Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.01.2008, 11:04

Mathe Frage: Absolute Konvergenz alternierender Reihen

Hi Leute

Bei mir hat sich ein leichtes Verständisproblem aufgetan:

Ich soll beweisen, dass die Reihe (-1)^k * (k+1 / 2^k) ABSOLUT konvergiert. Nun ja, die "normale" Konvergenz hat man ja schnell mit dem Leibnitz Kriterium bewiesen, aber wie weise ich nun die absolute nach.

Eine konvergente Majorante zum Glied (k+1 / 2^k) finden?

Einfach das Wurzel oder Quotientenkriterium auf die ganze Reihe, also (-1)^k * (k+1 / 2^k), anwenden?

Fragen über Fragen, wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße  8)

2

15.01.2008, 11:25

o_O Einfach die Definition benutzen:

Eine reellwertige oder komplexwertige Reihe heißt absolut konvergent, wenn die Reihe der Absolutbeträge konvergiert.

machste mal |a[n]| und guckst, ob das konvergiert. Wenn ja -> absolut.

3

15.01.2008, 11:27

edit: oder doch, Quotientenkriterium müsste klappen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (15.01.2008, 11:33)

4

15.01.2008, 14:20

Da man bei zwei aufeinanderfolgenden Partialsummen einfach mit 2^k kürzen kann, ist

limsup | (k+2 / 2^{k+1}) / (k+1 / 2^k) | = 1/2 < 1

Mit dem Quotientenkriterium folgt dann auch schon die absolute Konvergenz :)