Die Meinungen gehen hier wohl auseinander, was leichter zu spielen ist. Hängt vielleicht damit zusammen, ob man zuvor Age gespielt hat oder nicht. Meine Wenigkeit als Gelegenheitsspieler findet Poseidon total easy, hat man z.B. beim Aufbau etwas vermurkst, ist das kein Problem, weil z.B. die Ställe bei Pos saugünstig sind, da kann eigentlich mit ner build order anfangs gar nichts schiefgehen, nach 5 min classic, 3 Ställe hochziehen, pumpen und Plündern. Ganz easy, hat man ne Karte wie z.B. Oase, kann man den Gegner auslachen, weil der Kav-Konter Nahrung kostet, die er auf dieser Karte nicht hat.
Set hat keine gute Wirtschaft, er muss was mit den Tieren machen, das ist gewöhnungsbedürftig und aufwendig. Wenn man mit Monument anfängt und den Aufbau versaut, kann es leicht passieren, dass man die für classic erforderlichen 400 Nahrung gar nicht so schnell zusammenbekommt. Geht zumindest mir so, wie gesagt, spiele auch nur unregelmäßig AoM.
Bei Ägyptern fehlt mir das Plündern in classic mit Kavallerie. Geht zwar später mit Kamelen, aber in classic ist zum Plündern der Ägypter nicht so toll, außer man hat ne ganze Armee an Tieren.
Wikinger ist auch nicht so schwer zu spielen, lediglich Thor bereitet ohne Übung Probleme, weil man nicht weiß, wie man seine Zwergenboni am besten umsetzt. Auf Landkarten Plündern mit ewig viel RC, sehr simples Prinzip.