Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Welche medizinisch/ethischen Fragen werden im Moment diskutiert?
Welche medizinisch/ethischen Fragen werden im Moment diskutiert, wollte ich hinsichtlich der Tatsache, dass ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch habe, sammeln.
Bisher habe ich:
-Sterbehilfe
-Stammzellenforschung
-MRSA
hat jmd noch ein paar aktuelle Sachen parat?
naja klonen halt im speziellen, aber ist ja im prinzip bei deinem punkt "stammzellen" mit drin
MfG
edit: mir fällt grad noch der begriff "schlankeitswahn" ein - werd in den letzten wochen/monaten andauernd mit dem begriff bombardiert und man hört tausend meinungen/diskussionen. ist ja ganz entfernt auch was ethisches - wie die menschen sich verändern aufgrund anderer oder einem zwang...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (28.02.2007, 17:55)
Keine Ahnung ob es zur Zeit diskutiert wird, bzw dir was bringt:
Organabnahme von Verstorbenen. Ist ja je nach Land recht unterschiedlich, was entnommen werden darf, ohne Zustimmung von Angehörigen oder zu Lebzeiten.
rund um medikamente einiges.. tests an tier/mensch, lebensqualität vs nebenwirkung etc.
abtreibung
organtransplantationen
künstliche befruchtung
arzt patienten verhältnis.. also wahrheit sagen auch wenns schlechte nachrichten sind oder nicht usw..
ambulante Unterversorgung in ländlichen Gegenden Ostdeutschlands;
Rationierung medizinischer Leistungen;
Verschwendung / Rationalisierung im Gesundheitswesen;
Abwanderung deutscher Mediziner ins Ausland;
iatrogene Infektionen;
medizinisch unnötige Operationen
..............