Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.08.2007, 22:42

SATA 2 HDD läuft nicht

hallo jungs

hab folgendes problem

mein board ist soweit ich weiss nur für sata 1 platten.. aber ich hab mir von den pc leuten sagen lassen dass sata 2 platten dann trotzdem gehen..

ioch hab mir ne samsung spin poiunt 320 gb gekauft .. scheinbt auch soweit zu gehen..wenn der pc startet kommt sogar irgend ein "hinweis schirm" von der platte wo irgendwas mit linux steht..
nur unter windows wird die platte nicht angezeigt.. wollte sie halt formatieren mit partition magic aber der zeigt sie ebenfalls nicht an.. ich hab dann mal die anderen ide platten abgehängt und wollte dann en win system auf die sata 2 platte machen..aber das ging auch net !

habt ihr ne idee??

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

31.08.2007, 22:46

Der konkrete Inhalt des

Zitat

"hinweis schirm" von der platte wo irgendwas mit linux steht
wäre vielleicht hilfreich :)

3

31.08.2007, 23:12

hmm.. schwer zu sagen.. is so schnell immer weg..
kann es prinzipiell sein dass mein board keine sata 2 unterstützt..

ich hab ja mehrere sata anschlüsse am board..ist es egal wo ich die hdd dran mach.. muss ich die jumpen??

fragen über fragen..

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

31.08.2007, 23:17

Versuch mal die Pause/Break/Unterbr-Taste (üblicherweise bei Bild auf/ab in der Gegend) auf der Tastatur zu drücken während die Meldung erscheint.

5

01.09.2007, 12:00

so folgendes steht da:

Scan devices, Please wait ...

No Raid

Ctrl0 Slave Samsung HD3214 (II) - SATA Mode

Press <tab> Key into User Window !


(in gelber schrift) If you want to install Linux Default partition RAID driver, please do not usw OPROM creation operation!



hilft euch das weiter..?
und nochmals.. ist es egal an welchen steckplatz man die hdd hängt?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

01.09.2007, 12:31

RE: SATA 2 HDD läuft nicht

Zitat

Original von florian21


nur unter windows wird die platte nicht angezeigt.. wollte sie halt formatieren

habt ihr ne idee??


Findest du die Platte unter System -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung ?

Dann musst du die natürlich erst Initialisieren - dann Partitionieren - dann Formatieren.

Wenn du bei einem älteren Board Windoof auf ne SATA Platte installieren willst, musst Du Windows meist erstma mit nem SATA Treiber überreden. Am Anfang gleich F6 drücken, .......

7

01.09.2007, 14:26

initialisieren ? wie geht das?

unter datenträgerverwaltung steht sie ebenfalls nicht..

das board ist asus A8v-vm


ich verzweifel hier noch..

8

01.09.2007, 15:38

Probier mal http://www.viaarena.com/default.aspx?Pag…80&SubCatID=167
zu installieren.

Wenns n A8v-vm SE is den hier:
http://www.viaarena.com/default.aspx?Pag…80&SubCatID=143

Edit: Führt zur gleichen Seite .. dort jedenfalls den VIA V-RAID Driver runterladen.

Das A8V-VM SE hat n VT8237A .. das normale A8V-VM hat n VT8251.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (01.09.2007, 15:40)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

01.09.2007, 16:29

Also wenn die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt wird, jedoch beim Postscreen angezeigt wird, mußt im BIOS schauen.
Dort unterm Modus der SATA-Schnittstelle steht vermutlich "Raid" - änder das ma in "IDE" - dann sollte es mein ich funzen.
Wo der Eintrag genau zu finden ist weiss ich net - is bei jedem BIOS ein bisschen anders.

10

02.09.2007, 01:03

das mit fdem via raid hat geklappt.. er zeigt die platte jetzt an !

fettes Lob an pitt82 !!

danke euch allen