You are not logged in.

• Login

1

Friday, January 11th 2008, 11:02pm

Mobiles Internet

da ich beruflich oft unterwegs bin, aber nicht auf Internet verzichten will, denke ich über eine Anschaffung von UMTS-Internet für mein Laptop nach. Mein Kumpel meinte, es geb da so ein Angebot von o2: 200 Euro für ne Karte und dann 10 Euro/Monat für 200MByte Traffic. Ob 200MByte für normales Surfen (Spiegel-Online, Masterforum,Email,Takto) im Monat reichen, weiß ich nicht...

Hat jemand Ahnung in diesem Gebiet?

Danke schonmal für Hilfe...

Crany

Occupation: GER

• Send private message

2

Saturday, January 12th 2008, 1:34am

Ich bin mit UMTS von Base recht zufrieden. Hab meistens einigermaßen gute Verbindung, sogar in Waldkappel.  8) :D

Allerdings.... Age zocken ist nicht ?( ?( ?(

Occupation: CH

• Send private message

3

Saturday, January 12th 2008, 1:41am

in der schweiz gibts für studierende/schüler ein angebot für 40Fr./monat (5GB), karte kostet ebenfalls 40fr.

find 200€ für so eine karte unverschämt teuer?!

wie sieht es eigentlich mit der HSDPA/UMTS-Abdeckung in Deutschland aus?

in der schweiz kann man mit dem oben genannten angebot mit hsdpa bei rund 1-3MBit/s dl in den städten und agglomerationen surfen, uplink weiss ich gerade nicht, aber vor allem der ping ist sehr gut im vergleich zu umts. zum spielen geht es aber, habe ich auch schon ausprobiert bei aoe3. die meisten der neueren laptops brauchen die karte ja gar nicht mehr.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Jan 12th 2008, 1:48am)

4

Saturday, January 12th 2008, 10:07am

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Ich bin mit UMTS von Base recht zufrieden. Hab meistens einigermaßen gute Verbindung, sogar in Waldkappel.  8) :D

Allerdings.... Age zocken ist nicht ?( ?( ?(

Wie hast Du das abgeschlossen? Über Internet oder in einem E-Plus Laden(machen die das überhaupt?)

Wenn ich nur die Internet-Flatrate haben will, kostet mich die UMTS-KArte aber auch 179 Euro...

http://www.laptopkarten.de/Datenkarten-A…-umts-card.html

TID_geRIPpe

Professional

• Send private message

5

Saturday, January 12th 2008, 12:02pm

This post has been edited 1 times, last edit by "TID_geRIPpe" (Jan 12th 2008, 12:08pm)

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

6

Saturday, January 12th 2008, 12:53pm

7

Saturday, January 12th 2008, 1:05pm

das ist ja eine unverschämtheit

8

Saturday, January 12th 2008, 2:10pm

dann lieber doch zu Base...

• Send private message

9

Saturday, January 12th 2008, 2:19pm

gibt hier schon n thread dazu
glaub premium hat sich dann etwas angeschafft mit mords stress wegen der karte

• Send private message

10

Saturday, January 12th 2008, 2:38pm

@ Cran: bin einfach in den e-plus Laden gestolpert, war eine Empfehlung eines zufriedenen Kunden.
Kostete mich 25 € für den Base-Tarif, darauf setzt die UMTS-Flat mit 25 € auf. Gibt es aber vielleicht auch schon billiger.....
Hab ein UMTS-Handy dazu bekommen, dafür war die flat 5€/Monat teurer. Rechnet sich aber auf die zwei Jahre. Allerdings nervt das Gefummel mit den Kabeln, ich hätte lieber eine Karte, muß damit allerdings noch warten, bis ich bissel Kohle über hab.
Angeblich sollen Karten auch besseren Empfang haben, was wir allerdings auf der Senf-LAN im Vergleich zu Henkers UMTS-Karte widerlegen konnten.....

11

Saturday, January 12th 2008, 7:00pm

@Hexe: Wie sieht es denn hinsichtlich Ping aus? Ist bspw. AoK spielbar oder kann man das vergessen und das ganze nur zum surfen und mailen benutzen?

Was mich momentan noch abschreckt ist (bin bei Vodafone, gilt also für Wechsel zu sämtlichen anderen Anbietern), dass man offensichtlich einen Handytarif braucht um den Datentarif abzuschliessen. Sehr ärgerlich das, denn da ich mein Handy beruflich nutze und meine Handynummer behalten möchte, kommt ein Wechsel für mich nicht wirklich in Frage. Wenn ich nicht vollkommen schief gewickelt bin hat man nach Kündigung mit einer 3-monatigen Sperrfrist für die entsprechende Handynummer zu rechnen und das ist natürlich tötlich, wenn sämtliche Geschäftskontakte über diese Rufnummer stattfinden.

btw: Die Probleme von Premium (siehe Technikforum) basierten darauf, dass er Windows Vista auf seinem Notebook hat und die Telekom Karte offensichtlich keinen vernünftigen Treibersupport für Vista zur Verfügung stellte und es somit nicht möglich war das Dingen zum laufen zu bewegen. Möglich, dass das inzwischen anders ist, dummerweise scheinen einige Anbieter von Notebooks ja der Meinung zu sein, dass Vista nun als einziges BS zu unterstützen sei. Ich für meinen Teil mag Vista nicht und benutze es auch nur auf meinem NB, weil es für den nur Vista gab, als ich es kaufte und ein normales XP sich nicht installieren lässt (verabschiedet sich gleich beim Treiber Setup mit Bluescreen).

This post has been edited 3 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Jan 12th 2008, 7:06pm)

12

Saturday, January 12th 2008, 8:37pm

AoK wird garnicht laufen, weil man bei umts wie hinter nem router surft - und natürlich nicht 2 dutzend ports öffnen kann.

ansonsten ists vom ping her auf jeden fall spielbar, wenn man nicht grade quake3 zocken möchte (oder allgemein ein absoluter hardcore egoshooter spieler ist^^ )

CF_Elsch

Master

Occupation: D

• Send private message

13

Saturday, January 12th 2008, 8:37pm

du kannst mittlerweile bei einigen anbietern problemlos gegen gebühr deine handynummer zu einem anderen betreiber mitnehmen.

14

Saturday, January 12th 2008, 8:52pm

ich bin heut zufällig an einem e-plus laden vorbeigelaufen und gleich mal reingestolpert.

Man kann die UMTS-Flatrate ohne igendwelchen Handykram abonnieren. Kostet 25€/Monat für die Flat + 5€/Monat für die Karte (man kann auswählen zw. externer USB-Stecker oder Karte, die man in den Laptop steckt) bei 24Monaten Laufzeit macht das also 120€ für die Karte. Oder man holt sich die Karte sofort, ist dann aber teurer (179€ Karte bzw. 160€ USB)...

Mein neuer Mantel zeigt Wirkung. Ich werde nicht mehr als Student angesehen wie noch früher, sondern er erzählte mir gleich, ich könnte die Karte steuerlich absetzen, wenn ich es beruflich nutze...  8)

This post has been edited 1 times, last edit by "TKCB_Cranberry_" (Jan 12th 2008, 8:54pm)

• Send private message

15

Sunday, January 13th 2008, 3:20am

Ich sagte doch schon, Zocken ist nicht...... zumindest Age nicht, was anderes hab ich nicht probiert. Es wird nicht mal ein Spiel gefunden, auch wenn die Übertragung gut ist.

Da es aber bei den anderen Anbietern genauso sein soll, für mich noch kein Grund zu wechseln, weil ich ansonsten zufrieden bin.

Wär' das ein Traum, so oft wie ich unterwegs bin mobil Age spielen zu können..... :(

16

Sunday, January 13th 2008, 10:08am

Die e-Plus/Base Falt ist afaik der allerletzte Dreck!

Auch in großen Städten woe FFM, HH häufig kein Netz, außerhalb von Ballungsräumen gar nicht zu reden. Wenn Netz da ist, kommt man dennoch nicht ins Internet oder fliegt direkt wieder raus. Gerade, wenn man es besonders dinrgend braucht, geht es nicht. Ruft man die Hotline an, ist es angeblich ein kurzfristiges, technisches Problem, man bekommt 10 Euro gut geschrieben und nichts passiert.

Die verramschen die Flate einfach über den billigen Preis, bieten dafür aber nicht und investieren auch nicht ausreichend. Ich habe die jetzt etwa 2 Jahre, geändert hat sich nix, zum Teil eher zum schlechten.

17

Sunday, January 13th 2008, 11:07am

Quoted

Original von TKCB_Cranberry_
Mein neuer Mantel zeigt Wirkung. Ich werde nicht mehr als Student angesehen wie noch früher, sondern er erzählte mir gleich, ich könnte die Karte steuerlich absetzen, wenn ich es beruflich nutze...  8)

ne, du siehst einfach so alt aus, dass er nicht mehr ernstahft annehmen kann, dass du noch studierst :P

18

Sunday, January 13th 2008, 12:02pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Ich sagte doch schon, Zocken ist nicht...... zumindest Age nicht, was anderes hab ich nicht probiert. Es wird nicht mal ein Spiel gefunden, auch wenn die Übertragung gut ist.

Oh, dann habe ich das überlesen, sorry.

Naja, mal schauen, hauptsächlich wäre für mich sowieso surfen und EMails interessant, allerdings fände ich es, wenn ich mal wieder monatelang abends im Hotelzimmer sitzen darf, ganz nett, wenn man auch mal eine Runde spielen könnte.

• Send private message

19

Sunday, January 13th 2008, 11:53pm

Quoted

Original von disaster
Die e-Plus/Base Falt ist afaik der allerletzte Dreck!

Auch in großen Städten woe FFM, HH häufig kein Netz, außerhalb von Ballungsräumen gar nicht zu reden. Wenn Netz da ist, kommt man dennoch nicht ins Internet oder fliegt direkt wieder raus. Gerade, wenn man es besonders dinrgend braucht, geht es nicht. Ruft man die Hotline an, ist es angeblich ein kurzfristiges, technisches Problem, man bekommt 10 Euro gut geschrieben und nichts passiert.

Die verramschen die Flate einfach über den billigen Preis, bieten dafür aber nicht und investieren auch nicht ausreichend. Ich habe die jetzt etwa 2 Jahre, geändert hat sich nix, zum Teil eher zum schlechten.

Das hab ich von vielen gehört, kann es aber nicht bestätigen... bei mir ist der Videochat auch im fahrenden Auto auf der Autobahn nicht abgerissen und ich habe auch in abgelegenen Gegenden meistens Empfang.
Einmal in einer Häuserschlucht war's bissel schlecht, sonst selten Probleme.

Hängt wahrscheinlich auch bissel von der Hardware ab. Henker und ich sind in Waldkappel beide online gegangen, bei mir einigermaßen Empfang, bei Henker nada......

This post has been edited 1 times, last edit by "SIM_Hexe_S" (Jan 13th 2008, 11:54pm)

20

Tuesday, January 15th 2008, 2:34pm

Zum Thema hardware: Wenn ich eine SIM-Card von T-Mobile reintue, hab ich sofort max. Verbindung ins Netz - dann ist meine Hardware wohl nicht EPlus-kompatibel? :D

Ich gönne Dir Dir ja, dass Du im fahrenden Auto Videochatten kannst, der Glaube daran fällt mir allerdings reichlich schwer. Vielleicht bist Du Premiumkunde und Henker und mich schiessen sie direkt wieder ab, wenn wir uns einloggen.. ;(

Wirklich jeder, der die EPlus Flat von meinen Kollegen versucht hat, kotzt. Das gilt übrigens auch für Gesprächsverbindungen, wo EPlus mit Vodafon und T-Mobile noch immer nicht mithalten kann...

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

21

Tuesday, January 15th 2008, 7:49pm

@disa: es geht nicht um den Provider sondern die Hardware selbst. Wahrscheinlich funktioniert die selbe Hardware gleich bei beiden Providern, mit schlechtere Hardware (die dir z.B. EPlüs geliefert hat) würde auch bei beiden nichts funktionieren.
Das ist normal bei kabellosen Verbindungen, du hast ne WLAN Karte und einmal funktioniert sie kaum - die "andere" funktioniert unter gleichen Umständen aber super..

fast_tam

Professional

• Send private message

22

Tuesday, January 15th 2008, 8:14pm

Also ich habe die UMTS Flatrate von o2 und bin ziemlich zufrieden:
20,- EUR für 5 GB

Allerdings halt nur als Zusatzpack zu einem Vertrag buchbar (zB. o2 Genion).
Aber o2 ist sowieso spitze ;)

23

Wednesday, January 16th 2008, 8:58am

Quoted

Original von kOa_DrohhyN_
@disa: es geht nicht um den Provider sondern die Hardware selbst. Wahrscheinlich funktioniert die selbe Hardware gleich bei beiden Providern, mit schlechtere Hardware (die dir z.B. EPlüs geliefert hat) würde auch bei beiden nichts funktionieren.
Das ist normal bei kabellosen Verbindungen, du hast ne WLAN Karte und einmal funktioniert sie kaum - die "andere" funktioniert unter gleichen Umständen aber super..

Irgendwas hast Du nicht verstanden. Ich gehe über ein UMTS-Handy ins Netz und stecke ich in besagtes Handy die T-Mobile-SIM-Karte eines Kollegen, flutscht es wie Lack, packe ich meine EPlus-SIM-Karte wieder rein, habe ich dieselbe beschissene Verbindung und fliege laufend raus.

Von der SIM-Karte (auch recht neu) abgesehen, ist die Hardware also identisch. Noch Fragen? :rolleyes:

@tam: ein Volumen Tarif (5 GB) ist in meinen Augen keine flatrate. Flatrate = ohne Volumen- und Zeitbegrenzung wie bei EPlus eben und da gibt es kaum bis gar keine Alternativen.

• Send private message

24

Wednesday, January 16th 2008, 2:14pm

Quoted

Original von disaster
Zum Thema hardware: Wenn ich eine SIM-Card von T-Mobile reintue, hab ich sofort max. Verbindung ins Netz - dann ist meine Hardware wohl nicht EPlus-kompatibel? :D

Ich gönne Dir Dir ja, dass Du im fahrenden Auto Videochatten kannst, der Glaube daran fällt mir allerdings reichlich schwer. Vielleicht bist Du Premiumkunde und Henker und mich schiessen sie direkt wieder ab, wenn wir uns einloggen..

Wirklich jeder, der die EPlus Flat von meinen Kollegen versucht hat, kotzt. Das gilt übrigens auch für Gesprächsverbindungen, wo EPlus mit Vodafon und T-Mobile noch immer nicht mithalten kann...

disa, ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich habe wirklich so gut wie immer recht guten Empfang. Das ist keine Glaubensfrage, das sind reproduzierbare Fakten. Ich kann es Dir gerne demonstrieren, damit Du ein wahrer Gläubiger wirst :D
In einem Jahr intensiver Nutzung hatte ich einmal keinen Empfang auf dem Weihnachtsmarkt in einer Häuserschlucht, aber als ich das Laptop 2 m versetzt hatte, gings.....
Und frag Henker... ich hatte auf der SenF-Lan einigermaßen Empfang, Henker, direkt neben mir sitzend hatte keine Chance....

Ich hoffe mal, daß das auch so bleibt wenn ich die hardware wechsle, denn das schicke Sony Ericson ist als Modem viel zu schade und außerdem nervt die Kabelfummelei. Ich würd mir gern irgendwann nen Karte zulegen.

Ich kann mir kaum vorstellen, warum e-plus mich als Premiumkunde ansehen sollte... ausgerechnet mich ;)

Was die Gesprächsverbindungen angeht (und auch da nutze ich die flat intensiv) habe ich ebenfalls kaum Probleme. Das kleine Funkloch vor der Brücke in Holtenau existiert mittlerweile auch nicht mehr. Auf den Autobahnen habe ich meist durchgehend guten Empfang.

25

Wednesday, January 16th 2008, 2:53pm

naja Hexe ohne dir zu nahe zu treten, aber die disconnects kriegt nicht jeder mit, ich habe alle großen netze probiert und disa hat mit seinen aussagen absolut recht.

tmobile > all , da wenigsten reconnects nötig und das ist das entsche4idende kriterium

fast_tam

Professional

• Send private message

26

Thursday, January 17th 2008, 12:34am

Quoted

@tam: ein Volumen Tarif (5 GB) ist in meinen Augen keine flatrate. Flatrate = ohne Volumen- und Zeitbegrenzung wie bei EPlus eben und da gibt es kaum bis gar keine Alternativen.

Das ist im Prinzip schon richtig. Aber eine _echte_ OTA Flatrate wirst du kaum bekommen. Die Kosten wären nicht kalkulierbar, auch nicht mit einer Mischkalkulation.

Was ePlus betreibt ist Bauernfängerei... lieber habe ich eine gute Qualität und dadurch auch den entsprechenden Durchsatz als eine "echte Flat" welche arschlahm ist.

Bestes Beispiel sind hier übrigens auch Rootserver: die großen wie Strato und 1&1 und wie sie alle heissen werben mit echter traffic flat - bei GB preisen um 5 cent im EK. wie soll das gehen? Das ist übrigens stinknormaler EK für ein Rechenzentrum... ich kann mir vorstellen das ein GB über UMTS erheblich teurer sein dürfte....

Die Lösung: sie drosseln dich bei Erreichen einer bestimmten Datenmenge in der Geschwindigkeit, so das du deine tolle flat sowieso nicht ausreizen kannst ^^

Aber das nur am rande. 5GB sind für mobiles internet völlig ausreichend IMHO. damit kann man gut arbeiten, sich sogar mal ein iso ziehen wenn es nötig ist. Natürlich ist das kein DSL Ersatz... aber für unterwegs völlig ausreichend zum arbeiten.

• Send private message

27

Thursday, January 17th 2008, 12:44am

Quoted

Original von Premium
naja Hexe ohne dir zu nahe zu treten, aber die disconnects kriegt nicht jeder mit, ich habe alle großen netze probiert und disa hat mit seinen aussagen absolut recht.

tmobile > all , da wenigsten reconnects nötig und das ist das entsche4idende kriterium

Du trittst mir keineswegs zu nahe, ist ja nichts persönliches. Ich wunder mich selbst, warum ich so guten Empfang habe, nach allem was hier so berichtet wird. Ist aber so.
Bei einem disconnect ist der Messenger sofort offline.... aber ich bin durchgehend drin. Also offensichtich keine disconnects.
Udn downloads ohne DL-Manager müßte ich auch jedesmal neu anfangen.
Das ist aber nicht der Fall.

28

Thursday, January 17th 2008, 9:07am

Quoted

Original von Premium

Läuft das denn inzwischen (ich meine ohne die Installationsprobleme von denen Du damals berichtet hast) unter Vista? Nach allem was ich hörte scheint T-Mobile momentan wirklich das beste zu sein, was man bekommen kann, allerdings habe ich weder Zeit noch Lust tagelang mit der Hotline zu telefonieren, bis es dann endlich mal funktioniert.

Da ich mindestens die nächsten 6 Monate beim Kunden vor Ort sitze wird es Zeit, dass ich mir sowas mal anschaffe ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Jan 17th 2008, 9:08am)

Hummi

Sage

• Send private message

29

Thursday, January 17th 2008, 11:58am

Quoted

Original von DS_Don_Grotto

Quoted

Original von SIM_Hexe_S

Oh, dann habe ich das überlesen, sorry.

Naja, mal schauen, hauptsächlich wäre für mich sowieso surfen und EMails interessant, allerdings fände ich es, wenn ich mal wieder monatelang abends im Hotelzimmer sitzen darf, ganz nett, wenn man auch mal eine Runde spielen könnte.

WoW geht :bounce:

:D

30

Thursday, January 17th 2008, 12:43pm

Spiele so gut wie garnicht mehr WoW ;)