Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

11.09.2008, 17:40

Zitat

Original von Xastor
Total War Serie?

Ist kein Echtzeitstrategiespiel. Zumindest nicht das, was ich darunter verstehe.

62

11.09.2008, 17:43

jep,seh ich auch so...und zu langwierig im mp

63

21.09.2008, 22:27

Ein letztes "Ask Sandy", im AoK Heaven Forum:
http://aok.heavengames.com/cgi-bin/aokcg…t&f=3,38338,,10

paar interessante antworten, auch zur zukunft der ES mitarbeiter.

64

22.09.2008, 21:41

Zitat

Original von LXIII_Zant
Ha, 6 Minuten schneller als ich ;)

Das bedeutet Krieg, Microsoft! :(



Jaaaaaaa! Apple ftw!!!!

66

23.09.2008, 23:14

Zitat



Da klingt einiges an Enttäuschung und Bitterkeit durch... ?(

Ich werde ES gedenken indem ich die AoE II Kampagnen nochmal durchspiele. :)

67

24.09.2008, 01:24

Zitat

Original von GWC_duke2d

Zitat

Original von Invader
naja wenn man bedenkt das age 2 damals so ziemlich jeder gekannt hat und aoe 3 aus meinem Freundeskreis nur ich(!) angespielt hat, merkt man schon das dass Spiel einfach gewissen Qualitäten nicht hat.

3D Grafik schön und gut, da war die 2D von AoC deutlich liebevoller. Das mit den Städten find ich persönlich zum k***** weil ich das Prinzip von Age2 das man auch mit mauern zum erfolg kommen kann richtig gut fand.

Ausserdem waren die Todesanimationen damals viel geiler!


aoe2 war damals im vergleich zu anderen spielen genauso unbekannt wie aoe3 jetzt

die grafik von aoe3 ist auch sehr liebevoll
was haben haben städte mit mauern zu tun?
man kann auch bei aoe3 mit mauern zum erfolg kommen


Ja man kann mit Mauer zum Erfolg kommen, aber ich habe bei AoE3 Erlebt das die Mauern schnell zu Staub zerfallen.

Dann habe ich erlebt das meine Dorfis von einen alten Kungfu Oper verhauen wurden.

Im Wesentlichen wurde nicht viel verändert, wenn man gegen die KI spielt erinnert es sogar an bisschen mehr an AOE1 Deathmatch.

Immer noch keine begehbaren Mauern, die Dorfis kommen immer noch aus dem Dorfzentrum.


Die Maps sind schlechter als bei AoC. Priester bekehren nicht mehr :(

Nun wir sind alle Älter geworden und tun und deshalb mit dem neuen schwerer, bleiben deshalb lieber bei dem Gewohnten.


Die Karten der Heimatstädte sind Teileweise überflüssig.

Ein großteil der Menschheit glaubt jetzt das Berlin an der Küste liegt. :)

68

24.09.2008, 09:54

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Die Maps sind schlechter als bei AoC.


:respekt:

69

25.09.2008, 09:45

Nun AOE3 wäre Ausbaufähig.

Was mich stört ist die Öko, wenn man die einmal aufgebaut hat muss man sich nur hin und wieder darum kümmern mit wenigen Klicks ein bisschen umstellen. In Fabriken kann aus nichts Gold, Nahrung Holz und Kanonen Produziert werden, typisch neoliberal kapitalistischer Glaube. :D

Richtiger wäre hier Nachwachsende Rohstoffe wie Holz und Tiere Gewesen.
Gold hätte man im Späterenverlauf aus unterirdischen Abbau, Handel und aus Eroberungen Gewinnen können. So eine unterirische Mine hätten man durch ein Oberirdisches Gebäude anzeigen können in den man Dorfbewohner einquatiert die dann nicht das Einheiten Limit Belasten . Die Produkte aus den Fabriken, Farmen und Plantagen hätte da als Handelswahre dienen können. Importe sollte man auf den herimischen Markt verkaufen je Kanpper ein gut ist um so mehr Gold sollte es bringen.

Ich würde mir wünschen wenn die Militäreinheiten Angriffs Prioritäten hätten die man beliebig umstellen kann. Beispiel 1. Gebäude, 2.Infanterie, 3.Artillerie usw.

Ich finde es nach wie vor zu Einfach ein Turm zu bauen der dann einfach Schießen kann. Man sollte diesen Turm vorher mit Bogen oder Gewehr Schützen oder Kanonen aufwerten die dann einen Reichweiten Bonus haben. Auch hier würden die Einheiten das Bevölkerunglimit nicht mehr belasten. Je mehr Leute im Turm sind sollte aber auch limitiert bleiben. Der Turm sollte dann in allen Richtungen gleichzeig schießen können. In Aoe3 kommen mir die Türme viel schwächer vor.

Ich hatte gehofft das es endlich mal begehbare Mauern gibt auf den es dann zu Kämpfen kommt. ?(

Doof finde ich das man mit ein paar Kanus eine richtiges Kriegschiff versenken kann. :(

70

25.09.2008, 12:48

aom ohne add on war geil :D

gibts eigentlich noch mastergames in aoe3 ohne add on? hab das game gestern wieder installiert, bis 15. oktober sind ja noch ferien^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SWF_dA_LuXI« (25.09.2008, 12:55)


71

25.09.2008, 12:59

oh ein Glück für alle dass Joe kein Game Designer ist :)

72

25.09.2008, 13:29

ich finde es doof dass man in ställen einfach kav bauen kann und man die pferde vorher nicht einfangen und züchten muss :rolleyes:
und dass man tiere töten muss um schnell an nahrung zu kommen ist auch doof... die armen tiere :(

73

25.09.2008, 15:13

Zitat

Original von ZwerG_Serge
oh ein Glück für alle dass Joe kein Game Designer ist :)

74

25.09.2008, 15:35

Naja, ob jetzt die paar progamer AoE3 schlechter fanden fällt nicht wirklich ins Gewicht, das Spiel hat sich gut verkauft und ist sicher nicht der Grund ES zu schliessen.

Wahrscheinlich haben da nen paar buissenesclowns auf die Zahlen geschaut und gesehen, dass ES mehr kostet als andere.
Naja, wenn die lieber crap games spammen wollen anstatt ein paar gute....viel erfolg Microsoft.

75

25.09.2008, 18:07

ES hat an einem Halo MMO gearbeitet, was wohl nicht ins Konzept von MS gepasst hat, auch sonst passen RTS leider schlecht zur Xbox.

Wenn wir Glück haben kann das neue Studio vom Goodman die Age-Lizenz kaufen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

76

25.09.2008, 23:54

Zitat

Original von LXIII_Zant

Zitat

Original von ZwerG_Serge
oh ein Glück für alle dass Joe kein Game Designer ist :)


y irgendwie sind fast alle seine changes defensive.. ich würde kotzen wenn der irgend son affe deftürme mit nem haufen units drin hat - die ihm kein pop kosten ! d.h. ich renn dann mit pop 200 vs pop 300 an oder wie ?

lol... genausone dumme idee wie begehbare mauern..

77

26.09.2008, 00:08

türme kosten atm auch kein pop...
macht es also nur etwas aufwendiger, dafür aber realistischer

ich find die ideen gar nicht mal schlecht, aber kp, ob sie dann auch ins spiel passen würden

78

26.09.2008, 07:44

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Ich finde es nach wie vor zu Einfach ein Turm zu bauen der dann einfach Schießen kann. Man sollte diesen Turm vorher mit Bogen oder Gewehr Schützen oder Kanonen aufwerten die dann einen Reichweiten Bonus haben.
[...]
Ich hatte gehofft das es endlich mal begehbare Mauern gibt auf den es dann zu Kämpfen kommt. ?(


spiel halt caesar III

79

26.09.2008, 10:22

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Ich finde es nach wie vor zu Einfach ein Turm zu bauen der dann einfach Schießen kann. Man sollte diesen Turm vorher mit Bogen oder Gewehr Schützen oder Kanonen aufwerten die dann einen Reichweiten Bonus haben.
[...]
Ich hatte gehofft das es endlich mal begehbare Mauern gibt auf den es dann zu Kämpfen kommt. ?(


spiel halt caesar III



Warum ?


Was mich noch stört ist wenn ein Gebäude zerstört wurde verschwindet es vollkommen von der Oberfläche anstatt Trümmer zu hinterlassen aus den d man wieder Rostoffe zurück gewinnen kann verwenden kann.

80

26.09.2008, 11:01

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Ich finde es nach wie vor zu Einfach ein Turm zu bauen der dann einfach Schießen kann. Man sollte diesen Turm vorher mit Bogen oder Gewehr Schützen oder Kanonen aufwerten die dann einen Reichweiten Bonus haben.
[...]
Ich hatte gehofft das es endlich mal begehbare Mauern gibt auf den es dann zu Kämpfen kommt. ?(


spiel halt caesar III



Warum ?


Was mich noch stört ist wenn ein Gebäude zerstört wurde verschwindet es vollkommen von der Oberfläche anstatt Trümmer zu hinterlassen aus den d man wieder Rostoffe zurück gewinnen kann verwenden kann.


lol soll das ein Scherz sein?
Wie genau soll den AoE die Realität modellieren? Dir ist schon klar, dass ohne ein anständiges Abstraktionsmodell der Spielspaß schon längst auf der Strecke bleibt!?
Man kann natürlich auch die Möglichkeit darstellen, dass ein Holzfäller von einem Baum erschlagen wird, dass die Truppen mit Nahrung versorgt werden sollen und dass Einheiten theoretisch auch auf Bäume klettern könnten und von dort aus mit Pfeil und Bogen jemanden beschießen. Nun ist das alles viel zu realitätsnah und eigentlich auch völlig bescheuert. Ein Spiel sollte wirklich nur bestimmte Möglichkeiten abbilden, und Age of Empires hatte schon immer ein extrem hohes Abstraktionsniveau. Hingegen waren Sieder, Anno xx, usw. viel mehr auf Realität ausgerichtet.
Eben darin liegt der Charme von Age of Empires: man hat ein ausgewogenes Abstraktionsverhältnis. Man kümmert sich blos um eine Hand voll Rohstoffe und nur um wesentliche Gebäude.
Hingegen kann man jedem einzelnen Mann im Kampf einen Befehl geben. Das war einfach sehr schön ausgewogen und man hat dem Spieler genug freiheit gelassen und wiederum ihm nicht zu viele Aufgaben auferlegt. Man muss einfach bedenken, dass nicht jeder Spieler seinen Dorfbewohnern den Auftrag "sammel Rohstoffe vom zerstörten Gebäude ein" geben möchte. Wäre ja absoluter irrsinn finde ich...

Manche Leute sind einfach nicht zum Game Design prädestiniert...

81

26.09.2008, 11:44

Zitat

lol soll das ein Scherz sein?


Nein wie kommst Du den darauf?

Zitat

Wie genau soll den AoE die Realität modellieren?


Ich habe doch nur etwas von meinen Wünschen und Vorstellungen geschrieben.

Zitat

Dir ist schon klar, dass ohne ein anständiges Abstraktionsmodell der Spielspaß schon längst auf der Strecke bleibt!?


Nun, sicher sollte der Spielspaß nicht darunter leiden, aber man sollte sich auf bestimmte natürliche Gesetzmäßigkeiten halten. Und das kann man auch schaffe ohne das der Spielspaß darunter leidet.


Zitat

Man kann natürlich auch die Möglichkeit darstellen, dass ein Holzfäller von einem Baum erschlagen wird, dass die Truppen mit Nahrung versorgt werden sollen und dass Einheiten theoretisch auch auf Bäume klettern könnten und von dort aus mit Pfeil und Bogen jemanden beschießen.


Das eine Einheit vom Baum erschlagen wird finde ich gar nicht mal so schlecht und auch das Klettern auf den Baum ist eine tolle Idee aber das muss man nicht haben, das mit der Nahrungversorgung der Truppen würde das Spielkonzept zu sehr belasten.


Zitat

Nun ist das alles viel zu realitätsnah und eigentlich auch völlig bescheuert.


Ich war schon immer ein Realist aber auch ein Träumer.

Zitat

Ein Spiel sollte wirklich nur bestimmte Möglichkeiten abbilden, und Age of Empires hatte schon immer ein extrem hohes Abstraktionsniveau.


Ja, aber trotzdem kann man doch ein bisschen Philosophieren.

Zitat

Hingegen waren Sieder, Anno xx, usw. viel mehr auf Realität ausgerichtet.
Eben darin liegt der Charme von Age of Empires: man hat ein ausgewogenes Abstraktionsverhältnis. Man kümmert sich blos um eine Hand voll Rohstoffe und nur um wesentliche Gebäude.


Nun vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar andere Spiele ausprobieren.
Es gibt aber bei jeden Spiel etwas zu Bemängeln.


Zitat

Hingegen kann man jedem einzelnen Mann im Kampf einen Befehl geben. Das war einfach sehr schön ausgewogen und man hat dem Spieler genug freiheit gelassen und wiederum ihm nicht zu viele Aufgaben auferlegt.


Meinst Du, nun bei EE waren schöne Befehle drin wie das Ausschwärmen und Karte erkunden. Und was Spricht dagegen eine Angriffsprioritäten Reihen folge zu definieren? Wenn man überwiegend Dorfbewohner abschlachten möchte setzt man diese Priorität am Anfang.

Zitat

Man muss einfach bedenken, dass nicht jeder Spieler seinen Dorfbewohnern den Auftrag "sammel Rohstoffe vom zerstörten Gebäude ein" geben möchte. Wäre ja absoluter irrsinn finde ich...


Was ist das Irrsinn? Erst mal sehen Trümmer schön aus und dienen immer noch als Hindernisse auf der Karte, Wenn deine Team Freunde durch eine Trümmer Feld Das Du hinterlassen hast wenn sie beeindruckt sein und wissen was für ein toller Kerl Du bist. Und man sollte 50% der ressourcen wieder aus den Trümmer zurück gewinnen können anstatt diese Automatisch in einen Gebäude zu Produzieren.

Lediglich die endlose Produktion von Nahrung aus der Landwirtschaft wäre hier in Ordnung aber auch die Produktion von Holz könnte man umsätzen wie es bei den Indern der Fall ist. Aber Bäume sollte einfach so nach Wachsen.


Zitat

Manche Leute sind einfach nicht zum Game Design prädestiniert...


Das weiß man aber erst immer nach dem das Produkt Fertig ist und von einen Publikum es angenommen wird. Und es ist auch noch kein Meister von Himmel gefallen.

Ich finde es schade gleich alle Idee als Schwachsinn zu verurteilen. Jeder Spieler hat bestimmte vorlieben und Dinge die er überhaupt nicht mag. Es gab zu jeden neuen AoE Game immer Gemaule und lange Diskusion zu den Für und Wider.

82

26.09.2008, 12:31

was mir fehlt sind die klos!! ist total unrealistisch, dass bei strategiespielen nie jemand aufs klo muss. X(

PRO Scheißhaus in Strategiespielen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (26.09.2008, 12:31)


83

26.09.2008, 13:01

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 21:18)


84

26.09.2008, 15:32

Aber dann auch bitte "Klopapier" als Rohstoff!
Und wieso kosten Einheiten eigentlich keine Baumwolle, schließlich müssen die doch was anziehen, bzw die sind sogar angezogen.

85

26.09.2008, 15:48

Man kann es auch übertreiben.

86

05.12.2008, 10:18

Bruce Shelley wird in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Sciences aufgenommen.

http://kotaku.com/5102198/bruce-shelley-…as-hall-of-fame

Zitat

Tony Goodman states, “Bruce has always been at the center of the gaming universe. (...) He was a central figure at Microprose working on one of the most defining products of the industry’s early years, and he was the Godfather of Ensemble Studios presiding over Age of Empires, which is one of the most influential franchises of today’s mature videogame industry.

Shelley will join an elite group of 11 other interactive entertainment
industry luminaries in the AIAS Hall of Fame: Trip Hawkins (Electronic
Arts), Peter Molyneux (Lionhead Studios), Yu Suzuki (Sega), Will Wright
(Maxis), John Carmack (id Software), Hironobu Sakaguchi (Square Enix), Sid
Meier (Firaxis Games), Shigeru Miyamoto (Nintendo), Richard Garriott (origin
Systems), Dan/Danielle Bunten Berry (Ozark Landscape), and Michael Morhaime (Blizzard Entertainment).

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

87

06.12.2008, 10:30

Interessant wäre ob er an nem neuen rts arbeitet. Oder ob er überhaupt an etwas arbeitet

88

06.12.2008, 11:11

Gerüchten zu Folge arbeitet er an "Empires of Ages - Kings & Conquerors" ;)

89

06.12.2008, 15:04

Gibt es irgendwo eigentlich einen link was er jetzt macht? Habe ueber Google nichts gefunden.

90

06.12.2008, 15:13

Noch is er offiziell bei ES. Das Studio macht ja erst im Februar nach dem Release von HW zu.

Aber einige Mitarbeiter machen ja ne neue Firma auf um dann an Halo Wars/2 und vll der AoE Reihe weiterzuarbeiten, ob er da dann mitmacht ist nicht bekannt.