Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

122

11.10.2007, 14:03

Zitat

Original von Edda
Der Wahn von der Autobahn

Ja und nun? Alleine, dass man dieses Thema jetzt überall anspricht zeigt doch ganz genau, dass einige die Herman nicht verstanden haben bzw. nicht verstehen wollten.

Derr Herman ging es dabei nicht um die Verherrlichung Hitlers sondern um eine Analogie zur Begriffsanwendung - wie etwa die von allen Medien verwendete "Gleichschaltung", über die sich erst empört wurde als Hermann das Wort auch einmal benutzte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (11.10.2007, 14:03)

123

11.10.2007, 14:09

Gott das war so albern, die Reaktionen nachdem sie das gesagt hat :D Wie Eisbär schon sagt, sie wollte eigentlich genau diese Reaktion verdeutlichen.

124

11.10.2007, 14:15

Zitat

Original von BrettvormKopf
Nazi-Chargon

Ich bin Deutscher, ich spreche die deutsche Sprache und ich lasse mir keine Worte dieser Sprache verbieten, nur weil sie von Nazis gebraucht werden/wurden. Wenn z.B. etwas gleichgeschaltet ist, dann muss es möglich sein, genau das mit genau dem Wort auch zu sagen.

Einem Deutschen, der 1985 geboren wurde (40 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges) vorzuschreiben, er dürfe Worte nicht benutzen und sollte sich am Besten noch schämen für das, was Leute getan haben, zu denen er keinerlei Verbindung hat, ist nicht angemessen. Ich bin in keiner Weise verantwortlich oder schuldig an dem, was damals passiert ist. In diesem Land ist es schon soweit, dass man als Nazi hingestellt wird, wenn man sagt "Scheiß Ausländer", nachdem man von einer Gruppe XY zusammen geschlagen wurde. Soetwas führt zu einer Form von Ausländerhass, die nicht auf Dummheit und Beeinflußbarkeit zurückzuführen ist.

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
naja das grösste problem dieser frau scheint zu sein, dass sie nicht frei sprechen kann. vielleicht hätte sie sich ein statement aufschrieben und ablesen sollen, aber das was sie da redet ist vollkommen konfus... :rolleyes:

Das größte Problem dieser Frau ist, dass trotz ihrer Erklärung, dass Nazis scheiße sind immernoch behauptet wird, sie fände Nazis toll.

125

11.10.2007, 14:17

Es ist sicherlich bedenklich, wie verkniffen Deutsche mit der Vergangenheit umgehen, es ist aber noch bedenklicher, zu argumentieren, an Nazi-Deutschland sei irgendetwas gut gewesen.

Wenn Frau H. die Position und Rolle der Mutter stärken will, wäre das auch ohne solche Vergleiche und Analogien möglich, von denen sie als "Medienprofi" wissen müsste, dass sie solche Reaktionen nach sich ziehen.

Darüber hinaus hat Kasheem völlig Recht und Frau H. nicht wirklich viel zu sagen. In ein paar Wochen ist eh alles vergessen und sie weg vom Fenster. Wayne?

126

11.10.2007, 14:31

Hab jetzt mal bisschen überlegt. Bin zu dem Schluss gekommen, dass sie missverständlich gesprochen hat. Daran ist sie aber auch selbst Schuld, weil ihre Ausdrucksweise "unklar" ist. Möchte ich mal an ihrem Zitat deutlich machen:

"Wir müssen den Familien Entlastung und nich Belastung zumuten und müssen auch eine Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, dass leider mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde."

Den Teil verstehe ich. Sie meint wohl, dass man die Familien entlasten müsse und das Mutterbild durch NS und 68er angeschafft wurde.

"Mit den 68er wurde damals praktisch das alles das alles was wir an Werten hatten, (es war eine grausame Zeit das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das was gut war und das sind Werte das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt) - das wurde abgeschafft."

Den Teil versteh ich schon nicht mehr klar. Sehe dort einmal einen Satz zur 68er, die die Werte abgeschafft haben (Außerhalb der von mir gesetzten Klammern).
Dann sehe ich noch einen Teil zum NS (Innerhalb der Klammern). In dem sagt sie, dass es eine schlimme Zeit mit diesem hochgefährlichen Politiker Hitler gab, der Deutschland ins Verderben geführt hat, was alle wissen.
So weit versteh ich es noch. Den letzten Teilsatz der mit aber beginnt ist unklar. Aber leitet ja eigentlich einen Gegensatz zum Vorher genannten ein.
Dann kommt ja, dass auch die Werte, die Gut waren, .... wurden. Mir fehlt das Verb. Man kann einsetzt: "Es ist... " missbraucht worden, durchgeführt worden, vollbracht worden u.a.
Sie hat da meiner Ansicht nach zwei Sachen durcheinander dargestellt. Das aber lässt die Vermutung wahrscheinlicher erscheinen, dass sie im Gegensatz zu Schlechten (Hitler) auch was gutes in der Zeit sieht.
Anschließend ist zu sagen, dass der Satz für mich grammatikalisch falsch ist und dadurch Interpretationsmöglichkeiten gibt.
Anscheinend ist sie sich dessen nicht bewusst, weshalb sie ihn nicht deutlicher formuliert.

P.S.:Bin für konstruktive Kritik dankbar.

127

11.10.2007, 14:36

@disa: sie hat ja nichtmal gesagt daß etwas gut war, das wurde ihr in den Mund gelegt.

Und selbst wenn sie etwas positives gesagt hat, irgendwas positives findet man bestimmt für irgendwen überall. Zum 3. Reich fällt mir auch nichts ein, deshalb ein anderes Beispiel: bei der "Terrorherrschaft" von Robespierre nach der franz. Revolution gings fast allen Menschen dreckig - außer den paar Kumpels von Robespierre, die haben gut gelebt - positiv für sie ;)
Problem daran ist: das wenig positive ist normalerweise mit noch viel mehr negativem für andere verbunden - und DAS ist der grund warum man normalerweise nicht das positive rausstellen sollte ohne die problematische relation zu betrachten.

@Huginn: jepp, das war nicht perfekt formuliert, aber aus einem grammatikalisch falschem Satz einen Strick zu drehen (wie es die Medien derzeit versuchen) ist schlicht asozial. Ihre Aussage sollte imo bedeuten daß bei den Nazis und den 68er diese Werte zerstört wurden. Aber mit dem Unterschied daß die 68er alles verteufelt haben was es während des 3. Reiches noch gab (also die gesamte Familie), nicht nur daß was "kaputt" gemacht wurde.
Ob das bei den 68er wirklich so war, kann ich nicht beurteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (11.10.2007, 14:47)

128

11.10.2007, 14:41

Also ich lese aus ihren Worten, dass sie der Meinung ist, das Bild der Mutter sei in Nazideutschland besser gewesen. Das ist absoluter Bullshit. Das "Bild der Mutter" in Nazideutschland war propagandistisch, wie nahezu alles andere auch.

129

11.10.2007, 14:44

Huginn, dass es bisschen komisch formuliert war ist doch jedem klar. Das war eine freie Rede und wie gesagt ist die doch ihr Leben immer Vorleserin gewesen also darf man da nicht zu viel reininterpretieren.

Hermanzitate von gestern:

Also nochmal, das Original zeigt ja ganz klar, dass ich von den Werten, von den Werten sprach, die wir, also wir Menschen, schon vor dem Dritten Reich, während des Dritten Reichs und auch bei den 68ern hatten, die dann abgeschafft wurden. Ich sprach nicht von der Politik des Dritten Reiches, sondern ich sprach von den Werten der Menschen.

bla bla bla Kerner

Nein! Nein, nein. Es geht um die Werte, die vorher bestanden haben, ich sag doch vorher, das Bild der Mutter in Deutschland wieder, was leider mit dem Nationalsozialismus, also vorher bestanden hat. Übrigens es gibt ja auch noch Zitate davor, die wie durch ein Wunder alle überhaupt nicht mehr auftauchen, sondern unter Verschluss gehalten werden.

Als Antwort auf Wippermann

… Und wenn Sie hierher kommen und Sie mit mir darüber sprechen wollen, dann setze ich voraus, dass Sie vielleicht auch meine Bücher gelesen haben und dann wissen Sie auch, dass beispielsweise in dem Buch „Das Eva-Prinzip“ ich mich mit einem langem Unterkapitel genau um diese Zeit kümmere und damit intensiv auseinandersetze und über die verheerenden Zustände in dieser Zeit berichte und über die ausbeuterischen Zustände der Mutter und ich distanziere mich hier noch einmal sehr energisch.

Kerner:….In sofern ist es nicht ganz der perfekte Vergleich. Noch einmal zurück zu den Werten, die angesprochen worden sind. Du selbst sagst, die Nazis haben diese Werte pervertiert.

Herman: Ja.
Kerner: In jeder Form nichts anderes hat der Historiker auch gesagt. Warum sagst du nicht, dass es ein Fehler war, überhaupt diesen NS-Vergleich in einer welchen, in welcher Form auch immer, in einer solchen Pressekonferenz, in der es darum geht ein Buch vorzustellen, zu erwähnen.
Herman: Ich habe es gerade gesagt, wir haben über die Ursachen gesprochen, die Frage ist gestellt worden, warum haben wir Probleme mit den Werten, warum zerfällt unsere Gesellschaft? Warum haben wir viele Scheidungen? Warum haben wir kaum noch Familien, die zusammen finden und bestehen bleiben können?
Kerner: Und warum muss man Vergleiche, mit den NS-Zeiten Vergleiche machen?
Herman: Gerade nochmal, wenn man die Ursachen sucht, findet man sie doch hier. Hier [im Nazionalsozialismus] sind die Dinge, genau diese Dinge missbraucht worden, und danach dadurch für unbrauchbar erklärt worden.

Quelle: www.welt.de

Danach wirft der Professor ihr immer noch vor, dass sie sich nicht distanzieren würde.
Wie gesagt ist das auf welt.de nachzulesen. Man kann von ihren Forderungen nichts halten aber wie dort verfahren wurde ist ein Witz sondergleichen.
Auf der Hp ist nahezu die komplette Dramarturgie zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (11.10.2007, 14:47)

130

11.10.2007, 15:31

Danke Eisbär, sehr erhellend. Und sehr deprimierend, dass jetzt schon aus dem Hause Springer Aufklärungsarbeit gegen das ZDF geleistet werden muss. Dieses hält auch weiter dummdreist an seiner [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,7103532,00.html]Version der Wahrheit[/URL] fest...

131

11.10.2007, 15:46

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, der Redaktion dieser Sendung eine kleine Nachricht zu schreiben:

Zitat

Guten Tag,

ich beglückwünsche Sie recht herzlich, den Tiefpunkt des öffentlich-rechtlichen Fernsehens herbeigeführt zu haben. Das Betragen von Kerner öffnet so vielen Menschen die Augen, die es bisher nicht für möglich gehalten haben, wie manipulativ Journalismus und wie unglaublich platt Meinungsmache sein kann. Nun glauben sie es! Das ist ein großer Fortschritt in Richtung Medienkompetenz der Bevölkerung. Danke sehr.

132

11.10.2007, 15:52

die werden sich die Hände reiben wie viele die Sendung geschaut haben bzw. im Nachhinein darüber reden, mehr nicht

und ein Fortschritt in Richtung Medienkompetenz wäre es nur, wenn die Menschen (also sagen wir mal ein großer Teil der Zuschauer) die Manipulation / Meinungsmache erkannt haben und ihr nicht verfallen -> Zweifel, große Zweifel, siehe mein Punkt 3. auf der vorhergehenden Seite

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

133

11.10.2007, 16:08

[URL=http://www.dwdl.de/article/news_12898,00.html]Herman-Eklat verhilft Kerner zu Topquote[/URL]
2,6 Millionen statt sonst 1,5 Millionen Zuschauer^^

134

11.10.2007, 16:23

Zitat

Original von Yen Si
Bedauernswerter ist, wer sich mit so einem niederen Scheiß beschäftigt.

das sehe ich anders, der Frau geschieht Unrecht.

Mit was für einem Scheiß beschäftigst du dich ? Soll das jetzt eine persönliche Anmache sein, weil mich das Schicksal der Frau interessiert ?

schau dir mal die Threads hier im Masters an, Bullshit ohne Ende.
Aber das heir sei niederer Scheiß, da lachen ja die Hühner.
Meinst du Kochsendungen und italienischer Rotwein ist interessanter.
Du Hungerhaken.

Die Herman hat sich schon immer gegen Nazis eingesetzt. Plötzlich soll sie selber einer sein, weil WER das behauptet ?

Wer nimmt sich das Recht zu behaupten die Herman sei ein Nazi ?

Wer wil entscheiden was Gut und was Schlecht ist ?

Was sich manche Leute einbilden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (11.10.2007, 16:23)

135

11.10.2007, 16:27

churchill arbeite an deiner ausdrucksweise oder du wirst dich die nächste zeit nicht mit dem bullshit im masters befassen können/müssen...

136

11.10.2007, 16:27

Zitat

Original von disaster
Es ist sicherlich bedenklich, wie verkniffen Deutsche mit der Vergangenheit umgehen, es ist aber noch bedenklicher, zu argumentieren, an Nazi-Deutschland sei irgendetwas gut gewesen.

Kannst du dich nicht an etwas "kreativem" versuchen, anstatt deine Uninformiertheit zur Schau zu stellen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (11.10.2007, 16:31)

137

11.10.2007, 16:30

Zitat

Original von SenF_Jens2000
churchill arbeite an deiner ausdrucksweise oder du wirst dich die nächste zeit nicht mit dem bullshit im masters befassen können/müssen...

Kannst froh sein das ich hier poste und das Niveau etwas hebe, ansonsten wären hier doch FAST nur merkbefreite Vollhonks die sich im Scheiße labern gegenseitig überbieten, und sich auch noch etwas darauf einbilden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (11.10.2007, 16:31)

138

11.10.2007, 16:32

manchmal geht es halt doch schneller als man denkt...

139

11.10.2007, 16:32

wessen flame-smurf is Churchill eigentl?

140

11.10.2007, 16:34

Mabuse war's

141

11.10.2007, 16:34

Mabuse nannte er sich vorher.

142

11.10.2007, 16:35

...man kann sich nur wundern...

143

11.10.2007, 16:57

Du wunderst Dich noch? Nach all den Jahren .. :D

144

11.10.2007, 16:58

Zitat

Original von disaster

Er ist ja hier noch nicht wirklich so lange aktiv ^^

btw war Mabuse nicht Lehrer? :D

145

11.10.2007, 17:03

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Er ist nur gesperrt, nicht tot Eise :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

146

11.10.2007, 17:03

Zitat

Original von CF_Elsch
...man kann sich nur wundern...

Nicht bei Mabuse.
Der genießt seit dem 11. September 2001 bei mir Artenschutz.

Wobei er ja nicht unrecht hat wenn er sagt, das E.H. unrecht geschiet nur ist die Gute zu einem Großteil selbst schuld und mein Mitgefühl hält sich doch arg in Grenzen.

147

11.10.2007, 17:08

Ich fand Churchills Kommentare (abgesehen von seinen persönlichen Ausgleisungen ) lesenswert.

Eva Herman wollte sicherlich auf sich und ihr neues Buch aufmerksam machen.
Leider ist ihr das Ruder aus den Händen geglitten und sie wurde in die Nazischiene gedrückt. Da sie sich nix vorzuwerfen hatte wollte sie verständlicherweise auch nix richtigstellen.

So was nen ich nen Sturkopf :D

148

11.10.2007, 17:39

Grobe Worte finde ich nicht so schlimm, wie Äußerungen die den Verstand beleidigen, vor allem wenn letztere dazu provozieren. Churchill oder Mabuse, bei mir bist Du herzlich willkommen :)

149

11.10.2007, 18:21

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von disaster

Er ist ja hier noch nicht wirklich so lange aktiv ^^

Ist der nicht Düsseldorfer?

150

11.10.2007, 18:27

Zitat

Original von SenF_Jens2000
manchmal geht es halt doch schneller als man denkt...

seine ausdrucksweise kann man kritisieren, aber ne sperre finde ich doch etwas hart. begriffe wie "bullshit" oder "scheisse labern" sind doch nun wirklich an der tagesordnung.

es gab ne phase, da hat der dude zu allem "fick dich" gesagt, ist er dafür auch gesperrt oder verwarnt worden ?