Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

14.04.2008, 09:44

Also ich bin bei der Sache auf Nalfeins Seite und weiterhin der Überzeugung, dass Malone nicht mal rafft, warum man sich das Einrahmen sollte.
In diesem Sinne: LOL
;)

122

14.04.2008, 09:53

Wegen des schlecht geschätzten Prozentwertes etwa? ???

123

14.04.2008, 10:16

Zitat

Original von Malone

Zitat

dass es NORMAL ist dass man JEDES (JEDES EINZELNE) turnier gefrustet und durch pech rausfliegt


Zitat

Wenn du soviele Turniere gespielt hast und kein einiziges Top3 beendet hast dann kannst du dich bestimmt auch noch irgendwo bei der Spielweise verbessern auch wenns nur geringfügig ist.


Werdet Euch mal einig :rolleyes:


Hm, der Punkt von Kevin ist imo dass das ne völlig falsche Sichtweise ist. Natürlich ist die letzte Hand deines Turniers oft ein Setup/Beat. Aber beim Großteil der Turniere gibts wichtige Spots die ich im Nachhinein [mit der Info die ich während der Hand hatte] anders spielen würde, weil ich in der Hand irgendwelche Reads/History übersehn hab,...oder noch schlimmer: tw. einfach nicht die Guts fürs richtige Spiel hatte, weil man einen guten Teil der Zeit wie ein Idiot dasteht (auch wenn das Play +EV is).

zB: light Hero Calls for Stack, die heute imo essentiell für gutes Turnierspiel sind, weil so viele "Regs" total overaggro spieln. Trotzdem kostet es, insbesondere live, immer wieder Überwindung mit AQ-high oder Bottom Pair ein Stop-n-Go zu callen, wenn man weiss dass dann 5 Fische am Tisch im Chor "Donkey" schrein werden wenn du in dem Spot gegen ein Top-Pair bustest.

Im Prinzip sind das aber die Dinge auf die man sich konzentriern sollte. Das sind die Spots wo man immer wieder Chips liegen lässt & die viel Edge kosten können. Und das is der Punkt wo mir deine Einstellung etwas falsch rüberkommt: Du ärgerst dich über irgendwelche Suckouts an denen du eh nichts ändern kannst, und die völlig normal sind für jeden der regelmässig Turnier spielt.

Auf der andren Seite hab ich noch nie gesehn wie du erwähnt hättest dass du irgendwelche Steals verpasst hast, oder zu oft gegen Stop & Goes/Resteals gefoldet hast o.ä.

Klar, über sowas posted man auch selten hier - tu ich auch nicht. Aber ich vermute du machst dir nach dem Turnier auch keine Gedanken darüber, weil du dich zu sehr auf die Beats konzentrierst - aber vielleicht lieg ich ja falsch. Das sollten jedenfalls die Spots sein, die dir im Nachhinein Kopfzerbrechen bereiten, weil du sie nicht richtig gespielt hast. Genau diese Spots entscheiden später im Turnier ob du genügend Chips hast um das ein oder andere Suckout zu überstehn.

Ich kann dir garantiern: Du spielst deine Turniere nicht annähernd optimal - genausowenig wie ich oder sonst jemand hier. Es gibt in jedem Turnier sicher duzende Spots die du besser spieln könntest. Wenn dir das nicht bewusst ist, hast nen guten ersten Anhaltspunkt warums langfristig noch nicht so richtig klappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (14.04.2008, 12:34)


124

14.04.2008, 12:45

Eine optimale Spielweise ließe sich, soweit praktisch überhaupt möglich, ohnehin nur im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel (ins Geld kommen, an den FT, unter die ersten drei, Siegen) und auf die Wertsetzungen des Spielers (Ärgervermeidung - Erfolgssuche) hin festlegen.

125

14.04.2008, 13:00

[x] Ignoring the point.

Und als Ziel sollte eigentlich nur maximales BR-Wachstum in Frage kommen. Und das ist, eine ausreichende Bankroll vorausgesetzt, normalerweise grob mit EV-maximierung äquivalent. Anzahl ITM/FT/Siege/Top3 zu optimiern is - zumindest aus finanzieller Sicht - völliger Unfug.

Aber wie gesagt, das geht völlig am Kern vorbei. Denn ganz egal welches (nicht triviale) Ziel du dir auch immer ausgesucht hast - dein Spiel wird sicher nicht optimal bezüglich dieses Ziels sein, und es wird definitiv Spots geben die verbesserungswürdig sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (14.04.2008, 13:08)


126

14.04.2008, 15:34

Keine Frage, natürlich. Wäre ja noch schöner, wenn jemand behauptet, er spiele perfekt. Und ich erst recht nicht, mir fehlen auch oft die Guts. Auch gar nicht so unbedingt des Geldes wegen, ich genieße es auch einfach sehr am Final Table zu sitzen und verzichte nur sehr ungerne darauf. Aber ich glaube auch, dass ich die grundlegenden Prinzipien blind drauf und mittlerweile besonders im Handreading gute Qualitäten entwickelt habe. Umso frustender ist es dann halt, bei wichtigen Händen, wo man den Gegner genau richtig eingeschätzt hat (wie bei der letzten Hand mit AT) doch noch unglücklich rauszufliegen.

127

14.04.2008, 15:46

darf man fragen, wo bei der AT hand der read war?

du machst pf n opener auf 4BB aus early, hast dann am flop top pair mit nem ~9BB pot und selber noch 9 BB behind

128

14.04.2008, 17:10

Ich quote die Hand mal, damit man nicht ständig zwischen den Seiten springen muss.

Zitat


Nicky38: calls 800
Malone70: raises to 3200
Geesaclue: folds
Bazman002: folds
Htb1964: calls 3200
Yammas002: folds
Bell_boy: folds
Nicky38: folds
----- FLOP ----- [As 8h 2h]
Malone70: bets 3200
Htb1964: raises to 7200
Malone70: raises to 7360 and is all-in
Htb1964: calls 160
----- TURN ----- [As 8h 2h][7c]
----- RIVER ----- [As 8h 2h 7c][Ts]
----- SHOW DOWN -----
Malone70: shows [Ac Jd] (A Pair of Aces, Jack high)
Htb1964: shows [Td Ad] (Two Pairs, Aces and Tens, Eight high)
Htb1964 collected 23920 from Main pot
----- SUMMARY -----
Total pot 23920 Main pot 23920 Rake 0
Board [As 8h 2h 7c Ts]
Seat 1: Bazman002 folded before Flop (didn't bet)
Seat 2: Htb1964 (button) showed [Td Ad] and won (23920) with Two Pairs, Aces and Tens, Eight high
Seat 3: Yammas002 (small blind) folded before Flop (didn't bet)
Seat 5: Bell_boy (big blind) folded before Flop (didn't bet)
Seat 7: Pau070599 folded before Flop (didn't bet)
Seat 8: Nicky38 folded before Flop (didn't bet)
Seat 9: Malone70 showed [Ac Jd] and lost with A Pair of Aces, Jack high
Seat 10: Geesaclue folded before Flop (didn't bet)


Zitat

Ich hatte den ziemlich loosen Gegner auf AT gesetzt.


Zu welchem Zeitpunkt? Nach dem flop raise von ihm?

Mag sein dass AT da wirklich seine wahrscheinlichste Hand ist - aber es ist sicher nicht die einzige in seiner Range. Den Flop raise macht er doch mit jeder Hand mit der er sich vorne sieht... zumindest definitiv nie als Bluff, ausser du hast n ueber weak image.

Denkst du wirklich er spielt A9s, A8s, AJo, AQo, AA oder 88 nie genauso?

Worauf ich hinaus will: Wenn du deinen Gegner in dem Spot genau auf {AT} setzt, is das ein Indiz dafür dass du versuchst gegen seine wahrscheinlichste Hand korrekt zu spieln, anstatt zu versuchen gegen seine Range korrekt zu spielen. Der Unterschied ist in vielen Situationen gravierend. Solange du versucht deine Gegner auf *eine* Hand (bzw. eine "Handkategorie"alla "Top-Pair") zu setzen, hast du bzgl. Handreading noch sehr viel Potential für Verbesserung.

Deine Überlegung sollte hier sein was seine Range ist (vielleicht irgendwas alla {A8s-ATs, ATo,AJo,AQo, AA}, keine Ahnung) und was die richtige Aktion dagegen ist.

[PS: In dem konkreten Fall is es allerdings sowieso total Nüsse, weil du bei den Stacks mit Top pair eh nie folden kannst im raised Pot. Im Prinzip muss dir schon bei deinem 4BB raise preflop bewusst sein, dass du Postflop mit Top-Pair definitiv nicht mehr folden kannst/sollst. Deshalb ist dein AT-Read hier eigentlich sowieso ziemlich irrelevant - was wohl auch der Punkt ist auf den Nalfein hinaus wollte.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (14.04.2008, 17:11)


129

14.04.2008, 18:29

Klar nach seiner Bet.

Zitat

Denkst du wirklich er spielt A9s, A8s, AJo, AQo, AA oder 88 nie genauso?


Seinem Stil nach zu urteilen: 88, AA und AJ-AQ hätte er wahrscheinlich preflop geraised, einen Set natürlich eher erst am River gebettet. Warum sollte er mich jetzt schon vertreiben, wenn ich nur eine Contibet gemacht habe? So schätze ich ihn auch bei two Pair ein.

Ich sage ja auch nicht, dass ich andere Hände ausgeschlossen hätte. Wenn ich jemanden auf eine Hand setze, soll das nur heißen, dass ich die am wahrscheinlichsten ansehe.

Zitat

Im Prinzip muss dir schon bei deinem 4BB raise preflop bewusst sein, dass du Postflop mit Top-Pair definitiv nicht mehr folden kannst/sollst.


Ja, und?

130

14.04.2008, 18:49

ja, aber je größer die range wird (je stetiger die zufallsgröße wird), desto unwahrscheinlicher wird das einzelergebnis.
und eine range von 3-4 händen ist nunmal völliger blödsinn, selbst (gerade) bei vollfischen ;).
so, wird mein staat bei AR jetzt genervt? :D

131

14.04.2008, 19:09

Zitat

Original von Malone
Klar nach seiner Bet.

Zitat

Denkst du wirklich er spielt A9s, A8s, AJo, AQo, AA oder 88 nie genauso?


Seinem Stil nach zu urteilen: 88, AA und AJ-AQ hätte er wahrscheinlich preflop geraised, einen Set natürlich eher erst am River gebettet. Warum sollte er mich jetzt schon vertreiben, wenn ich nur eine Contibet gemacht habe? So schätze ich ihn auch bei two Pair ein.

Ich sage ja auch nicht, dass ich andere Hände ausgeschlossen hätte. Wenn ich jemanden auf eine Hand setze, soll das nur heißen, dass ich die am wahrscheinlichsten ansehe.

Zitat

Im Prinzip muss dir schon bei deinem 4BB raise preflop bewusst sein, dass du Postflop mit Top-Pair definitiv nicht mehr folden kannst/sollst.


Ja, und?


Genau deshalb hattest du keinen Read.

132

14.04.2008, 19:15

Zitat

Seinem Stil nach zu urteilen: 88, AA und AJ-AQ hätte er wahrscheinlich preflop geraised, einen Set natürlich eher erst am River gebettet. Warum sollte er mich jetzt schon vertreiben, wenn ich nur eine Contibet gemacht habe? So schätze ich ihn auch bei two Pair ein.


AA preflop re-raisen find ich mit seinem Stack semi-horrible. Und ATs call / AJo raise ist auch eher weird. ATs hat vermutlich bessere Equity gg deine Callrange als AJo (bzw. etwa gleich gut, wenn du mit AJo den Push callst). Dh wenn er AJo pushed, sollte er definitiv auch ATs pushen.

Und ein Set/2-Pair kann er genausogut am Flop pushen, nach der contibet bist du sowieso commited. Das Board is 2-suited, ich krieg das Geld da am Flop rein.

Zitat

Ich sage ja auch nicht, dass ich andere Hände ausgeschlossen hätte. Wenn ich jemanden auf eine Hand setze, soll das nur heißen, dass ich die am wahrscheinlichsten ansehe.


Genau das sollte ja der Punkt sein. Setze Gegner auf Ranges, nicht auf einzelne Hände. Es macht keinen Sinn deine Aktionen anhand seiner wahrscheinlichsten Hand zu wählen.

133

14.04.2008, 22:19

Zitat

Original von Lennklaus
ja, aber je größer die range wird (je stetiger die zufallsgröße wird), desto unwahrscheinlicher wird das einzelergebnis.
und eine range von 3-4 händen ist nunmal völliger blödsinn, selbst (gerade) bei vollfischen ;).
so, wird mein staat bei AR jetzt genervt? :D



Keine Sorge, ich setze Dich nur für jeden Buchstaben Deines Posting ein Quartal zurück :D

134

14.04.2008, 22:50

dabei bin ich doch grad so gut.... nur die leute, die durch bugstaaten so ein krasses portfolio haben, nerven mich :(

135

15.04.2008, 00:07

Ja nervt mich auch. Ich hoffe, Matrix 1.3 stopft endgültig alle Schlupflöcher. Es kommt auch mit Sicherheit ein Reset - alte Staaten können aber außerhalb der Ranglisten weitegespielt werden.

136

16.04.2008, 19:25

Wünscht mir Glück, 200 Teilnehmer!
»Malone« hat folgende Datei angehängt:
  • satelite.jpg (18,02 kB - 320 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.12.2023, 15:01)

137

16.04.2008, 21:56

Ächz ich krieg gleich nen Herzkasper.

4. von 130

138

16.04.2008, 22:01

gratz ^^ , d.h ? :)

139

16.04.2008, 22:02

bei dir läufts anscheinend ganz gut bei tunieren....

140

16.04.2008, 22:08

Zitat

Original von a-L.MSI|DaroN
gratz ^^ , d.h ? :)



Noch gar nichts, nur dass es spannend für mich ist, in einem 100$-Buyin-Turnier zu spielen ;)

142

16.04.2008, 23:10

An nem OESD und Nuts Flush Draw halb tot gecalled und nicht getroffen. Dann am SB mit 53 gelimped und bei 345o auf dem Board Allin - vier Caller ?( Drei hätte ich geschlagen, aber der eine hatte A2. Naja, bei sowas muss man eben mal nen FH treffen...

143

17.04.2008, 01:03

Zitat

An nem OESD und Nuts Flush Draw halb tot gecalled und nicht getroffen.


du willst ja immer tipps: solche draws callt man nicht, die pusht man

144

17.04.2008, 06:51

Ein OESD wurde es erst am Turn.

145

17.04.2008, 14:25

trotzdem callt man keine draws ;)

146

19.04.2008, 14:07

Zitat

Thank you for participating in the tournament "£400 GTD Rebuy 6988659", on Apr 19 2008 11:19AM GMT. Congratulations! You placed 3rd and won 49.54 GBP!


Dazu hätte ich mal eine Frage. Wir waren noch zu dritt, Chipleader hatte 150% Chips, ich 100%, der dritte zwischen uns 50%. Chipleader hat vom SB aus immer mit 3-4fachem Raise versucht meinen BB zu klauen, mit Müll habe ich auch gefoldet, nur einmal gepusht und ihn damit zum Fold gebracht. Selbe Situation, er raist dreifach, ich halte K9o und pushe. Er called und zeigt A4 und gewinnt damit. War doch ein klarer Push, oder?

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

147

19.04.2008, 14:49

Ohne zu wissen wie hoch die blinds sind kann man das nit beantworten würde ich behaupten.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

149

19.04.2008, 17:05

:respekt:

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

150

19.04.2008, 18:27

Dann für mich auch nen klarer push.
wobei halt payout structure auch noch relevant ist. Aber normalerweise push.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonedraider« (19.04.2008, 18:28)