Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.04.2006, 23:44

Abzocke von Studenten Teil 2!!!

Könnt ihr Euch noch erinnern: Teil 1

Aus ein bißchen Wut allerdings auch aus Jucks heraus, habe ich die lokale Presse mal informiert und folgendes verfasst:

Hallo,

heute war der erste Arbeitstag des neuen Semesters und natürlich waren viele vergessliche Studenten wie ich noch mit dem alten Ticket unterwegs. Prompt wurde man von der LVB kontrolliert (verstärkte Kontrollen den ersten Werktag) und muss nun die vollen 40 Euro zahlen, obwohl ich 10 min später mir das Semesterticket geholt habe. Es gibt keine Kulanz mit einer Bearbeitungsgebühr wie bei vergesslichen Studenten, die ihr Ticket zu Hause liegenlassen haben, sondern wird als Schwarzfahrer abgestempelt. Aufgrund der verstärkten Kontrollen finde ich das eine absolute Abzocke ehrlicher aber vergesslicher Studenten, denn ich bin auf das Semesterticket angewiesen und hole es mir normalerweise auch sofort (es sei denn man vergisst es mal). Die 40 Euro tuen mir als Student nämlich sehr weh, deswegen würde ich es auch niemals riskieren, schwarz zu fahren! Ich werde morgen nochmal in die Service-Zentrale gehen und um Kulanz "betteln".

Vielleicht ist das Ihnen einen 5-Zeiler wert in Ihrer Zeitung. Ich würde mich darüber sehr freuen.

MfG
André Kuntze

Und was macht die Presse (typisch) draus, eine quasi Werbung für die LVB. Weißt Ihr, was ich aus Jucks machen werde. Ich werde der LVB per Brief eine Rechnung für Werbung über 33 Euro schicken, ansonsten verlange ich ne Klarstellung, da einige Fehler im Artikel (aus der Leipziger Volkszeitung):

Nach Semesterstart

LVB dementieren Kontrollen bei Studenten

Heute jedenfalls will André Kuntze um Kulanz bitten. In der Service-Zentrale der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Denn er musste an die LVB 40 Euro zahlen, weil ihm die Kontrolluere gestern (anmerkung: falsch vorgestern) mit einem alten Ticket erwischten (Anmerkung:klingt ja wie ein altes Tagesticket hahahha). Mehr noch in Rage bringt Kuntze allerdings, dass es die Verkehrsbetriebe just zum Semesterstart auf Studenten abgesehen hätten. Und derlei "verstärkte Kontrollen empfindet der junge Mann als "eine absolute Abzocke" (Anmerkung: Es wird nicht erläutert, warum genau). Gerade dann ,wenn "ehrliche, aber vergessliche Studenten" ins Visier der Prüfer geraten( Anmerkung: Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen).

LVB-Sprecher ... schmunzelt. Nicht über das Missgeschick des Kunden, vielmehr über seine Vermutung, die Fahnder der LVB seien jetzt speziell auf künftige Akademiker aus. (Anmerkung: Nein überhaupt nicht, nur zufällig zu Semesterstart verstärkte Kontrollen - Idiot). "Natürlich setzen wir uns immer mal Schwerpunkte bei verstärkten Kontollen. Und die Motive dafür sind ganz unterschiedlich (anm: Na welche denn, im nächsten Satz wird gleich mal abgelenkt). Indes der letzte Großeinsatz läge drei Tage zurück, erinnert sich Bohse. Jener Einsatz in der Nacht von Samstag zu Sonntag zielte auf Schwarzfahrer (Anm: auf was denn sonst, was für ein dummer Satz). Sie, sagt Bohse weiter, seien übrigens zuallererst im Fokus der rund 50 Kontrolleure.... [Anm: noch Statistik, welchen Schaden die dem U. zufügen, sind nur zwei Prozent Schwarzfahrer...).
André Kuntze schmerzt der 40-Euro-Verlust fürs Fahren mit dem alten Billett, weswegen er es "niemals riskiert, schwarz zu fahren". (Anm: jetzt wird sich noch lustig über mich gemacht).

Ich wurde übrigens zu dem Vorfall nicht befragt, lediglich die Email habe ich abgeschickt und bekam keinerlei Antwort. Ich habe auch keinerlei Einverständnis gegeben,dass sie meinen Namen nutzen dürfen. Meine Oma machte mich heute drauf aufmerksam, dass sie das gestern in der LVZ gelesen hatte...

2

06.04.2006, 23:52

....outing als berufsnörgler... :D

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

06.04.2006, 23:53

Anwalt, Unterlassung, Gegendarstellung :)


....es sei denn irgendwo steht, dass Leserbriefe veröffentlicht werden dürfen ohne die Zustimmung zu haben.

4

06.04.2006, 23:55

Vielleicht ist ihnen dass ja einen 5zeiler wert...


das reicht denen wohl als aufforderung

tja, der schuss ging nach hinten los

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

06.04.2006, 23:55

warum schreibt man denn sonst leserbriefe ....

aber: das ist hier eh nicht der fall.
total aus dem zusammenhang gerissene Zitate sind kein Leserbrief...
würd auch Anwalt einschalten

6

06.04.2006, 23:55

...maul halten, hoffen das nur oma das gelesen hat, gras drüber wachsen lassen, sonst kennt Dich demnächst jeder in Deinem dorf...

7

07.04.2006, 00:00

Das ist kein Leserbrief!!!

Mein Papa ist Rechtsanwalt, aber ich habe da keine Lust mich wegen so einer Lapalie (wird das so geschrieben?) zu streiten. Er gab mir den schmunzelnden Tipp mit der Rechnung :)

8

07.04.2006, 00:06

LVZ = Axel Springer Verlag = BILD da sollt doch alles klar sein ?(

9

07.04.2006, 00:11

andere Zeitungen gibts hier leider nicht...

10

07.04.2006, 00:14

An Zeitung vieleicht nicht aber sowas wie Kreuzer wär für dich bestimmt besser geeignet gewesn ;)

11

07.04.2006, 00:18

kommt ja erst im Mai wieder ne Kreuzer-Ausgabe, da interessiert das doch keine Sau mehr...

12

07.04.2006, 00:25

ja na es geht hier ja bei dem Fall weniger um die persönliche Abzocke an deiner Person als viel mehr um die Methoden die die LVB benutzt und da wird ich scho sagn das das auch noch jemanden im Mai interessiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halbgott__« (07.04.2006, 00:25)


13

07.04.2006, 00:27

wie geil :D :respekt:

muharharhar - ist das geil

"Abzocke von Studenten" :D :respekt:

wie debil muss man eigentlich sein ;)

14

07.04.2006, 00:31

Also bei uns in der Stadt weiß es jeder:

Anfang Schuljahr, oder nach Ferien:

Verstärkte Kontrollen.

Ist immer so, wird immer so sein - und ist in der Endkonsequenz auch völlig richtig.

Das du dich hier nun zum wiederholten Male als Opfer AUFSPIELST, grenzt schon fast an Unverschämtheit.

immerhin hast du ja dem Schaffner auf ein fasches Ticket gezeigt, und wolltest ihn somit BETRÜGEN.

kein Ahnung, was du überhauput damit bezwecken willst - aber mach ruhig weiter so.

Ich freu mich auf den nächsten Thread im Masters.


EDIT:

Den/m LVB eine Rechnung über "33" Euro wegen Werbung, weil eure Lokalzeitung den Artikel aufgrund deiner Mail gebracht hat, zu stellen

halte ich für wenig aussichtsreich.

Kannst j adie ZEitung verklagen, Muharharhar,

ich freue mich über weitere Berichte wie perfide Studenten hierzulande abgezockt werden. Im Endeffekt musst du wohl oder übel eine eigene Zeitung gründen, die über diesen Vorfall in der "angemessenem Art und Weise" berichtet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kokain« (07.04.2006, 00:37)


15

07.04.2006, 00:33

Ich kapiers nicht.
Du wirst ohne Ticket erwischt, ok passiert.
Aber darüber erst im Forum zu heulen, und dann sogar noch an die Zeitung zu schreiben, wie gemein es sei zu kontrollieren - ich find das ziehmlich peinlich, und hätte mich als Redakteurdarüber genauso lustig gemacht.

16

07.04.2006, 00:33

Darf ich mal zusammenfassen:

Kein Ticket --> Erwischt beim Schwarzfahren

Ticket nach Tat gekauft! --> gewundert warum Ticket späteres Datum/Uhrzeit

Kulanz nicht gewährt --> kein Wunder: schwarzgefahren

Nicht eigene Dusseligkeit eingesehen --> Die Kontrolleure sind schuld (von "Abzocke" geschrieben)

40 €uro ärmer --> dumm gelaufen, aber zu recht, da Schwarzfahrer

Zeitung um einen 5-Zeiler gebeten --> die haben sich bei der Kontrollgesellschaft erkundigt. Das nennt man Recherche. Immer 2 Seiten hören

Bericht gelesen --> Wahrheit: Schwarzfahrer jammert von Abzocke

Name gedruckt --> nun auch noch stadtbekannter uneinsichtiger Schwarzfahrer

Den Trick sollte ich auch mal anwenden: Keine Fahrkarte kaufen und wenn ich erwischt werde: rumjammern, ich hätte doch immer ein Ticket und das ist das erste Mal und ich wollte mir gerade eines kaufen. Was meinst Du wohl, was der Kontrolleur mir da erzählt? Genau!

Du hast für die Strecke (und sei sie noch so kurz) nicht bezahlt, wurdest dabei erwischt und hast nun die Konsequenzen zu tragen. Trag es wie ein Mann, aber dieses "Abzocke" geschreibe und die anderen sind schuld ist recht erbärmlich. Finde, Du bist bei dem Zeitungsbericht noch ganz gut weggekommen.

:baaa:

17

07.04.2006, 01:39

ich bekomme eh immer pickel bei den worten arm,abzocke,keine zeit und student, in einem satz.

dumm gelaufen und ordentlich zur schau gestellt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (07.04.2006, 01:42)


18

07.04.2006, 09:35

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
ich find das ziehmlich peinlich

ouch :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

19

07.04.2006, 09:41

/signed pawnee

naja, ich glaub man wohnt da in er falschen stadt.

freund von mir hat sich vor ner woche in bamberg eingeschrieben, a ist der studentenausweise = busticket. SO MUSS DAS SEIN!

20

07.04.2006, 09:59

beim fussball würd ich sagen owngoal ^^

21

07.04.2006, 10:26

Zitat

Original von E_Mielke
beim fussball würd ich sagen owngoal ^^

:D

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

07.04.2006, 10:32

ich würd sagen eigentor! ;)


tja äh sorry aber ich finds lustig was die zeitung gedruckt hat :D



nur dass sie keinen verstärkten einsatz gemacht haben zu semesterstart nehm ich dem bahnchef nich so ganz ab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (07.04.2006, 10:34)


23

07.04.2006, 12:15

Ich verstehe unter Schwarfahren immer Absicht! Das war hier nicht der Fall!!! Manche kapieren es hier nicht. Warum soll ich schwarzfahren, wenn ich mir doch das Semesterticket eh hole. Wäre mir eingefallen, bevor ich in die Straba einsteige, dass neues Semester ist, hätte ich mir hundertprozentig eine Karte für 1,30 oder so geholt. Ich riskiere das doch nicht....

Ich finde das auch nicht peinlich. Sich für vermeintliche Ungerechtigkeit einzusetzen und zu unterliegen ist immer noch besser, als brav zu bezahlen und die LVB weitermachen zu lassen wie bisher.

Stattdessen kann man mal drüber nachdenken, wie man kundenfreundlicher wird: Z.B. kann man in der ersten Woche odr am ersten Tag (je nach Länges des Tickets) eine Kulanzfrist anbieten (längere Kulanzfristen wären auch wegen Missbrauchsgefahr nicht sinnvoll)und mit Infobildschirmen darauf hinweisen, dass ein neues Semester begonnen hat und ein Ticketwechsel notwendig ist. Es passiert bestimmt tagtäglich, dass Menschen vergessen, rechtzeitig zu wechseln. Es geht hier ja nicht um ein Tagesticket, das vergessen hier alle. Das ist meine alleinige Intension...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (07.04.2006, 12:24)


24

07.04.2006, 14:54

ich bin gestern abend auch schwarz gefahren <= ich hab mein semesterticket vergessen mitzunehmen :(

semesterticket ist hier im semesterbeitrag inbegriffen, hat also jeder student immer.

musste heute auch trotzdem 7€ bezahlen :S

ist eben wirklich die eigene dummheit, wenn mans vergisst mitzunehmen. war auch unbeabsichtigt, hatte gedacht, hätt das ticket dabei gehabt.

25

07.04.2006, 15:08

@Cran

du bist doch selber schuld !

Wieso sollen die LVBs dich mit extra viel Werbung oder so darauf aufmerksam machen ? Bist doch keine 5 mehr oder ?
Echt lächerlich so was zu behaupten aber wahrscheinlich kommst du nicht damit klar einen Fehler gemacht zu haben.

Rate mal wie oft die Kontrolleure hören, dass es das erste Mal schwarzfahren ist oder, dass das Ticket zuhause liegt ?
Hättest du zuhause eins gehabt und später vorgezeigt wären ja nur die 7€ oder was das waren angefallen aber das hattest du nicht !

Was bitte sollen denn 40 € Strafe bringen wenn ich danach für 50€ ein Monats oder in deinem Fall Semesterticket kaufen kann und dann die 40€ nicht zahle ? Wäre ja total bescheuert. Dann würde ich auch schwarzfahren und wenn mich einer erwischt hol ich mir in der Höhe des Strafbetrags ein 10er oder Monatsticket und komm billiger weg LOL

Sorry aber was für ein Unrechtsbewusstsein hast du denn ?

26

07.04.2006, 15:16

dumm gelaufen.

du hattest zum zeitpunkt der kontrolle kein gültiges ticket. weder am mann, noch zu hause.
auch wenn du dir in den nächsten tagen eines kaufen würdest, bist du juristisch gesehen dennoch ein schwarzfahrer.

du kannst auf die kulanz der betreiber hoffen, aber sie ist nicht selbstverständlich. sie einzufordern ist deshalb dreist.

27

07.04.2006, 15:20

Naja Studenten meckern irgendwie immer über alles rum, ich kenne dass zu Genüge in Leipzig, da gibts für jeden Scheiss ne Studentenbewegung oder irgendso ein Studentenclub wo die angehenden Akademiker weil sie nen Furz im Kopp haben, meinen sich engagieren zu müssen.
Bin selber auch schon beim Schwarzfahren erwischt wurden ohne Semesterticket (verloren und zu geizig gewesen neues zu kaufen) und hat mich auch angekotzt, da ich ja für die Leistung schon bezahlt habe, aber da spielt man sich bissl am Lulli und streichelt sich die Sorgen weg und macht nicht so nen Aufriß.
Ich bin jedenfalls froh diese bekackten Studenten und deren tatendurstige Existenz nicht mehr täglich erdulden zu müssen.

28

07.04.2006, 15:52

Zitat

Naja Studenten meckern irgendwie immer über alles rum


Du begehst glaube ich einen Induktionsschloss, bzw. Fehlschluss (berichtigt mich, wenn ich Wörter durcheinander bringe, ist schon solange her, dass ich das gelernt habe).
Was ich wenigstens sagen möchte, du kannst nicht von einem jammernden Studenten auf andere schließen. Ich habe beispielsweise geschrieben, dass er selbst dran schuld ist und bin auch Student. :):)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_tari« (07.04.2006, 15:53)


29

07.04.2006, 15:56

ich bin auch student, und cran ist selber schuld :)

30

07.04.2006, 16:00

natürlich bin ich selber dran schuld, aber was mich anstinkt, dass die LVB an meiner und anderen Vergesslichkeit verdient und es noch nichtmal zugibt, das auch mit Absicht zu tun!

Im übrigen meckern immer alle, das grht durch alle Schichten und hat nichts mit Studententum zu tun!