Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.12.2007, 21:52

technikfrage....

folgendes szenario : es soll werbung von anliegenden unternehmen in autos eingespielt werden(displays in der kopfstütze)

also sobald man bei mcd vorbeifährt,soll die big mac reklame vor den augen des fahrgastes ablaufen.

welcher technische aufbau würde sich für für so etwas anbieten? es soll in jedem wagen ein player liegen der die werbefilmchen bereits enthält aber immer von aussen updates bekommen kann.

hat jemand evt. anregungen oder gar erfahrung mit etwas ähnlichem? was würde sich als player anbieten? wie die updates übertragen und wie ein reichweitenbasierendes system realisieren?

2

20.12.2007, 22:35

Updates von Aussen wären relativ unmöglich. Während der Vorbeifahrt wirst du nicht die Zeit haben eine komplette Video-Datei zu laden. Klar ginge natürlich per UMTS oder so, aber würde den Systempreis deutlich in die Höhe ballern. Daher kannst du doch einfach ein Signal kurz vor McD senden und der Empfänger im Auto läd das entsprechende Video. MATLAB würde sich dafür sicher super eignen, jedoch würdest du als reinen Empfangsteil mit einer konservativere Variante (z.B. C) etwas mehr Erfolg haben. Die könnte aber dann brauchbar mit MATLAB kommunizieren. Was hast du denn genau vor? Für EINEN Wagen (Taxi) oder planst du ein größeres System?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (20.12.2007, 22:37)


3

20.12.2007, 22:40

das update käme vom server,einmal die woche/pro monat.

sagen wir mal anfänglich ca 200 wagen(taxen)

4

20.12.2007, 22:52

kleiner pc oder palm etc pp im hintergrund, der einen gps empfänger hat. damit ist die position zu bestimmen und entsprechend die werbung einzuspielen.

updates von außen sind natürlich nicht ganz so easy.

was meinst du genau mit "von außen" ?
dass auf einen schlag alle taxen (egal wo sie sich gerade befinden) die neuen clips haben? ich würd sagen das ist sehr sehr schwierig bis unmöglich. müsste irgendwie mit umts realisiert werden, wäre aber sehr teuer.

einfacher und günstiger wäre es, wenn jedes taxi ne speicherkarte hat, von der die clips abgespielt werden, die einmal im monat ausgetauscht wird ;)

5

20.12.2007, 23:04

Das Komplizierteste ist die Gebietszuordnung. Per GPS Koords dem PC zu sagen, das er die MCD Werbung spielen soll ist sicherlich nicht so einfach zu programmieren. An die Daten kommst du ja in Echtzeit nicht so einfach.

Ist das Gebiet EINE Stadt, könnte man z.B. bei MCD einen Sender plazieren, der dem PC im vorbeifahrenden Taxi ein Info gibt, welche Video er spielen soll. Ist natürlich neben einer weiteren möglichen Fehlerquelle auch ein starker Kostenfaktor, schließlich muss so ein Sender eine eigene Versorgung haben und sollte kein Dauersender sein.

Übrigens nehme ich für ein Projekt dieser Größe meinen MATLAB-Vorschlag wieder zurück. Das sollte sicher gehen, würde aber auch ne Menge Ärger bedeuten (Wartung, Echtzeitmodus...). Schätze, da muss man - wenn möglich - in die GPS Daten ran oder den totalen Ausbeuter spielen und dem Fahrer ans Lenkrad eine PLAY und WEITER Taste kleben ;)

6

20.12.2007, 23:17

gps ist durch die taxivermittlung vorhanden und bereits in jedem auto eingebaut,wird also eh verwendet.

das mit der speicherkarte hatte ich mir auch gedacht. aber du kennst ja die chefs...lieber so richtig krass modern mit live update :D

edit : ich lass das mal von ihm zusammenfassen was er genau will,er stammelt etwas vor sich hin gerade un dnervt :D

also wenn ich das gerade richtig höre,will er die vorhandenen schnittstellen(mit denen er für ALLE wagen auch die software aktualisiert GLEICHZEITIG!)
nutzen! also über eine gps box(vereinfacht gesagt) soll der player mit daten versorgt werden(update,löschung alter clips etc.

jetzt fehlt praktisch noch eine lösung für das abspielen zum richtigen zeitpunkt.angenommen wir haben 2 kunden in einer strasse,kunde eins bezahlt viel und hat somit eine reichweite von 1km für seine werbung,kunde 2 hat weniger bezahlt und seine sendereichweite ist 500 m
und selbst wenn beide wagen im 500 meter bereich sind,muss der bessere mit höherer priorität (mehr sendezeit z.b) behandelt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (20.12.2007, 23:33)


7

21.12.2007, 12:34

vielleicht eine anregung:
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,524792,00.html

bzw eher eine abschreckung ^^
Aber du bist ja die Geißel, nicht der Gegeißelte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (21.12.2007, 12:39)


8

21.12.2007, 14:46

oh supi! hast du evt. noch einen link für mich über das geschlechtsleben von altdeutschen pflastersteinen?

Kellox_AnTe_

unregistriert

9

21.12.2007, 15:00


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

21.12.2007, 15:30

RFID-Chips haben vermutlich nicht genug Reichweite?

11

21.12.2007, 16:05

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
RFID-Chips haben vermutlich nicht genug Reichweite?


jo, rfid wäre für sowas nicht geeignet.

12

21.12.2007, 16:06

die meisten taxen haben nicht nur gps sondern auch pda zur datenübermittlung. wenn du denen hdspa-pda spendierst( mit kopplung zu kopfstützen tft), kannst du online und in sofortreaktion örtlich bezogene werbung verkaufen.
dazu kommt natürlich die technik in der vermittlungszentrale. lohnt sich wahrscheinlich nur richtig,wenn man die übernimmt. kostenpunkt in B zb ca 10 mio.

13

21.12.2007, 16:19

na das klingt doch interessant,die zentrale inkl. vermittlungssoftware ist ja eh vorhanden.

zu dem thema würd ich gerne mehr erfahren.hast du icq? e-mail addi?

14

21.12.2007, 16:31

Zitat

Original von CF_Faithhealer
oh supi! hast du evt. noch einen link für mich über das geschlechtsleben von altdeutschen pflastersteinen?


Ich wollte uach so eine Mischung schreiben aus Vegeta's Link und Technik. Dann hatte ich es mir anders überlegt, hätte ja auch nix gebracht und es hiess ja ausdrücklich Technikfrage - du wusstest schon warum, dneke ihc! Jetzt sage ich es dir doch und in deutlichen Worten: So eine Scheisse wie du dir ausgedacht hast, würde ich mir echt nur zähneknirschend bieten lassen, wenn ich dafür einen anderne Service umsonst bekäme höchstens. Als ob es nicht schon genug Werbespam und Reizüberflutung gäbe ....

15

21.12.2007, 16:38

kannst du dich mal verpissen in irgendeinen politthread?danke.

16

21.12.2007, 16:43

Zitat

Original von CF_Faithhealer
kannst du dich mal verpissen in irgendeinen politthread?danke.


ok, mach isch gleich. Zu Befehl Sir!

Mann, mann bist du aber aggro drauf heute. Hat dich ein Ausländer angebumst? :bounce:

17

21.12.2007, 16:47

übrigens kleiner Hinweis:

Deine Frage gehört in Techtreff. Da würde dich dann keiner missverstehen. Trotzdem kann man freundlicher sein, muss man natürlcih nicht.

18

21.12.2007, 16:49

man fick dich und hau ab.sowas wie du geht garnicht. nix zum thema zu sagen aber reinposten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (21.12.2007, 16:51)


19

21.12.2007, 16:50

Zitat

Original von CF_Faithhealer
man fick doch und hau ab.swas wie du geht garnicht.



ja is gut. Bin ja weg. Locker bleiben.

ps: übrigens ich glaube du bist der Richtige für den Job. Machet Otze!

Frohe Weihnachten! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.12.2007, 16:52)


20

21.12.2007, 16:53

du wirst dein leben lang scheisse bleiben oder vorher sterben weil du mal den richtigen triffst.

21

21.12.2007, 16:58

Noch mehr Werbung, dass ist bestimmt das was man sich so wünscht.

22

21.12.2007, 17:03

Zitat

Original von Le_Smou
Noch mehr Werbung, dass ist bestimmt das was man sich so wünscht.



Das wünscht sich keiner !!!



Aber wenn er damit Geld verdienen kann ist es doch in Ordnung.
Würd ich auch machen :D

23

21.12.2007, 18:06

wat ne scheiß idee!

24

21.12.2007, 18:07

die idee ist geradezu genial und die industrie ist schon feucht vor lauter vorfreude.

25

22.12.2007, 14:41

Zitat

Original von CF_Faithhealer
die idee ist geradezu genial und die industrie ist schon feucht vor lauter vorfreude.



wers glaubt

26

22.12.2007, 16:13

@faith: das wirst du dir selber zusammen basteln müssen. heutzutage läuft alles über gprs und betriebsfunk und das nicht immer sehr problemfrei.

das grösste problem sind halt die anschubkosten, denn kein taxifahrer wird sich die technik selber zulegen, die muss schon spendiert werden. und zum testen ein kleinstadtversuch wär auch nicht schlecht.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

22.12.2007, 16:51

Find ich eine Interresante Sache.

Ich würde aber sagen, dass die Clips täglich oder wöchentlich in der Zentrale geupdated werden sollten. Des weitern würde ich die Werbung nicht dann einspielen, wenn der jenige daran vorbei fährt, sondern Werbung einspielen von Geschäften, die am Zielort liegen.(Umkreis 300-500 Meter)
Das ganze zu programmieren währe bestimmt ein relativ großer Aufwand würde sich aber denke ich lohnen.

Des weiteren würde ich zwischen den Clips Kurze lustige Spots einspielen, so dass der Kunde ein positives Erlebnis damit verbindet und nicht nur von der Werbung angenervt ist.

28

22.12.2007, 17:00

Zitat

@faith: das wirst du dir selber zusammen basteln müssen. heutzutage läuft alles über gprs und betriebsfunk und das nicht immer sehr problemfrei.


die software und hardware ist bis auf die tfts und die player ja eh vorhanden und bereits voll einsatzfähig. da wir keinen öffentlichen gps knoten verwenden,haben wir 0 ausfallzeit in der vermittlungssoftware.

die taxifahrer werden 0 kosten haben mit hardware,dafür bekommen sie ja auch nix von den einnahmen. ;)


ich mach mir halt nur gedanken um die einfachste möglichkeit, das vorhandene zu erweitern.

29

22.12.2007, 17:18

player brauchst ja dann nicht und wenn du die taxifahrer auch noch beteiligst, kannst du ein vermittlungsmonopol ( alle fahrer einer region) aufbauen ^^