Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von ZXK_Nimo
Ich hab ja gesagt, das Beispiel mit der Kuh nicht zuernst nehmen![]()
Zitat
Aber was ich damit verdeutlichen wollte :
Der Zins ist nunmal gerechtfertig. NIEMAND würde Geld herborgen, wenn er dafür nicht etwas bekommt.
Zitat
Und das ist nunmal irgendeine Vergüten, egal welcher Art. Ob das jetzt Zinsen sind, oder Dividenden oder whatever. Is ja auch logisch, warum sollte ich dir 1000 €borgen, wenn ich in 10 Jahren 1000 € zurückbekomme? Mal abgesehn davon dass die 1000 Euro durch die Inflation ohnehin weniger wert wären, selbst bei einer Inflationsabgleichung (oder einer Inflation von 0) wäre ich, als Gläubiger, schlechter gestellt als der Schuldner. Denn der hat seine 1000 Euro, die mir jetzt fehlen, und kann damit machen was er will. Er kann sich damit zB Apfelbäume kaufen, und Äpfel züchten, und die verkaufen. 1 Euro pro Apfel, in 10 Jahren hat er 5000 Äpfel verkauft.... Er ist der große Gewinner, der Gläubiger verliert.
Zitat
Daher BRAUCHEN wir in einer Volkswirtschaft (VW), in der Kapital verliehen wird so etwas wie einen Zins. Anderenfalls würde es kein Kapital mehr geben, dass verborgt werden würde.
Zitat
Warum auch, dem Gläubiger gehts besser, wenn er das Geld selbst behält und es unter der Matratze lagern. Aus reiner Nächstenliebe wird er es sicher nicht hergeben.
Zitat
Und egal wieviel Vermögen er hat, er wird sich deswegen nicht 10 kg Brot tägich kaufen.
Zitat
Das Geld würde dann mMn. eben in der VW fehlen. Und da kann auch eurer "das Geld verliert an Wert"-System nixmehr daran ändern, dass das in der heutigen Zeit nimmer durchsetztbar ist muss ich dir ja hoffentlich nicht nocheinmal vorkauen![]()
Zitat
Häuser, oder große Unternehmen; welche viel Kapital erfordern, können nur mit Krediten überhaupt begonnen werden.
Zitat
Dazu will ich auch mal was sagen : Das ist richtig !!! ABER : Nicht jeder Hinz und Kuntz muss sich ein Haus baun? Lustigerweise fällt mir da gerade ein nettes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis ein : Er ist Assistenzartz, verdient a bisl mehr wie ne Supermarktkassiererin. Sie ist Hausfrau. : Aber 250.000 € Kredit aufnehmen, um sich ein Haus zu baun.... Ich kenn jetzt die Details des Kredits nicht (also Laufzeit, Verzinsung usw...) aber das ist einfach hirnrissig soetwas zu machen. Hab ich ihm auch gesagt, aber der Herr Doktor braucht halt das Haus für sein EgoGut, wenn er Glück hat und es im Job super läuft hat er seine Praxis, und alles geht gut aus. Wenn er Pech hat, hat er nen Berg Schulden.... Völlig überzogenes Risiko, aber leider kein Einzelfall.
Zitat
Gut, in dem Text von dir reden die aber anscheinend eher von großen Wohnanlagen. (zumindest versteh ich das jetzt mal so). Stimmt, da braucht man vermutlich einen Kredit, um das zu finanzieren.Aber damit kommen wir wieder zu dem Punkt : Ohne Zins würde es keinen Kredit geben. Denn das Geld, das auf den Banken liegt und verborgt wird, gehört zum großen Teil den Anlegern. Wenn die nix anlegen würden, oder niemals hätten wenns nie einen Zins gegeben hätte, dann gäbs sowas wie Kredit garnicht. Dann würde auch nix gebaut werden, weil fast niemand so große Summen auf Lager hat. (Losgrößentransformation nennt sich sowas unter uns BWLern)
Zitat
Und zum Verschuldungszwang des Staates : Wer zwingt denn dem Staat, Schulden zu machen? Ich behaupte jetzt einfach mal ganz provokativ, dass das ein zu 90% ein Versagen der Politiker ist.
Zitat
Man siehts ja am besten bei deR USA : Vor Bush hatten die praktisch ein Nulldefizit, und jetzt druckens wie die Wahnsinnigen Geld nach, weil keins mehr da ist... Ein Fehler des Zins? I don´t know, Jack....
Zitat
Richtig ist natürlich, und das streite ich nicht ab, dass durch dieses Zinssystem mehr Geldvolumen generiert wird, als eigentlich da ist. Aber das lässt ich nicht ändern, es sei denn du schaffst Geldverleih als ganzes ab.
Zitat
Is ja auch mehr oder weniger in der Natur so : Du pflanzt nen Apfelbaum, und über die Jahre bekomsmt mehr Äpfel, als da eigentlich da sindDafür wird dan nhalt auhc der Boden belastet, Mineralien entzogen usw.... Die Natür "düngt" halt nach,(bzw der Mensch hilft nach), aber das is auch im Kapitalismus so :
Zitat
Deshalb gibts mittlerweile ja doch relativ strenge Reglementierungen in der EU (Neuverschuldungsrate usw.... wurde ja alles schon mal hier gesagt) um das in den Griff zu bekommen. Deshalb wird ja auch in begrenztem Ausmaß Geld nachgedruckt, eben um einer Deflation entgegen zu wirken (USA mal ausgenommen) Man düngt eben
![]()
Zitat
So, jetzt hab i soviel gschrieben, und kenn mi selber nimmer aus ^^
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (04.07.2007, 20:39)
Zitat
Original von Joe_Kurzschluss
Aber auch das geht an der Problematik die ich seit Jahren hier verzweifelt zu erklären versuche vorbei. Was würden denn passieren wenn niemand mehr Schulden machen würde? Dann könnte auch niemand mehr was verleihen,
Zitat
Es würde zu einer Deflation kommen da Frisches Geld im Kreislauf fehlt und so keine Zinsen mehr bezahlt werden können wird es jede Menge Insolvenzen geben.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Aber auch das geht an der Problematik die ich seit Jahren hier verzweifelt zu erklären versuche vorbei. Was würden denn passieren wenn niemand mehr Schulden machen würde? Dann könnte auch niemand mehr was verleihen,
Zitat
Richtig. Wo ist das Problem. Wenn keiner mehr Geld leiht bleiben die Typen eben drauf sitzen. Anderer seits werden die Waren, die keiner mehr kaufen kann/will endlos billig. Warum? Weil die Nachfrage sinkt.
Ich muss aber Essen und bei dem Wetter ein Dach über den Kopf haben, meine Kinder brauchen Kleidung usw.
Und wen alles Billiggewordene aufgezert ist wird keiner mehr was Produzieren weil keiner mehr Geld hat. Also wird die Wirtschaft zusammenbrechen.
Extremfall:
Zitat
Einem einzigen gehört am ende alles. Alle Fabriken, alle Roboter. Keiner arbeitet mehr. Was glaubst du was passiert? Alle bekommen bissl geld vom Staat, und kaufen sich was sie brauchen. Glaubst du deswegen verhungern alle? Blödsinn. Dieses System von Angebot und Nachfrage regelt sich ganz gut. Es ist ein Kreislauf der mehrere Rückkopplungen hat und sich dadurch stetig reguliert.
Die Rückkopplungen Zinsegeldsystem wird immer schlimmer werden, warte mal ab die nächste Kriese steht schon vor der Tür und dann erinnere dich an meine Beiträge.
Zitat
Du kannst nicht einfach alles böse und schlechte der Welt nehmen und es auf den Zins projizieren. Das ist ein bissl einfach.
So ist es aber nun mal, sicher ist der zins nicht für alles verantwortlich aber er schaft viele Probleme die wiederum neue Probleme schaffen.
Zitat
Es würde zu einer Deflation kommen da Frisches Geld im Kreislauf fehlt und so keine Zinsen mehr bezahlt werden können wird es jede Menge Insolvenzen geben.
Zitat
Zinsen müssen nur gezahlt werden wenn sie aufgenommen wurden. Nimm keine auf und du hast kein Problem. So einfach ist das.
Leider nicht, denn gucke dir mal mein beispiel oben mit der Wohnanlge an.
Zitat
Dann nimmt eben keiner mehr Kredite auf, und die, die bereits welche haben gehen halt krachen (das rumpelt kurz tut aber nichts weiter zur Sache). Ich seh das Problem nicht. Der Punkt ist, dass die Leute Kredite aufnehmen _wollen_ !!! (nicht _müssen_!!!!)
Das letzte mal 1929 hatte das eine ganze Schlimme Kriese ausgelöst die hier zum fast zum Kommunismus geführt hat, aber letzt endlich in Nationalssozialismus führte. Auch heute werden Rechte parteien Stärker und Linke bewegungen werde Notwenidig.
Zitat
Du tust ja so als wenn die Kredite aufgenommen werden, um alte Zinsen und Kredita abzubezahlen. Dass wir uns nicht falsch verstehen. Sowas gibts natürlich, ist aber nicht die Regel.
Das ist die Realität.
wir haben
1,5 Bilionen Eruo Staatverschuldung
3 Billionen Euro Wirtschaftsverschuldung
1 Billionen Euro Privatverschuldung
-------------------------------------------------
5,5Billionen Euro Gesammt verschuldung.
Und irgend jemand muss fü diese Schulden auch Zinsen bezahlen.
Zitat
Aber sowas geht früher oder später auch meinst krachen. Und das ist auch richtig so.
Richtig und ich habe auch nichts anderes behauptet
Zitat
Ich muss aber Essen und bei dem Wetter ein Dach über den Kopf haben, meine Kinder brauchen Kleidung usw.
Und wen alles Billiggewordene aufgezert ist wird keiner mehr was Produzieren weil keiner mehr Geld hat. Also wird die Wirtschaft zusammenbrechen.
Zitat
Die Rückkopplungen Zinsegeldsystem wird immer schlimmer werden, warte mal ab die nächste Kriese steht schon vor der Tür und dann erinnere dich an meine Beiträge.
Zitat
So ist es aber nun mal, sicher ist der zins nicht für alles verantwortlich aber er schaft viele Probleme die wiederum neue Probleme schaffen.
Zitat
Zitat
Das letzte mal 1929 hatte das eine ganze Schlimme Kriese ausgelöst die hier zum fast zum Kommunismus geführt hat, aber letzt endlich in Nationalssozialismus führte. Auch heute werden Rechte parteien Stärker und Linke bewegungen werde Notwenidig.
Zitat
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (04.07.2007, 21:54)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Zitat
Nein, nein und nein. Niemand nimmt kredite auf zum Essen kaufen. Das ist Schwachsinn. Sorry. /QUOTE]
Sicher ist da so schwachsinn, und so habe ich das auch nicht behauptet sondern gesagt das irgendwjamdn Kredite aufnehmen muss damit ich Geld verdienen kann, damit die Lücke die durch die ständige Geldlücken die duch Zinszahlungen entstehen geschlossen werden.
Zitat
Und schon garnicht zum Miete zahlen. Wenn einer Person alle Häuser gehören und alle keine Geld haben wird ihm nix übrig bleiben, als das ganze für 'nen Appel und nen Ei zu vermieten. Das geht nicht von heute auf morgen. Sowas sind schleichende Prozesse. Das passt schon.
Dann kommt Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
Zitat
Zitat
Jaja, du Wahrsager. Das erzählst du schon seit Jahren. Und nix passiert. Im Gegenteil, es wird wieder besser. Solche apokalyptischen Heilsbringer gabs schon immer. (sorry)
Es ist überhaupt nichts besser geworden eher schlechte warum steigen denn dann die Umfragewerte der Linke?
Zitat
Zitat
Seh ich nicht so.
Da bist leider nicht der Einzige.
Zitat
Zitat
Betrachte ich als nicht zutreffend. Nichtmal da wo es den Leuten bitter elend geht auf der Welt werden Kredite genommen zum Miete zahlen (kriegst du ja auch garnicht für solche Zwecke). Eher ziehen sie auf die Müllkippe oder in den Wald. Das wird dann eben passieren. (edit: und dann wird der Besitzer sich schon überlegen, ob er das für super billig vermietet oder nicht, Angebot und Nachfrage halt.). Schlimmsten Falles essen sie wieder Beeren im Wald und jagen Tiere. Dass dabei die Population sinkt ist auch klar. Ist aber Teil des Systems und für das Überleben der Menschheit unproblematisch.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen leider ist das in unseren Land verboten und auch nicht möglich. Willst Du freiwillig auf einer Müllkippe ziehen? Also.
Zitat
Zitat
Zitat
Die Demokratie war jung und unerfahren... Demagogen gab es auch früher ohne solche Kriesen. Nur weil einer mal im Zusammenhang mit einer solchen Kriese aufgetaucht ist, ist das kein Beweis, dass das immer so sein muss. Das Disaster, was dieser Fall mit sich zog lag halt in der neuen Art der Kriegsführung. 100 Jahre vorher hätte das Ding einfach Krieg XY geheißen.
Mag sein, trozdem kann man diese Kriesen und ihre Uhrsachen so einfach weg diskutieren.
Zitat
Zitat
Muss überhaupt nicht. Dann platzen eben Kredite. Sowas passiert täglich. Rumpelt wie ich schon bemerkte, aber tut nicht weh.![]()
Ja es rumpelt und Rumpelt bis es richtig Rumpelt und dann ist nichts mehr da das noch rumpeln kann.
Wenn ein Kredit Platzt ist das Geld nicht weg, es hat lediglich den besitzer gewechselt und der verleiht es dann Munter weiter.
Zitat
Ja es rumpelt und Rumpelt bis es richtig Rumpelt und dann ist nichts mehr da das noch rumpeln kann.
Zitat
Wenn ein Kredit Platzt ist das Geld nicht weg, es hat lediglich den besitzer gewechselt und der verleiht es dann Munter weiter.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Oh ja, das Ende ist nah...
Zitat
Jo drum nennt man es auch Kreislauf.... Wo ist das Problem?
Zitat
Nein es ist kein versagen der Politiker, es ist der Systemfehler meinst Du denn wirklich das alle Politiker auf diesen Planenten versarger sind? die haben doch alle was gelernt und haben Massen von Berater die das studiert haben.
Zitat
So langsam verstehen wir uns smile
Ich meine nicht das wir den Geldverleih abschaffen sollten, sondern nur den haben Zins auf der Zinstreppe verändern müssen.
sehe diesen Link
Zitat
Richtig aber diese Maßnahme hat uns in der EU und Deutschland in den letzten Jahren eine Menge Ärger eingebracht und sich nicht Positiv auf die Laune der Bevölkerung ausgewirkt, die Linke hat nicht umsonst so gute Umfrage Ergebnisse bekommen. 14% kann sich für eine Partei die es gerade mal seit ein paar Jahren gibt sehen lassen.
Zitat
Du sattelst Pferd immer wieder Falsch auf, dein Beispiel ist auf einer Verständlichen ebene runter gebrochen, dabei bleiben wir mal.
In der Regel ist es so das Du deine 1000€ nicht brauchst und sie mir zu verfügung stellst weil ich sie brauche. Die Inflation entsteht durch die Ausweitung der Geldmenge oder Rückgang der Warenproduktion. Wenn du von mir einen Zins als Preis haben willst haben wir damit die Geldmenge ausgedehnt. Und wenn die Geldmenge nicht ausgedehnt wird, wird es auch keine Inflation geben. Die Äpfel werden gegessen und Ausgeschieden, sie sind also weg aber die 1000€ + deine Zinsen und mein Gewinn von denn ich dann Selbst etwas gegen Zinsen verleihen kann nicht. Betrogen wurde hier der jenige der die Äpfel gekauft hat, denn er hat sein Geld uns gegeben. würde es keine zinsne geben könnten wir ihm jetzt das Geld kostenlos zurück leihen. Ich habe das unternämerische Risiko getragen Du nicht denn Du wurdest Durch den Anspruch auf meinen Apfelbau abgesichert.
Zitat
Original von ZXK_Nimo
Zitat
Nein es ist kein versagen der Politiker, es ist der Systemfehler meinst Du denn wirklich das alle Politiker auf diesen Planenten versarger sind? die haben doch alle was gelernt und haben Massen von Berater die das studiert haben.
Zitat
Alles was es braucht, um den "negativen" Effekt des Zinsens aufzuheben den du so vertäufelst, is, eine dementsprechend große Geldmenge nachzudrucken (und zwar nicht mehr und nicht weniger) und das Einkommen/ die Preise um den selben Faktor zu erhöhen. Damit bleibt alles beim alten.
Nein, dann schaffen wir früher oder später eine Inflation wie gegenwertig in den USA, der Doller ist eigendlich im Arsch, er überbewertet und wird immer weniger gerne gesehen.
Zitat
Dann wäre zwar mehr Geld im Umlauf, aber da die Sachen ebenfalls mehr kosten (und man im selben Umfang mehr einkommen hat) hat man die selbe Kaufkraft. Wenn das nicht geschieht, ist es ein Fehler der Politiker, und nicht des Finanzsystems. Mir ist natürlich schon bewusst, dass das keine leichte Aufgabe ist. Aber die Herren da oben bekommen ja genug bezahlt dafür![]()
Die Herren haben sich was dabei gedacht, leider dürfen die nur in den Grenzen des Systems denken.
Zitat
Übrigends : Laut dir sind ja auch 99% der BWLer völlig falschAber die haben das ja auch mal studiert ...
![]()
Nein das habe ich nicht behauptet, BWL ist keine VWL und ich kenne mitlerweile jede Menge BWLer die sich als volkswirte versuchen, das aber nicht auf die Kette bekommen.
Zitat
So langsam verstehen wir uns smile
Ich meine nicht das wir den Geldverleih abschaffen sollten, sondern nur den haben Zins auf der Zinstreppe verändern müssen.
sehe diesen Link
Zitat
*g* Mir is vom Anfang an klar gewesne was du meinst. Und ich verstehe auch den Grundgedanken der Freiwirtschaft. Ich halte ihn einfach nur für schlecht durchdacht bzw nicht durchsetztbar. (und ja, ich studier BWL)
Du hast dich auch noch nicht ausfürlich genung mit den Freiwirtschaftlichen gedanken beschäftigt, das kann man den Nachfolgenden sehen.
Zitat
Bargeld mit einem Negativzins zu belegen geht halt nicht. Wie soll man das "vernünftig" und ohne großen Aufwand umsetzen? Und daran scheiterts dann schon.
Es gibt heute genug technische möglichkeiten das zu bewerkstelligen, für uns ist Geld ist doch nur eine Information auf Anspruch einer Lesitung die auf einen Datenträger Dokomentiert ist. So ein Dokment kann ein banknote sein, ein eintrag im Buch, zahlen auf einer Festplatte oder eine Plastikkarte. Selbst in den 30iger jahren hatte man das in Wörgl ohne diese technischen möglichkeiten geschaft, Selbst in Mittelalter hatte man durch die Brakteaten einen ähnlichen effekt erzielt.
Zitat
Abgesehn davon : Keiner, der wirklich viel kapital hat, legt es auf ein Sparbuch. Die legen das ALLE langfristig an. Daher würde sich damit das System nicht ändern, es würde sich nur verlangsamen. Das kann man aber auch im Kapitalismus erwirken, indem man den Leitzinssatz ändert.
Das hat nicht den Selben effekt das Geld geht immer dahin wo es den größten Gewinn erzielt, aber Freigeld ist da Neutral da es nur da seinen wert behält wo es ausgegeben wurde.
Zitat
Und wenn wirklich alle Anlagen Negativzinsen bringen, dann wird eben nichtmehr angelegt, sondern das Geld Bar zuhause im Save gebunkert, wo es nicht an Wert verliert (außer du führst jährlich neue Banknoten ein, und die alten sind dann nur noch X*1,012^-n wert... wobei n halt Jahre sind, und das erklärst dann deiner 70 jährigen Nachbarin von nebenan).
Das Freibargeld wird an Wert verlieren und deshalb auch nicht Gehortet
Zitat
Bestaft werden mMn. dadurch nur die, die wenig haben. Denn die werden fürs Sparen bestraft, wärend der Großanleger weiterhin gut verdient.
Nein die die Wenig haben werden nicht bestraft weil sie ja viel haben das schwindet und das was sie haben können sie genauso gut langfristig anlegen.
Zitat
Und wenn es tatsächlich jemandem gelingen sollte ein System zu erschaffen, mit dem man Bargeld abwerten könnte, dann wird eben auf Substitutionsgüter ausgewichen. Eines war die Menschheit schon immer, wenns darum ging wer sich selbst den größten Vorteil verschafft : kreativ![]()
Du musst aber auch einsehen das Du auch einen Tauschpartner für das Geld findest der Freigeld gegen Substitutionsgüter Tauscht, das Freigeld wird dadurch nicht in der Funktion und Sinn gehindert.
Zitat
Richtig aber diese Maßnahme hat uns in der EU und Deutschland in den letzten Jahren eine Menge Ärger eingebracht und sich nicht Positiv auf die Laune der Bevölkerung ausgewirkt, die Linke hat nicht umsonst so gute Umfrage Ergebnisse bekommen. 14% kann sich für eine Partei die es gerade mal seit ein paar Jahren gibt sehen lassen.
Zitat
Hmm also ich seh das so : So schlecht wie du es hier darstellt geht es uns wirklich nicht.
Du diskutierst hier einfach die Realität weg.
Zitat
Fahr mal runter nach [Insert irgend ein Entwicklungsland] und schau dir an wie die leben.
Oh man immer dieser Vergleiche die nur der Gegenseite nutzen sollen.
Vergleiche mal Deutschland 1987 mit Deutschland 2007 und da gibt es einen gewaltigen unterschied. Aber auch die Entwicklungslander leiden unter den Zins Kapitialismus denn die zahlen uns entwickelunghilfe bzw. zahlen die Doppelt zu viele Zinsen wie sie von uns Entwickelunghilfe bekommen.
Zitat
Und dann sag mir, dass es dem Durchschnittsdeutschen bzw Europäer schlecht geht.
Auf der einen Seite leben wir in Überfluss und können alle Paar Jahre unsere Produkte Wegschmeißen. Aber auf der anderen seite Klaft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinader so das wir ier Amerikanische verhältnisse haben und da kommt mit 3 Jobs nicht über die Runden. 35Millionen US Amerikaner Hungern.
Zitat
ABER : Wir sind halt so verwöhnt, dass wir es schon als untragbar empfnden, wenn mal nicht die dicke Knete da ist um sich Luxusgüter zu kaufen.
Ich will mir bestimmt keine Luxusgüter kaufen, ich möchte darauf hinweisen das ich mit viel weniger zu frieden bin, aber Sozialstabiele verhältnisse vorziehe und einen Wirksamen umweltschutzt. Das ist aber in diesen System nicht Möglich da das Wirtshaftswachstum dem Geldmengen Wachstum ständig angepast werden muss.
Zitat
Gejammert wird halt schnell mal, und gerade in der Demokratie sind die Wähler seeeehr manipulierbar. Sieht man ja : 3 Wochen vor der Wahl sind 60% unentschlossen. Da frag ich mich : Warum? Was haben die die letzten 4 Jahre gemacht? Hat ihnen die Politik gefallen oder nicht, kan nja net so schwer sein , man hatte ja genug Zeit. Aber nein, diese Leute lassen sich in den letzten 3 wochen sagen, ob sie gut oder schlecht war...
Das hinkt gewaltig, immer mehrMenschen interessieren sich für die Linke.
Zitat
Du sattelst Pferd immer wieder Falsch auf, dein Beispiel ist auf einer Verständlichen ebene runter gebrochen, dabei bleiben wir mal.
In der Regel ist es so das Du deine 1000€ nicht brauchst und sie mir zu verfügung stellst weil ich sie brauche. Die Inflation entsteht durch die Ausweitung der Geldmenge oder Rückgang der Warenproduktion. Wenn du von mir einen Zins als Preis haben willst haben wir damit die Geldmenge ausgedehnt. Und wenn die Geldmenge nicht ausgedehnt wird, wird es auch keine Inflation geben. Die Äpfel werden gegessen und Ausgeschieden, sie sind also weg aber die 1000€ + deine Zinsen und mein Gewinn von denn ich dann Selbst etwas gegen Zinsen verleihen kann nicht. Betrogen wurde hier der jenige der die Äpfel gekauft hat, denn er hat sein Geld uns gegeben. würde es keine zinsne geben könnten wir ihm jetzt das Geld kostenlos zurück leihen. Ich habe das unternämerische Risiko getragen Du nicht denn Du wurdest Durch den Anspruch auf meinen Apfelbau abgesichert.
Zitat
Zu: In der Regel ist es so das Du deine 1000€ nicht brauchst und sie mir zu verfügung stellst weil ich sie brauche.
Zitat
Ja, das mache ich, aber nur dann, wenn ich mir daraus einen gewinn erwarten kann, oder weil du ein enger Freund bist, dem ich gerne helfen möcht. Mr Jedermann bekommt von mir nicht 1 Cent ohne Verzinsung.
Das würdest Du auch dann machen wenn dein geld sonst seinen wert verlieren würde, aber da Du es mir über eine Bank zu verfügung stellst seinen wert behählt.
[
Zitat
I]Zu Betrogen wurde hier der jenige der die Äpfel gekauft hat, denn er hat sein Geld uns gegeben. würde es keine zinsne geben könnten wir ihm jetzt das Geld kostenlos zurück leihen. Ich habe das unternämerische Risiko getragen Du nicht denn Du wurdest Durch den Anspruch auf meinen Apfelbau abgesichert.[/I]
Zitat
Hmm du vergisst hier eine kleinigkeit : Ja, du trägst das Unternehmerische Risiko. ABER, was wenn du pleite gehst? Angenommen dein Apfelbaum wird vom Blitz getroffen und brennt nieder.Dann hast du nichts mehr, und ich, als Gläubiger, kann mir meine Ansprüche sonstwohin nageln. Also trage ich als Verleihe auch ein Risiko. Und dieses Risiko möchte ich gerne irgendwie ausgleichen, und dafür ist der Zins. Sei mal ehrlich, würdest du Geld verborgen, von dem du nicht mit Sicherheit sagen kannst dass du es zurückbekommst ?
In der Regel gibt es noch eine Bank die das Risiko trägt, da die bank aber keine zinsen an dich zahlen muss wird das Risiko für die Bank geringer als heute mit Zinsen sein.
Zitat
(und ich red hiern icht von 100€ an nem Guten freund) Und selbst wenn du es bekommst, bekommst du gerade mal dass, was du verborgt hast. d.h. wenn nur ein einziger nicht zahlen kann, machst du insgesamt Minus.... Bestenfalls steigst du mit 0 aus. Jeder vernünftige Geschäftsmann wird sich auf sowas nicht einlassen.
Wenn sein geld verschwindet wird er es machen wollen.
Zitat
Daher bin ich eben der Ansicht, dass es keine Möglichkeit gibt den Zins wegzudenken, Der wird immmmmmmer bestehen bleiben, weil reine Nächstenliebe nunmal sehr sehr selten ist![]()
Das mag sein, aber wir werden dadurch jede Menge schlimme Kriesen erleiden.
Zitat
Zitat
Das Freibargeld wird an Wert verlieren und deshalb auch nicht Gehortet
Zitat
Zitat
Hmm also ich seh das so : So schlecht wie du es hier darstellt geht es uns wirklich nicht.
Du diskutierst hier einfach die Realität weg.
Zitat
Oh man immer dieser Vergleiche die nur der Gegenseite nutzen sollen.
Vergleiche mal Deutschland 1987 mit Deutschland 2007 und da gibt es einen gewaltigen unterschied.
Zitat
Aber auch die Entwicklungslander leiden unter den Zins Kapitialismus denn die zahlen uns entwickelunghilfe bzw. zahlen die Doppelt zu viele Zinsen wie sie von uns Entwickelunghilfe bekommen.
Zitat
Auf der einen Seite leben wir in Überfluss und können alle Paar Jahre unsere Produkte Wegschmeißen. Aber auf der anderen seite Klaft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinader so das wir ier Amerikanische verhältnisse haben und da kommt mit 3 Jobs nicht über die Runden. 35Millionen US Amerikaner Hungern.
Zitat
Das hinkt gewaltig, immer mehrMenschen interessieren sich für die Linke.
Zitat
Das mag sein, aber wir werden dadurch jede Menge schlimme Kriesen erleiden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (18.01.2008, 22:34)
Zitat
Legt Vorräte an und besorgt euch eine Ausrüstung die ihr zum überleben ohne Zivilisation braucht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (18.01.2008, 22:31)
Zitat
Original von DS_Don_Grotto
Zitat
Legt Vorräte an und besorgt euch eine Ausrüstung die ihr zum überleben ohne Zivilisation braucht.
Habe noch Büchsennahrung und Wasser für die nächsten 5 Jahre eingelagert, die ich bei Deiner letzten Weltuntergangsprophezeiung nicht gebraucht habe. Trotzdem Danke für die Warnung, ich fühl mich irgendwie sicherer, wenn ich weiss das Du da bist und über uns wachst.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Joe, es ist keine Kunst bei 100 Reszensionstipps einmal richtig zu liegen. ^^
Zitat
btw, habe oben nen Satz von Nimo gelesen. Geldmengenausweitung ist keine Lösung für das Problem (Lucas-Kritik!).
Zitat
Zitat
Original von AtroX_Worf
Joe, es ist keine Kunst bei 100 Rezensionstipps einmal richtig zu liegen. ^^
Ich habe keinen einzigen Rezension Tipp außer den von Gestern Abend gegeben, ich habe immer nur gesagt das unser Weg, uns in die sichere Depression führen wird. Es kann hier keiner sagen das ich unrecht hatte.