Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.10.2007, 08:30

Vista bootet nicht mehr

Ich habe schon seit etwas längerem auf meinem Desktop PC Windows Vista Ultimate installiert.

Seit diese Woche bootet Vista nicht mehr. Seit wann genau weiss ich nicht, da ich unter der Woche nicht zu Hause war, der Rechner aber durchlief.

Im abgesicherten Modus kommt der Bootvorgang bis zu drivers/crcdisk und danach ein schwarzer Bildschirm. Auch über die Installations-CD geht es genau bis dorthin. Die CD funktioniert an beiden Laptops, also daran kann es nicht liegen.

Nach viel Sucherei habe ich dann festgestellt, dass einige dieses Problem auch seit dieser Woche haben und anscheinend der Microsoft Patch KB941649 dafür verantwortlich ist. Vorgeschlagen wird, das von Hand wieder rückgängig zu machen über die Reparaturfunktion, aber genau dafür braucht man einen DVD-Boot der nicht funktioniert.

Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht mal Linux zu verwenden um von der Original-CD die Original *.sys Dateien wieder zurückzukopieren, habe aber nur Knoppix 3.4 zur Hand.
Dort bin ich anscheinend nicht in der Lage Dateien zu löschen, umzubennen oder gar zu kopieren. Die beiden SATA Festplatten werden erkannt, sind lesbar und auch Dateien lassen sich öffnen, so dass ich nicht von einem Festplattenfehler ausgehe. Leider wird keine USB-Maus akzeptiert, so dass einige Funktionen von mir nicht aufrufbar sind.

Kennt jemand eine Alternative, mit der man das System anbooten kann um dann von einer CD die Daten zu ersetzen? Eine Neuinstallation ist keine Alternative, da wie gesagt DVD-Boot nicht funktioniert.

Bitte bei Aussagen wie: "nimm Umbuntu", bitte auch kurz erklären wie.

Danke und Gruß,
Kruemel
Omnes Panificii Noster Sunt

2

13.10.2007, 08:37

Besorg dir die aktuelle Knoppix CD.
Bei 3.4 dürfte noch der alte NTFS Treiber dabeisein, mit dem man nur lesen konnte. MIttlerweile gibt es unter Linux einen Treiber, mit dem man auch schreiben kann

3

13.10.2007, 11:45

Wenn du 'ne Internetverbindung aus der LiveCD von Knoppix heraus erstellen kannst dann sollte das gehen:

1) Terminalfenster öffnen

2) sudo apt-get update

3) sudo apt-get install ntfs-3g ntfs-config

4) ntfs-config

5) Dort Schreibfunktion aktivieren

Das hilft evtl. schon. Kann es hier atm nich ausprobieren, weil ich keine ntfs partition mehr drauf hab. Falls nicht:

6) sudo fdisk -l
Dort die Linuxbezeichnung für die Windowspartition heraussuchen. Wird wahrscheinlich /dev/sda1 oder /dev/hda1 sein.

7) sudo umount linux-bezeichnung-für windowspartition
(zbsp.: sudo umount /dev/sda1)

8) sudo nano /etc/fstab
Dort die Windowspartition suchen und statt ntfs ntfs-3g reinschreiben.
Speichern und Beenden

9) sudo mount -a

10) In /media/ oder in /mnt die Windowspartition suchen und drauf schreiben.

Ich hab hier btw. die Ubuntu 7.10 beta. Da Knoppix aber auch auf Debian basiert müsste es da fast genauso gehen. Hoffe es funzt - kann es aber leider grad nich ausprobiern weil ich wie gesagt keine NTFS Partition drauf hab. Vielleicht probier ich es später nochmal.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.10.2007, 12:48

Würde BartPE oder falls zur Hand Erdcommander nutzen. Beide auf XP bzw. 2003 Basis.

5

14.10.2007, 13:48

Danke, das mit Knoppix Update hat leider nicht funktioniert.

Ich habs dann mit BartPE zumindestens geschaft, die Daten zu retten. Der Rollback des Updates hat nicht funktioniert (Dateiumbenennung etc), also ist jetzt doch wieder WinXP drauf.

Danke.