Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.05.2008, 17:07

Inline Skates - Anfänger

Hi,

habe mir gestern Rollerblades gekauft (also von der Marke Rollerblade)

Habe gestern schon etwas experimentiert und bin dabei, das Bremsen mit dem Bremsklotz am rechten Inline Skate zu lernen.

Hat jmd. gute Seiten (deutsch oder englisch) parat, wo man viele Tips und am besten Videos bekommt ? Hab gestern schon paar sachen über google gefunden, aber vielleicht kennt jmd. seiten, wo er weierempfehlen kann.
Was kann man noch einem Anfänger im Inline Skaten sagen ? Wie wird man schnell etwas besser und kann sich sicher im Strassenverkehr bewegen ?

Müssen die Kugellager geölt werden ? also ich mein das teil in der mitte ?
Was gibs sonst zu beachten bzw. zu wissen ?

Bin dankbar für alle Infos :)

ciao

2

14.05.2008, 17:12

Am Besten funktioniert der sogenannte T-Stop, indem du den hinteren Fuss quer zur Fahrtrichtung stellst.
Mit dem Bremsblock geht nicht soviel.
Ich als Skateboarder würde dir ein Longboard als Fortbewegungsmittel empfehlen! Am besten mit Crosswhells, um auch ein unwegsames Gelände erkunden zu können!

edit: für Bearings (Kugellager) kann ich dir Siliconspray o.ä. empfehlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Trude« (14.05.2008, 17:13)


3

14.05.2008, 17:19

Zitat

Original von Tsu_Trude
Am Besten funktioniert der sogenannte T-Stop, indem du den hinteren Fuss quer zur Fahrtrichtung stellst.
Mit dem Bremsblock geht nicht soviel.
Ich als Skateboarder würde dir ein Longboard als Fortbewegungsmittel empfehlen! Am besten mit Crosswhells, um auch ein unwegsames Gelände erkunden zu können!

edit: für Bearings (Kugellager) kann ich dir Siliconspray o.ä. empfehlen


mit dem T-Stop machste aber auch schnell deine Reifen kaputt!

Ich lass immer ausrollen :D

Cheetah

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Wohnort: Künsebeck

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

14.05.2008, 18:28

wenns sehr brenzlig wird, einfach auf die knie schmeißen, hast ja schoner an.
t-stop ist wirklich schlecht für die reifen, mit dem bremsklotz bekommt man das meiste gut hin.
wenn du etwas erfahrener bist, kannst du auch mit ner 180 grad drehung halten.

5

14.05.2008, 18:29

wofür man wiederum den T-Stop in abgewandelter Form benötigt :)

6

14.05.2008, 19:22

das erste was ich immer bei neuen inlinern gemacht hab war den bremsklotz abschrauben. fand die dinger immer eher hinterlich als hilfreich. besonders wenn man nen paar tricks machen will.
ich brems immer mit dem t-stop oder mach nen 180° drehung.
wenn man oft mit dem t-stop bremst muss man halt nur ab und zu die rollen umdrehen damit sie von beiden seiten abnutzen.

7

14.05.2008, 19:58

also zu allererst: auf KEINEN FALL ÖLEN!! das verschmutzt dir die lager.

Bremse is halt son ding. es gibt eigentlich nur eine effektive art zu bremsen (auch aus höherer geschwindigkeit), den sogenannten "kanadier" (180° drehung mit anschliesendem T-Stop gegen die fahrtrichtung). der is allerdings nich so leicht und erfordert ein wenig geschick und übung. aber man sollte ihn auf jeden fall mit der zeit draufkriegen...dann hat man nämlich keine angst mehr vorm bergabfahren.

ansonsten is der t-stop in fahrtrichtung wohl das einfachste und demnach noch einigermaßen effektiv. zum thema reifenabnutzung. "wo gehobelt wird fallen spähne" irgendwas muss ja verschleissen wenn man bremst. und jetzt brems mal von sagen wir 25 km/h mit bremsklotz runter. das machste 2 mal dann is der hin.

ich hab den auch sehr schnell abmontiert, da ich eher an dem hängenbleib als dass er mir irgendwas gebracht hat, muss allerdings dazusagen, dass ich damals ECHT extrem krank gefahren bin. kam halt durchs eishockeyspielen usw.

wenn du kompletter anfänger bist, empfehle ich dir wirklich einen kurzen workshop zu belegen. das kostet meist nicht besonders viel, aber schont die knochen unwahrscheinlich. zuallererst lernst du da nämlich das richtige "hinfallen". das is wie beim boarden,skifahren usw. elementär.

ansonsten...fahre niemals auf feuchtem untergrund. deine kugellager werden sich bedanken. sollte es dennoch vorkommen, danach die lager trockenlegen. ab und zu auseinandernehmen und putzen is sowieso nicht das schlechteste.

hfhf

8

14.05.2008, 19:59

omfg rollerblades ... gibts was schlimmeres? :S ?(

@blackbird, wenn du nen 180° machst dann fährst du weiter (aber fliegst hoffentlich hin und bremst so? ).

9

14.05.2008, 20:02

kauf dirn skateboard

10

14.05.2008, 20:17

Fahr einfach fahrrad.

11

14.05.2008, 21:13

also ich hab ne zeitlang inliner statt rad benutzt und ging mit dem bremsklotz eigentlich immer ganz gut, musste den halt öfters erneuern

12

14.05.2008, 21:23

ich wechsle 1mal pro jahr die kugellager bzw. gleich die ganzen räder. von innen nach aussen und von links nach rechts...
+ alle paar monate wieder fest anziehen/kontrollieren

für ein bisschen fahren ist der bremsklotz ganz gut. ich hab für kurze strecken nie schoner an (sorry, aber die dinger nerven einfach nur, das ist wie mit dem velohelm). t-stop ist ok, aber für lange strecken abwärts mühsamer als bremsklotz.
180°-drehung und stoppen wie elschie sagt ist (wie beim schlittschuhfahren) am effektivsten, aber als anfänger vielleicht nicht ganz soo empfehlenswert

13

14.05.2008, 23:28

Schoner sind eh kacke, weil dadurch 30 % mehr Stürze passieren - Dank der verminderten Beweglichkeit

14

14.05.2008, 23:43

also früher da haben wir uns draufgestellt und sind losgefahren und haben geschaut wies funktioniert, aber die internet jugend von heute, die macht erstmal nen thread auf..... ;)

15

14.05.2008, 23:44

Zitat

Original von Erg_Raider
also früher da haben wir uns draufgestellt und sind losgefahren und haben geschaut wies funktioniert, aber die internet jugend von heute, die macht erstmal nen thread auf..... ;)


:D :respekt:
dacht ich auch in etwa. wobei "jugend" ja büertrieben ist.
maxpower geht doch auch langsam gegen die 30 zu...? :P :evil:

16

14.05.2008, 23:53

mir scheint langsam kommt es in mode jeden 2. thread als überflüssig zu bezeichnen und den threadersteller als rl noob zu titulieren :S

17

15.05.2008, 00:01

lol

naja ich bin direkt am Abend, nachdem ich die Dinger gekauft habe, losgefahren. Da ich allerdings in der Schweiz bin und bisher noch keinen getroffen habe, der auch skatet, wollt ich mich hier mal umschauen und von den Erfahrungen anderer Leute profitieren.

Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass einige das nicht verstehen können, aber naja...

18

15.05.2008, 01:18

sollte ein witz sein ;)
ich finde den thread nicht überflüssig, über inlineskaten gabs ja noch nichts (?)
und da kann man auch diskutieren, mir kam nur der gedanke weil ich selbst nie auf die idee kommen würde für "wie fahre ich besser inlineskates" ein forum zu befragen ;)

19

15.05.2008, 01:23

naja ich mein zum traveln von A nach B ist ein fahrrad schneller, einfacher abzustellen, und weniger energie "verbraucht" es auch :P

das einzig tolle mit inline skates ist hockey mit freunden zu spielen

ansonsten sind die teile allgemeinen eher überflüssig

20

15.05.2008, 16:30

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de

@blackbird, wenn du nen 180° machst dann fährst du weiter (aber fliegst hoffentlich hin und bremst so? ).


weiß nicht wie ich das genau erklären soll. ich mach keinen 180° und fahr dann rückwärts weiter.
ich fahr halt nen halben kreis so das ich danach in die andere richtung schaue. bei zu hoher geschwindigkeit geht das natürlich nicht.