Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.02.2007, 21:18

Rücken-/Bauchmuskulatur

Ich war heute beim Orthopäden und es wurde bei mir ein angeborener Schaden an der Wirbelsäule festgestellt. Nun soll ich möglichst meine Bauch - und Rückenmuskulatur stärken. Hat jemand besonders gute/einfache Übungen parat? Am besten auch ohne irgendwelche Geräte. ;)

2

28.02.2007, 21:21

hat der schaden an der wirbelsäule bei dir irgendwelche sichtbare auswirkungen?

3

28.02.2007, 21:30

Nein, mir fehlt nur irgendeine Verbindung, was für eine gewisse Instabilität sorgt. Eine stärkere Muskulatur kann das weitestgehen ausgleichen.

Schlimmster Fall wäre ein "gleiten" des Wirbels und darauf kann ich in 10 Jahren verzichten. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurver« (28.02.2007, 21:31)

4

28.02.2007, 21:36

Was ist das denn bitte für ein beschissener Orthopäde, der dir sagt was du hast, aber nicht was du dagegen machen kannst?!?!

5

28.02.2007, 21:37

Der Arzt hat dir kein Blatt "aktives Rückentraining" gegeben? Das kannste eigentlich in fast jeder Praxis bekommen, versuch das mal. Dabei handelt es sich um ein geräteloses (ok, einen Stuhl oder sowas brauchste, geb' ich zu ;)) und sehr schonendes Workout für den Rücken, fördert vor allem Mobilität und Kraftausdauer der Hauptrückenmuskelgruppen. Bauch sollte man ja die gängigsten Übungen kennen und für deinen Anspruch reichen die auch.
Oh wir sind ja im Masters, also: Und kauf' dir 'nen Pott Eiweiß, dann 300 Curls und 7 Burger fressen, 4x am Tag und ab geht die Luzi! ;)

6

28.02.2007, 21:38

Ja, eben Muskulatur stärken... nur wie genau hat er nicht gesagt. Wurd da auch nur vom Kreiswehrersatzamt hingeschickt. ;)

lol, nein - ich will kein Bodybuilder werden. Nur nackt gut aussehen und auch in 10 Jahren noch aufrecht gehen können. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurver« (28.02.2007, 21:39)

7

28.02.2007, 21:41

Zitat

Original von Kurver
Ja, eben Muskulatur stärken... nur wie genau hat er nicht gesagt.

Dann hättste mal besser gefragt, wenn er zu dumm ist das von sich aus zu sagen :/ Aber wenn er von sich aus nicht auf die Idee kommt was zu empfehlen und genaue Tipps zu geben, dann würd ich eher gleich den Arzt wechseln. O_O

8

28.02.2007, 21:43

Hab den mir ja nicht rausgesucht, sondern das Kreiswehrersatzamt. ;) Ans nachfragen hab ich nicht gedacht - war in Eile weil wegen der langen Wartezeit meine Parkzeit schon abgelaufen war.

wegen Rückentraining: http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=…eautycorner.htm

so etwas?

10

28.02.2007, 23:25

domi macht seit neusten einen auf experte wenns um körperliche sachen geht:S

11

01.03.2007, 00:22

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
http://www.menshealth.de/fitness/workout…_welt.19620.htm

da sollte was dabei sein :)

ja das hier:
http://www.menshealth.de/fitness/bauchmu…xpack.51602.htm
musst nicht alles machen, halt das ohne geräte ;)
MfG

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beruf: Italien

• Nachricht senden

12

01.03.2007, 00:39

Zitat

Original von Kurver
Nein, mir fehlt nur irgendeine Verbindung, was für eine gewisse Instabilität sorgt. Eine stärkere Muskulatur kann das weitestgehen ausgleichen.

Schlimmster Fall wäre ein "gleiten" des Wirbels und darauf kann ich in 10 Jahren verzichten. ;)

Bei Gefahr in Richtung Wirbelkörpergleiten wegen Instabilität würde ich auf jeden Fall empfehlen dir schonende Übungen für die Rückenmuskulatur bei einem guten Orthopäden abzuholen.
Einfach mit Gewichten draufloszustemmen ist sicherlich verkehrt.
Welche Übungen dir am ehesten helfen liegt auch ein Stück weit daran welcher Wirbel betroffen ist.
Generell würde ich in deinem Fall eher von Gewichten abraten.
Irgendwelche Übungen aus dem Inet immer von einem Arzt gegenchecken lassen ob sie in deinem Fall sinnvoll sind.

Nimm den Rat des Arztes ernst, auch wenn er dir keine konkreten Übungen mit auf den Weg gegeben hat.
Wirbelgleiten kann im allerschlimmsten Fall zu einem Querschnitt führen.
Wenn du früh beginnst dir eine gute Rückenmuskulatur aufzubauen kannst du dir da einiges ersparen.

13

01.03.2007, 00:59

Ich hatte auch nich vor mit Gewichten zu arbeiten... einfach nur Muskulatur stärken, damit ich mir wie gesagt "einiges ersparen" kann.

So nun hab ich mich mal schlau gemacht... es fehlt eine Interartikularportion zwischen letzten Lendenwirbel und Kreuzbein. Soll gar nicht so selten vorkommen. Zumindest hat ein Wirbelgleiten noch nicht stattgefunden und da der mir nicht besonders viel gesagt hat, denk ich mir, dass es sich bei mir (noch) um einen weniger schweren Fall handelt.

14

01.03.2007, 10:23

Und damit das so bleibt, gehst du innerhalb der nächsten Tage zu einem guten Orthopäden und lässt dir professionell helfen! :)

15

01.03.2007, 16:05

ne nette übung für bauchmuskeln:

nennt sich beinheben oder so

also du brauchst:

- zwei stühle

ODER

- eine stange zu dranhängen (bzw, ETWAS zum dranhängen)

ich persönlich bevorzuge etwas zum dranhängen, naja, wie auch immer -

also du stützt dich entweder an dem gegenübergestellten lehnen der stühle ab, oder hängst dich halt irgendwo dran.

dann winkelst du die beine an, und ziehst die knie zur brust hin, dann lässt du die angewinkelten beine wieder runter - kannst du nur halb runter lassen und dabei angespannt oder ganz runter - so wie du magst

im ideallfall bewegst du wirklich nur die bauchmuskeln, d.h. der körper "rollt" sich praktisch zusammen (soll heißen du ziehst nicht die knie richtung brust, sondern du bewegst die knie mittels eine rollbewegung richtung brust)

ist echt nice, wenig aufwand, viel effekt, durch eine kräftigere bauchmuskulatur fällt alles viel leichter und macht mehr spass :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (01.03.2007, 16:10)

16

01.03.2007, 16:08

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (01.03.2007, 16:08)