Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.06.2007, 20:26

Die haben es ja anscheinend nötig!

http://www.lwb.de/Vermietungsaktion_Gegen_Mangel_im_Alter

Mir sind gestern in Remscheid die Plakate von denen aufgefallen.

2

18.06.2007, 20:36

Meine Erfahrung mit alten Leuten sagt, dass die den Teufel tun würden, als irgendetwas in ihrem Leben zu verändern - da brauchen die schon mehr als ein paar Plakate, um Senioren zum Umziehen zu bewegen!

(Es gibt genug Omas, die essen ihre Lieblingswurst nichtmehr, nur weil sie nicht begreifen, dass sich ausschließlich die VERPACKUNG geändert hat o_o)

3

18.06.2007, 20:42

Hm für Leute die eh alleine sind mag das Sinn machen. Aber das Umfeld (Bekannnte, Freunde, Familie) ist für die wichtiger. Selbst für mich als junger Mensch ist das ein Kriterium. Sicher verdiene ich in Süddeutschland mehr geld. Toll. Aber die Kohle die für Lebenshaltungskosten, Fahrtkosten zu Eltern (die wollen Enkelkind ja auch mal sehen) usw machen unterm Strich den Gewinn zu nichte. Was bleibt sind die Nachteile...
Klar find man woanders auch wieder neue Leute usw. Nur das dauert. Und im Alter imho noch länger, es sei denn man ist im Altersheim zusammen gepfercht.

4

18.06.2007, 20:48

Zitat

Original von plah
Meine Erfahrung mit alten Leuten sagt, dass die den Teufel tun würden, als irgendetwas in ihrem Leben zu verändern - da brauchen die schon mehr als ein paar Plakate, um Senioren zum Umziehen zu bewegen!

(Es gibt genug Omas, die essen ihre Lieblingswurst nichtmehr, nur weil sie nicht begreifen, dass sich ausschließlich die VERPACKUNG geändert hat o_o)


Irgendwie hast du eine Antipensionisteneinstellung die meiner ähnlich ist ^^.

5

18.06.2007, 20:50

Also in den USA ziehen sie doch ab 60 auch alle nach Florida, geht doch!

6

18.06.2007, 21:03

Das ist ja dann ein Altersheim, nur im großen Stil. DAS machen Rentner. Aber einfach so in eine "normale" fremde Stadt, das macht keiner einfach so um ein paar Euro zu sparen.

7

18.06.2007, 22:05

Glaube auch nicht, dass viele Rentner daraufhin nach Leipzig ziehen werden... Das soziale Umfeld, der Stress den ein Umzug mit sich bringt...
Viele sind denke ich mal auch nichtmehr in der Lage einen solchen Umzug durchzuziehen.... Ist immerhin ne sehr anstrengende Sache.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

19.06.2007, 07:47

Sind die Mietpreise in Leipzig bzw komplett im Osten wirklich so billig?
Wir hier fangen gerade an so laaaangsam wieder eine Wohnung im Osten zu suchen aber im Vergleich zu unserem jetzigen Mietpreis im Westen sehe ich da keinen allzu großen Unterschied.
Davon mal abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass es Nahrungstechnisch auch nicht gerade günstiger ist....

9

19.06.2007, 08:00

besonders Leipzig ist billig,

hab hier ne Wohnung 58m² warm (Wasser, Heizung, Müll usw.) für 330€

Außerdem gibts hier ne Reihe von Wohnungn und man kann sehr gut auswählen

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

19.06.2007, 08:03

ich war nie in Leipzig weswegen mir die Einheimischen die Frage verzeihen mögen..;) aber ist die Lebensqualität dort wirklich so hoch oder ist das ne Rentner- und Nazihochburg.

11

19.06.2007, 08:07

nazis gibts hier nicht mehr als woanders in sachsen, und das sind wesentlich weniger als Türken in Westdt. Städten ^^

aber Leipzig ist einfach mal saubillig, außerdem haste hier nen sehr reiches und auch breites Kulturprogramm.
Dresden hingegen ist was die Mietpreise betrifft schon wesentlich teurer.

Nahrung usw. ist hier auch nicht mehr billiger als im "Durchschnittswesten" nur die Löhne liegen eben 20% tiefer, aber das juckt ja den Rentner nicht wirklich

12

19.06.2007, 08:28

Zitat

hab hier ne Wohnung 58m² warm (Wasser, Heizung, Müll usw.) für 330€


Uff, ich zahl fast dasselbe für weniger als die Hälfte an Wohnraum. :S Naja, bleibe trotzdem lieber in Köln.

13

19.06.2007, 08:55

Yo ich auch. Ist halt Köln. :P

14

19.06.2007, 09:17

also ich zahl für 70qm 500 eumel warm ist halt dortmund city

15

19.06.2007, 09:28

Ich komme ja auch aus der Ecke Vorort von Leipzig und auch wenn ich kein Fan von Leipzig bin muss man der Stadt zu Gute halten, dass sie es schafft trotz der Menge an Menschen, ein gewisses Kleinstadtflair zu halten. Viele kleine Kneipen und herzliche Menschen. Dazu ein Kultur- , Sport- und Freizeitprogramm was schon ziemlich Top ist, auch wenn die Olympia Bewerbung gescheitert ist. Jedes Jahr finden mehrere deutsche Meisterschaften in irgendwas immer statt. Kulturell auch jeden Abend immer was zu erleben. Nur die SM-Szene ist noch etwas wenig entwickelt. Auch der Clara Zetkin Park mitten in der Stadt und die ganzen Grünanlagen tragen zu einem angenehmen Flair bei.
Naja dann ist ja noch die Messe mit ihren wechselnden Programmen und der Belantis Vergnügungspark.

Auf www.leipzig.de erfährt man noch etwas mehr. Aber die meisten Leute die hier das erste Mal waren, haben recht positiv reagiert, auch wenn viele Westdeutsche mit gehöriger Skepsis sich dem Osten nähern :D


Das einzige was stört sind die ganzen Studenten, dieses Dreckspack sollte erschossen werden.

16

19.06.2007, 09:39

Ich arbeite seit drei Wochen in einem Projekt nähe Leipzig (Schkeuditz, die Leipziger werden wissen um was es geht) und muss sagen, es ist eine tolle Stadt.

Gerade die Möglichkeiten die Abende zu gestalten sind extrem vielfältig, das Publikum freundlich und nett und es ist bezahlbar. Langsam sollte man sich als jemand aus Westdeutschland von den Vorurteilen lösen, dass "die im Osten" alle "dumm und rechts sind". Leipzig ist eine moderne Stadt, der man an einigen Ecken den Umbruch zwar immer noch ansieht, aber die ein richtig gutes Flair hat.
Die Wohnungspreise, gerade im grösseren Bereich (100 qm aufwärts) sind mit westdeutschen Städten nicht vergleichbar. Alleine das währe schon ein Grund dort hin zu ziehen.

Na ja, das Einzigste ist: Geländewagen sind zu bevorzugen, die Strassenverhältnisse sind teilweise echt grausam.

17

19.06.2007, 09:42

Zitat

Original von _MuC_|GiZzmO
also ich zahl für 70qm 500 eumel warm ist halt dortmund city

Na das geht aber noch günstiger, müsste man aber dann auch selbst verteidigen :D :D :D Aber insgesamt finde ich die Mieten in Leiptzig garnicht mal so billig habe mich da mal etwas durchgeklickt. Es ist aber auch eher generationenbedingt, das Empfinden ob eine Wohnung teuer ist oder nicht. Wenn ich die Buden in DM umrechne, do konnte man früher locker von bauen. Wir zahlen für die neue Wohnung 92 m², davon 60 m² eigener Garten 720 €, dass sind ca. 1440 DM. Ich finde das immer noch eine Menge Holz.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

19.06.2007, 09:54

Zitat

Original von Kruemelmonster
....Langsam sollte man sich als jemand aus Westdeutschland von den Vorurteilen lösen, dass "die im Osten" alle "dumm und rechts sind". .....


Falls das in meine Richtung ging: ich würde nie behaupten, dass die aus dem Osten dumm sind. Ich schneide mir ja nicht ins eigene Fleisch.^^

19

19.06.2007, 09:59

Gut Du schliesst aus, dass Du dumm bist, das Du rechts bist schliesste nicht aus, soso..... ;) :D :D

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

19.06.2007, 10:03

Das ich nicht rechts bin ist so klar das ich sowas nicht extra betonen muss.
Wie du richtig erkannt hast betrachte ich mich nicht als dumm ergo kann ich auch nicht rechts sein.^^

21

19.06.2007, 10:08

Zitat

Das ich nicht rechts bin ist so klar das ich sowas nicht extra betonen muss
Warum betonst Du es dann...? :evil: :D

Nein auch unter den Rechten gibt es Leute die nicht dumm sind aber das geht vom Thema ab...


Es gibt viele Gemeinden "im Osten" die sind am aussterben, die jungen Leute wandern in den Westen ab. Warum will man Rentner anwerben damit sie nach Leipzig siedeln, der Osten "vergreist" doch jetzt schon. Wäre es nicht besser mal dafür zu sorgen, dass die jungen Leute Bedingungen vorfinden, damit sie bleiben. Klar ist für einen Rentner brauchste keinen Arbeitsplatz mehr, die schaffen vielleicht sogar welche durch Pflege und Konsum aber ob das reicht?

22

19.06.2007, 10:09

es kam letztens ein ausführlicher bericht dazu im TV mit einigen rentnerpärchen die es gemacht haben...sicherlich waren das auch schöne werbe und musterbeispiele ,selbst in görlitz waren sie zu finden..für ältere paare die schon immer einen lockeren wohnsitzsitzstil hatten find ich das garnet so abwegig..das ganze war im tv zumindest sehr schmackhaft...und was die vorurteile betrifft ...idioten gibbet in jeder stadt..oder will mir einer erzählen in doofmund wäre alles toll und man hätte nur tolle mitbewohner ? ^^
yen si.. und nazihochburg tztz..ja da sind alle kids in der HJ X(

23

19.06.2007, 10:11

Siehste YenSi hier ist so ein Exemplar, nicht dumm aber.... :D :D



































Duck und wech... :bounce: :D

24

19.06.2007, 10:19

*umdreh und guck,wen meint der* ?

zitat:für die neue Wohnung 92 m², davon 60 m² eigener Garten ,,,,wenn man in 32 m²wohnt is das net ziemlich eng ? ^^

25

19.06.2007, 10:31

Siehste was ich meine YenSi der is janz schön jewitzt... :D

26

19.06.2007, 10:37

;) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

19.06.2007, 10:52

Ich sag ja das Ossis nicht doof sind. ;)

Was das mit der Nazihochburg angeht sowa das etwas übertrieben formuliert von mir - sorry

Wie gesagt, ich kenne Leipzig nicht aber man muss auch so ehrlich sein und sich eingestehen, dass rechte Übergriffe scheinbar häufiger im Osten vorkommen als im Westen.
Das mag einerseits an der blöden Presse liegen die rechte Ossis, die im Neublock Timur und sein Trupp spielen, besser verkaufen können als einen bayrischen Bauern der sich 180 rumänische Sklaven hält.
Anderseits würde ich als beispielsweise jüdischer Schwarzafrikaner nur mit einem mulmigen Gefühl im Bauch zu einem Lokomotive Leipzig Spiel gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (19.06.2007, 10:52)


28

19.06.2007, 10:55

Ich würde mich auch nicht als Jude hier outen.

29

19.06.2007, 12:53

Naja Leipzig ist leider schon ziemlich links orientiert, gerade wegen den ganzen Studentenpack, oh man wie ich diese Scheisser hasse!

30

19.06.2007, 12:59

is ja gut *streichel*, nur weil wir mal auf eine deiner "Provokationen" nicht reagieren, musste uns doch ned gleich dauerhaft damit nerven ;)