Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

14.04.2008, 00:57

Zitat

Original von Sheep
Einfach ein elektronisches Verkehrsleitsystem aufstellen, das je nach Verkehrs- und Wetterlage entweder ein Tempolimit in irgendeiner Höhe vorgibt oder nicht... Die Fahrer würden sich eher an ein begründetes, situationsabhängiges Limit halten und die Kosten würden eventuell durch verhinderte Staus und Unfälle wieder reingeholt werden.

Stau- und Wetterwarnungen könnte man ohne grosse Kosten zusätzlich noch anbieten, auch wenn das bei vielen schon durch das Radio abgedeckt wird.


das wäre mit sicherheit die beste lösung!
(wenn es auch weniger zur co2-reduktion beiträgt)

das mit den 150 stimmt auch, wäre vllt ein guter kompromiss, auf den man sich irgendwann einigt...

32

14.04.2008, 01:30

pro 250 ;)

33

14.04.2008, 10:44

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat


2. Die CO2-Emissionen steigen bei hohen Geschwindigkeiten jenseits von 120 unproportional stark an. Mit einen generellen Tempolimit können ca. zwei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, ohne dass es etwas kostet.

das ist so natürlich quatsch, denkt mal drüber nach


Sid, den Quatsch hätte ich jetzt gern begründet, wenn Du nicht grad das fettgedruckte meinst. Ansonsten einfach überlesen , was ich hier schreiben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (14.04.2008, 10:44)


34

14.04.2008, 11:31

WOW... ich frage mich immer, was das für Menschen sind, die Freiheit mit schnell fahren oder generell Auto fahren gleich setzen...
:respekt: aber beschränkt irgendwie

35

14.04.2008, 12:16

250 zu fahren ist ziemlich Verantwortungslos und auch ziemlich unnöttig. Generelles Tempolimit 200 wäre ok. Die meisten überschätzen ihre Fahrleistungen Extrem, und dass 10 Jahre nichts passiert ist, heisst gar nichts.

36

14.04.2008, 13:34

Zitat

Original von MaxPower
250 zu fahren ist ziemlich Verantwortungslos und auch ziemlich unnöttig. Generelles Tempolimit 200 wäre ok. Die meisten überschätzen ihre Fahrleistungen Extrem, und dass 10 Jahre nichts passiert ist, heisst gar nichts.


man kann auch mit 100 kmh noch extremen Schaden anrichten. Ich finde, dass man durch eine Tempo130-Vorschrift eben genau diesen Raser/Selbstüberschätzer sowieso nicht erwischen wird.

Finde nicht, dass man mit 200 kmh nicht vernünftig fahren kann. Bin oft genug auf leeren Autobahnen gefahren und wenn ich da jetzt mit 130 khm dahingurken müsste, würd ich glaub ich durchdrehen.

Deshalb finde ich auch, dass eher ein elektronisches Leitsystem das erledigen sollte. Autobahn leer - freie Fahrt. Obwohl die Einschätzungen dieses Systeme einfach nur scheisse ist. Hier in hamburg vor dem Elbtunner ist fast immer 80, obwohl Autobahn leer und drei Spuren. Zum Kotzen

37

14.04.2008, 13:54

Sind wir Deutschen ein Volk mit Bluthochdruck oder was? Warum drehen die in den anderen Ländern alle nicht durch? Überall klappt es. Nur hier soll das nicht gehen? In Schweden siehst oft Ewigkeiten kein Auto und darst nur 90 fahren... na und? Ich find es fährt sich da total entspannt.

38

14.04.2008, 14:22

Man muss mal überlegen, wieviel Zeit man mit der Raserei wirklich einspart. Ab einer bestimmten Geschw. (so ab 180 bis 200) ist das minimal und lohnt den Mehrverbrauch und die erhöhte Konzentration einfach nicht.

Ich war ja mal Nebenberuflicher Fahrer für Flughafenfahrten in Mercedes E-Klasse und Mercedes Vito. D.h. ich bin die ganze Zeit zwischen Heidelberg/Mannheim und Frankfurt gependelt, manchmal auch nach Karlsruhe, Baden-Baden, Straßbourg und Stuttgart. Die Raserei macht sich kaum bezahlt und stresst nur rum. Wer statt 180kmh 200kmh fährt, fährt sage und schreibe 20km mehr in der Stunde, wow, hat sich ja echt gelohnt, eine Zeitersparnis von nicht mal 7 Minuten.

Wer statt 200 nun 220 fährt, der spart noch weniger.

Ab einer gewissen Geschw. sollte man überlegen, ob es echt nötig ist, wegen ein paar gesparter Minuten das eigene Leben oder das Leben und die Gesundheit anderer Menschen zu riskieren. Scheisse bauen kann man immer, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 180kmh und 100kmh. Vor allem kann halt immer mal was unerwartetes passieren, z.B. dass ein Rentner mit 80 links rüber zieht. Da sieht man mit 140kmh wesentlich besser aus als mit 250 kmh. bei 140kmh bremst man voll ab, regt sich auf und fährt weiter. Bei 180 kmh muss man echt alles geben um zu Bremsen, muss das auto gerade halten, hoffen dass nicht noch ein Raser direkt hintendran klebt der nicht reagiert und kriegt nen vollen Adrenalinschock. Im Extremfall kann man nix mehr machen knallt drauf, mit etwas Glück bleibts beim Sachschaden.

Es ist schon krass, wie hoch manche freie Mobilität einschätzen, anscheinend höher als Menschenleben, muss man einfach so krass sagen. Aber heutzutage sitzt man in gedämmten Autos und nimmt die Geschw. kaum noch wahr. Setzt euch mal in ein altes Auto und fahrt 200+, da wirds einem schon ganz anders.

39

14.04.2008, 14:42

Mal ganz abgesehen von der Sache selbst - dumme Menschen soll man nicht unterstützen.

"Die jahrhundertealte Freiheit ist in Gefahr."

-> Wieviele Jahrhunderte können Menschen eigentlich schon schneller als 130 fahren? - Ich denke mal, vielleicht nen halbes Jahrhundert...von Experimentalautos mal abgesehen.

Ansonsten bitte lieber unterstützen:

www.stoppt-kuehe.de

Die sehr hohe CO2-Emission von Kühen macht mir als umweltbewusstem Menschen nämlich wirklich grosse Sorge.

40

14.04.2008, 14:47

also 200+ muss man ja net fahren, die wenigstens halten das sowieso über einen längeren Zeitraum durch.

Aber so 160 +/- 10 km/h ist eine nette Reisegeschwindigkeit: ich pendle jeden Tag 50km Autobahn hin und zurück, und da gibts selbst im Feierabendverkehr auf der 3-spurigen Autobahn kein Problem konstant 160 zu fahren, und die einzigen brenzligen Situationen entstehen zu 99% aus herausscherenden/überholenden LKWs.

Gibts da irgendeine Petition für ein generelles Überholverbot für LKW, wo man sich eintragen kann?

41

14.04.2008, 14:54

Zitat

Original von SC_Yamashiro
Ansonsten bitte lieber unterstützen:

www.stoppt-kuehe.de

Die sehr hohe CO2-Emission von Kühen macht mir als umweltbewusstem Menschen nämlich wirklich grosse Sorge.

bevor ich auf mein steak verzichte, kann meinetwegen die welt untergehen...aber dann wenigstens mit nem steak am teller.

42

14.04.2008, 15:53

Zitat

Original von MaxPower
Man muss mal überlegen, wieviel Zeit man mit der Raserei wirklich einspart. Ab einer bestimmten Geschw. (so ab 180 bis 200) ist das minimal und lohnt den Mehrverbrauch und die erhöhte Konzentration einfach nicht.

Ich war ja mal Nebenberuflicher Fahrer für Flughafenfahrten in Mercedes E-Klasse und Mercedes Vito. D.h. ich bin die ganze Zeit zwischen Heidelberg/Mannheim und Frankfurt gependelt, manchmal auch nach Karlsruhe, Baden-Baden, Straßbourg und Stuttgart. Die Raserei macht sich kaum bezahlt und stresst nur rum. Wer statt 180kmh 200kmh fährt, fährt sage und schreibe 20km mehr in der Stunde, wow, hat sich ja echt gelohnt, eine Zeitersparnis von nicht mal 7 Minuten.

Wer statt 200 nun 220 fährt, der spart noch weniger.

Ab einer gewissen Geschw. sollte man überlegen, ob es echt nötig ist, wegen ein paar gesparter Minuten das eigene Leben oder das Leben und die Gesundheit anderer Menschen zu riskieren. Scheisse bauen kann man immer, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 180kmh und 100kmh. Vor allem kann halt immer mal was unerwartetes passieren, z.B. dass ein Rentner mit 80 links rüber zieht. Da sieht man mit 140kmh wesentlich besser aus als mit 250 kmh. bei 140kmh bremst man voll ab, regt sich auf und fährt weiter. Bei 180 kmh muss man echt alles geben um zu Bremsen, muss das auto gerade halten, hoffen dass nicht noch ein Raser direkt hintendran klebt der nicht reagiert und kriegt nen vollen Adrenalinschock. Im Extremfall kann man nix mehr machen knallt drauf, mit etwas Glück bleibts beim Sachschaden.

Es ist schon krass, wie hoch manche freie Mobilität einschätzen, anscheinend höher als Menschenleben, muss man einfach so krass sagen. Aber heutzutage sitzt man in gedämmten Autos und nimmt die Geschw. kaum noch wahr. Setzt euch mal in ein altes Auto und fahrt 200+, da wirds einem schon ganz anders.


all deine Argumentationen passen irgendwie nicht zum Thema. Du redest als Vergleich von den Geschwindigkeiten 180 und 200 und dann auch noch 220. Natürlich ist das kakkegal, ob ich nun 180 fahre oder 200. Aber wenn ich 130 statt 200 fahren muss, dann brauche ich bei einer Strecke von 400 km Zeitmäßig eine Stunde länger mit 130, als wenn ich mit 200 fahren würde. das macht zumindest mir schon teilweise einen unterschied.