Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

30.03.2006, 14:53

@sheep sowas nennt man Integration( wie es ansich sein sollte) und nicht Multikulti.
Zumindest nach meiner Auffassung.

32

30.03.2006, 14:56

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

der nicht eine frage anständig beantworten konnte ohne zuvor zu sagen wie ach so toll der islam doch ist und das die wirklich schlimmen sachen ja eh in der bibel drin stehen.
...naja so richtig ist das nicht, die maischberger kam halt nur nicht mit seiner blumigen sprache zurecht, als könnte man auch so ein komplexes thema in zwei sätzen erklären, dem peter hahne ist sie nicht in die parade gefahren, obwohl ich so einen für viel gefährlicher halte...


blumige sprache?
ah ne is klar
und warum hat er die fragen nicht beantwortet "warum es ehrenmorde gibt"?
und warum sind alle unwissende ausser dem moslem?
egal welche stelle aus dem koran zitiert wurde waren sie doch asnahmslos alle falsch es sei den er hat selber zitiert
aber er kannte natürlich stellen aus der bibel und pachtet somit die wahrheit für sich

solsche muftis mit ihren werten und ansichten passen nicht in eine aufgeklärte gesellschafft sie leben nach ihren wertvorstellungen und scheren sich nen scheiss um die andern.
sind doch eh ungläubige

33

30.03.2006, 15:06

Zitat

und warum hat er die fragen nicht beantwortet "warum es ehrenmorde gibt"?
...hat er zur genüge nur muß man auch zuhören wollen, es gibt die tradition eines landes, volkes und wie der einzelne seinen persönlichen glauben auslegt....

Zitat

und warum sind alle unwissende ausser dem moslem?

...hat er auch nicht gesagt, er hat sich nur gegen die stimmungsmache in den medien ausgesprochen was sein gutes recht ist...
...wo wurden denn zitate aus dem koran gebracht...? jeder meinte in der rederei besser über den anderen bescheid zu wissen, warum regt Dich nicht der Peter Hahne auf, der hat doch besonders die weißheit mit dem löffel gefressen...? übrigens bibel und koran gehören fast zusammen...

Zitat

solsche muftis mit ihren werten und ansichten passen nicht in eine aufgeklärte gesellschafft sie leben nach ihren wertvorstellungen und scheren sich nen scheiss um die andern.
sind doch eh ungläubige
...klar kannste auch beurteilen, weil Du ihn mal auf der matschscheibe gesehen hast, aus seiner sicht sind wir keine ungläubigen, sondern schriftinhaber aber das brösel ich nicht auf, sowas will hier keiner verstehen...

...und Ingo Appelt findet es hier auch zu freizügig....

34

30.03.2006, 15:19

Religion ist Opium fürs Volk !! Keine Macht den Drogen !!

btw wundert mich das nicht.
Dieses Verständnisgelaber für die arme ausländische Bevölkerung kann ja auf Dauer nicht gut gehen und das sind nur die ersten Anzeichen.
Ich kenn grade genug Türken die hier geboren sind oder seit über 20 Jahren hier wohnen und immer noch sehr schlecht Deutsch sprechen.
Andere die bissle schlauer sind die können das nach nicht mal 2 Jahren ganz gut.
Ist halt das Problem, dass die Gastarbeiterfamilien nicht wirklich die hellsten waren bzw sind.

Wer sich bisschen mit der Materie Integration auseinandersetzt sollte auch mal mit den Ausländern reden die hier machen und tun. Genau die regen sich nämlich über die anderen Ausländer am meisten auf weil die im Gegensatz zu den liberal und toleranten Deutschen sagen was sie denken und nicht das was man sagen sollte !!

35

30.03.2006, 15:31

ein schönes beispiel von gescheiterter sozialisierung, einer zu teilen radikalisierten elterngeneration und realitätsfremden behörden.

das problem kam man ja nichtmal mehr an der wurzel packen, die kinder (auch wenn dieses wort falsche assoziationen in den meisten von uns weckt) sind dermaßen ungesellschaftlich aufgewachsen, dass man dem wenn überhaupt nur noch mit relokalisierung, umerziehung einer riesen portion gutmenschentum und unendlicher geduld entgegentreten kann. wenn man sie so in ihren peergroups und mikrokulturen weiterleben läßt, wächst da eine generation verzogener auf als die nächste.

das sind so tiefgehende probleme, die sich in so einem fall äußern, dass man gar nicht darüber nachdenken will, wird einem ja schlecht, was lob ich mir unsere bürgerliche kernfamilie, so spießig, vereinsamt, isoliert und fehlerhaft sie sein mag, wenigstens hat sie die gewaltbereitschaft größtenteils abgestellt.
wenn man sowas gelesen hat, kann man ja keiner gruppe jugendlicher mit migrationshintergrund mehr vorurteilsfrei gegenübertreten, ohne sofortige repressionen und kriminelle taten zu befürchten. :(

36

30.03.2006, 15:37

Zitat

Original von two_face
Diese "Gastarbeiter" so wurden die früher genannt sind aber auch aus völlig anderen gründen hierhergekommen die einstellung war eine völlig andere.
zu der zeit konnte man da tatsächlich die wohnzimmer eines gatsarbeiters oder eines deutschen nicht unterscheiden
weil sie sich intergriert haben und nicht in ghettos leben ohne je deutsch sprechen zu müssen


Aus völlig anderen Gründen hergekommen? Soweit ich weiss, gehts doch immer noch (meistens) darum, dass derjenige in mehr Wohlstand leben kann. Dass die beiden Wohnzimmer nicht zu unterscheiden sind, finde ich garnicht wünschenswert - das sieht eher nach völliger Angleichung als nach Integration aus.

Die Ghettos sind ein Problem, aber ich mag den Satzteil "weil sie sich integriert haben" nicht. Ist es denn allein ihre Verantwortung? Warum nicht jeden Einwanderer mit ehrenamtlichen / bezahlten Einheimischen in die neue Wohngegend einführen, dann sind auch automatisch Kontakte zu Deutschen da, was gegen Ghettobildung hilft.

Zitat

Original von CF_Icey
wenn man die Zeitung aufschlägt, oder es selbst mitbekommt schaut die Realität leider ganz anders aus. Klar kann man nicht alle Nichtdeutschen über einen Kamm scheren, aber grad was Hauptschulen betrifft, ist klarer Handlungsbedarf von Nöten wie immer der auch aussehn mag.


Jap, so siehts wohl leider aus.

Zitat

Original von GWC_Coyote
@sheep sowas nennt man Integration( wie es ansich sein sollte) und nicht Multikulti.
Zumindest nach meiner Auffassung.


Ok, habe erstmal nachschlagen müssen, aber scheint so. In Deutschland funktioniert im Moment scheinbar beides nicht, in das Thema wurde wohl einfach zuwenig Gehirnschmalz und Energie hineingesteckt. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Multikulti ist der Abschnitt über Kanada ganz interessant, auch wenn ich Integration in Deutschland für besser halte, solange eine deutliche Mehrheit noch (kulturell) deutsch ist.

37

30.03.2006, 15:39

Zitat

Religion ist Opium fürs Volk
...stirb elender kommunist...

Zitat

Integration (Soziologie)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Integration bedeutet in der Soziologie die Wiederherstellung eines Ganzen durch Prozesse, die das Verhalten und Bewußtsein nachhaltig verändern. Integration kann einerseits zwischen einzelnen Individuen gegenüber Gruppen, andererseits zwischen Gruppen, Schichten, Rassen und Klassen innerhalb einer Gesellschaft untereinander und weiter noch zwischen verschiedenen Gesellschaften stattfinden. Ziel jeglicher Integration ist die Herausbildung neuer sozialer Strukturen und sozialer Ordnungen.
Es handelt sich dabei nicht nur um eine reine Assimilation (völlige Anpassung) an ein bereits bestehendes 'Ganzes', sondern um die kombinatorische Schaffung eines neuen Ganzen unter Einbringung der Werte und Kultur der außen stehenden Gruppe in die neue Gesellschaft, bei Erhalt einer eigenen 'Identität' (vgl. SPECK, 1991, S.294). So könnten beispielsweise Immigranten in eine Kultur integriert werden oder aber auch behinderte Menschen in unser Schulsystem. „Integration“ in diesem Sinne hat jedoch starke Züge einer politischen Zielsetzung; die widersprüchlichen Züge von gleichzeitig angestrebter Einpassung und Nichteinpassung haben eine streng soziologische Begriffsbildung zur „Integration“ bis heute (2004) erschwert.

Auch werden Assimilation und Integration begrifflich oft gleich gestellt oder miteinander verwechselt. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Prozesse, die unterschiedliche Auswirkungen haben. „Assimilation“ ist - nach Emil Kobi - die „allgemeine Bezeichnung für ein Ähnlichwerden aufgrund eines Angleichungs- oder Anpassungsprozesses“ (Kobi, Emil E.: Was bedeutet Integration? Analyse eines Begriffs. In: EBERWEIN, 1994, S.71-79)

Demgegenüber wird laut Brockhaus Integration im soziologischen Sinn als "Prozess der bewusstseinsmäßigen oder erzieherischen Eingliederung [...] oder ihre Anpassung an allgemein verbindliche Wert- und Handlungsmuster" definiert." Damit handelt es sich im Unterschied zur Unterscheidung nach Emil Kobi auch bei Integration um einen Anpassungsprozess.

siehe auch: Ignaz-Glaser-Symposion, Strukturfunktionalismus, Heilpädagogik, Ethnisierung, Weißsein


...und wieder mal hier gepostet, die meisten hier reden eher von assimilieren als vom integrieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (30.03.2006, 15:49)


38

30.03.2006, 17:02

exaktes dito, Dude. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

39

30.03.2006, 17:38

Was tun denn die Ausländer um intergriert zu werden?

Es ist schon traurig was in deutschen Schulen so abgeht. Noch trauriger finde ich....das dagegen kaum was unternommen wird.

Mein Sohn (11jahre alt) wurde letztens von 3 Ausländern erpresst. Mein Sohn hat es mir gesagt, da er Vertrauen zu mir hat. Ich bin daraufhin am nächsten morgenn in die betreffende Klasse gestürmt und habe lautstark meine Meinung kund getan. Nicht nur das....ich habe den dreien gesagt, das ich beim nächsten Mal ihre Mäuler mit Schweineleber vollstopfe.

40

30.03.2006, 17:44

Zitat

das ich beim nächsten Mal ihre Mäuler mit Schweineleber vollstopfe.
...eine sehr harte intervention, die deinem sohn das leben in dieser klasse ungemein erleichtern wird... ;)
...aber auch hier wieder was hat das verhalten der drei gangstas mit integrationswillen zu tun...?

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

30.03.2006, 17:49

die frage ist doch ob man leute die sich so aufführen integrieren will

edit: oder glaub ihr , dass wenn sie einmal integriert sind sich normal verhalten?!

Weil in solchen gegenden(in denen nur ausländer leben) sind es doch eigtl. eher die wenigen Deutschen die sich den Anderen anpassen. Also auch auf gangster oder was auch immer machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tahrok« (30.03.2006, 17:51)


42

30.03.2006, 17:49

ok, ich habe etwas überzogen. Aber seitdem hat sich was geändert. Da ich mich zusätzlich mit deren Eltern in Verbindung gesetzt habe ist Ruhe eingekehrt.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

43

30.03.2006, 18:00

ich hab grade nachrichten geschaut, da hieß es es werden mehrere Sozialpädagogen kommen und Förderunterricht wird eingeführt...

Ich habs mich vorhin nicht getraut zu schreiben, aber ich werde meine Kinder später nur auf Schulen schicken, auf denen mind. 80%deutsche Schüler sind.

Nicht das deutsche Schüler wesentlcih netter und umgänglicher wären als ausländische, aber der Qualitätsstandart im Unterricht ist wesentcih höher.

Und natürlich die Hoffung, meine Zöglinge werden nicht so mit der Gewalt konfrontiert.

44

30.03.2006, 18:10

nicht nur das, sondern die polizei kontrolliert am eingang nach waffen etc.

45

30.03.2006, 18:13

Boah, das ist wieder mal typisch. Es muss erst eskalieren bevor was passiert. Oder besser gesagt.....es muss erst in der Zeitung stehen

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

46

30.03.2006, 18:22

na ich finds klasse, dass die schulleitung beschlossen hat es öffentlich zu machen.
in den Medien war es ja quasi schon weng eher, als die Handyvideos publik geworden sind...

klar, muss immer erst was passieren bevor sich was tut.
was wäre denn gewesen, wenn vor 2 Jahren oder so schon Schulleitungen was geändert haben hätten wollen?
ich denke die hätte wohl keiner so ernst genommen ...

47

30.03.2006, 18:32

Zitat

Boah, das ist wieder mal typisch. Es muss erst eskalieren bevor was passiert. Oder besser gesagt.....es muss erst in der Zeitung stehen
Das ist doch hierzulande ( schreibt man dass so zusammen?) leider Gang und Gebe,, wird viel geredet, aber unternommen wird erst was wenn etwas passiert ist.
Und dann wird auch meist nur gegen die Symptone vorgegangen und nicht gegen die Ursache.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

48

30.03.2006, 23:19

Zitat

ich hab grade nachrichten geschaut, da hieß es es werden mehrere Sozialpädagogen kommen und Förderunterricht wird eingeführt...


Ja! Ja! Schickt ganze Horden von denen! und Dude: ich bin stolz auf dich!

Zitat

...nein nicht ein sozialarbeiter wird helfen, sondern DER sozialarbeiter wird helfen, nämlich ich, rufen sie mich an, ich arbeite schon für unterkunft und verpflegung...


Da ich sehr sehr lange in Neuköln gelebt habe werde ich mal sehen was sich machen läßt.... :D

49

30.03.2006, 23:25

Zitat

Kinder deutscher Herkunft, die als "Schweinefleischfresser" verspottet werden, versuchen sich in der Rütli-Schule den Gewohnheiten der Mehrheit anzupassen und sprechen zunehmen bewusst auch gebrochenes Deutsch, um weniger aufzufallen.
traurig, traurig... :(

50

31.03.2006, 08:28

Zitat

Ab heute patrouillieren Polizisten vor der Rütli-Schule. CDU-Politiker Pflüger will straffällig gewordene ausländische Schüler notfalls ausweisen.


Und das Finde ich richtig, ich bin kein Rassist, kein nationalist und auch nicht Fremdenfreindlich, aber jeder Gewaltbereiter Imigrant über 12 Jahre sollte ohne Gnade und bedinugslos in sein Heimaland zurück geschickt werden. Nach dem er seine hier veruhrsachten kosten durch Zwagsarbeit wieder gut gemacht hat.

51

31.03.2006, 08:39

@Dude

Integration fängt an wenn ich versuche die Sprache zu lernen !!
Von wem muss denn dieser Wille kommen ?

Es ist auch eine Frage der Höflichkeit in einer Gruppe die Sprache zu sprechen die alle verstehen.

Integration bedeutet für mich die Grundrechte in einem Land zu akzeptieren denn die bilden den Rahmen wieso es zB in der Türkei anders läuft wie hier.
Ich kann doch hier nicht ankommen und meinen so weiter leben zu können wie im Ursprungsland.
Das ist kein multi kulti oder sonstwas sondern ein Ausnutzen der gegebenen Freiheiten in Deutschland.
Man bekommt aber nicht nur Rechte und Freiheiten wenn man in ein anderes Land geht sondern muss auch die Pflichten, Gesetze und Gebräuche des Landes akzeptieren.
Das Problem momentan ist nur, dass es viele mit den letztgenannten nicht so ernst nehmen und einfach machen was sie wollen.

Da frag ich mich ernsthaft was der Staat noch alles machen soll ?!?
Noch mehr Sprachkurse für lau die dann nur pro forma besucht werden bzw in denen nicht mitgearbeitet wird.
Mehr Integrationshilfen als in D gibt es so gut wie nirgends also muss endlich mal was von den Ausländern kommen.

Es kann doch echt nicht sein, dass man nach über 5 Jahren in D kein verständliches deutsch spricht und sich dann wundert, dass die Deutschen eben nicht mit ihnen reden oder sie ausgrenzen.
Wie bitte soll das gehen wenn kein Englisch oder Deutsch gesprochen wird??
So gar in Städten von 10.000 Leuten bleiben zB die Türken unter sich und dann brauchen die sich auch nicht wundern wenn keiner in den Dönerladen geht wo sie immer abhängen.
Bei der Sprache fängt es an und da muss er Wille von den Ausländern kommen da kann mir einer erzählen was er will.


P.S. Meine Mutter macht in einem Kindergarten Spracherziehung für ausländische Kinder damit die später besser zurecht kommen.
Gerade die die es nötig haben dh die Russlanddeutschen oder die Türken wehren sich mit Händen und Füssen dagegen. Nicht nur die Kindern sondern vor allem die Eltern die ihre Kinder sogar aus der Spracherziehung raus nehmen wollen und sie zum Schweigen zwingen !
Halbfranzosen die es eigentlich gar nict nötig hätten machen da aber voll mit um sich zu verbessern.
Sorry aber da wundert mich nichts mehr.

52

31.03.2006, 08:48

:rolleyes: Wir verderben die Kinder ja nur mit unserer liberalen Einstellung vielen Dingen gegenueber.

Im schoenen Kapitalismus leben wollen, aber aufgeklaert sein wie im Mittelalter,.,,,Heuraka....


Und bevor wieder jemand sagt, Auslaenderfeindlichkeit ..

Wenn ich ne Freundin habe, die mir am laufenden Bande( trotz mehrfacher Bitte, dies zu unterlassen ) die Wohnnung demoliert und ich mit ihr deswegen Schluss mache , und sie aus der Wohnung werfe...
bin ich deswegen Frauenfeindlich ?
:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (31.03.2006, 08:55)


53

31.03.2006, 10:08

nö biste nicht..also raus damit !!!

54

31.03.2006, 10:15

Zitat

Original von OLV_Vogone

Zitat

ich hab grade nachrichten geschaut, da hieß es es werden mehrere Sozialpädagogen kommen und Förderunterricht wird eingeführt...


Ja! Ja! Schickt ganze Horden von denen! und Dude: ich bin stolz auf dich!

Zitat

...nein nicht ein sozialarbeiter wird helfen, sondern DER sozialarbeiter wird helfen, nämlich ich, rufen sie mich an, ich arbeite schon für unterkunft und verpflegung...


Da ich sehr sehr lange in Neuköln gelebt habe werde ich mal sehen was sich machen läßt.... :D
...mit meinem amerikanischen sportgerät verschaffe ich mir immer einen guten zugang zu den jugendlichen...

...ist schon lustig wie Ihr euch sozialarbeit vorstellt... :D :D :D

55

31.03.2006, 10:21

Zitat

Man bekommt aber nicht nur Rechte und Freiheiten wenn man in ein anderes Land geht sondern muss auch die Pflichten, Gesetze und Gebräuche des Landes akzeptieren.
...ey eise alder hol doch mal luft, welcher deutsche macht das denn noch, vielleicht hinter den bergen bei den sieben zwergen aber nicht hier, es ist nicht eine frage der herkunft es ist wohl eher eine frage der sozialen schicht und der chance auf bildung....

56

31.03.2006, 11:04

@Dude

Sicher aber es ist auch eine Frage wer sich wem anpasst !
Passen sich die Deutschen an bzw akzeptieren das Verhalten oder sind die anderen in ihrer ganzen Art aggressiver und uneinsichtiger?

Die Frage bei multi kulti ist doch ob es eine Gemeinschaft, Gruppe oder eben Land berreichert oder eben runterzieht.
Ich hab nichts gegen ausländische einflüsse und mir gefällt auch sehr vieles davon aber ich hab etwas dagegen wenn wir uns Probleme ins Land holen bzw Ausländer die hier nur Stress machen wollen.
Eine kulutelle Bereicherung die gleichzeitig eine intellektuelle Schwächung mit sich bringt kann ich nämlich nicht mehr begrüßen !

Es ist doch einfach so, dass durch die vielen Ausländer in den Schulen oft die Klasse gebremst wird und dadurch der Level extrem niedrig ist.
Dann kommt noch hinzu, dass sich die Ausländer mangels Hilfe von zuhause (WIEDER Sprachkenntnisse) abschotten (Mädels) bzw den Unterricht boykottieren oder sogar sabotieren damit sie nicht als die Deppen dastehen die nichts checken sondern "nur" als die Störer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (31.03.2006, 11:06)


57

31.03.2006, 11:11

Zitat

Sicher aber es ist auch eine Frage wer sich wem anpasst !
...schmarrn, es geht nicht um deutsch oder nicht deutsch, unterwerfung oder nicht, es geht darum dass sich die erwachsenen nicht genug um ihre kinder kümmern, deutsche sind da nicht besser als ausländer, die wenigstens noch versuchen werte, wenn auch sehr schräge werte zu vermitteln, ich habe gestern 5 stunden im regen gestanden und unterschriften gegen die kürzungen in NRW gesammelt, von den deutschen rentnern konnte ich mir anhören "jugend... ich soll für die jugend unterschreiben? was tut ihr denn für die rentner....?"

Zitat

Es ist doch einfach so, dass durch die vielen Ausländer in den Schulen oft die Klasse gebremst wird und dadurch der Level extrem niedrig ist.
...es ist keine frage der ausländer, es ist eine frage der grösse der klassen, des lehrplanes und was für ein pauker man erwischt...

58

31.03.2006, 11:34

komisch..zu meiner zeit waren wir 30 in einer klasse..und so ein chaos gab es bestimmt net....es ist eine frage wie man durchgreift..und pauker ^^ heute bekommt der doch in dem staat mehr ärger als ein schüler

59

31.03.2006, 12:22

Wir brauchen keine Auländer zu intgrieren, wir haben jetzt chon viel zu viele Menschen in diesen Land.

60

31.03.2006, 12:22

@Dude
mit den Eltern dh Erwachsenen hast du recht. Die Rentner sind da ein ganz eigenes Thema.
Die jetzigen Rentner sind die die am längsten Rentner sind und am meisten dafür bekommen !

Ich denke bei den Lehrern ist das auch eine Frage nach was ich bei Lehrern suche. Die jetzigen Lehrer hatten und haben gute Noten aber ob sie mit den Kids zurecht kommen ist eine andere Frage.

Trotzdem ist das grade bei den ausländischen Eltern eine Integrationsfrage da sie meistens kein deutsch können und wie du selber sagst kranke Werte EXTREM vermitteln.
Meist ist das nichts anderes wie bei den braunen im Plattenbau !

@Mielke

Dude hat nicht ganz unrecht mit dem mangelnden Interesse der Erwachsenen.
Es gibt es schon genug Singles und Leute die nichts für die Jugend machen uns sich nur beschwehren anstatt was zu ändern.
Dann kommen noch Eltern denen die Kids egal oder nicht so wichtig sind oder ihre Kinder antiautoritär erziehen wollen aber eigentlich nur überfordert sind.
Die wenigsten haben ihre Kids im Griff (seh ich jede Woche mehrmals) und meinen mit Geld und teuren Sachen stellen sie sie wenigstens ruhig.