Quoted
Original von disaster
Aber ich stimme Dir zu, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind, der eine mehr, der andere etwas weniger.
Quoted
Original von kOa_Borgg
Quoted
Original von disaster
Aber ich stimme Dir zu, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind, der eine mehr, der andere etwas weniger.
Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird.
Quoted
Original von patr1K
Und unter welches Motiv fällt Hilfsbereitschaft? Jetzt fangt nicht an, dass ich einem Opa helfe um mein Ego zu befriedigen, damit ich in ruhe schlafen kann, etc.
Quoted
Original von patr1K
Und unter welches Motiv fällt Hilfsbereitschaft? Jetzt fangt nicht an, dass ich einem Opa helfe um mein Ego zu befriedigen, damit ich in ruhe schlafen kann, etc.

, halt vorausschauend ... mehr kann man dagegen nicht machen

, davon her sollten wir den älteren Menschen den Vorzug geben als erstes den LKW mit 5 kmh mehr zu überholen, damit wir nachher die Erkenntnis haben, wie schön das Gefühl ist, sie unbeschwert mit nem 4.2 TDI am Horizont hinter uns lassen zu können ...
Viellieht erinnert sich auch der eine oder andere in so einem FAll, dass die extremen Termindruck haben. Aber über Sonntagsfahrer und Rentner verbal drüberzuwalzen, ist dagegen längst nicht so gefährlich und meistens habt ihr dann die stärkeren Kisten und schnelleren Reaktionen. Wenn also was passiert, ist eher der Andere tot, weil schwächer. Das Problem ist nur, irgendwann seid ihr auch mal alt. Dann kommen eure Söhne und machen das Glieche mit euch, ämlich über die alten, schwachen Säcke (ihr dann) schimpfen, die immer die Strasse blockieren.

Quoted
Original von XIII_Alex
und wenn wir älter werden, werden wir besser fahren als die heutige alte generation, weil wir mit dem verkehr aufgewachsen sind, die rentner von heute hatten lange nicht so einen verkehr als sie noch regelmässig gefahren sind...
Naja egal, wenn die Autobahn mehr Spuren kriegt, was macht dann die Logistikunternehmen? Mehr LKW kaufen, weil man die Autobahn wieder besser nützen kann. Und der Staat wird eure Forderungen nicht erfüllen, denn den Rasern stehen eben diese Leute gegenüber und wenn die mehr zahlen müssen, schlägt das irgendwann auf die Preise. This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Sep 19th 2007, 6:04pm)
Quoted
Original von kOa_Borgg
Quoted
Original von disaster
Welch wunder. Anders würde Evolution auch kaum funktionieren oder? Man "hilft" nur bis zu dem Teil, wie man sich selbst Vorteile davon verspricht. Selbst wenn ich Opa über die Straße helfe, tu ich das an sich nur, um ein Vorbild für Kinder zu sein, in der Hoffnung, dass mit später auch geholfen wird. Auch wenn man das nicht bewußt und mit diesem Gedankengang tut. Gerade solche "Sozialgefüge" sind evolutionäre Vorteile. Daher ist letzten Endes auch solch vordergründig altruistische Handlung letzten Endes doch wieder egoistisch![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_tari" (Sep 19th 2007, 6:45pm)
..., hrhr ..., die vierte von rechts ist die Spur vorbehalten, die NUR DURCH NÖTIGUNG oder ähnliches Vergehen straffällig oder aufmerksam geworden sind ...,
This post has been edited 2 times, last edit by "_EA_Rod" (Sep 19th 2007, 7:09pm)
Quoted
Original von Edda
LKW-Fahrer sind also auch scheisse und fahren schlechter als ihr.

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Sep 21st 2007, 8:42am)
) max. Spaß haben, bis es soweit ist, Du aber nicht.
) habe ich eben die Papiere zwecks Zulassung abgegeben und werde heute Nachmittag völlig ohne Fremdsteuerung (von der Elektronik zur Steuerung der Einspritzanlage abgesehen) mit meiner Neuen eine ausgiebige Runde drehen.![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
This post has been edited 2 times, last edit by "disaster" (Sep 21st 2007, 11:12am)