Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2007, 21:44

Sich zum lernen motivieren

Hallo,

Ich muss bis Mitte September das ganze Buch "Fundamental Mathematics for Economic Analysis" durchlernen und den ganzen Inhalt bei der Prüfung beherrschen.

Mittlerweile bin ich auf Seite 20 angekommen und habe noch 3 Wochen Zeit, nur ich schaffe es einfach nicht mich zu motivieren, es geht nicht. Sobald ich das Buch aufmache wechseln meine Stimmungen zwischen depressiv und antriebslos. Bis ich mir nach 20 Minuten denke, bevor ich jetzt anfange Depressionen zu kriegen scheiss ich aufs lernen und mach morgen weiter.

Nur ich muss es wohl oder übel lernen, nur mein Kopf schalter sich aus :(

Irgendwelche tipps zum erfolgreichen und schnellen Lernen?

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

20.08.2007, 21:46

tipps hab ich leider keine

mir gehts seit jahren genauso und ich hab mittlerweile aufgegeben


es geht einfach nicht


ich hoffe es kommen ein paar brauchbare tipps hier ;)

3

20.08.2007, 21:46

johanniskrautextrakt 900mg hilft da heftigere dinge gibs nur auf rezept

4

20.08.2007, 21:51

von sowas würdich abraten.. er meinte sicherlich keine anti-depressiva sondern andere alternativen

5

20.08.2007, 21:52

RE: Sich zum lernen motivieren

ich wüsste gern welche wirkung eintritt, wenn man seiten aus

Zitat

Original von ]I[Michi
"Fundamental Mathematics for Economic Analysis"

raucht...

tipp: belohn dich für geschaffte schritte fürstlich (puffbesuche,...) und bestraf dich für versagen höllisch (eine woche kakkverbot,...). je drastischer die maßnahmen, desto eher klemmt man sich hinter die sache.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

6

20.08.2007, 22:05

Zitat

Original von AoD|Funkiwi
von sowas würdich abraten.. er meinte sicherlich keine anti-depressiva sondern andere alternativen


johanniskraut ist kein anti-depressiva.
ist ein pfalnzliches mittel, welches die stimmung aufhellt und hilft sich zu konzentrieren, bzw aufnahmefähig macht

insofern hat Rommel total recht (oh mein Gott, dass ich das mal sage ^^)

nehmen hier an der Uni fast alle in der Prüfungszeit

hilft auch wenn man schlafprobleme hat (bei einigen wirkts leider total anregend, dannach können sie also sicher nicht schlafen :D )

bachblüten kann man sich auch in der apotheke mischen lassen, zum konzentrieren und zur steigerung der aufnahmefähigkeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (20.08.2007, 22:07)


7

20.08.2007, 22:06

ich bin seit 4-5 wochen dran und habe jetzt noch 3 wochen wirklich prüfungen. keine ahnung wie das gewisse leute hinkriegen, täglich 8h zu lernen. bei mir kommen vielleicht 2-3h produktives arbeiten raus. riesen respekt an alle dies besser können.
ich bin vielleicht intelligent, aber hab schlicht nicht die disziplin/den ehrgeiz in einem solchen bereich. schade. hoffentlich reichts trotzdem. war bisher immer der fall, aber einmal ist immer das erste mal...

edit: ernstgemeint, im normalfall würd ich dir anraten unbedingt das genau gleiche programm mit 1-2 personen zu machen, die es auch lernen müssen. solche mit denen du dich gut verstehst, damit ihr wirklich täglichoft zusmamen lernen könnt und euch quasi ein wenig pusht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (20.08.2007, 22:07)


j0ghi

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

20.08.2007, 22:07

RE: Sich zum lernen motivieren

Zitat

Original von CF_Ragnarok

tipp: belohn dich für geschaffte schritte fürstlich (puffbesuche,...) und bestraf dich für versagen höllisch (eine woche kakkverbot,...). je drastischer die maßnahmen, desto eher klemmt man sich hinter die sache.


da würd ich mich an Ragnaroks vorschlag halten :bounce:

9

20.08.2007, 22:13

Ich muss Mathe lernen und rede stattdessen irgendwie über Shampoos in #mastersgames.de :(

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

20.08.2007, 22:15

dito

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (20.08.2007, 22:15)


11

20.08.2007, 22:15

"sieh an, meine beiden schwägerinnen fetti und schwelma"

btw lisa bekommt man diesen johannisbeerensaft in der apotheke oder was? noch nie von so drogen gehört mit denen ich klüker werden soll :-p

€: ok sollte mir angewöhnen deine posts doch mal ganz durchzulesen ^^ steht sogar dabei...

€2: is das eigentlich auch nur so ein feng-shui-scheissdreck-hokuspokus homöopathischer mist das eigentlich nur ein placebo ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (20.08.2007, 22:21)


12

20.08.2007, 22:22

das ist ein antidepressivum, aber hat viele nebenwirkungen. und ich würds keinem empfehlen ^^

edit: grad deinen post gelesen lisa

nebenwirkung ist unter anderem die herabsetzung der wirkung von der pille ;)
nur so als warnung das nix ungewolltes passiert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (20.08.2007, 22:31)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

13

20.08.2007, 22:31

@Ragna: ja, immer schön genau lesen ;)
ist ein naturheilmittel sozusagen, keine chemiekeule
wirkung setzt also nicht krass ein sonders schleichend

bei manchen wirkts leider auch garnicht

@Akho:
willst du mich provozieren oder einfach nur den Ironischen raushängen lassen?

die einzige "Nebenwirkung" die Johanniskraut hat ist, dass man gegebenenfalls lichtempfindlicher wird (aber nur wenn man relativ hohe dosierung nimmt)
da kriegt man sau leicht sonnenbrand!
und mkädels müssen halt mit der pille aufpassen... X(

14

20.08.2007, 22:32

Zitat

Original von Yezariael
@Akho:
willst du mich provozieren oder einfach nur den Ironischen raushängen lassen?

akho is bald Dr. Med. nur zur info :P

15

20.08.2007, 22:43

1. erstelle dir eine plan, so dass du jeden tag ein gewisses pensum abarbeiten muss.

2. versuche, dein persönliches interesse am thema zu wecken. warum musst du diese prüfung machen ? du hast es selber so gewollt, also muss dich doch das thema irgendwo interessieren.

3. small steps. musst nicht immer 2h am stück machen. 30 minuten tun es auch, dann 30 min pause (ich hab immer simpsons folgen geschaut zwischendurch)

4. ablenkungen ausschalten. computer und tv aus. arbeitsumfeld angenehm gestalten, arbeitsplatz/zimmer aufräumen etc.

5. konzentriere dich, reiss dich zusammen, es wird auch wieder zeit zum faulenzen geben, aber im moment musst du fokussieren, ich bin selber so ein typ wie du, aber ab und zu muss man einfach auch mal hart zu sich selber sein, dann kannst du hinterher auch stolz auf dich sein

16

20.08.2007, 22:43

Zitat

insofern hat Rommel total recht (oh mein Gott, dass ich das mal sage ^^)

omg das rahme ich mir ein !!!einseinself wtf lol max 150cm privaturinale ftw

äh ne ma ernsthaft kommt drauf an manche merken nix an nebenwirkungen andere alle auf einmal
läuft auf jeden fall schon unter antidep, also schlägt erst nach 2 wochn an aba is ziemlich leicht, dafür machts nich müde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (20.08.2007, 22:43)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

17

20.08.2007, 22:46

dann haben wir wohl unterschiedliche vorstellungen von antidepressiva...
stimmungsaufheller fallen für micht drunter

sind vielleicht nützlich bei ner depressiven vertimmung

antidepressiva sind für mich chemiekeulen ?(

18

20.08.2007, 23:10

lol du hast wohl wenig ahnung von dem zeugs. fast jede dieser chemischen keulen kommt von irgend einer pflanze oder einem tier..
johanniskraut ist keine ungefährliche medizin, fast so wie bei den trizyklischen antidepressiva.. diese leichte photophobie kann ziemlich schlecht ausgehn für die leute und ist eine extreme belastung
und das was ich sagte ist die wahrheit und nicht um dich zu ärgern

19

20.08.2007, 23:17

es ist ein weit verbreiteter irrglaube, dass pflanzliche mittel unbedenklich sind...

die können genauso harte nebenwirkungen haben wie alles andere.

20

20.08.2007, 23:27

RE: Sich zum lernen motivieren

Zitat

Original von ]I[Michi
Ich muss bis Mitte September das ganze Buch "Fundamental Mathematics for Economic Analysis" durchlernen und den ganzen Inhalt bei der Prüfung beherrschen.

Mittlerweile bin ich auf Seite 20 angekommen und habe noch 3 Wochen Zeit, nur ich schaffe es einfach nicht mich zu motivieren, es geht nicht. Sobald ich das Buch aufmache wechseln meine Stimmungen zwischen depressiv und antriebslos. Bis ich mir nach 20 Minuten denke, bevor ich jetzt anfange Depressionen zu kriegen scheiss ich aufs lernen und mach morgen weiter.


Mach dir Musik an, die dir gefällt. Iss vorher was leichtes. Schlag das Buch auf. Mach nen Comic draus: erfinde ein paar Figuren, die sich gegenseitig mit Matheformeln umbringen wollt. Mal gewinnt der eine, mal der andere, Helden gibts nicht, nur Bösewichte. Strichmännchen sollten reichen. Wenn jemand das Geschmiere sieht: du bist am Lernen, bitte nicht stören.

Nein, ich hab nix genommen, und ja, es ist ernst gemeint. Wenn es garnicht geht, braucht man halt nen völlig anderen Ansatz...

SenF_Henker

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Schland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

20.08.2007, 23:31

Eigentlich mal ne ziemlich geile Idee Sheep =) Sowas muss ich das nächste mal, wenn ich lernen muss mal versuchen.

Braucht man zwar ne Menge Fantasie für, sollte aber zu machen sein. :)

22

21.08.2007, 00:02

wirklich geile idee :-) "ja integriere mich! HÄRTER! INTEGRIEREN SOLLST MICH DU SCHLAPPSCHWANZ!!"

23

21.08.2007, 00:03

du wartest bis 3 tage vor der prüfung, davor machst du gar nichts. dann wirst du in den 3 tagen automatisch viel und intensiv lernen.

das wichtige dabei: du darfst bis dato nicht denken, dass du lernen musst, sondern sagst dir ganz gewissenhaft, dass du ab dann lernst!

24

21.08.2007, 00:25

Sid Meier hat schon richtige Tipps gegeben. Einer noch: Kein Mastersforum während des lernens ;).

25

21.08.2007, 00:47

aja so buch durcharbeiten sux. wenn zeiteffektiv lernen willst brauchst wen der das kann und dir erklärt is 10x einfacher als gay buch , vor allem hast dann das gefühl es geht vorran und du verstehst es. analysis1 is ja easy eigentlich aba wenns kompliziert beschrieben is kommts halt schwer vor

26

21.08.2007, 07:28

Ich mach das im Prüfungszeitraum ähnlich wie Sid Meier. 30-45 min lesen, dann eine Stunde abschalten, z.B. etwas anspruchsloses spielen wie WoW, aber dann nach einer Stunde das Ding auch wieder ausmachen. Da am besten eine Uhr vor sich sehen und sich an seine Vorgabe halten.

Das Wichtigste dabei ist die Disziplin. Wenn du den Rechner oder Fernsehr dann doch noch länger brauchst, muss eben was anderes her. Mir kann keiner erzählen mehr als 2h am Stück effektiv zu lernen, danach liest und vergisst man im gleichen Moment, zumindest geht es mir so.

Bin damit bis jetzt ganz gut dabei bei den Prüfungen.

Von diversen Mittelchen halte ich persönlich auch nichts. Von wegen ist doch nur pflanzlich. Die Chemiker schauen auch nur in die Planzen rein und ahmen mit guter Technik nach, was so eine Pflanze bei Raumtemperatur mit etwas Sonnenschein hin bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (21.08.2007, 07:37)


27

21.08.2007, 08:36

Bei mir geht Lernen nur mit Druck, d.h. kurz vor der Prüfung. Ich wache heute noch manchmal mit diesem Alptraum auf, dass ich am Morgen eines Examens feststelle, nichts gelernt zu haben... obwohl das Studium schon gut 8 Jahre her ist. ?(

Ansonsten fällt mir Disziplin da echt schwer, selbst Hassdinge wie Hausarbeiten werden plötzlich attraktiv, nur um nicht lernen zu müssen. Glücklicherweise fiel mir das Lernen selbst relativ leicht, so dass ich für nie wirklich viel tun musste. Ich glaube andernfalls hätte ich jämmerlich versagt. :D

Ich habe immer die wichtigsten Dinge rausgeschrieben und am Ende nur noch meine Zusammenfassung / Stichpunkte gelernt (oder mit in die Prüfung genommen "man muss nicht alles wissen, man muss wissen, wo man es nachlesen kann!" :D). Was man notiert, merkt man sich halt besser, als was man nur liest, so dass ich Spickzettel dann meist gar nicht mehr gebraucht habe.

Aus heutiger Sicht war so einige schwere Kost, die man sich gewungenermaßen ins Hirn kloppen musste, völlig überflüssig, anderes hingegen wertvoll. Leider weiß man das vorher nicht so genau.

Ich denke, da jeder etwas anders tickt, gibt es auch nicht die ultimative Lernmethode für alle, aber bezüglich der Motivation war mir immer wichtig, später mit den Noten gute Chancen zu haben. Auf einen 1,0-Schnitt war ich nie aus, mit 3,0 wäre ich hingegen auch nicht zufrieden gewesen. Wenn dann die Prüfungen näher kamen, war das idR Motivation genug, um das Nötige zu tun. Immer daran denken, wofür man es tut und für wen!

Wenn man als Schüler schon anfäng irgendwelche Mittel zu nehmen (und sei es nur Johanniskraut), finde ich das schon befremdlich. Übrigens ist die Lichtempfindlichkeit bei hellhäutigen Menschen nicht zu unterschätzen, auch bei geringen Dosen.

28

21.08.2007, 12:09

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
... photophobie ...

Photosensibilität

Inhaltlich natürlich richtig

30

21.08.2007, 13:54

ja photosensiblität bedingt halt die photophobie.. aber stimmt schon, photosensiblität hät besser gepasst