeeinblendungen hat.


Ansonsten Hijackthis runterladen und das Logfile durch

www.hijackthis.de analysieren lassen

10

30.09.2008, 18:40

Hjckthis hat auch nix gefährliches oder so gefunden....
ALso Pc hängt sich immer noch en paar clicks auf, es geht nur weiter wenn ich mit der Tastatur den taskmanager öffne und meine Maus macht sich selbstständig. Dazu ist der Pc ziemlich lahm grad und irgendwann geht bei der maus gar nix mehr und ich muss neustarten....

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

30.09.2008, 20:54

Kannst dich ja noch paar Tage lang mit den wunderbaren Debuggingmöglichkeiten von Windows beschäftigen und dich durch die umfangreichen, detaillierten Logfiles lesen. Alternativ mach das Drecksding einfach platt...

13

01.10.2008, 12:08

hallo erst mal.. also ich hatte bekannte die solche probleme hatten. ich hab dann einfach mal Tuneup Utillities installiert und mal nachgeschaut was für Programme beim booten mitgestartet werden. das könnte vielleicht helfen. Und TuneUp hat auch einen Prozessmanager drin da kannst du genau schaun von welchen Programm die Prozesse sind..schau mal vielleicht hilft es dir was.. :)

14

01.10.2008, 12:38

Schau doch bitte einfach mal im Taskmanager nach, welcher Prozess die CPU derart auslastet (was wahrscheinlich der Grund ist). Man kann dort schön sortieren nach Auslastung und einfach schauen, was passiert.

Wenn man herausgefunden hat, was es sein könnte, die Ausführung via msconfig (-> Ausführen -> maconfig) mal blocken und schaun, ob die Probleme weg sind...

Ich war mit AVG sehr zufrieden, finde es besser als Avira, aber jetzt ist es halt nimmer kostenlos mit der 8er Version. Gerade Virenscanner können zu solchen Symptomen führen, dass nahezu nichts mehr geht.