Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.02.2007, 10:34

Suizidale Tendenzen

Schonmal an Selbstmord gedacht?

Insgesamt 164 Stimmen

53%

ja (87)

47%

nein, nie (77)

Feanor´s Thread hat mich neugierig gemacht.

Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Prozent der Masters-Leser jemals - oder noch nie - an Selbstmord gedacht haben.

Es heisst häufig, fast jeder hätte im Leben schon mal daran gedacht und mehr Menschen dächten ernsthaft daran, als man erwarten würde. Aber wie hoch ist der Anteil wirklich?

Habt Ihr Selbstmord schon mal als Option oder Ausweg in Betracht gezogen oder wirklich noch nie einen Gedanken daran verschwendet?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

23.02.2007, 11:11

Naja etwas detailierter hätte die Umfrage schon sein können. Ich glaube kurz daran gedacht hat fast jeder. Aber die Frage ist wie intensiv ? D.h.

Ja, aber den Gedanken sofort wieder verworfen
Ja, aber nach langem Nachdenken nicht in die Tat umgesetzt
Ja, habe mich dazu entschlossen aber bei der konkreten Umsetzung habe ich es nicht geschafft
Ja, habe es auch durchgeführt und nur durch Glück/Stümperei lebe ich noch.

3

23.02.2007, 11:15

meine Freundin arbeitet zur Zeit in der Psychotherapie mit Patienten, die suizidgeährdet sind. Sie hat gemeint, temporäre suizidale Gedanken kann jeder Mensch hin und wieder haben und sind nichts besonderes. Die zweite Stufe, die sich mit der konkreten Planung beschäftigen, sind dagegen "bedenklicher" und sollten näher beleuchtet werden.

Von daher führt die Fragestellung wohl zu einem "hohen" Ergebnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (23.02.2007, 11:16)


4

23.02.2007, 11:37

meine rede...

5

23.02.2007, 11:44

Ich hatte schon überlegt, ob ich das weiter verfeinere.

Andererseits ...

Wie bewertet man rückwirkend suizidale Gedanken? War es einem wirklich ernst? Hätte man es gar getan, wenn es im Affekt risikofrei mögliuch gewesen wäre?

Gerade wenn so ein Krise lange her ist, kann sie aus heutiger Sicht völlig anders eingeschätzt werden, war damals jedoch vielleicht tatsächlich lebensbedrohlich.

Hätte ich die Häufigkeit mit einbeziehen sollen? Ist man gefährdeter, wenn man immer wieder regelmässig daran denkt, es aber doch nie wirklich plant oder wenn man die Pistole bereits im Mund hatte, aufgrund einer aktuellen Lebenskrise, es jedoch nicht getan und seither nie mehr daran gedacht hat?

Das war mir alles zu kompliziert, so dass ich die Umfrage zunächt auf ein einfach ja oder nein beschränkt habe.

6

23.02.2007, 11:46

also natürlich hatte man schon gedanken wenn man am berg steht und sich denkt: " krass ein schritt und du bist tot...". trotzdem ist das kein "planender gedanke". obwohl ich schon in diesen situationen war stand das dann jedoch NIE auch nur annährend zur debatte auch wirklich zu tun. daher hab ich da oben nein angekreuzt.

mit ja hätte ich gestimmt wenn ich wie vorredner schon sagten mich konkret mit der planung befasst hätte oder überhaupt darüber nachgedachte hätte ob ich es nicht tun sollte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (23.02.2007, 11:46)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

7

23.02.2007, 11:46

hm...
kannst du die umfrage nochmal zurückstellen und vielleicht einfach nurnoch einen weiteren punkt einfügen:
ja - ich habe schon mindestens einmal intensiver daran gedacht

:)

8

23.02.2007, 12:03

Ich denke fast täglich daran, werde aber jedesmal von der moralischen Verpflichtung meinen Kindern gegenüber abgehalten.

9

23.02.2007, 12:11

Ich habe schon öffter daran gedacht wie es wäre sich selbst umzubringen, aber nie in betracht gezogen es zu tun :) -> deswegen Vote: nein.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

23.02.2007, 12:12

Zitat

Original von kOa_Borgg
also natürlich hatte man schon gedanken wenn man am berg steht und sich denkt: " krass ein schritt und du bist tot...". trotzdem ist das kein "planender gedanke".


löl

ich denk das irgendwie öfters wenn die sbahn in den bahnhof einfährt ^^

naja außer dran gedacht wie es wäre hab ich noch nicht, von daher ein klares nein

ich wäre aber nicht so überrascht wie vielleicht manch anderer wenn/dass viele ernster dran denken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (23.02.2007, 12:12)


11

23.02.2007, 12:22

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Ich habe schon öffter daran gedacht wie es wäre sich selbst umzubringen, aber nie in betracht gezogen es zu tun


Wozu "verschwendet" man öfter Gedanken daran, wie es wäre, sich umzubringen, obwohl man es nicht in Betracht zieht. Finde ich irgendwie seltsam. Was fasziniert an dem Gedanken? Wer Dich wie sehr vermissen würde?

Ich meine, ich denke öfter mal, wie es wäre, im Lotto zu gewinnen. Allerdings ziehe ich es auch sehr ernsthaft in Betracht! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.02.2007, 12:23)


12

23.02.2007, 12:25

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Ich denke fast täglich daran, werde aber jedesmal von der moralischen Verpflichtung meinen Kindern gegenüber abgehalten.


Wenn Du das ernst meinst, ist das sehr traurig. Daran müsste man auch dringend etwas ändern; sofern >>fast täglich<< keine Übertreibung ist, halte ich das für unerträglich.

13

23.02.2007, 12:48

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Ich habe schon öffter daran gedacht wie es wäre sich selbst umzubringen, aber nie in betracht gezogen es zu tun


Wozu "verschwendet" man öfter Gedanken daran, wie es wäre, sich umzubringen, obwohl man es nicht in Betracht zieht. Finde ich irgendwie seltsam. Was fasziniert an dem Gedanken? Wer Dich wie sehr vermissen würde?

Ich denke über jeden möglichen scheiß nach, insbesondere vorm einschlafen ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

23.02.2007, 12:53

Zitat

Original von disaster

Wozu "verschwendet" man öfter Gedanken daran, wie es wäre, sich umzubringen, obwohl man es nicht in Betracht zieht. Finde ich irgendwie seltsam. Was fasziniert an dem Gedanken? Wer Dich wie sehr vermissen würde?


Nein, es ist mehr die gruselige Faszination, wenn einem bewußt wird, wie einfach es wäre, die Körpermaschine auszuschalten, wie dicht dran an der Grenze man (oder mein Beifahrer :D) sein Leben verbringt.

Trotzdem habe ich keine suizidalen Tendenzen, nicht mal in den verzweifeltsten Momenten.

15

23.02.2007, 13:08

Solange man die Vorstellung gruselig findet, sollte man definitiv mit nein antworten. Spannend wird es erst, wenn man die Option als Ausweg, bzw. Erleichterung empfindet.

16

23.02.2007, 13:09

Täglich, besonders wenn ich hier lese.

17

23.02.2007, 13:09

ich eigentlich nur wenn ich posts von dir lese

18

23.02.2007, 13:11

Ich denke, wenn menschen untereinander wissen würden, woran sie schon alles einmal gedacht haben, wäre die Abstossung bzw. Scham wohl so gross, dass viele nichts mehr miteinander zu tun haben wollen.

Ich denk an so viel Blödsinn, auch v.a. vorm einschlafen, dass ich mir selber schon manchmal sorgen mache :D.
U.a fällt da auch suizid darunter. Wenn man z.B. unter Zeitdruck steht, vor nem Abgabetermin oder so, hab ich schön öfter dran gedacht, wie es wäre, einfach schluss zu machen und keine Sorgen mehr zu haben. Was gäbs für Mittel? Wie würde das Umfeld reagieren? ...
Aber das sind alles Spinnereien und ich würde das nie ernsthaft weiter verfolgen oder gar planen.
Daran denken und daran denken kann also ziemlich unterschiedlich sein.

Da es ja nicht so viele Auswahlmöglichkeiten gibt hab ich darum mit Nein gestimmt.

19

23.02.2007, 13:16

Zitat

Original von MfG_lazy
ich eigentlich nur wenn ich posts von dir lese

Ok dann hier extra noch ein Post für Dich, lese!

20

23.02.2007, 13:24

naja mittlerweile gewöhnt man sich dran nach 240+8.118 posts von dir

21

23.02.2007, 13:35

Alle die die nein angeklickt haben sollten mal zum artzt gehen, ich meine so eine der eine Liege hat. Es gibt da zwei möglichkeiten entweder leben sie in ein Biotop oder haben sich so tief in ihre Scheinwelt vergraben das sie nichts mehr mitbekommen. ?(

Für den rest gibt es noch Hoffnug denn Selbsterkenntnis ist der einzige Weg zu besserung! :)

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

22

23.02.2007, 13:38

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
entweder leben sie in ein Biotop



:respekt: :respekt: :respekt: :bounce: :respekt: ;( ;( :D

23

23.02.2007, 13:48

Also Lazy immer diese leeren Versprechungen :D
Recklinghausen ist nicht weit, PM Zeit und Ort ich schau vorbei, dann kannste mir das alles mal sagen. :love:

Zum Thema, natürlich denke ich des öfteren daran. Wer macht das nicht? Wer die Frage direkt mit Nein beantwortet, der hat nicht mal ruhig nach gedacht. Es bringen sich weit mehr Menschen um als man meint. Meist wird garnicht richtig nach gefragt warum der Mensch gestorben ist. Ich finde die Umfrage von Disaster gut, entweder schwanger oder nicht schwanger, es gibt auch kein bißchen schwanger und es soll ja keine Grundlage für ne Doktorarbeit sein.

24

23.02.2007, 13:50

Joe: bitte bleib in Deinem Thread. Danke.
Smou: Ein simpler Klick auf JA hätte gereicht (bezogen auf Deinen ersten Beitrag)

Andere: Ich finde es bemerkenswert, dass einerseits einige schreiben, sie hätten zwar an Selbstmord gedacht, es aber nicht ernsthaft in Betracht gezogen und daher nein angeklickt, andererseits aber fast die Hälfte mit ja stimmen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.02.2007, 13:51)


25

23.02.2007, 13:53

Ja habe ich ja gemacht und weiter, darf ich dazu jetzt nichts sagen?
Soll ich ja klicken und mich dann aufhängen?
Bitte um weitere Instruktionen.

Zitat

Smou: Ein simpler Klick auf JA hätte gereicht (bezogen auf Deinen ersten Beitrag)
Und wenn dem so ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (23.02.2007, 13:55)


26

23.02.2007, 13:57

kannste gerne machen , aber wie meistens gibst du wieder erstmal ein kommentar über ANDERER Meinungen ab...

27

23.02.2007, 13:59

Darf ich das nicht? Macht hier jeder. Jeder gibt hier einen Kommentar über die Meinung des ANDEREN ab.

28

23.02.2007, 14:16

Zitat

Original von disaster
Joe: bitte bleib in Deinem Thread. Danke.


Die Wahrheit ist schmerz, deshalb hörst Du die nicht gerne.

29

23.02.2007, 14:16

1) definiere JEDER

2) warum kriegt "JEDER" n Ausschlag bei deinen posts

3) warum bringst du "JEDEN" thread zum abweichen des themas

30

23.02.2007, 14:22

Habe "nein" gewählt, da nie ernsthaft darüber nachgedacht. Wobei niemand wohl behaupten kann, niemals nie nicht an Selbstmord gedacht zu haben. Insofern ist die ja/nein-Fragestellung eben interpretationsfähig.

Ansonsten finde ich [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt3m4/wirtschaft/artikel/176/103073/]diese Nachricht[/url] auch ziemlich erschreckend.