Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

21.05.2006, 11:33

und wir haben 10 PUNKTE AN ARMENIEN GEGEBEN ;(

92

21.05.2006, 11:34

Das ist doch mal ne Wiedergutmachung. Jetzt seid ihr quitt ;).

93

21.05.2006, 11:34

Wir sind rein gar nichts an die Armenier schuldig, damit das mal klar ist.

94

21.05.2006, 11:36

Klar und die deutschen haben den Juden auch nichts getan...... :stupid:

95

21.05.2006, 11:37

Na dann fang doch 'mal brav an, deine Israel-Armenien Steuern zu zahlen. An den ominösen Deportationen an den Armeniern sollen Deutsche ebenfalls beteiligt sein.

edit: Was mich wundert, dass sich niemand an das Xocali Massaker erinnert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (21.05.2006, 11:37)


96

21.05.2006, 11:40

Wiki kennt Xocali auch nicht, also ich erst recht nicht. Und selbst wenn Deutsche beteiligt waren, wovon ich noch nie was gehört habe, trotzdem warens die Türken.

98

21.05.2006, 11:47

Und damit hatten die Türken das Recht 0,5 bis 1 Million Armenier umzubringen?

Achja und die Deutschen waren nicht schuld:

Zitat

In den folgenden zwei Jahren wurden nach und nach auch die in den westanatolischen Provinzen lebenden Armenier – mit Ausnahme von Konstantinopel und Smyrna, wo sich der deutsche General Liman von Sanders unter Androhung von militärischen Gegenmaßnahmen gegen die Deportationen und Massaker stellte – deportiert oder ermordet.


Steht in dem verlinkten Bericht auf Wikipedia.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Menra« (21.05.2006, 11:53)


99

21.05.2006, 11:49

Nein, das ist genauso lachhaft wie die "Wiedergutmachung" durch eine Eurovision-Stimme. Fakt ist, dass die Morde auf beiden Seiten geschahen. Es starben zwar viele Armenier, jedoch auch ebenfalls/sogar mehr Türken. De Facto gab es einen Krieg zwischen diesen beiden Nationen. Der entscheidende Punkt dabei ist jedoch, dass die armenische Bevölkerung wesentlich kleiner ist als die türkische und die eine Millionen Toten einen wesentlich größeren prozentualen Anteil an der Bevölkerung ausmachen, als die Millionen Toten bei der türkischen Seite.

EDIT: Viele vergessen, dass die betroffenen Aserbaidschaner bei Xocali Oghusen sind, also ein Türkenstamm.

EDIT zu deinem EDIT:

Wenn du dir schon deine seriösen Infos aus Wikipedia holst:

Zitat


Der Deutsche Bundestag debattierte in seiner Sitzung vom 24. April 2005 erstmals eine von CDU/CSU vorgelegte Entschließung, die die Türkei aufforderte, sich zu ihrer historischen Verantwortung für die Massaker an armenischen Christen im Osmanischen Reich zu bekennen. Redner verwiesen dabei auf die deutsche Mitverantwortung für die Gewalttaten durch das Wegschauen der deutschen Regierung

und nicht nur das, man soll sogar - laut armenischen Berichten - mitgemordet haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (21.05.2006, 11:56)


100

21.05.2006, 11:57

also in deinem link steht etwas von 800 menschen - das ist ohne zweifel ein kriegsverbrechen, aber nicht vergleichbar mit planmäßigem genozid an 800-Tausend! armeniern - wohlbemerkt unbewaffnet sowie frauen und kindern, von wegen kriegerische auseinandersetzung.

101

21.05.2006, 11:58

Toddi, da hast du wohl recht. Aber wie bereits geschildert geschahen Übergriffe nicht einseitig. Es starben ebenfalls mehrere Millionen Türken.

102

21.05.2006, 12:01

Nö, ich habe nur auf deinen Link geklickt. Warum verlinkst Du dann "unseriöse" Quellen?

Zitat

Redner verwiesen dabei auf die deutsche Mitverantwortung für die Gewalttaten durch das Wegschauen der deutschen Regierung


Wegschauen ja, mitmachen nein! Das habt ihr selber angerichtet. Warum soll sich auch das deutsche Kaiserreich, das zu der Zeit mitten im 1. Weltkrieg steckte um so was kümmern?

Dieses Humanitätsdenken unserer Zeit gab es damals noch gar nicht.

103

21.05.2006, 12:02

Tja Menra, dein Patriotismus in allen Ehren, es ist leider laut den Armeniern so, die den "Genozid" wohlbemerkt auch einseitig darstellen.

104

21.05.2006, 12:03

also das mit den mehreren millionen türken die umgebracht worden sein sollen überrascht mich jetzt selber, woher nimmst du diese angaben ?

105

21.05.2006, 12:04

Toddi, schon 'mal was vom "Türkischen Befreiungskrieg" gehört? Im Krieg passieren immer Morde auf beiden Seiten, das ist leider so.

106

21.05.2006, 12:05

Zitat

Original von _AgrarOekonom_
Ich hab beim durchzappen zufällig gesehn, daß Serbien&Montenegro 12 Punkte für Kroatien gestimmt hat. Meinst du ernsthaft das hat was mit nationaler Sympathie zu tun?


Wenn du dir das genauer anschauen würdest, würdest du merken, dass sich die Staaten von Ex-Jugoslawien gegenseitig die Punkte zustimmen, obwohl sie sich im Bürgerkrieg gegenseitig niedergemacht haben... Wenn sich Montenegro jetzt abspaltet gibts nochmal mehr Punkte für die. ^^


btw: Sehr witzig, dass hier jeder 2. Thread entweder im Fußball-Geflame oder Kulturstreit endet. :rolleyes:

107

21.05.2006, 12:05

Also Islaya, Du argumentierst absolut unsauber. Woher nimmst Du die Millionen tote Türken? Wo steht eine klare Aussage über Teilnahme deutscher Truppen an Kämpfen und Massakern gegen Armenier?

108

21.05.2006, 12:06

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (21.05.2006, 12:06)


109

21.05.2006, 12:08

/me voted Lordi! :) :) :)

110

21.05.2006, 12:12

Zitat

Damals gab es den juristischen Begriff zwar nicht, aber gemäß der UN-Definitionen sind die Geschehnisse unschwer als Völkermord einzuordnen. Türkische Historiker sagen aber, daß es keine Vernichtungsabsicht gab, daß die Opferzahlen auf armenischer Seite (durch Krankheit, Hunger und Übergriffe) nicht höher waren als die Zahl der Opfer auf türkischer Seite durch Krankheiten, Hunger und armenische Übergriffe, und daß es mithin keine "Singularität" des armenischen Leids gab - ja, daß man den armenischen Aufständischen ähnliche Vorwürfe machen kann wie den Osmanen, nämlich Massaker an Zivilisten und systematische Vertreibungen in jenen Gebieten, wo sie zeitweise die Macht hatten


fazit deines links.
hm - also die türken sagen, dass sich die zahlen nichts nehmen, aber der rest der welt stuft es eindeutig als völkermord ein - nicht sehr überzeugend.
btw: was denn für ein befreiungskrieg? die türkei besteht seit dem 14. jahrhundert (übrigens nach der einnahme des byzantischen reiches, also als eroberer!)

111

21.05.2006, 12:13

Ach ja Toddi, wenn wir Dokumente gegen den Genozid bringen, die sogar von Genozid-Verfechtern akzeptiert werden, wird uns keinen Glauben geschenkt. Aber wenn armenische Dokumente anderes behaupten, so wird denen Glauben geschenkt. Ist das dein Fazit? Meiner schon.

112

21.05.2006, 12:13

Zitat

In "Der Mythos eines Völkermordes" (Önel-Verlag, 2006) vertritt Özgönül die These, daß Lepsius die Dokumente systematisch und massiv manipulierte, um übertriebene Dimensionen der armenischen Tragödie zu suggerieren (Opferzahlen), deren Ursache (armenische Freischärler) zu verharmlosen und der osmanischen Führung rassistische Motive zu unterstellen. Letztlich sei es Lepsius, so Özgönül, um eine armenische Abspaltung vom osmanischen Reich gegangen. Özgönül meint, daß die Manipulationen nur zum Teil dazu dienten, eine deutsche Mitschuld abzustreiten, sondern daß Lepsius unabhängig vom Außenministerium proarmenische Ziele verfolgte.


Wenn diese Ausführungen stimmen, dann ist die wichtigste dokumentarische Grundlage der Vertreter der Genozid-These erschüttert. Ein anderes Standbein, die sogenannten Andonian-Dokumente, erwiesen sich schon vor mehr als 20 Jahren als Fälschung.




Der Artikel ist zwar interessant, bringt aber nicht viel Neues. Nur Mutmaßungen und Theorien.

113

21.05.2006, 12:14

genau so wie die armenischen Dokumente, gelle menra?!

114

21.05.2006, 12:18

Zitat

1920 bezeichnete Kemal Atatürk, der Vater der Türken, den Völkermord an den Armeniern vor dem Parlament als „eine Schandtat der Vergangenheit“. Zu den drei jungtürkischen Führern hatte er ein gespanntes Verhältnis. Diese gelten als Hauptverantwortliche der Deportation, in Folge dessen wollte er sie auch nicht in den Reihen der türkischen Nationalbewegung sehen. Einem amerikanischen Diplomaten gegenüber ging Atatürk von 800.000 Toten aus und befürwortete eine harte Bestrafung der Täter.


also das sieht mir nicht sehr danach aus, als wäre deine darstellung der ereignisse deckungsgleich mit der zeitgenössischen beurteilung...
warum sollte ausgerechnet atatürk sich sonst so vehemment dagegen aussprechen, wenns doch ganz anders war?

115

21.05.2006, 12:21

Atatürks Verurteilung wendete sich hauptsächlich gegen die jungtürkischen Führer, die übrigens rechtsradikal sind. Wenn er das zu diesem Zeitpunkt anders dargestellt hätte, wäre es ihm ideologisch nicht gut zugegangen sein. Außerdem hat er nie behauptet, dass es sich wirklich um einen Genozid gehandelt hat, er hat NUR verlangt, dass die Übeltäter, die sich wirklich an "unerlaubten Deportationen" beteiligt haben (Vergleich: Heutige Amerikanische Foltern an Irakern) bestraft werden sollen.

Ach was rede ich mir den Mund fusselig, such dir die armenischen Dokumente und bilde dir deine eigene Meinung. Du wirst sehen, dass der große Bestandteil (Fotos) der Dokumente tausendfach interpretiert werden können. Vor allem aufgrund der Kriegssituation.

Ich geh jetzt erstmal futtern :D

116

21.05.2006, 12:23

Zitat

Original von UD_Premium
War einfach nur lächerlich, Finnland hat auch nur gewonnen weil sie paar nette Kostüme hatten.

falsch.

in allen metalforen die ich lese (deutsche/internationale) haben sich die leute zusammengeschlossen um für lordi zu voten. hat scheinbar ganz gut geklappt hehe

united we're strong  8)

(btw mag ich lordi nicht, aber in dem haufen an scheisse noch das beste...)

117

21.05.2006, 12:24

Ach, Leute es ist doch völlig müßig darüber zu diskutieren wer wieviel Menschen umgebracht hat. Wir alle sind schuld. Das fängt mit der Geburt an. Wir werden in eine Welt geboren, die wir schwerlich verändern können. Tagtäglich sterben Leute auf dieser Erde einen Hungertod! Kaum zu glauben beim Anblick unserer Supermärkte.

118

21.05.2006, 12:25

Macht doch ne international organisierte metal mafia auf *gg*

119

21.05.2006, 12:35

Zitat

Original von Kurver
Wenn du dir das genauer anschauen würdest, würdest du merken, dass sich die Staaten von Ex-Jugoslawien gegenseitig die Punkte zustimmen, obwohl sie sich im Bürgerkrieg gegenseitig niedergemacht haben... Wenn sich Montenegro jetzt abspaltet gibts nochmal mehr Punkte für die. ^^


Daß sie sich die Punkte "zuschachern" stell ich gar nicht in Frage. Das ist offensichtlich so. Da hast du Recht. Es ging nur um das "Warum". Nationale Sympathien können z.B. bei Staaten aus Ex-Jugoslawien wohl kaum dahinterstehen. Das hat wohl eher was mit kultureller Ähnlichkeit zu tun, oder?
Ich weiß es auch nicht genau.^^

120

21.05.2006, 13:05

Sag mal gehts euch noch gut, in einen Songcontest Thread über Völkermord zu schwaffeln....