je länger ich dieses spiel spiele, umso mehr wird mir klar, dass wow kein pvp-spiel ist, erst recht nicht, wenn ich an meine daoc classic/si zeit zurückdenke.
es ist einfach völlig schwachsinnig, wenn eine klasse mit 2-3 tastendrucks mehr schaden austeilen kann, als softtargets hp haben, egal wie lange der cooldown dafür ist.
pvp macht spaß, wenn die kämpfe anspruchsvoll sind, also lange dauern und von der situationsbedingt angepassten reihenfolge der gewählten aktionen abhängen und nicht von critluck, trinkettimern etc.
einfaches rechenbeispiel:
daoc durchschnittshp: 1600
der schaden bewegte sich je nach waffengeschwindigkeit, style, castdauer bei ca. 250, natürlich mit ausreißern nach unten und oben, aber 4 stelliger schaden kam äußerst selten vor.
wow durchschnittshp: 3200
4stelliger schaden ist eher die regel, kämpfe dauern unter umständen
nur den bruchteil einer sekunde ohne überhaupt die chance auf eine reaktion zu geben.
dazu kommen dann noch so selten dämliche konzepte wie das bg-system, das flexible rangsystem, itemeinfluß auf die effizienz der charakters.
wer wirklich spannende pvp-kämpfe haben will und nicht dieses kurzfristige durchgerubbel, was sich über kurz oder lang in 12h schichttage entwickelt um mitzuhalten, der sollte sich dringend ein anderes spiel suchen.

ich kam da nur grad mal wieder drauf, weil sich hier ja wieder leute gegenseitig versuchen mit 4stelligen zahlen zu beeindrucken, dabei ist es eher bemitleidenswert.
natürlich ist das meine persönliche meinung.