Zitat
Der Friedensvertrag mit Russland und Hitlerdeutschland war weithin bekannt. Mir ist also nicht ganz klar, was sie mit "Rolleyes" andeuten wollen.
Zitat
ah so. ja, alles klar.
Zitat
Aber um nochmals darauf einzugehen: Es sind vor allen Dingen auch Tausende UN-Soldaten im Kongo, dagegen ist die Anzahl an EU Soldaten eher gering, der Aufenthalt auf 4 Monate beschränkt -
Zitat
Das ist vor allem ein alter Hut. Was das nun wieder mit dem Kongo und den Handfesten Interessen des Westens zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Zitat
Vieles in Afrika war füher Europäische Kolonie, wenn sie nun überall ihre VT'S rauskramen wenn ein Europäisches Land Diplomatische Kontakte zu einer ehemaligen Kolonie unterhält um dann anzumerken "das sich nicht geändert habe" (sinngemäß) ist das einfach nur nonsens
Zitat
ja, ist klar. alle hilfsorganisationen sind "böse"
Zitat
Ja, wo isser denn ? Am mangelndem Öl in der Region kanns ja nicht liegen. Aber wie mans auch macht, man macht es falsch, nicht wahr ?
Zitat
blablabla, ihnen ist aber schon klar, das es ein Unterschied ist, ob ein Staat Hilfe ANFORDERT, oder ob man einen souveränen Staat anzugreift.
Zitat
Nein. So einfach ist das. Sie gauben doch nicht ernszhaft sie hätten einen Beweis geführt ?
Und schon gar nicht auf den 4Monatigen Einsatz der EU im Kongo bezogen.
Von mir aus können sie ihre Märchen weiter glauben, das ist derselbe scheiß den Kommies, radikale Muslime und dergleichen den ganzen Tag schwadronieren, und docj shieht man deutlich, das "der böse Westen" den Menschen mehr gutes getan hat, als jene die den Finger anklagend erheben
Zitat
Die Interessen Deutschlands
Im Weißbuch werde "auffallend häufig" von Interessen gesprochen: Da Deutschlands Wohlstand, vom "Zugang zu Rohstoffen" abhänge, habe es ein "elementares Interesse" an einem "offenen Welthandelssystem und freien Transportwegen". Man befürchte die "Störung von Rohstoff- und Warenströmen beispielsweise durch zunehmende Piraterie".
Dass die Bundeswehr zur "Sicherung der Rohstoffzugänge" eingesetzt werden solle, wolle die Kanzlerin, denn so stehe es im Leitantrag ihres CDU-Bundesvorstands für den Parteitag im November. Zugangssicherung schließe den Zugang zu Lagerstätten von Erdöl, Gas und Mineralien in fremden Ländern ein und beschränke sich nicht auf Seewegsicherung.
Zitat
Original von Menra
Nimm mal Nachhilfe in Geschichte. Der geheime Abschnitt Polen betreffend war nicht bekannt.
Zitat
Original von Menra
Und da liegt es natürlich nicht auf der Hand, mit interessanten, rohstoffreichen Partnern aus Schwarzafrika zu arbeiten, die früher europäische (belgische) Kolonie waren.
Zitat
Original von Menra
Früher sei der Kongo ein sehr wichtiger Außenhandelspartner für Deutschland gewesen. "Bei der Revitalisierung der Beziehungen sollten auch andere Mineralien im Kongo mit einbezogen werden", fordern die Forscher.
"Außenpolitische Strategie zu Zentralafrika"
In seiner "Außenpolitischen Strategie zu Zentralafrika", datiert vom Dezember 2003, hat das Auswärtige Amt die "politischen Interessen Deutschlands in Zentralafrika" skizziert. Dort heißt es unter anderem, dass die wirtschaftliche Bedeutung der Region für Deutschland noch gering sei. Sie könne jedoch aufgrund der Bevölkerungszahl, des in einigen Staaten wachsenden Volkseinkommens und der verfügbaren Rohstoffe zunehmen.
"Schon jetzt sind einige Staaten in Zentralafrika wichtige Erdölproduzenten (Republik Kongo, Gabun, Äquatorialguinea); mittelfristig, insbesondere nach Ende des gegenwärtigen länderübergreifenden Konfliktes, dürfte vor allem die DR Kongo aufgrund ihrer Größe, des Rohstoffreichtums und der zentralen Lage an politischem und wirtschaftlichem Gewicht erheblich gewinnen." Nach der Einsetzung der Übergangsregierung unter Joseph Kabila habe "das internationale Interesse deutlich zugenommen".
Also mir erschließt sich der Sinn schon. Vorausgesetzt man kann lesen.
Zitat
Original von Menra
Schon mal etwas von Einflußsphären gehört. Und die geben die Staaten ungerne her. Die afrikanischen Staaten sind nach wie vor vom Westen finanziell abhängig.
Zitat
Original von Menra
Das Öl fehlt auch nicht, da das Regime im Sudan pünktlich liefert. An China. Chinesische Einflußsphäre. Und mit China verscherzt man es sich nicht, da die Wirtschaftsinteressen in China wichtiger sind, als die Menschenrechte. Nun kapiert?
Zitat
Original von Menra
Achja Serbien oder der Irak haben Hilfe angefordert?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (19.12.2007, 22:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kobold« (19.12.2007, 22:45)
Zitat
Original von Alwin
Zitat
Original von DerPunkt_LTL
Ich werd lieber von Türken als von Russen/Albanern verkloppt!
wieso?
da hab ich ja wieder glück das es bei mir keine türken gibt aber massig russen![]()
Zitat
Fundamentalismus auf dem Vormarsch: Laut einer Studie des Bundesinnenministeriums sind vierzig Prozent aller in Deutschland lebenden Muslime radikal orientiert. Jeder siebte Islam-Gläubige kann mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie nichts anfangen, sechs Prozent sind demnach "gewaltaffin".
Zitat
Der Kultur- und Sozialanthropologe Werner Schiffauer sagte dem Blatt, die Hamburger Studie komme auch zu dem Schluss, dass demokratiefeindliche Einstellungen bei nicht-muslimischen Deutschen etwa ebenso häufig anzutreffen seien. Daher könne nicht gesagt werden, dass der Islam Demokratiefeindlichkeit stärker fördere.
Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
Zitat
Original von Edda
Deutsche haben schon dne Ruf nur rumzulabern und nix zu tun, siehe Eisbaer. Schiri und Ausländer!![]()
Zitat
Der Kultur- und Sozialanthropologe Werner Schiffauer sagte dem Blatt, die Hamburger Studie komme auch zu dem Schluss, dass demokratiefeindliche Einstellungen bei nicht-muslimischen Deutschen etwa ebenso häufig anzutreffen seien. Daher könne nicht gesagt werden, dass der Islam Demokratiefeindlichkeit stärker fördere.
Zitat
Alle in dieser Erklärung festgelegten Rechte und Freiheiten sind der islamischen Schari'a nachgeordnet
Zitat
Die Erklärung unterstützt die Gleichstellung von Mann und Frau nicht, sie stellt vielmehr die Überlegenheit des Mannes fest. Der Artikel 6 garantiert Frauen gleiche Würde, aber nicht Gleichstellung in anderen Belangen. Weiterhin legt der Artikel dem Mann die Verantwortung für den Unterhalt der Familie auf, der Frau wird keine entsprechende Rolle zugewiesen
Zitat
Artikel 22 zum Beispiel beschränkt die Redefreiheit auf diejenigen Meinungsäußerungen, die dem islamischem Recht nicht widersprechen. Auch das Recht zur Ausübung öffentlicher Ämter könne nur in Übereinstimmung mit der Schari'a wahrgenommen werden
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (20.12.2007, 11:22)
Zitat
Original von Smoerrebroed
Es gibt wohl kaum eine Religion, die dermaßen unserem Verständnis und Freiheit und Menschenrechten widerspricht, wie der Islam.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (20.12.2007, 11:25)
Zitat
Original von Smoerrebroed
War das der Versuch einer Argumentation? Hat ja den gleichen Unterhaltungswert wie die Aussage: "Rauchen verursacht keinen Krebs: mein Vater ist als Raucher über 80 geworden".
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (20.12.2007, 12:08)
Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
@Edda
Ist schon toll wie genau du mich zu kennen meinst.
Ansonsten schreibst du hier nur sch... und ziehst irgendwelche Aussagen durch den Kakao anstatt zu argumentieren. Aber wahrscheinlich willst du nicht auf dieses Niveau begeben und machst eben einen auf überheblich.
Kannst ja mal auf die Senf lan kommen wenn dir das nicht unter deinem Niveau ist und dann siehst du was ich für ne Heulsuse bin.
Aber wahrscheinlich fühlst du dich nur stark in dem du dich hinter deinem anonymen Nick versteckst der ausser dumm daherlabern und erhaben zu tun nichts anderes macht.
Wo hab ich denn geheult weil ein Ausländer was gemacht hat?!
Jeder weiss, dass es auch deutsche Assis gibt aber das ist wie mit Verwandten und Freunden.
Einem Arschloch kannst du die Freundschaft kündigen und siehst ihn nie wieder aber ein Verwandter bleibt das ein Leben lang und du siehst ihn eben immer wieder zB auf Opas Geburtstag.
Genau so ist das mit deutschen und ausländischen Assis.