Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

21.11.2006, 08:37

hust ^^ so 10 / 20 euro würd ich auch spenden , hab aber keine ahnung ob das was wert is , kenn die größenordnungen bei kostenpflichtigen foren und domains nicht wirklich , sry

32

21.11.2006, 12:35

Nur eine kleine Anmerkung:

WENN das schon neu gemacht wird, dann nehmt bitte nicht die alten Datenbanktabellen 1:1. Konvertiert die oder machst sonstewas. Aber die Dinger nehmen den Spielernamen als Primärschlüssel. Das gehört geändert (deswegen ist die Namensänderung nämlich bis heute so umständlich!).

33

21.11.2006, 13:25

Nachdem Blue ja schon die zugeständnisse gemacht hat die Domain Mastersgames und Mastersforum frei zu geben ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich alles 1:1 zu übernehmen.

Wichtig ist es sicherlich das es übersichtlich und nicht zu verspielt sein sollte.

Die ein oder andere sinnvolle Änderung kann wohl kaum ne negative wirkung auf die beliebtheit der Seite haben.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die grundsätzliche abneigung gegen Werbung. Wenn sicht zu nervig und Agressiv ist und dem erhalt der Seite zuträglich ist ?Warum nicht?

Aber an den Mitteln scheitert es wohl nicht. Es gibt so viele die sich Finanziell und Technisch angeboten haben.

Einzig der Big Boss fehlt. Bei ner einzel Person ist hier mein ganz Persönlicher Favorit >Jens2k<

Ich glaube allerdings das es sinnvoller wäre hier einen Verein zu Gründen um die Haftung auf mehrere Schultern zu verteilen.

Außerdem würde das viele weitere vorteile bringen.

-Vortandschaft= Team
-Vortandschaft kann Periodisch frei gewählt werden.
-Gelder aus aktionen können korrekt gebucht werden
-Beiträge könnten rechtlich abgesichert kassiert werden
-Sponsoren könnten Quittungen bekommen
-Es könnte eine Vereinsmeisterschaft gespielt werden(Geld oder Pokalpreis?)
und und und

wie viele andere vor mir biete auch ich meine hilfe an.

Nur muß EINER das Heft in die Hand nehmen.

Ich halte es für ne Sinnvolle Sache hier nen Poll zu Starten.

Vorschlag:
In den Nächsten 5-10 Tagen werden vorschläge gemacht wem die Community die Koordination (nicht die Technische oder Finanzielle seite) dieser für uns allen wichtigen aufgabe zutraut.

Diese Personen werden per Mail abgefragt ob sie dazu bereit wären.
Dann soll in einer 1-2 Wöchigen Abstimmphase der Held gewählt werden.

Dieser sollte dann in eigenregie ale nötigen Personen Koordinieren und in möglichst kurzer Zeit das neue Masters auf die Beine stellen.

Alles andere führt nur dazu das es am ende 5 verschiedene "Mastersseiten" gibt und die Community erst recht zerissen wird.

Ich Schlage hier gleich mal Jens2k vor. Ob er nun will oder nicht :D

TUW_Xell

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

34

21.11.2006, 13:29

@koa wegen Datenbankproblem
arg, gibts keine User_ID ? :rolleyes:
Ist wohl standard bei einer "Usertabelle/Spielertabelle".
hmmm, vllt hatte die primärschlüsselvergabe auf den usernamen ihrgendeinen sinn ? vllt könnte ein admin sich dazu äußern.

Wenn dem nicht so sei ist es auf jeden fall eine leichte Sache die Namensänderung funktionstüchtig zu machen. Ich geh mal davon aus das Mysql verwendet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUW_Xell« (21.11.2006, 13:31)


35

21.11.2006, 13:30

Zitat

Original von TUW_Xell
arg, gibts keine User_ID ? :rolleyes:
Ist wohl standard bei einer "Usertabelle/Spielertabelle".
hmmm, vllt hatte die primärschlüsselvergabe auf den usernamen ihrgendeinen sinn ? vllt könnte ein admin sich dazu äußern.

Wenn dem nicht so sei ist es auf jeden fall eine leichte Sache die Namensänderung funktionstüchtig zu machen. Geh mal davon aus das Mysql verwendet wird.

Also im Forum wird auf jeden Fall mit einer userid gearbeitet. Nur die Verknüpfung zur Seite / Rating scheint auf den Namen zu basieren, sollte aber ein leichtes sein, daraus ne UserID zu machen ;)

TUW_Xell

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

36

21.11.2006, 13:46

hmmm
vllt hat das ganze damit zu tun das man sich extern im forum und extern auf der seite registrieren kann -> ich weiß net wie das auf dieser seite abläuft.

Aber ich denke man macht einfach auf der Seite eine Registrierung.
Und hat damit dann einen Acccount auf der Spielplattform sowie im Forum erstellt.
Ich denke das Problem war, dass man die User Forumsdatenbank mit der User Spielplattformdatenbank nicht zusammenschließen konnte.
Also müssten wir die auf eine zusammenschweißen.
Bei eventueller Namensänderung via Forum oder Seite wird somit der Name auf beiden Seiten geändert und fertig.

hmmm, um das ganze vollkommen richtig zu beurteilen braucht man sowieso viel mehr hintergrundinfos.

37

21.11.2006, 13:50

Genau, da müssen halt noch Sachen ermittelt werden.

Vielleicht wurde die Forum - DB auch garnicht modifiziert (was logisch wäre) um problemlos auf neue Versionen des WBB updaten zu können! Dies würde ich, wenn es denn so ist auch so lassen.

Die paar Daten, die man vom User braucht für die Seite, kann man sich ja dann aus der ForumsDB holen und durch eine unabhängige DB davon ergänzen...

Möglichkeiten gibt es wie immer viele^^

38

21.11.2006, 14:18

@Xell: Blue hat mir das mal so erklärt in einer Mail: Das Masters ist historisch gewachsen. Am Anfang war das ganze wohl eine stink normale Access Datenbank oder so. Halt alles manuell eintragen usw. Die Losungen wurden zu meiner Anfangszeit per Zettelchen gemacht und die Losungen wurden in einem ZoneRoom per Chat mitgeteilt. Nur mal so, dass du dir ein Bild machen kannst, wie das ganze anfing. Das ist nach und nach automatisiert worden. Zu Beginn hat sich da keiner nen Kopf gemacht, was bei Namensänderungen passieren würde. Ging da wohl auch ganz einfach mit "Suchen & Ersetzen" bei den paar Leuten. So nach und nach wurde es immer größer aber er hatte keine Zeit das grundsätzlich zu überarbeiten

edit: und nein, es gibt eben KEINE user_id in der mastersDB ;). Zumindest ist das die letzte Info die ich bekommen hatte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (21.11.2006, 14:19)


39

21.11.2006, 14:27

also ich bin zwar nicht so technisch bewandert um euch zu helfen aber ich würde mich mit geld beteiligen^^

40

21.11.2006, 14:47

nur mal zur anmerkung : die domaine mastersgames wird nicht freigegeben, dafuer aber die domainen mastersforum und masterszone

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

21.11.2006, 14:51

@Fred - nach meinem Kenntnisstand kann kein Verein den Admin-C machen. Wir brauchen also einen, der den Kopf hinhält... :D

Zitat

Es ist zwingend erforderlich, dass der Admin-C eine natürliche Person ist, die zusätzliche Angabe einer Firma ist optional. Der Admin-C ist zum Teil auch rechtlich der Ansprechpartner der Domain. Er kann unter bestimmten Umständen z. B. für Wettbewerbsverstöße des Domaininhabers haftbar gemacht werden


http://www.internetrecht-rostock.de/admi…stenhaftung.htm

42

21.11.2006, 14:51

Zitat

Original von TUW_Xell
@koa wegen Datenbankproblem
arg, gibts keine User_ID ? :rolleyes:
Ist wohl standard bei einer "Usertabelle/Spielertabelle".
hmmm, vllt hatte die primärschlüsselvergabe auf den usernamen ihrgendeinen sinn ? vllt könnte ein admin sich dazu äußern.


ist historisch begruendet und lag sozusagen an herberts mangelhaften design kenntnissen damals ;) gibt zwar auch ne id, aber trotzdem muss an den meisten stellen der name + id eingetragen werden und manchmal sogar nur der name :respekt:

43

21.11.2006, 15:08

Jeder Verein hat auch nen Vorstand (Präsident) Insofern dann auch nicht ernsthaft das Problem

TUW_Xell

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

44

21.11.2006, 16:19

danke für die infos.
Naja im endeffekt stellt das ganze mit der Datenbank kein großes Problem dar.
Neu erstellen ist nicht ja nicht zeitraubend bzw. schwer.
wer "phpmyadmin" kennt, weiß wie leicht es ist eine Datenbank zu erstellen bzw. zu verwalten.

45

21.11.2006, 16:30

und wer das mit php admin macht, gehoert eigentlich erschossen :D

46

21.11.2006, 16:36

die userid des forums wird auch für die spielertabelle verwendet. nur die gamezone wurde nie ganz angepasst und deshalb wird an einigen stellen noch der name aus der spielertabelle verwendet. im prinzip ist also alles vorbereitet aber halt nie voll umgesetzt worden.

die wbb tabellen sind alle unverändert nur der code wurde an einigen stellen aufgebohrt, hauptsächlich fürs spielearchiv.

wie gesagt datenbankdesign kannte keiner zu beginn des masters und richtig ausgemistet wurde auch nie.

p.s. das masters lief niemals auf eine access datenbank *würg*... zu anfang lief es in datentabellen die im filesystem gespeichert wurden *fg*

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

21.11.2006, 17:09

Zitat

Jeder Verein hat auch nen Vorstand (Präsident) Insofern dann auch nicht ernsthaft das Problem


Wenn dann doch wieder eine Einzelperson: warum dann ein Verein? Ein Verein braucht neben Satzung, Vorstand auch regelmäßige Sizungen. Das ist doch in unserem speziellen Fall vollkommen Utopisch.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

21.11.2006, 17:12

Bei der Gelegenheit musste ich gleich an das denken :D

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

21.11.2006, 17:31

Lol, jo der war super. :P :D
Wir haben noch mehr solcher Perlen bei uns gesammelt. Forenperlen

Falls es da noch paar gute erhaltenswerte aus dem Masters gibt, wäre ich für einen Link dankbar. ;)
Gruß Scout
+++ Last.fm +++

50

21.11.2006, 18:12

Zitat

Original von Scout
Lol, jo der war super. :P :D
Wir haben noch mehr solcher Perlen bei uns gesammelt. Forenperlen

Falls es da noch paar gute erhaltenswerte aus dem Masters gibt, wäre ich für einen Link dankbar. ;)


Den Vorschlag haben im dem Beitrag Letzten Vorhang schon gemacht :D

51

21.11.2006, 18:17

ich könnte server zur verfügung stellen, und kann gerne auch die domains übernehmen.
php/mysql/postgresql/java etc kann ich auch - problem ist nur das ich derzeit nicht allzu viel zeit habe.

Zitat

Aus diesem Grund habe ich noch ein Angebot ernst genommen!
Zumal der Server auch nicht vo User xy gestellt werden sollte.
Risiko ist zu groß das er nicht gut gepflegt ist (root-S.) oder er durch andere Angebote überlastet wird / einfach abgeschaltet wird etc...


der server dürfte die last leicht aushalten. es ist ein DS7000 von hetzner (eine baugleiche kiste hosted elorating.com) auf welchem abgesehen von ein paar lowtraffic domains und ein backup-cronjob für elorating bisher nichts läuft.

Spezifikation:
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core
2GB DDR RAM
2x160 GB SATA HDD (software Raid-1)

er ist mit linux-vserver virtualisiert - entweder kann ich einen eigenen vserver für das masters erübrigen (mit eigener IP), oder domain und accounts auf meinem webserver einrichten, welcher mit syscp verwaltet wird.

er wird von mir administriert und gewartet - ob euch das gut genug ist weiß ich nicht *g* aber ich denke ich mach das ganz gut ;)

für die entwicklung kann ich auch ein subversion repository mit TRAC anbieten. das vereinfacht vieles, gerade bei der kommunikation und planung eines solchen projektes.

ich habe die scripts vom masters noch nicht gesehen, aber wenn herbert sagt es ist wohl einfacher die funktionalität der masterszone neu zu coden, dann glaube ich ihm das. sich in vorhandenen code einzuarbeiten welcher womöglich noch historishc gewachsen ist und per design manche funktionalitäten erschwert dürfte ungleich aufwändiger sein.

was man sich überlegen muss ist wie man die daten rettet - aber einen importer/converter zu schreiben sollte dann auch nicht so der aufwand sein wenn man ein stehendes system hat.

icq: 62008682

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »fast_tam« (21.11.2006, 18:35)


TUW_Xell

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

52

21.11.2006, 19:22

Zitat

Original von SIM_BamBam_GP
und wer das mit php admin macht, gehoert eigentlich erschossen :D


11
ja hast du eig recht :D
aber ich dachte mir darunter können sich viele was vorstellen.
Mysql im dos roxxs :)

53

22.11.2006, 09:30

Zitat

Original von MisterBlue
p.s. das masters lief niemals auf eine access datenbank *würg*... zu anfang lief es in datentabellen die im filesystem gespeichert wurden *fg*

Whatever, auf alle fälle keine _richtige_ db ;).

54

22.11.2006, 20:31

OH masters geht zu ende:(
Naja ich bin ja seid nem jahr gesperrt !! :respekt:

Trozdem will ich euch finanziell richtig helfen...

ca 500euro würde ich für masters geben, damit ich fred/wörni/hendor/balcky etc killen darf;)

Achso ich bin besser geworden so richtig gut bei aoc:)!

Hee ich hoffe wirklich das masters noch weiter geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

55

23.11.2006, 10:49

Schön das alle versuchen das masters am Leben zu erhalten. Sollte jemand einen Neuaufbau in einer anderen Form wünschen, dann könnte ich eventuell was anbieten. Allerdings würde meine Version mehr Spiele umfassen und auch das einsetzen von Preisen.