Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.02.2008, 13:34

Drogen legalisieren?

Drogen komplett legalisieren?

Insgesamt 194 Stimmen

27%

JA, bitte! (52)

74%

NEIN, danke! (143)

Der LSD-Thread hat mich zu der folgenden Umfrage inspiriert: Sollte man Drogen völlig legalisieren?

Jeder sollte selbst entscheiden, was er nehmen will und Alkohol und Zigaretten sind schließlich auch legal, weshalb also nicht Hasch, Koks oder Heroin?

Die Vorteile liegen doch auf der Hand: Drogen werden deutlich preiswerter, dadurch weniger Beschaffungskriminalität, der Handel ist legal und der Junkie damit nicht auf den Deal mit fragwürdigen Subjekten angewiesen. Jeder hätte legal die Freiheit, selbst zu entscheiden, worauf er high sein will.

Ich meine nein. Lieber würde ich Alkohol und Zigaretten ebenfalls verbieten, als andere Rauschmittel legalisieren! Ich glaube auch nicht an weniger Beschaffungskriminalität, denn es gibt vielleicht in der Folge mehr Süchtige, die daraufhin ihren Job nicht mehr packen und sich die Drogen - auch wenn sie dann preiswerter sind - nicht mehr leisten können.

Es mag sein, dass es einige Menschen gibt, die "verantwortungsvoll" (soweit das möglich ist) mit Drogen umgehen, aber wie sieht es mit dem Durchschnitt der Bevölkerung aus?

Afaik kann die Mehrheit doch nicht mal mit normaler Nahrung verantwortungsvoll umgehen oder warum bitte sind fast zwei Drittel der Bevölkerung übergewichtig, fett und setzt sich entsprechenden Risiken aus (mit Auswirkungen auf Gesundheitssystem usw...)? Von den Menschen wird aber erwartet, dass sie es bei Drogen können? Lächerlich!

Hinzu kommt, dass Drogen nunmal süchtig machen (idR. körperlich und psychisch) und spätestens dann das verantwortungsbewußte Handeln stark abnehmen dürfte.

Ich denke die Illegalität von Drogen, der hohe Preis und dass sie eben nach wie vor ein eher negatives Image haben, schreckt noch viele ab, sie zu nehmen und das ist gut so. Könnte man sie in jeder Tankstelle oder Kiosk kaufen und sie damit hoffähig machen, würde das sicher bald anders aussehen.

M.E. gibt es auch so schon genug durchgeknallte Typen und ich habe keine Lust noch weitaus mehr davon zu treffen.

Wie seht Ihr das?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

06.02.2008, 13:37

nein, metal braucht keine drogen...metal ist droge genug (und das ist auch gut so)

3

06.02.2008, 13:38

Da bin ich it Dir mal einer Meinung!

Metal statt Drogen! :D

4

06.02.2008, 13:43

wobei nach mehr als 2 stunden ohne machen sich doch auch schon leichte entzugserscheinungen bemerkbar... ;-P

bin da scheinbar nicht der einzige

Zitat


Schweden: Invalidenrente wegen "Heavy-Metal-Sucht"
Roger Tullgren, 42-jähriger Schwede, ist süchtig nach Heavy-Metal. Allein im vergangenen Jahr war er auf 300 Konzerten, die er teilweise während seiner Arbeitszeit besuchte, was ihn schließlich den Job kostete.
Ein Richter bewilligte ihm jetzt Invalidenrente, nachdem Tullgren von drei Psychologen als nicht voll arbeitsfähig eingestuft wurde.
Tullgren bekommt nun monatlich 400 € Invalidenrente. Arbeiten gehen muss der 42-Jährige zwar weiterhin, jetzt allerdings nur noch in Teilzeit.

:D

5

06.02.2008, 13:45

LOL, wie geil ist das denn?

Mit 400 € wird´s aber schwer die 300 Konzerte zu zahlen. Hoffentlich verdient er in Teilzeit noch genug.. :D

6

06.02.2008, 14:01

also unser sozi prof hat gesagt "es ist gesellschaftlich nicht erwünscht, dass man sich den ganzen tag mit haschisch vollaufen lässt..." da man so sein funktionswert verliert, die gesellschaft bietet eben um dies zu verhindern genug betäubungen an die einen nicht dem individuum seine intrinsische motivation nehmen sich den gesellschaftlich erwünschtem unterzuorden und es gar mitzuproduzieren, sie bietet sogar solche an welche die motivation eher steigern zb erreichen sozialen prestiges

also ich fänds ganz cool, allein deswegen um die ganzen dummen angepassten idioten zu ärgern die erzählen dass alles so toll is wie es is

7

06.02.2008, 14:15

1) Legalisieren aller Drogen. Soll jeder tun was er will.

2) Abschaffen der Straffreiheit wenn man unter Alkohol / Drogeneinfluss war. Ich werde NIE... NIEEE begreifen, warum jemand eine mildere Strafe bekommt, nur weil er sich vorher sämtliche normalerweise gegebenen Hämmschwellen vorsätzlich und völlig freiwillig selbst entfernt. Im Gegenteil, ich würde in diesen Fällen das Strafmaß wegen grober Fahrlässigkeit sogar noch erhöhen.

8

06.02.2008, 14:32

Nur Cannabis, andere Sache auf keine Fall --> Deswegen NEIN!

9

06.02.2008, 14:34

wenn die menschhet "perfekt", damit meine ich intelligent, friedlich, nicht gezig etc. wäre, wäre anarchie die beste staatsform, wenn an anarchie überhaupt als dieses betrachten kann.


und so ähnlich verhält es sich mit drogen:
wenn jeder mensch damit umgehen könnte, wäre eine legalisierung einiger drogen auf jeden fall der beste weg.


denn es gibt IMHO überhaupt keinen richtigen umgang mit z.b. heroin.


glaub der thread wird noch ausarten, aber mal sehn :D

10

06.02.2008, 14:35

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Nur Cannabis, andere Sache auf keine Fall --> Deswegen NEIN!

11

06.02.2008, 14:36

klares Ja !

12

06.02.2008, 14:37

Legalisieren? Wo bleibt denn da bitteschön der Kick dann?

13

06.02.2008, 14:37

den "kick" kriegste auch so

pro cannabis,

härtere sachen eher nicht. evtl noch speed oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ryu_« (06.02.2008, 14:39)


14

06.02.2008, 14:43

harte drogen -> ganz klar NEIN
Ein ja wäre eine Überschätzung des menschlichen Verstands.

15

06.02.2008, 14:57

Ich wäre auch für ein Verbot von Zigaretten und Alkohol.

Wenn konsequent dann richtig.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

06.02.2008, 15:03

Kann die Frage nicht ohne Einschränkungen mit Ja oder Nein beantworten.

Legalisierung würde die natürliche Auslese fördern. Allerdings hätte ich dann Angst, daß sie I am Legend mit mir neu verfilmen..... :rolleyes:
Naja, unser Sozialsystem würde auch die kaputten Junkies weiter durchschleppen, also greift Darwin nicht wirklich.....

Leglisiert wäre vielleicht der Reiz des Verbotenen weg. Und Hilfe für Entzugswillige würde die Kassen wieder zu sehr belasten.....

Bevor geflamed wird: dieses Post enthält u.a. einen erhöhten Anteil an Sarkasmus.

17

06.02.2008, 15:05

@eisbäär
nur um diese frage gehts hier nicht ;)
weil dann könnte der staat kein geld mehr verdienen an diesen drogen ^^ ,also stellt sich diese frage garnet erst ^^

hast aber normal recht,entweder alles komplett nein ,oder eben alles auf JA ! ;)

bissel gras aus der natur is bestimmt gesünder als gepanschte chemiescheisse aus flaschen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (06.02.2008, 15:09)


18

06.02.2008, 15:06

Zitat

2) Abschaffen der Straffreiheit wenn man unter Alkohol / Drogeneinfluss war. Ich werde NIE... NIEEE begreifen, warum jemand eine mildere Strafe bekommt, nur weil er sich vorher sämtliche normalerweise gegebenen Hämmschwellen vorsätzlich und völlig freiwillig selbst entfernt. Im Gegenteil, ich würde in diesen Fällen das Strafmaß wegen grober Fahrlässigkeit sogar noch erhöhen.


Das ist ja auch nicht so wie du sagst, für solche Fälle gibts die Rechtsfigur der "actio liberia in causa" , die jedoch nicht unumstritten ist.
Kannst ja mal nachlesen bei wiki..

19

06.02.2008, 15:08

Link? find es auf die schnelle nicht

edit: hab noch nie von einem Fall gelesen / gehört wo der Alkoholpegel nicht zum Vorteil des Täters ausgelegt wurde im Strafmaß. Mag aber auch daran liege, dass da die Medien vorselektieren und man den Rest nur nicht mitbekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (06.02.2008, 15:09)


20

06.02.2008, 15:14

Zitat

Original von Rommel
also ich fänds ganz cool, allein deswegen um die ganzen dummen angepassten idioten zu ärgern die erzählen dass alles so toll is wie es is


Es ist ganz sicher nicht alles "so toll", aber ob da der richtige Weg ist, sich mit Drogen regelmäßig in "Sphären" zu schiessen, wo alles toll, bunt und easy ist, weiß ich nicht. Wie wäre es z.B. mit "daran arbeiten, dass alles etwas toller wird"?

21

06.02.2008, 15:22

@mielke

Entweder alles frei oder alles dicht machen.
So schlimm fänd ich legales Heroin usw nicht.
Vielleicht wäre der Reiz der Rebellion nicht mehr gegeben, die Drogen billiger und der Staat könnte auch partizipieren.
Für mich aber der größte Vorteil wäre die gesteigerte natürliche Auslese.
Das fänd ich gut. Bei Alkohol und Zigaretten wird die Krankenkasse lange beansprucht und bei Heroin wäre wenigstens ein absehbares Ende.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

06.02.2008, 15:31

:love: Eisi.....

23

06.02.2008, 15:32

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Nur Cannabis, andere Sache auf keine Fall --> Deswegen NEIN!

24

06.02.2008, 15:33

Zitat

Original von kOa_Borgg
Link? find es auf die schnelle nicht

edit: hab noch nie von einem Fall gelesen / gehört wo der Alkoholpegel nicht zum Vorteil des Täters ausgelegt wurde im Strafmaß. Mag aber auch daran liege, dass da die Medien vorselektieren und man den Rest nur nicht mitbekommt.


Bin mir nicht sicher, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Unfallverursacher unter Alkoholeinfluß eine mildere Strafe als ein nüchterner Fahrer erhalten hat.

25

06.02.2008, 15:36

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Rommel
also ich fänds ganz cool, allein deswegen um die ganzen dummen angepassten idioten zu ärgern die erzählen dass alles so toll is wie es is


Es ist ganz sicher nicht alles "so toll", aber ob da der richtige Weg ist, sich mit Drogen regelmäßig in "Sphären" zu schiessen, wo alles toll, bunt und easy ist, weiß ich nicht. Wie wäre es z.B. mit "daran arbeiten, dass alles etwas toller wird"?

das sind doch nur große worte, das macht doch kein schwein, wird höchstens rumgeheult hühühü ich werd nich genug beachtet hüüü
ich hab kein porsche hüüü dumme kapitalisten ich will auch hüüüü
falls man das dann doch kriegt fängt man an die anderen zu belehren dass sie sich ma zusammnreißen solln und arsch hochkriegen blabla wtf

26

06.02.2008, 15:37

Silver, er meinte bestimmt Fälle von Prügeleien, Vergewaltigungen usw....

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

06.02.2008, 15:53

L E G A L I Z E I T !!!!!!!!
Zumindest Cannabis gehört auf jeden Fall legalisiert. So unkonsequent kann doch keine Regierung sein, dass sie rauchen und saufen erlaubt und sehr davon profitiert wegen hohen Steuern, dann aber Cannabis verteufelt.
Alles Nazis ..

trotzdem muss ich die Frage mit "nein" beantworten, da gewisse Substanzen einfach nicht legalisiert werden können. Hi@Crack, Heroin, Crystal meth usw usf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonedraider« (06.02.2008, 15:55)


29

06.02.2008, 15:54

Zitat

Original von Methadon
Silver, er meinte bestimmt Fälle von Prügeleien, Vergewaltigungen usw....


Ja da könnt ich regelmässig ausrasten!
Da wird einer vermindert schuldfähig oder wie das heisst und bekommt aufgrund seines Suffs noch weniger an Strafe. Aber das hatten wir hier schon mal und ich will nicht das disa heult weil wieder eines seiner Polls abeschweift ;)

30

06.02.2008, 15:55

Zitat

Original von Methadon
Silver, er meinte bestimmt Fälle von Prügeleien, Vergewaltigungen usw....

Jap. Beim Auto-Fahren ist das Alkoholisieren ja verboten und wird dementsprechend auch geahndet.

Beim Verprügeln, Vergewaltigen und Einbrüchen ist es mitterweile eine Grundregel sich vorher zu besaufen, damit man danach keine Probleme bekommt. Obendrein bekommt man noch ne schöne Kur usw. Um die Opfer wird sich idR nen Dreck gekümmert.

Imho sollte der Konsum so geregelt sein wie der blauen viereckigen Schilder auf der Autobahn (Richtgeschwindigkeit). Man darf, aber wenn was passiert gibts richtig auf die Nuß.