Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

03.01.2008, 17:25

Zitat

Original von HarLe
Ragna du wärst bestimmt der erste, der sich bei den frühren lebensumständen, die mistgabel in die brust gejagt hätte, weil das leben keinen sinn macht.

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ok, früher waren die leute dumm und naiv, da kann ichs ja noch verstehen *blabla* aber heute an so einen BULLSHIT auch nur einen gedanken verlieren, *bla* ne, das hat mit dummheit nix mehr zu tun - aber eine steigerungsform davon wurde afaik noch nicht erfunden.

und ich würde die mistgabel sicher bevorzugen als an einen riesen haufen scheisse zu glauben der mir genau nix gebracht hätte. was hat denn das viele beten den millionen armen menschen gebracht außer entäuschungen und ignoranz? gaaaaar nix, vielleicht einen früheren tod weil die statt arschbacken zusammenkneifen und sein schicksal selbst in die hand nehmen sich auf eine fiktion verlassen haben.

212

03.01.2008, 17:26

Zitat

Original von Methadon
Aber jeder halbwegs gebildete Mensch kann eigentlich per Definition nicht gläubig sein.... somit sind echt viele leute (auch die ich Freunde nenne) in einer Hinsicht für mich dumm. Wie Brot.

Dumm? Möglicherweise. Man kann es aber auch so sehen:
Religionen sind die einzige Form von ansteckenden Geisteskrankheiten.
Wenn man sich die Ausbreitungen von Religionen in Populationen ansieht erinnert das sehr stark an eine Epidemie.
Das Problem ist in der Regel, dass die Menschen zuerst die religiöse Indoktrination (im Kindesalter) erfahren und danach erst die Schulbildung durchlaufen. Der Schaden, welcher sehr früh verursacht wurde, lässt sich nur schwer reparieren.
Menschen glauben nun einmal sehr fest an Dinge die ihnen extrem früh beigebracht wurden und sie haben extreme Probleme sich von diesen Vorstellungen zu lösen, selbst wenn sie in totalem Widerspruch zu sämtlicher Alltagserfahrung stehen.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

213

03.01.2008, 17:27

Lol, Ragna, man kanns auch übertreiben...

Ich versteh auch nicht wie ein vernunftbegabter Gott allen ernstes an etwas Göttliches glauben kann.
Ich meine klar, wär ne super Sache wenn ich nach meinem Tod irgendwo rumschwebe wo 24/7 Party mit naiven blondinen angesagt ist. Aber es gibt nunmal kein Argument für einen Gott, aber ca ne Million Million die dagegen sprechen. (Und mit Argument meine ich RICHTIGE Argumente, nicht die 0815 "Glaubensargumente" alle "ja wie solls denn sonst gewesne sein" die oft gebracht werden.

Vor 500 Jahren haben sich die Menschen noch ins Hemd gemacht wenns draußen geregnet und geblitzt hat, weil der liebe gott wütend auf sie ist. Heute wissen wir es besser. Und genau so wirds in 500 Jahren sein, wenn wir den Urknall erklären können. Dazu fehlt uns im Moment halt noch Möglichkeit, aber der Technologische Fortschritt ist halt unaufhaltsam, und die Kirche hat nicht mehr die Macht ihn aufzuhalten ("Die Erde dreht sich um die Sonne, und wer was anderes gesagt wird geprangert..." ;) )

Aber um zurück zu kommen zu Ragnas ansicht : Das ist genau so krank wie fanatischer Glaube. Soll doch jeder Glauben was er will. Ich bin zwar Atheist, behaupte aber nicht zu Wissen dass es keinen Gott gibt. Ich perönlich brauche aber auch nicht die Vorstellung eines Gottes. Wozu auch? Ändert seine existenz irgendetwas? Bin ich ein schlechterer Mensch, weil ich nicht an ihn Glaube? Oder ein ebsserer wenn ichs tu? Ich töte auch ohne Glaube keine Menschen oder vergewaltige kleine Kinder...

Ich sage nur : "Ich bezweifel dass es ihn gibt, is nur ein Hirngespinst der Menschheit aus verschiedenen, in sich schlüssigen Gründen"



PS:
Was mir noch einfällt:

Wärend der Kreuzzüge wurden ja, wie bereits angesprochen, ein ganzer Haufen niedermetzelt. Die "Schuldigen" (also Adelige, deren Vasallen usw.. usw...) haben das ja alles in dem Glauben getan, dass sie damit ihren Gott dienen. (Gut, sicher nicht alle, ein großteil wird aber damals wohl wirklich gläubig gewesen sein) Wurde ja damals vom Papst, DEM stellvertreter Gottes auf Erden, so behauptet.
Jetzt meine Frage an die Erzgläubigen hier: Sind die jetzt in den Himmel gekommen? Ich meine, ein Großteil von denen war sicher überzeugt das Richtige zu tun, hat dann aber, wie sich rausgestellt hat, das genaue Gegenteil getan ;)

Damit kommt dann wieder folgende Frage auf: Wer sagt euch, dass ihr JETZT das richtige glaubt? Vielleicht gehts euch so wie dem armen Leibeigenen der im guten Glauben die ungläubigen gemetzelt hat, und ihr steht dann erst recht vor den Toren eurer Hölle :P

214

03.01.2008, 17:30

(ergänzend sei noch erwähnt, dass ich nichtmal im stande bin eine spinne zu zertreten weil ichs nicht übers herz bringen würde...dass ich meine ausführungen gerne mit gewaltverherrlichenden und -befürwortenden phrasen ausschmücke, is ja jetzt nicht sooo neu)

hab ja sonst nix gegen dumme menschen, die können halt nix dafür. aber SO eine dummheit lässt mich einfach nimmer kalt...
€: und auch für dich nochmal wegen den 500 jahren und blitzen usw

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ok, früher waren die leute dumm und naiv, da kann ichs ja noch verstehen *blabla* aber heute an so einen BULLSHIT auch nur einen gedanken verlieren, *bla* ne, das hat mit dummheit nix mehr zu tun - aber eine steigerungsform davon wurde afaik noch nicht erfunden.

damals konnten sie sichs halt noch nicht erklären, gut. blitze und wirbelstürme und so zeug sind heute gründlichst erforscht und jedem bekannt, gut. irgendwann kommt auch die verifizierte begründung für die entstehung der erde und dann wird diese seuche von religion und glaube endgültig verschwunden sein. versteh einfach nicht, wie sich die leute heute noch an soetwas klammern können...nicht in einer zivilisierten und hochtechnologischen welt in der wir hier in europa leben.

ich glaub einfach nur, sie haben angst, dass das woran sie ihr leben lang geglaubt haben einfach so von einer sekunde auf die andere als bullshit bestätigt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (03.01.2008, 17:35)


ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

215

03.01.2008, 17:42

Zitat

also zxk_nimo, deine argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
atheisten = zivilisiert ist ja offensichtlich nicht so.


Um die Argumentation nochmal klarer zu machen:

Ich meitne das so:
Wenn ich als Atheist gutes Tue, dann tue ich dass aus meiner eigenen Überzeugung heraus. Weil ich ein guter Mensch bin (Gut, hier kennt mich jetzt keiner, daher kann ich jetzt viel behaupten, das müsst ihr mir jetzt einfach mal so glauben :P ).

Wenn ein Gläubiger etwas gutes tut, tut er das entweder aus zwei Gründen: Er ist ein guter Mensch (so wie ich als Atheist) und halt einfach nur gleichzeitig religiös, oder er ist ein schlechter Mensch und tut nur gutes, weil er Panik vor dem jenseits hat uns für sich selbst das beste rausholen will.

Stellt sich mir die Frage: Wenn es einen Gott gibt, wie ihn das Christentum eschreibt, wen hätte der lieber:

Kanditat A: Der Gutes tut (was ja auch in seinem Sinne ist), ohne für sich selbst einen Platz im paradis zu erhoffen, und das also nur tut, weil es ihm selbst richtig erscheint.
oder Kanditat B:
Der halt für sich selbst das beste nach dem Tod rausholen will und daher mehr oder weniger "gezwungenermaßen" nach "christlichen" Werten handelt?

Fazit : Selbst wenn es einen Gott gibt, bezweifel ich ,dass der mich dann (also guter Mensch) nicht ins Paradies lassen würde. Ich hab also eine WIN-WIN situation ;)

216

03.01.2008, 17:49

Zitat

Original von El_Marinero
Dumm? Möglicherweise. Man kann es aber auch so sehen:
Religionen sind die einzige Form von ansteckenden Geisteskrankheiten.
Wenn man sich die Ausbreitungen von Religionen in Populationen ansieht erinnert das sehr stark an eine Epidemie.
Das Problem ist in der Regel, dass die Menschen zuerst die religiöse Indoktrination (im Kindesalter) erfahren und danach erst die Schulbildung durchlaufen. Der Schaden, welcher sehr früh verursacht wurde, lässt sich nur schwer reparieren.


Wo ist bei der Verbreitung der grosse Unterschied zu einem wissenschaftlichen Weltbild? Das ist genauso ansteckend (weil man andere davon überzeugen kann) und wird genauso von Anfang an den Kindern beigebracht. Der Unterschied ist nur, dass du und ich dieses Weltbild für besser halten, aber die Verbreitungsmechanismen sind die gleichen.

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich glaub einfach nur, sie haben angst, dass das woran sie ihr leben lang geglaubt haben einfach so von einer sekunde auf die andere als bullshit bestätigt wird.


Ja, dieses Risiko geht man aber mit jeder Weltanschauung ein. Angenommen, du wärst ein echter Misantrop (Menschenfeind) und würdest durch irgendeinem Anlass mit einem Schlag merken, wieviele Jahre du damit verplempert hast - dann wärst du vermutlich auch nicht gut drauf.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

217

03.01.2008, 17:50

Das heißt dann aber auch, dass Christen mehr gutes tun als Atheisten. Sie haben ja deiner Meinung nach mehr Gründe dafür. Ob die Gründe jetzt "ehrlich" sind oder nicht ist ja im Grunde egal.

218

03.01.2008, 17:53

Zitat

Original von _Apollo_
Das heißt dann aber auch, dass Christen mehr gutes tun als Atheisten. Sie haben ja deiner Meinung nach mehr Gründe dafür. Ob die Gründe jetzt "ehrlich" sind oder nicht ist ja im Grunde egal.


Klar, Frauen unterdrücken ist ne gute Tat... genauso wie Schwule verurteilen..... oder Kreuzzüge... oder Ministranten in den Arsch ficken...

219

03.01.2008, 17:54

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich glaub einfach nur, sie haben angst, dass das woran sie ihr leben lang geglaubt haben einfach so von einer sekunde auf die andere als bullshit bestätigt wird.


Ja, dieses Risiko geht man aber mit jeder Weltanschauung ein. Angenommen, du wärst ein echter Misantrop (Menschenfeind) und würdest durch irgendeinem Anlass mit einem Schlag merken, wieviele Jahre du damit verplempert hast - dann wärst du vermutlich auch nicht gut drauf.

das wären aber unbedeutende einzelschicksale. wenn millarden von menschen über jahrhunderte aber eine völlig geisteskranke weltanschauung haben, dann ist das schon ein hammer, daher mein totales unverständnis dafür.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

220

03.01.2008, 17:54

Darüber kann man streiten. Wie gesagt, ich kann auch als Atheist gutes tun.

Und das "christen" nicht eine ganz so reine Weste haben, muss ich wohl nicht erläutern? wurde ja schon oft genug erwähnt (Kreuzzüge, Ausrottung der Maya (wobei ich mir da jetzt nit sicher bin welche Bibelabkömmlinge dafür genau verantworlich waren ;) ), Hexen (bzw allgmein Frauen), Prister die net ganz sauber sind, usw usw...)
Chsisten haben da einiges zum aufholen, glaub ich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (03.01.2008, 17:58)


221

03.01.2008, 18:08

Zitat

Original von CF_Ragnarok
das wären aber unbedeutende einzelschicksale. wenn millarden von menschen über jahrhunderte aber eine völlig geisteskranke weltanschauung haben, dann ist das schon ein hammer, daher mein totales unverständnis dafür.


Selbst wenn sie geisteskrank wäre - ja und? Menschen übernehmen die Anschauung, die ihnen ein halbwegs gutes Leben ermöglicht. Dabei muss die Anschauung weder logisch noch perfekt sein, Hauptsache sie taugt einigermassen.

Mich haben schon mehrmals die Mormonen auf der Strasse angequatscht, und die stellen nicht etwa die ultimative Wahrheit oder spirituelle Erfüllung als Belohnung für den Eintritt in Aussicht. Nein, da wird damit geworben, dass sie doch eine grosse Gemeinschaft wären, wo jeder für jeden da ist - anders gesagt, dem Eintretenden winkt angeblich ein besseres Leben. Und das ist recht clever, auch wenns bei mir verschwendete Liebesmüh ist.

222

03.01.2008, 18:14

In rund 500 jahren werden wohl die leute das gleiche sagen, was du jetzt gesagt hast.

wie konnten millarden von menschen über jahrhunderte eine völlig geisteskranke weltanschauung haben.

eine weltanschauung varriert von jahrhundert zu jahrhundert.

223

03.01.2008, 18:14

Zitat

Original von Sheep
Angenommen, du wärst ein echter Misantrop (Menschenfeind) und würdest durch irgendeinem Anlass mit einem Schlag merken, wieviele Jahre du damit verplempert hast - dann wärst du vermutlich auch nicht gut drauf.

so ein schicksal kann einen echt zum misantropen machen ;)

224

03.01.2008, 18:17

Zitat

Original von Sheep
Selbst wenn sie geisteskrank wäre - ja und? Menschen übernehmen die Anschauung, die ihnen ein halbwegs gutes Leben ermöglicht. Dabei muss die Anschauung weder logisch noch perfekt sein, Hauptsache sie taugt einigermassen.


Und: Es hemmt die Menschheit in ihrer Weiterentwicklung. Veraltete Ideen, Stereotypen, Moralen, Weltbilder, Verhaltensregeln usw. werden ohne hinterfragt zu werden immer wieder weitervererbt.

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ohne Fundamentalismus, Xenophobie, Religionskonflikte die Welt heute eine bessere sein könnte?

225

03.01.2008, 18:25

das was du da anführst, könnte man auch über sekten anführen deren gedanken durch gehirnwäsche von kindheit an schon so verstümmelt und vergewaltigt sind, dass die falsches (=glaube an schwachsinn) für richtig halten. möglich, dass sie damit ein gutes leben führen - aber ich könnte mit so einer lüge nicht leben.

übrigens empfinde ich eine religiöse erziehung als kindesmisshalndlung.

den meisten ist religion (und gott) zum glück scheissegal (wärs nicht so, wär das eine riesen katastrophe) - nur halten sich die meisten die möglichkeit einer kirchlichen (weil kitschigen) hochzeit in petto.

226

03.01.2008, 18:27

Zitat

Original von plah
Brett, Bild?

227

03.01.2008, 18:33

Zitat

Original von kOa_Maglor
eine weltanschauung varriert von jahrhundert zu jahrhundert.

ja klar gibt es "ständig" irgendwo irgendwelche paradigmenwechsel. aber in quantifizierbaren wissenschaften (würd jetzt mal die NatWis dazuzählen) is irgendwann mal schluss. die natwis arbeiten hypothesenprüfend und ergebnisorientiert. irgendwann hat man rausgefunden, wie die erde tatsächlich entstanden ist - und dann gibts da nix mehr zu rütteln. (bei geisteswissenschaften is das was anderes...da gibt es keiner weisheit letzen schluss, die sind hypothesengenerierend. ein paradigma kann gut begründet von jeder subjektiven meinung eines wissenschaftlers verworfen werden und ein neues erzeugen. da gibts kein "ende" - die brauchen ja auch ne existenzgrundlage ^^)

228

03.01.2008, 19:04

@sid_meier: :D

Zitat

Original von LXIII_Zant
Und: Es hemmt die Menschheit in ihrer Weiterentwicklung. Veraltete Ideen, Stereotypen, Moralen, Weltbilder, Verhaltensregeln usw. werden ohne hinterfragt zu werden immer wieder weitervererbt.


Ein Konservativer könnte jetzt argumentieren, dass religiöse Einrichtungen gesellschaftliche Veränderungen nur bremsen würden und das oft genug auch angebracht sei. Aber ich gebe dir recht.

Zitat

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ohne Fundamentalismus, Xenophobie, Religionskonflikte die Welt heute eine bessere sein könnte?


Sicher wäre sie das. Aber eine Welt ohne Religion hiesse auch, dass es weniger gemeinnützige Einrichtungen gäbe und weniger Menschen die nur wegen Regeln gut handeln. Selbst wenn Religion manchmal Ursache für Konflikte ist, ist sie doch manchmal eben nur Vorwand - fällt dieser weg, kann man oft einen anderen finden.

Zitat

Original von CF_Ragnarok
das was du da anführst, könnte man auch über sekten anführen deren gedanken durch gehirnwäsche von kindheit an schon so verstümmelt und vergewaltigt sind, dass die falsches (=glaube an schwachsinn) für richtig halten.


Ja, der Verbreitungsweg ist immer der gleiche. Verstümmelung und Vergewaltigung sind da Ansichtssache, ein Gläubiger könnte argumentieren, dass ein Leben ohne Gott entsetzlich leer und sinnlos wäre - mit anderen Worten, eine Strafe für das Kind.

Zitat

den meisten ist religion (und gott) zum glück scheissegal (wärs nicht so, wär das eine riesen katastrophe) - nur halten sich die meisten die möglichkeit einer kirchlichen (weil kitschigen) hochzeit in petto.


Und die Möglichkeit zum Beten, wenn man Probleme oder Bedürfnisse hat. Gläubige, die nur gläubig sind, wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen, tragen nicht gerade zum Respekt vor Religionen im allgemeinen bei...

EDIT: im letzten Absatz "Religiösität" -> "Religionen im allgemeinen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (03.01.2008, 19:05)


229

03.01.2008, 19:28

also ragna, wie du hier ueber glaeubige herziehst aergert mich sehr. ich bin schon vielen glaeubigen begegnet, die durchaus in der lage waeren mit deinen intelligenten beitraegen hier mitzuhalten.
diese als dumm zu bezeichnen, zeugt von grosser unreife, was man dir ja aufgrund deines alters auch nicht uebel nehmen kann.

deine motivation hier zu schreiben war sicherlich auch nicht, neue bahnbrechende erkenntnisse unters volk zu mischen, sondern offensichtlich dein hass auf glaeubige.

ein mensch besteht nicht nur aus seinem koerper und dem logischen verstand. da gibt es so etwas wie die seele, die zugegeben massen letztenendes auch nur biochemie ist. die seele ist angeboren und wird in fruekindlichen zeiten gepraegt. keine ahnung, was da bei dir falsch gelaufen ist. :D

es hilft ganz einfach vielen leuten an einen gott zu glauben. wahrscheinlich fuehlen sich diese leute genauso wohl wenn sie in die kirche gehen und bibellieder singen, wie du es magst splatterfilme zu sehen und metal zu hoeren. fuer mich gibs da auch keinen unterschied, wenn ich auf der strasse die uniformierten metaller sehe oder irgendwelche christenduos, die in anzuegen an haustueren klingeln.

also bleib doch mal locker!

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

230

03.01.2008, 19:47

Zitat

Original von [pG]Nalfein

Zitat

Original von plah
Brett, Bild?

231

03.01.2008, 20:03

Zitat

Original von _AgrarOekonom_
es hilft ganz einfach vielen leuten an einen gott zu glauben. wahrscheinlich fuehlen sich diese leute genauso wohl wenn sie in die kirche gehen und bibellieder singen, wie du es magst splatterfilme zu sehen und metal zu hoeren. fuer mich gibs da auch keinen unterschied, wenn ich auf der strasse die uniformierten metaller sehe oder irgendwelche christenduos, die in anzuegen an haustueren klingeln.

naja doch kleiner unterschied: ich glaube an eine existente sache (an der stelle würde erstmals das in metalkreisen mittlerweile so verhasste "True" passen ^^), die an eine fiktive - und das IST dumm :P

232

03.01.2008, 20:24

Zitat

Original von CF_Ragnarok

ja warum wohl du witzbold? die stellen sich diese unnötige frage einfach nicht, fertig. stellst du dir die frage, ob es 5 penisige männer oder 8 tittige weiber gibt und bezeichnest diese frage als glaubensfrage?



Musst du immer gleich so austicken? Kannst du nicht ruhig und sachlich argumentieren? Oder willst du immer und jeden provozieren, weil du dann eine innere Befriedigung dadurch erhälst?

Wenn du weiter so reagierst, hat es eigentlich keinen Sinn für dich solch ernsthafte Diskussionen wie diese zu führen. Also einfach mal dich vom diesem Thema fernhalten, oder konstruktive Beiträge bringen, bitte.

233

03.01.2008, 20:28

@Ragna: Dawkins fragt die Leute immer, warum sie denn nicht an Thor, Isis oder Apollo glauben, vielleicht könntest Du das nutzen statt das mit dem Penis und den Titten ;)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

234

03.01.2008, 20:31

Zitat

Original von _AgrarOekonom_


ein mensch besteht nicht nur aus seinem koerper und dem logischen verstand. da gibt es so etwas wie die seele, die zugegeben massen letztenendes auch nur biochemie ist. die seele ist angeboren und wird in fruekindlichen zeiten gepraegt. keine ahnung, was da bei dir falsch gelaufen ist. :D


Was ist denn die Seele für dich? Das Gehirn? Dann brauchst du den Begriff Seele doch gar nicht? Die Seele gibt es doch gar nicht, das ist eine Phantasie der Gläubigen.

235

03.01.2008, 20:42

Ragna made my day :respekt:

Und diese "Seele" und Bewusstsein, und prinzipiell alles was dich so ausmacht, ist nunmal Gehirn. Unromantisch, aber halb so wild.

236

03.01.2008, 20:50

Zitat

Dawkins fragt die Leute immer, warum sie denn nicht an Thor, Isis oder Apollo glauben


Tzzz, das ist ja mal leicht zu beantworten. Weil Odin/Wotan der Allvater der Germanen ist, Isis ist für parfümierte Ägypter und die welschen Römlinge haben sowieso keine passenden Götter für uns. :D

237

03.01.2008, 21:08

Zitat

Aja, und btw : Die Evolotionstheorie würd ich jetzt nicht wirklich zusammen mit dem Wort "Schätzung" verwenden. In der gesamten Geschichte der Menschheit hat es kein Wissenschaftler oder Theologe geschaft diese Theorie zu falsifizieren, daher darfst du diese als richtig ansehen ;)


Versteh mich nicht falsch, ich finde die Evolutionstheorie toll. Und halte sie für richtig. Nachdem ich "The selfish gene" von Dawkins gelesen habe verstehe ich sie sogar ^^

ABER: wenn du sagst in der gesamten Geschichte hätte es noch kein Theologe geschafft sie zu falsifizieren... die Evolutionstheorie wie wir sie kennen (Selektion, etc) gibt es erst seit ca. 150 Jahren ;)
Und wenn wir die moderne Evolutionstheorie nehmen kannst du von 50 Jahren ausgehen. (Klar, Darwin kannte noch keine Gene...)

238

03.01.2008, 21:25

Zitat

Original von Menra

Zitat

Dawkins fragt die Leute immer, warum sie denn nicht an Thor, Isis oder Apollo glauben


Tzzz, das ist ja mal leicht zu beantworten. Weil Odin/Wotan der Allvater der Germanen ist, Isis ist für parfümierte Ägypter und die welschen Römlinge haben sowieso keine passenden Götter für uns. :D


Aber der Gott der Hebräer, der bringt's (den hatten übrigens auch die welschen Römer vor uns! ;) Thor kannten die Germanen als Donar :P

239

03.01.2008, 22:04

Zitat

Original von GEC|Napo
Kirche gegen Hexenverbrennungen? Du mich auch...


Ist das jetzt auch wieder so ein Kommentar ala "30 Millionen Schusswaffen In Deutschland, Das ist völliger Schwachsinn"

und wenn man dann die entsprechenden Quellen nachliefert, dann hört man nichts mehr von dir ?

in dem Fall isses sogar recht einfach - schau doch mal bei Wikipedia rein, anstatt dich auf von 10-jährigen erstellten Seiten rumzutreiben. (die nur den üblichen Müll zu diesen Thema beitragen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (03.01.2008, 22:06)


240

03.01.2008, 22:09

ja, die kirche hat alle hexenverbrennungsbefürworter verurteilt zum tode durch verbrennen

Zitat

Original von Kobold
in dem Fall isses sogar recht einfach - schau doch mal bei Wikipedia rein

echt? bei wikipedia stehts so drin? bei WIKIPEDIA? bei WIIIIIKIIIIPEEEEEEDIA!?! na dann MUSS es ja stimmen

(würd mich übrigens nicht wundern, wenn DU den mist dort eingetragen hast :D vllt sollt ich auch mal als wikiautor aktiv werden...is ja dort kein ding "alle christen sind homosexuell - gott meinte "gehet und habet analen verkehr", nur jesus hatte keine lust auf judas' haarigen sack und modifizierte gottes worte")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (03.01.2008, 22:11)