Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

31

03.07.2008, 00:27

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich mach da weiter wo ich vor ein paar Jahren aufeghört habe, nämlich bei HTML/CSS. Mit XHTML hab ich überhaupt nix am Hut, wo ist da der Unterschied zu HTML und ist der schwer zu erlernen?

PHP ist zwar interessant aber ich denke damit fang ich nimmer an, ich bin zu alt für so nen Scheiß. ;)

32

03.07.2008, 00:33

nö, ist nicht schwierig, sind eigentlich nur kleinigkeiten in denen sich das unterscheidet. ein paar befehle sehen anders aus, in den aktuellen xhtml standards darf man sehr sehr viele befehle nicht mehr benutzen (eigtl sämtliche befehle, die das aussehen der homepage betreffen. von der schriftgröße bis zur hintergrundfarbe ist eigtl alles verboten, man darf nichtmals mehr tabellen erstellen).

aber den browser juckt das alles ziemlich wenig, wird sowieso trotzdem fast alles richtig dargestellt, deswegen kannst du das für eine halbprofessionelle homepage getrost ignorieren (auch wenn mich sylence für den satz wahrscheinlich killen möchte :D)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

03.07.2008, 02:16

Zitat

Original von SenF_Woerni
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich mach da weiter wo ich vor ein paar Jahren aufeghört habe, nämlich bei HTML/CSS. Mit XHTML hab ich überhaupt nix am Hut, wo ist da der Unterschied zu HTML und ist der schwer zu erlernen?

PHP ist zwar interessant aber ich denke damit fang ich nimmer an, ich bin zu alt für so nen Scheiß. ;)


hätte nicht gedacht das du schon über 50 bist.

34

03.07.2008, 07:23

Naja, woerni, php ist wirklich nichts schwer erlernbares. Im endeffekt sind es nur ganz wenige php befehle die du verstehen musst.
Wahrscheinlich sogar der ziemlich einzige: include();

PHP ist eine serverseitige sprache die ausgeführt wird wenn jemand deine seite besucht. Besucher kommt und sagt "will index.php", der server sagt "moment, ich schau mal kurz nach" *server liest die index.php aus und generiert daraus eine html datei* "hier bitteschön" - "dankeschön". Genau das ist das prinzip von php.
Somit kannst du zb in php festlegen, dass über eine schleife so lange textnachrichten aus der datenbanktabelle rausgelesen werden, bis ein bestimmter wert auf 0 angekommen ist. Beim jeden rauslesen wird dieser zähler um 1 minimiert.
So funktioniert zB. jedes forum. Man liest so oft postings aus der datenbank, bis keine mehr da sind und für jedes posting hängt man an die tabelle noch eine zeile mit "author", "text" dran. (vereinfacht ^^)

Da das nicht soo relevant ist für dich, wird dir der befehl "include();" genügen. Er sagt einfach nur "an genau dieser stelle kommt noch eine andere datei rein (die entweder nur html, oder auch php enthält).
Und jetzt ist es schon so einfach wie mit frames:
Mache eine tabelle mit 3 zeilen.
1. Zeile: include(logo.htm)
2. Zeile: include(menue.htm)
3. Zeile: include(main.htm)

tadadada

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

08.07.2008, 00:28

Wie geht man eigentlich beim erstellen einer Internetpräsents richtig vor um nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen?

Mit was fang ich an, Aussehen, Inhalt.....

37

08.07.2008, 10:35

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 12:00)


38

08.07.2008, 10:56

Es ist irgendwie weng so, als würdest du gerade fragen "wie baue ich mir ein Auto" - das geht halt nicht ganz so einfach. Wenn du jetzt ein Auto möchtest, gehst du zu nem Händler und kaufst es da. Wenn du selbst tätig werden möchtest, wirst du jetzt erstmal lernen müssen, wie man nen Fahrrad baut ;) - Du wirst am Anfang nicht die Ergebnisse bekommen die du vieleicht gerne haben würdest.

Du musst dir ein Buch kaufen indem einem das HTML beigebracht wird, oder dich durch Tutorials kämpfen. Das Selbe dann nochmal fürs Design.

39

08.07.2008, 11:18

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 12:00)


40

08.07.2008, 20:22

Also was ich festgestellt habe:

Menschen die früher mit Lego einfarbige Häsuer gebaut haben, haben Geschmack und entwerfen schöne Homepages. Leute die nie auf die Farbe geachtet haben (ICH HABE SIE GEHASST) kriegen nie schöne Seiten gebacken.

41

08.07.2008, 20:29

Naja, dann hoff ich mal dass du mal in ner Personalabteilung arbeitest.

42

08.07.2008, 20:32

Eine frage so zwischendurch...
hat jemand eine idee, wie ich einen mouse over effekt wie bei studivz hinbekomme? Sprich: großes bild, auf dem mehrere stellen markiert sind. Wenn maus drüber ist, kann man den namen der person zb lesen.
Ist sowas mit javascript oder eher mit flash zu realisieren?
Hat jemand einen tipp bzw tutorial für sowas in die richtung?

43

08.07.2008, 20:41

Zitat

Original von sylence
Gute Entwicklung? Flash?
Also entschuldigt, aber gerade dieser proprietäre Bullshit macht das ach so tolle Web 2.0 noch schlimmer, als es onehin schon ist - und sperrt auch einen Teil der Nutzer aus, für die gar kein Flash verfügbar ist oder die es standardmäßig deaktiviert haben. An Barrierefreiheit denken die Adobemenschen ja sowieso nicht. Menschen mit nem alten Rechner werden sich hüten, so eine Seite mehr als ein mal zu besuchen, da Flash dank frei skalierbarer Grafiken ein ähnliches Performancewunder wie Java mit Virtual Machine ist.


Jetzt erkläre mir mal bitte was du gegen die JVM einzuwenden hast. Performance kann es nicht sein, oder du hast einfach keine Ahnung wovon du sprichst ;)

BTW. werden Applets dan Java 6 Update 10 jetzt auch wieder interessant - man muss nicht mehr das ganze JRE installieren, benötigte Bibliotheken werden bei Bedarf nachgeladen. JavaFX wird immer toller, und JavaSE profitiert davon :)

Deine Flashallergie kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - mit Flash kann man mittlerweile sehr viele tolle Sachen machen. vor allem bei Streaminggeschichten (Video / Audio) sowie Echtzeitkommunikation ist es eigentlich ohne Alternative.

Proprietäre Sachen finde ich auch unlustig. Flash ist aber ein Quasistandard - und man braucht Adobe nicht um es zu benutzen: -> http://osflash.org/red5

Alternativen zu Flash gibt es genau 2:
Silverlight von MS (welches weit weniger offen ist) und
JavaFX (welchem noch die Klickibunti Tools für die (Web)Designschlampen fehlen)

44

08.07.2008, 20:46

designschlampe.de ist schon besetzt ;(

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

09.07.2008, 00:31

Zitat

Original von patr1K
Also was ich festgestellt habe:

Menschen die früher mit Lego einfarbige Häsuer gebaut haben, haben Geschmack und entwerfen schöne Homepages. Leute die nie auf die Farbe geachtet haben (ICH HABE SIE GEHASST) kriegen nie schöne Seiten gebacken.

Da könnte was dran sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (09.07.2008, 00:32)


myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

46

09.07.2008, 00:50

ich hab immer tolle Rennautos mit bunten Steinen gemacht, weil ich keine anderen hatte :(
Was sagt der Psychologe dazu?

47

09.07.2008, 09:32

Da kannst du ja dann nichts für. Aber vielleicht solltest du bei deinen Eltern noch mal nachfragen warum sie dir so wenig Lego gekauft haben!  8)

48

09.07.2008, 10:09

Zitat

Original von patr1K
Also was ich festgestellt habe:

Menschen die früher mit Lego einfarbige Häsuer gebaut haben, haben Geschmack und entwerfen schöne Homepages. Leute die nie auf die Farbe geachtet haben (ICH HABE SIE GEHASST) kriegen nie schöne Seiten gebacken.


ich fühle mit dir! ich konnte es gar nicht ausstehen ?(

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

09.07.2008, 10:12

Ich hatte genau 20 Legosteine, die meisten weiß und in vieren konnte man Räder stecken.
Die DDR "Lego"steine konnte man dagegen getroßt in die Tonne kloppen.
Bin ich jetzt kreativ? :D