Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.07.2008, 17:41

Wie ist das Leben in Karlsruhe?

Aus Angst, dass meine Frage im Uni-Thread untergeht, mache ich einen eigenen Thread auf.
Wie lebt man als Student in Karlsruhe?
Wohnt jemand von euch dort oder studiert gar jemand dort?
Ich wäre für jegliche Kommentare (zur Sache) sehr dankbar!

2

07.07.2008, 19:54

ich wollte da sehr gerne studieren, soll überragend sein, sowohl die uni als auch die stadt. hab sie mir auch angeschaut und fands sehr cool dort! schade dass es nicht geklappt hat, also von meiner seite aus kann ich nur dazu raten!
MfG

3

08.07.2008, 06:30

RE: Wie ist das Leben in Karlsruhe?

Zitat

Original von Lennklaus
Ich wäre für jegliche Kommentare (zur Sache) sehr dankbar!


Mist!

4

08.07.2008, 07:40

ich studiere maschinenbau in karlsruhe. die uni meiner meinung nach sehr gut - schöner campus, der relativ zentral in der stadt liegt, gute ausstattung und gute lehre.
die stadt selber ist auch nicht schlecht, man kann relativ gut weggehen abends (auch wenn man ka nicht wirklich mit "partystädten" wie köln, münchen, frankfurt ect. vergleichen kann), es gibt einen schönen park, ein gutes straßenbahnnetz und eine generell schöne fassade.
also mir gefällt es hier  8) .

5

08.07.2008, 08:51

habe bisher auch nur gutes gehört

aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, dass die stadt selber sehr schön ist und die leute sympatisch sind :)

außerdem ist karlsruhe natürlich die "residenz des rechts" :P

6

08.07.2008, 08:56

ich wohne seit einiger Zeit direkt in KA und hab davor fast 10 Jahre etwas außerhalb gewohnt. Ich studiere (noch) an der FH. Sowohl Uni als auch FH haben einen sehr guten Ruf, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau und Informatik. Beide sind relativ zentral gelegen (der Uni-Campus schließt sich direkt ans Schloß an). Ballbreaker muß ich leider etwas widersprechen, es gibt hier nicht nur den Schloßpark; Stadtgarten und Günther-Klotz-Anlage (Stichwort: Das Fest) sind auch nochmal große Grünanlagen in der Stadt. Ganz angenehm sind auch die vielen kleinen Plätze in den Wohngebieten. Man merkt immer wieder, daß KA eine geplante Stadt ist. Wenn du auf kleine verwinkelte Gassen stehst, solltest du nach HD gehen ;)
Eine Party-Stadt ist KA wirklich nicht (wie auch bei den ganzen Informatikern, Mathematikern, Maschinenbauern und Ingenieuren? :D), aber du findest hier auch die ein oder andere Disco. Zum Abends mal ein Bierchen trinken, gibts genug (Vogelbräu, Scruffy's etc. Die Kippe, das Café Bleu usw. lernst du als Student eh kennen :D).
Wenn du dir eine Wohngegend suchst: ich rate von der Südstadt ab - wenn du an der Uni landest, such am besten was in der Oststadt, dann brauchst du womöglich nicht mal die Straßenbahn (die allerdings ziemlich gut ist, bis auf den fehlende Klimaanlage, und KA ist heiß...)

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

09.07.2008, 11:25

Baden kann ich bedingungslos empfehlen :love:

8

09.07.2008, 21:30

Duschen ist auch ganz ok.

10

09.07.2008, 21:50

para wohnt dort, frag ihn doch mal

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

09.07.2008, 21:59

Ich hab in Karlsruhe Bauingenieur studiert und fand es klasse. Zwar hab ich nicht dort gewohnt, aber von den Kommilitonen diesbezüglich nur gutes gehört. Karlsruhe hat außerdem ein sehr gutes Stadtbahnnetz, das weit ins Umland reicht. Es ist eine relativ ruhige und gemütliche Stadt, ob das aber jetzt mit dem Verfassungsgericht oder der Ballung von Uni, FH, BA und Forschungszentrum zusammenhängt kann ich nicht sagen. Zumal die Industrie in und um Karlsruhe (Michelin, Daimler, Siemens etc.) auch sehr stark ist, wenn man in den Semesterferien im Schichtbetrieb ein wenig Geld einfahren will. Hat natürlich den weiteren Nebeneffekt, dass die Arbeitslosenrate niedrig ist und es entsprechend wenig soziale Reibungen gibt (wohl auch ein Grund für die eher ruhige Atmosphäre). Kann Karlsruhe also guten Gewissens weiter empfehlen.

12

09.07.2008, 22:34

bin seit fast 2 jahren jetzt hier @ BA und Forschungszentrum
wie es mit Uni oder FH aussieht kann aber net so sagen :D

aba karlsruhe is ne echt schoene Stadt, kann ich sehr empfehlen ^^

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

13

09.07.2008, 22:42

Zitat

Original von Menra
Duschen ist auch ganz ok.


:respekt: ;( :respekt:

14

10.07.2008, 22:59

sehr schöne stadt...viele viele studenten....leider zuviele karlsruher da :P

natürlich außer widow, mein quoten ksc liebling

15

11.07.2008, 19:55

Wenn man nicht aus Baden kommt, muss man hier erst mal mit der Mentalität klar kommen. Die differenziert ganz klar von Rheinländern oder Saarländern.
Ich wohne jetzt seit knapp zwei Jahren in Karlsruhe und bin beruflich hier her gezogen (obwohl sich das in der Zwischenzeit zugunsten einer Leipziger Firma schon wieder geändert hat).

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- sehr gutes, nahezu rund um die Uhr verfügbares Strassenbahnnetz, bis in die Regionen hinaus. Trotz Auto verzichte ich gerne auf dieses und nutze die Strassenbahn.
- die Stadt hat Geld. Das Kulturangebot ist riesig ("Das Fest", ZKM, Schauburg, Open-Air-Kino, Theater, Multiplex-Kino, etc pp) und sehr unterschiedlich.
- Infrastukturtechnisch sehr gut. Direkt an der A5 gelegen, ICE Bahnhof. Nur Fliegen ist schwer, da muss man schon nach Stuttgart (80km) oder Frankfurt. Der Baden-Airpark ist nicht so berühmt..
- Die Nähe zu Frankreich. 5 Kilometer über den Rhein ist Frankreich und noch mal 20 oben drauf und man ist mitten im Elsaß. Einkaufen (gerade Lebensmittel) ist in Frankreich einfach genial, da die Auswahl eine ganz andere ist.
- Karlsruhe liegt im Nordschwarzwald und ist sportlich sehr interessant und auch aktiv. Radfahren und Skatenights, Golfplatz zwischen Karlsruhe und Ettlingen (nein Golf ist schon lange kein elitärerer Sport mehr). Und Erstligafußball, für die jenigen die es interessiert liegt mitten in der Stadt, neben (Teilen) der Uni. Und wer es kälter mag, die schweizer Alpen sind 2,5 Stunden die A5 runter, bzw. ICE Verbindung über Basel.
- Kneipenszene ist sehr gut, auch wenn man Anfangs etwas suchen muss, das das Zentrum wenig hergibt. Aber das dürfte für Studenten weniger das Problem sein, da eingeführt zu werden.
- Nette Architektur, ist halt eine künstliche Stadt, die im 18. Jahrhundert gegründet wurde.
- Hohe Ansiedlung von technologielastigen Firmen. Nebenjobs sollten in der Branche durchaus zu bekommen sein. Dem entsprechend ist auch das Flair der Stadt. Technologieorientiert und jung und dynamisch. Zum Glück jedoch nicht so aufgesetzt wie z.b. in Düsseldorf.

Nachteile gibt es allerdings auch.
- Die Stadt ist teuer. Wenn man nicht gerade eine Kleinwohnung haben will, ist das nahezu unbezahlbar. Dies wird aber wiederum davon ausgeglichen, dass das Straßenbahnsystem sehr gut ist, außerhalb sind die Preise erträglich.
- Das Wetter ist im Sommer mörderisch. 5 Grad mehr als das Umfeld ist keine Seltenheit und dann leider durch den Nordschwarzwald kaum Wind. Wenn die Luft steht, sind hohe 30er Grade bei schwülem Wetter keine Seltenheit. Nicht umsonst haben die Tropentruppen im 18./19. Jahrhundert in Karlsruhe trainiert.
- Ich finde die Karlsruher auf den ersten Blick extrem arrogant. Kontakte knüpfen ist nicht ganz so simpel, danach aber ist es genaus wie in jeder andern Stadt auch. Ist halt ungewohnt, wenn man die rheinische Mentalität kennt und lebt.

Alles in allem sind die Vorteile wesentlich höher als die Nachteile. Karlsruhe lässt sich in meinen Augen nur noch von einer Stadt toppen und das ist Freiburg im Breisgau. Aber meine Prioritäten sind vielleicht auch etwas anders als die von Studenten ;-)

16

11.07.2008, 20:54

stimmt, nach Freiburg gehen die Studenten ja auch nicht... ;)

An sonsten kann ich deine Aussagen bestätigen. Über das Wetter freue ich mich auch immer. Ich habe eine Dachgeschosswohnung und bei mir ist es im Sommer an sich absolut unerträglich... Deshalb: Klotz-Anlage :)


Achja: ich bin übrigens auch kein Karlsruher, sondern wohne nur hier. Ich finde das etwas zurückhaltende der Karlsruher aber als ganz angenehm, ich mag nicht von Wildfremden zugelabert werden :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (11.07.2008, 20:55)


17

11.07.2008, 21:12

Zitat

Ich finde die Karlsruher auf den ersten Blick extrem arrogant. Kontakte knüpfen ist nicht ganz so simpel, danach aber ist es genaus wie in jeder andern Stadt auch. Ist halt ungewohnt, wenn man die rheinische Mentalität kennt und lebt.


Du solltest mal uns richtige Schwaben kennenlernen, da sind die Karlsruher offene, umgängliche Menschen dagegen. :D

18

14.07.2008, 15:00

Vielen Dank für die (zum Teil ziemlich ausführlichen) Antworten :)!