Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.11.2006, 17:05

Mathe noob Frage

Nabend,
Auch wenns sicherlich peinlich ist...

Berechnen Sie für die natürliche Exponentialfunktion an den Stellen -2, 0 und 2 die Funktionswerte und die Ableitungen.

die natürliche exponentialfunktion ist ja e^x, wie berechne ich diese jetzt für die werte? Haben das thema grad erst angefangen. Außer der Idee, die Werte jetzt für x einzusetzen, komm ich auf nichts.
aber a) wär das doch viel zu einfach und b) hab ich ja dann immer irgend ne dezimalzahl, dann is die ableitung ja jedes mal 0 ...

Mfg,
b0ng0

2

19.11.2006, 17:10

Die Ableitung von e^x ist immer e^x.

Und für x setzt du einfach die Zahl ein, wie du's selbst schon gesagt hast.

€: Ableitung ist ein mehrfach definierter Begriff. Ich denke mal, du sollst den Funktionswert der Ableitungsfunktion an den Stellen ermitteln und du wirst feststellen, dass die Ableitung = Funktionswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (19.11.2006, 17:13)

3

19.11.2006, 17:12

Zitat

Original von myabba|schoki
Die Ableitung von e^x ist immer e^x.

Und für x setzt du einfach die Zahl ein, wie du's selbst schon gesagt hast.

Wollt ich auch grad schreiben. Leider mal wieder zu langsam.^^

4

19.11.2006, 17:20

Heisst am Beispiel -2 konkret:

f(x)=e^x
f'(x)=e^x

e^-2 = 1,35(...)

...ende..?

5

19.11.2006, 17:58

Du hast es erfasst.