Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Gdl

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kellox_AnTe_

unregistriert

241

22.10.2007, 15:14

Es geht weiter spiegel.de verkuendet 30 h Streik

gl hf

gg

242

22.10.2007, 15:28

ich versteh ehrlich gesagt das Arbeitsgericht nicht....

Das Thema hat ein so großes gesellschaftliches Interesse, dass es oberste Priorität besitzen müsste.. nun bleibt der Gewerkschaft quasi nix anderes über, als den Regionalverkehr bis dahin massiv zu bestreiken. Nur das tut der Bahn finanziell kaum weh... Und sorgt für Unmut in der Bevölkerung...

Es ist auf jeden Fall der schmutzigste Arbeitskampf, den ich bisher erlebt habe bzw an den ich mich erinnern kann.. ständig Gerichte, immer wieder versuche mit Streikbrechern zu arbeiten, absolut verhärtete Fronten bei den Verhandlungspartnern und Abschreckungspolitik mit Kündigungen.. Ich denke daran wird man sich noch in 10 Jahren erinnern.. die Frage ist, ob als abschreckendes Beispiel oder als Beginn einer neuen Ära der Streikführung...

Kellox_AnTe_

unregistriert

243

22.10.2007, 15:56

Naja es ist "nur" die GDL nicht die IG M oder Verdie

Wenn die Streiken tut es wirklich weh

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

244

22.10.2007, 16:21

Zitat

Original von SRS_Speci
....Nur das tut der Bahn finanziell kaum weh...



Ich weiß nicht, ich las irgendwas zwischen 500.000 EUR und mehreren Mio. EUR pro Tag.
Und da war die Rückforderung der Länder noch nicht drinn.
Ich glaube, obwohl die DB imo derzeit keine genauen Zahlen herrausgegeben hat schmerzt es doch.

Richtig interessant wird es ab November. Wenn der Güterverkehr bestreikt werden darf.

[edit] laut Locus online sind es 4 Mio. täglich

http://www.focus.de/finanzen/news/streik…aid_136370.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (22.10.2007, 16:23)


245

15.11.2007, 19:28

http://onwirtschaft.t-online.de/c/13/42/38/68/13423868.html

Diese Notfahrpläne sind reinste verarsche. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (15.11.2007, 19:29)


246

15.11.2007, 21:57

Fands toll, dass sich heute GdL Lockfuehrer beschwert haben ..... sie wuerden doch lieber arbeiten anstatt nix zu tun und weniger Geld zu bekommen .....

247

15.11.2007, 22:16

Ja wo Quelle?

Zitat

Original von Smoerrebroed
@Yeza: Es ist schon beeindruckend, welche Gehaltvorstellungen Du hast....

Schau doch mal bei http://www.nettolohn.de nach, da sind Gehälter schön gestaffelt nach Bundesländern und Berufsgruppen.

Ein Lokführer ist kein Akademiker. In den 80er Jahren wurde noch den Lehrlingen ein Fortbildung zum Lokführer angeboten, für die sonst keine Verwendung da war. 6 Monate ging die, wenn ich mich recht erinnere. Zum Vergleich: Ein Assistenzarzt verdient ca. 3700€ Brutto. Bei SK 1 kannst du von ca. 40% Abzügen ausgehen..... Frag den mal nach Schichtarbeit oder Überstunden....

Ein "normaler Arbeiter" (entschuldige bitte den Ausdruck) kann heutzutage ohne das Frau mitarbeitet oder ohne Schwarzarbeit nur noch schwer eine Familie durchbringen. Hart - aber so ist es imo.

Was die GDL da durchzieht ist weltfremd.


Smoerre eine Frau denkt da halt anders. ;)

Die Frage ist doch eher was die Lokführer real bekommen, es mag einige geben die auf den Durchschnittslohn kommen aber die meisten verdienen bestimmt weniger. Meine Berufsgruppe bekommt in solche Durchschnittslisten auch angeblich 500€ mehr, in Wirklichkeit bekommen die Leute aber ca. 700€ weniger, die Rede ist hier von netto.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (15.11.2007, 22:25)


248

15.11.2007, 22:27

Sowas kommt davon, wenn Frauen selber nicht arbeiten gehen, aber groß mitreden wollen.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

249

15.11.2007, 23:07

Zitat

Original von [pG]fire_de
Sowas kommt davon, wenn Frauen selber nicht arbeiten gehen, aber groß mitreden wollen.


äh, look who´s talking :rolleyes:

mir ist ziemlich egal was leute anderswo verdienen, alles was ich gesagt habe bezieht sich auf lockführer und meiner meinung nach verdienen sie zu wenig!
kann ja sein, dass ihr lohn realistisch ist, für mein empfinden trotzdem zu wenig mit der verantwortung die sie tragen!

250

15.11.2007, 23:19

Ich hab urspruenglich Elektriker gelernt.
Was die verdienen, dafuer was sie wissen muessen und fuer was sie sich alles verantworten muessen,, das ist nen Witz...


Wie soll die Bahn den anders handeln.
Sich erpressen lassen?
Aus dem gleichen Grund sagen die Laender immer ,, keine Verhandlungen ( offiziell^^) mit Terroristen.
Sonst kommt gleich der naechste wenn die sehen das geht.


Klar will jeder mehr Geld.
Vielleicht haben sie es auch verdient.
Aber wie das ganze ablaeuft find ich ziemlich seltsam.

251

16.11.2007, 00:09

na so seltsam is das gar nich. es is halt ein machtkampf, wie in so vielen bereichen des lebens. es gibt leider keinen rat der weisen, der anhand der weltformel die beste lösung für alle errechnen kann. also raten eben die verschiedenen parteien aneinander. welche möglichkeiten hat denn sonst der, ich sach ma arbeiter, seinen forderungen nachdruck zu verleihen?
ein höfliches bittschreiben?

252

16.11.2007, 00:36

Zitat

Original von Yezariael
alles was ich gesagt habe bezieht sich auf lockführer


Was ist das jetzt genau?
Locken die einen, um ihn dann in die Irre zu führen?

253

16.11.2007, 00:40

Hmm? Letztens ein Seminar über spontanen Humor mitgemacht und wolltest das mal ausprobieren? Schau lieber nochmal in deinen Mitschriften, irgendwas ging daneben...

254

16.11.2007, 08:18

Wenn man sich schon für die Lokführer ins Zeug legt,
sollte man den Berufsstand wenigstens korrekt schreiben können.

Andernfalls wirkt es unglaubwürdig, dass Yez sich da so gut auskennt. ;)

255

16.11.2007, 14:07

:D Made my day :D

Bin ja eher der Meinung, das glattes Haar in dem Berufsstand nicht erlaubt ist ...

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

256

16.11.2007, 16:55

Zitat

Original von disaster
Wenn man sich schon für die Lokführer ins Zeug legt,
sollte man den Berufsstand wenigstens korrekt schreiben können.

Andernfalls wirkt es unglaubwürdig, dass Yez sich da so gut auskennt. ;)


meine Fresse, da ist man zwischen tür und angel, hat null zeit und vertippt sich...
disa du nervst!

ausserdem hab ich nicht geschrieben ich kenn mich bombig dain aus, ich hatte nur zeit mich mit einem der DB leute länger zu unterhalten und was ich ´beim streik geschrieben habe ist das was ich von ihm gehört habe

257

16.11.2007, 17:27

Zitat

Original von Sheep
Hmm? Letztens ein Seminar über spontanen Humor mitgemacht und wolltest das mal ausprobieren? Schau lieber nochmal in deinen Mitschriften, irgendwas ging daneben...


musste das nur schnell quoten, um festzuhalten das maddin geflamt hat :bounce:

258

16.11.2007, 17:38

muß jetzt auch mal ein paar worte loswerden.

finde es absolut überzogen soviel auf einmal mehr zu wollen. selber schuld, wenn man evtl jahre lang die klappe gehalten hat, aus welchen gründen auch immer, spielt für mich keine rolle.

es geht einfach nicht auf einen schlag soviel mehr zu wollen.
ps: finde das in allen bereichen (manager, politiker) genauso bescheuert!

wenn ich bahnchef wäre, würde ich mir die art und weise, wie die gdl vorgeht auch nicht bieten lassen.

259

16.11.2007, 18:14

So was nennt man freie Marktwirtschaft.
Die Lokführer sind am längeren Hebel. Ob 30 % und eigener Tarifvertrag nun gerechtfertigt ist oder nicht, spielt mal keine Rolle. Die Bahn braucht nunmal Lokführer und wenn diese sich zusammentun um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen ist das menschlich nachvollziehbar. Wenn ich Lokführer wäre, würde ich auch streiken.........ob die Gehaltsforderung gerechtfertigt ist oder nicht wär mir piepegal

Warum hat die GDL nicht schon in den letzten Jahren ihre Lokfüher zum streiken aufgerufen?

Meiner Meinung nach ist jetzt der strategisch beste Zeitpunkt. Die Wirtschaft boomt und die kleinen Arbeiter haben nix davon. Die Jahre des sparens sind vorbei, die Arbeitslosenqoute ist fast so niedrig wie vor dem Grenzfall. Wenn jetzt die Löhne steigen, dann boomt nicht nur der Export sondern auch die Inlandsnachfrage.

260

16.11.2007, 18:52

aha und eine soziale Verantwortung haben die Lokführer nicht?
Nehmen wir mal an die Nicht verbeamteten Lehrer oder alle Ärzte legen mal 3-4 Tage komplett die Arbeit nieder. Ob einer stirbt oder nicht ist ja wurscht und ob die Kids was lernen auch.
Die Lokführer gefährden mit der momentanen Aktion auch andere Arbeitsplätze und Existenzen.

Nur weil der Bahnvorstand sich ne fette Gehaltserhöhung gegeben hat müssen die nicht auch anfangen zu spinnen ausserdem sind sie dann auch nicht besser als diejenige die sie permanent angreifen. Aber ne ist klar wenn sie haben was sie wollen helfen sie auch den anderen Bahnangestellten. LOL
btw ist die Bahn so oder so schon schweine teuer und wie schon mehrfach erwähnt wurde fahren einige Bahnen schon ohne Lokführer und ich hoffe die Bahn investiert in diese Enwicklung noch mehr rein!!

261

16.11.2007, 19:27

soziale Verantwortung hat Mehdorn und Konsorten auch nicht.

262

16.11.2007, 19:35

Es geht ja nicht um die 30%, es geht um den eigenen Tarifvertrag, TransNet selbst scheint nicht gerade unabhängig von der Bahn zu sein.

Bin heute morgen um 5.40 Uhr losgfahren damit in um 7.35 Uhr auf der Arbeit bin und rege mich garnicht auf.


GOGO GDL! :bounce:

263

16.11.2007, 19:38

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 22:20)


264

16.11.2007, 19:44

Wieso funktionierte früher auch, die Angst der Bahn ist nicht der Vertrag oder die Kohle, sondern das abwandern der Mitarbeiter in eine Gewerkschaft die man nicht kontrollieren kann. Da ist diesem Konzern auch der eigene Kunde egal, der Konzern nimmt diesen zur Geisel.

Aber der Kunde ist diesem Konzern eigentlich immer schon egal gewesen, die ganzen Verspätungen, keine Anbindungen und beim umsteigen wattet man durch Urin und Dreck! Unternehmen Zukunft! :respekt:

265

16.11.2007, 20:34

Zitat

Original von hiigara
genau das ist ja idiotisch
man kann nicht erwarten dass ein untenehmen 10 verschiedenen tarifbindungen unterliegt! dann kommt sonst jede berufsgruppe und will ihren eigenen tarif durchsetzen, was fürn bockmist ist das?



wieso ist das bock mist? ich find das geil! verschiedene aufgaben erfordern verschiede entlohnungen. daß das für die arbeitgeberseite nicht angenehm ist, kann ich mir denken. mein mitleid aber hält sich in grenzen.

übrigens: in der gdl sind 79% aller lokomotivführer organisiert, wenn man dem link von da oben glauben darf. ich find, daß sind ziemlich viel.^^
15.000 von 20.000 lokomotivführern dürfen keinen eigenen tarifvertrag haben? was fürn bockmist is denn das?!

es werden auch ganz sicher nicht 30% mehr gehalt werden. ich glaub, daß wissen auch die gdler. wie smou es sagte: stichwort eigener tarifvertrag.

und überhaupt an alle nasen, die sagen gewerkschaften seien überflüssig:

solange sich chefs und vorstände überproportionale gehaltserhöhungen gönnen, gleichzeitig die angestellten mit wenigen prozenten abgespeist werden, existiert UNFAIRNESS.
arschlöcher bekommen das, was sie verdienen: einen vorn latz!

266

16.11.2007, 21:09

Eine kleine Erweiterung zum obigen Post:

Auch Mitglieder des Vorstandes sind nur Angestellte des Unternehmens.

267

17.11.2007, 02:05

Zitat

Original von _AgrarOekonom_

Zitat

Original von hiigara
genau das ist ja idiotisch
man kann nicht erwarten dass ein untenehmen 10 verschiedenen tarifbindungen unterliegt! dann kommt sonst jede berufsgruppe und will ihren eigenen tarif durchsetzen, was fürn bockmist ist das?



wieso ist das bock mist? ich find das geil! verschiedene aufgaben erfordern verschiede entlohnungen. daß das für die arbeitgeberseite nicht angenehm ist, kann ich mir denken. mein mitleid aber hält sich in grenzen.



Weil das einfach totaler Bockmist ist....Verschieden Aufgaben erfordern sicherlich verschiedene Entlohnungen....aber du hast wohl noch nie was von Tarifgruppen und Stufen gehört....damit wird sowas geregelt, nicht mit nem Extra Tarif für Waggonputzer, Scheinzwicker, Knöpfchendrücker und Weichensteller oder Depp an der Auskunft....

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

268

17.11.2007, 08:03

hier mal ein interessanter europäischer vergleich http://www.sueddeutsche.de/,tt2l4/wirtsc…276/p0/?img=0.0

269

17.11.2007, 11:01

Tja, dann müssen die Kollegen eben in die Schweiz umziehen - blöd nur, dass da gerade die Konservativen an der Macht sind, die die Zuwanderung begrenzen wollen. ;)

270

17.11.2007, 11:38

was verdient eigentlich so ein durchschnittlicher busfahrer ? meines erachtens nach ist doch busfahrer und lokführer recht gut vergleichbar - beide haben oft scheiß arbeitszeiten und gleichzeitig ne hohe verantwortung für das, was sie da gerade tun. aber vielleicht täusch ich mich da ja auch .


viele vergleichen den lokführer in letzter zeit ja gern mal mit einem flugzeugpiloten. find ich persönlich irgendwie überhaupt nicht, dass man sowas vergleichen kann - der pilot hat immer außergewöhnliche fähigkeiten (nicht jeder kann pilot werden) und steigt oft mit hoher verschuldung ins berufsleben ein, weil die ausbildung unglaublich viel kostet.