Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.01.2007, 21:09

Physik: Angeströmtes Brett

Liebe Physiker/Mathematiker,
bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Ihr kennt sicher die "Standardfälle" der Strömungsmechanik, also umströmte Kugel etc., aber ich finde nix zu einem angestömten (sprich sich nur teilweise im Wasser befindendem Brett mit Schrägstellung) Brett. Kann mir jemand helfen? Also v.a. Literatur wäre nicht schlecht...da muss es doch was geben ;( :(

Vielen Dank!
XaoMat

PS: Wenn sich da jemand auskennt: Warum ist in so einem Fall die Froude-Zahl und nicht die Reynolds-Zahl konstant zu halten?

2

07.01.2007, 02:42

Physiker oder Ingenieur? Reynolds und Frude klingt so nach Ingenieur, das Problem aber eher nach theoretischer Hydrodynamik...

Falls du Physiker sein solltest würde ich den Landau Hydromechanik empfehlen. Meine Komilitonen die sich so eine Veranstaltung angetan haben schwärmten von diesem Buch...

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

07.01.2007, 14:38

xaomat bist du wirklich erst 1987 geboren? hat mich letztens schon bei deinem mathe thread verwundert ^^

4

07.01.2007, 14:57

soviel ich weiß bildet sich an dem brett ne laminare grenzschicht da die geschwindigkeit direkt am brett 0 sein muss. durch die änderung der geschwindigkeit ändert sich ja au die raynoldzahl.

ham hier en strömungslehrebuch: Technische Stömungslehre von Bohl/Elmendorf

elmendorf is unser prof und orientiert sich natürlich an seim buch daher is des alles zeimlich gut verständlich

5

07.01.2007, 15:27

1987 geboren 8o 8o 8o
Dann wärste ja ein Überflieger! ;)

6

07.01.2007, 15:46

rel. früh in die schule gekommen und einmal übersprungen -> wären dann 1 1/2 jahre studium bislang, wenn ich richtig rechne :D

ka ob man nach 1 1/2 jahren sowas im studium macht, aber ich denke ma schon, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (07.01.2007, 15:46)


7

07.01.2007, 16:15

theoretische Mechanik könnte sowas kommen, das war bei mir drittes Semester ;)

8

07.01.2007, 17:51

Zitat

Original von jens
rel. früh in die schule gekommen und einmal übersprungen -> wären dann 1 1/2 jahre studium bislang, wenn ich richtig rechne :D

ka ob man nach 1 1/2 jahren sowas im studium macht, aber ich denke ma schon, oder?


+ ausgemustert..

9

08.01.2007, 00:08

:O Mensch, ihr macht mich ja ganz verlegen... :O
Ich bin niemals so gut, ja bin 1987 geboren und ich gehe "wie es sich gehört" noch in die 13. Klasse.
Interessiere mich aber (sehr) für Mathematik/Physik/informatik und beteilige mich an diversen Wettbewerben. (Vergesst die Mathefrage von damals, ich bin einfach so doof...4 Ecken sind doch viel zu wenig... ?( )
(ja, vllt schlechte Mischung...Interesse aber nix verstehen :rolleyes: ;) )

Jetzt aber back2topic:
In turbulenter Strömung habe ich doch nen (für vollständig umströmte Objekte) Stömungswiderstand von (F=0.5 c_w \rho A v^2), aber wie ist das bei Objekten die halb aus dem Wasser rausschauen?
Und bei ner angestellten Platte gibt es doch dann auch eine Kraft nach oben, kann man die irgendwie berechnen... :stupid:

Sry, habe nix gefunden in Literatur, aber in manchen Büchern werden ja so Beispiele durchgerechnet...ist also da jemand schon über eine angeströmte Platte gestolpert?

10

08.01.2007, 08:18

ich werd heute mal ein paar meiner verrückten Kollegen fragen die mit der theoretischen Physik verheiratet sind, aber das sieht für mich nach einem der Probleme aus, welches nicht mehr exakt zu lösen ist...