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27.09.2007, 13:12

Tabelleneigenschaften bei Word

Hey Leute. ich habe ein Problem. wenn ich bei Word eine lange Tabelle mache, sieht das bisschen unübersichtlich aus.
Ich möchte nun jede zweite Zeile in einer anderen Farbe haben als die ungeraden Zeilen. Das zu machen ist ja kein Problem. Problematisch wird das, wenn ich neue Zeile irgendwo zwischendrin einfüge.
Kann man das irgendwie automatisch vonWord machen lassen?

kennt sich einer damit aus

danke im voraus.

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27.09.2007, 18:03

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 21:53)


3

27.09.2007, 18:10

wer Word nutzt ist selber schuld *duck*

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27.09.2007, 18:17

du könntest nach dem einfügen einer zeile eine automatische tabellenformatvorlage (autoformat oder so ähnlich) anwenden. die lassen sich auf so dinge wie zeilenweise abwechselnde schattierungen zurechtstutzen.

ansonsten fällt mir nur ein, einen entsprechenden makro zu schreiben, der über die tabelle geht und die zeilen abwechselnd schattiert:

Quellcode

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Public Sub TabelleSchattieren()
    Dim tbl As Table
    Dim i As Integer
    Dim row As row
    
    Set tbl = ThisDocument.Tables(1)
    
    For i = 1 To tbl.Rows.Count
        If i Mod 2 = 1 Then
            tbl.Rows(i).Shading.BackgroundPatternColorIndex = wdGray50
        End If
    Next i

End Sub

5

27.09.2007, 18:27

wie wars mit Excel?

6

27.09.2007, 19:11

Zitat

Original von SRS_Speci
wer Word nutzt ist selber schuld *duck*


soso Mr. 0815, dann erklär mir mal, wie das mit OpenOffice geht :P





Zitat

Original von Tsu_Trude
wie wars mit Excel?


hmm arbeite nie damit, weiß deshalb so auf anhieb auch nicht, ob ich alles so schaffen würde wie ich will. schaue mir das aber mal an

7

27.09.2007, 20:08

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von SRS_Speci
wer Word nutzt ist selber schuld *duck*


soso Mr. 0815, dann erklär mir mal, wie das mit OpenOffice geht :P



Ich rede nicht von OOo, ich rede von LaTex ;)

8

27.09.2007, 20:13

Wer bist Du und was hast Du mit dem richtigen Speci gemacht?

9

27.09.2007, 20:34

ich bin Oliver und studiere an der RWTH Physik und schreibe meine Diplomarbeit in Latex über Kerntechnik ;) Und früher war ich Speci0815, ich glaube heute bin ich es immer noch *g*

Ich kann nur einfach kein Word mehr sehen, mein Lehrstuhl hat mich zusehr damit gequält

10

27.09.2007, 21:51

Der richtige Speci war aber nicht so ein Poser.

11

27.09.2007, 22:11

Speci hat mittlerweile was erreicht und darf nun posen :)

12

28.09.2007, 14:05

Ich hab einfach ne Woche hinter mir wo ich viele Stunden mit Word gequält wurde ;) Und wenn man 20 Stunden lang fertige Tex bzw PDF Quellen in Word reinhauen muss, entwickelt man einen Hass ;)

Also keine Sorge, ich bin ich, aber bei Word kenne ich derzeit nur eines.. hass.... ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

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13

28.09.2007, 16:38

also ich würde dir bei tabellen auch immer zu exel raten, das geht viel einfacher ;)

schreiben in word, rechnen in exel!

fertige exeltabellen lassen sich auch schön in word einbinden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 255

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

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14

02.10.2007, 01:24

Für Excel gabs dafür auch mal eine Lösung.... habe ich erst kürzlich in der PC-Welt gelesen, finds aber auf Anhieb nicht mehr....

Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem?

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02.10.2007, 01:27

ich habe es bisher mit excel nicht versucht. und in word nichts gefunden

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02.10.2007, 01:50

bei office 2007 geht das automatisch :)

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02.10.2007, 02:00

hab office 2007. und wie geht es da automatisch? wo stell ich das ein ?

18

02.10.2007, 03:45

- tabelle erstellen
- auf entwurf klicken
- eins von den tabellenformatvorlagen wählen oder eine eigene erstellen
- fertig